Autor Thema: [Brainstorm] Eine invertierte Welt  (Gelesen 1264 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Asmodeus

  • Bloody Beginner
  • *
  • Omnomnomnomnivor
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asmodeus
[Brainstorm] Eine invertierte Welt
« am: 23.01.2015 | 01:06 »
Hallo zusammen,

Ich habe mir Gedanken gemacht über eine interessante Welt. Ein hohler Planet, auf dessen Innenseite die Menschen/ Lebewesen wandeln. Als Licht- sowie Wärmequelle dient der Kern des Planeten, der durch elektromagnetische Kräfte an seinem Platz im Mittelpunkt des Planeten verweilt. Da die Zivilisation weit fortgeschritten ist, aber deren Vergangenheit im Dunkeln liegt, haben Sie Maschinen erfunden, mit welchen Lichtintensität, Wind und Wetter lokal gesteuert werden können.
Anstatt der Gravitationskraft, wirkt die Zentripetalkraft, die alles Richtung Boden zieht.
Insgesamt ist es eine sehr Zwielichte Landschaft, mit vielen Schatten, viel zu regelmäßigen Wetterbedingungen und der ständigen Gefahr, dass etwas lebenswichtiges manipuliert wird.

Insgesamt möchte ich damit ein Horror-SciFi-Rollenspiel auf Tellingbasis entwickeln. Aber dazu später mehr.

Meine Fragen hierzu:
- Sind meine physikalischen Erklärungen plausibel? Oder ist das mit der Zentripetalkraft zu utopisch. Ich möchte nämlich ähnliche Bedingungen wie auf der Erde haben, nur mit dem Unterschied, dass alles unter der Erde stattfindet und alles "auf dem Kopf steht".
- Ich habe noch keine Ahnung wie ich das mit der Versorgung der wichtigsten Stoffe anstellen soll (Wasser, Luft [nicht zwangsläufig Sauerstoffhaltige Atmosphäre], etc.), hat da jemand eine Anregung für mich?
- Eine Meinungsfrage: Was für Spezies könntet ihr euch auf diesem Planeten vorstellen? Menschen? Elfen? Echsenwesen? Oder doch was ganz anderes? Eigentlich möchte ich von der Idee weg den Planeten mit Menschen zu besiedeln. Entfernte humanoide Lebensformen würden mir gut gefallen.
- Fällt jemandem noch irgend ein wichtiger Aspekt ein den ich vergessen habe? Gibt es Unklarheiten, oder irgendwas was ich nochmal näher erklären soll?

Danke schonmal im Voraus.

Asmodeus
Was Rose heißt würd' gleichsüß unter anderm Namen duften.

- William Shakespear

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: [Brainstorm] Eine invertierte Welt
« Antwort #1 am: 24.01.2015 | 18:33 »
- Eine Meinungsfrage: Was für Spezies könntet ihr euch auf diesem Planeten vorstellen? Menschen? Elfen? Echsenwesen? Oder doch was ganz anderes? Eigentlich möchte ich von der Idee weg den Planeten mit Menschen zu besiedeln. Entfernte humanoide Lebensformen würden mir gut gefallen.

Spontaner Einfall dazu:
es gibt doch eine Dr. Who Folge (ich glaube 5 Staffel wars) wo der Dr. in den Erdkern zu den Echsenmenschen kommt.
Kannst du dir da nicht die ein oder andere Idee abschauen / umwandeln??

Pyromancer

  • Gast
Re: [Brainstorm] Eine invertierte Welt
« Antwort #2 am: 24.01.2015 | 19:44 »
Meine Fragen hierzu:
- Sind meine physikalischen Erklärungen plausibel? Oder ist das mit der Zentripetalkraft zu utopisch. Ich möchte nämlich ähnliche Bedingungen wie auf der Erde haben, nur mit dem Unterschied, dass alles unter der Erde stattfindet und alles "auf dem Kopf steht".

Es würde halt dazu führen, dass der Äquator "unten" ist und es für die Bewohner den Anschein hat, als würde die Gegend in Richtung Pol immer steiler ansteigen. Und man würde, wenn man Richtung Pol klettert, immer leichter. Bei einer Durchschnitts-Steigung von 45% wären das nur noch 70% Schwerkraft.

Das Meer würde sich wohl um den ganzen Äquator spannen, und auch die Atmosphäre sammelt sich dort.

Natürlich entstanden sein kann so ein Gebilde nicht, und ich bezweifle stark, dass es sich bauen ließe. Das Zeug, aus dem Planeten klassischerweise bestehen, hat eine eher niedrige Zugfestigkeit, d.h. den Planeten würde es wegen der Rotation wahrscheinlich von selbst zerlegen. Muss man halt mit Magie arbeiten.

Zitat
- Ich habe noch keine Ahnung wie ich das mit der Versorgung der wichtigsten Stoffe anstellen soll (Wasser, Luft [nicht zwangsläufig Sauerstoffhaltige Atmosphäre], etc.), hat da jemand eine Anregung für mich?
Das ist doch ein geschlossenes Öko-System, d.h. Wasser, Luft etc. kommt genau daher, wo es auch auf der Erde herkommt: Es ist halt da und wird recyclet.

Offline Asmodeus

  • Bloody Beginner
  • *
  • Omnomnomnomnivor
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asmodeus
Re: [Brainstorm] Eine invertierte Welt
« Antwort #3 am: 29.01.2015 | 19:55 »
Danke Pyromancer,

das mit der Schwerkraft an den Polen hatte ich nicht berücksichtigt. das ist ein gutes Argument und darüber sollte ich mir nochmal Gedanken machen. Und da ich nicht unbedingt Magie mit in die Welt einfügen würde, sondern eher Technologie, dürfte mir etwas dazu bestimmt einfallen (vll sowas wie Schwerkraftkondensatoren, die die Unterschiede an den Polen verringern).
Dazu dann ein ausgefeiltes Recycling-System für Rohstoffe wie Wasser und Atembarer Atmosphäre und dann läuft das.
Vielen Dank für die Denkanstöße, daraus läaast sich auch Storytechnisch was machen.

@Blanchett: Danke, diese Idee ist mir auch schon gekommen, mit den Homo Reptiliae in mein Rollenspielsystem einzubauen. Aber ich möchte eher was neues einbauen. Wobei sie sich als fortschrittliche Zivilisation auch sehr gut anbieten. Ich möchte aber gerne noch ein paar abscheulichkeiten einbauen. Im ersten Moment fallen mir geflügelte Wesen ein. Abgerissene, geflügelte Wesen, im Stil von Geistern aus Supernatural, nur halt eben als korporale Wesenheiten und mit Flügeln^^

Meinungen?
Was Rose heißt würd' gleichsüß unter anderm Namen duften.

- William Shakespear

AcevanAcer

  • Gast
Re: [Brainstorm] Eine invertierte Welt
« Antwort #4 am: 29.01.2015 | 20:59 »
Die Idee gefällt mir, ich würde aber wenn es eher richtung Horror gehen soll die Reptilien rauslassen, alleine schon wegen dem bald kommenden Iron sky 2
https://www.youtube.com/watch?v=IsPoIMLsoJo
Das weckt sonst viel zu viel Assoziationen mit Nazis.

Intressant finde ich das du beachten solltest, wie sich Städte entwickeln. Krieg wird u.a. durch die Erdkrümmung beeinflusst, in deinem Setting sieht man den Angreifer (Armee) weit vorher, Ressourcen, Ortschaften sind bekannt und sichtbar wenn man einen hohen Punkt aufsucht, ich finde das sollte man beachten in so einem Setting und verändert die Atmosphäre

Für meinen geschmack halte ich in so einer Welt mehrere "Intelligente" Rassen die nebeneinander koexistieren für unpassend, ausser es wird sehr diskret gemacht. Evtl. könntest du auch an der Einwohnerzahl schrauben und so eine hochtechnologisierte Rasse dorthin setzen, und "Schatten" Ureinwohner die schon immer da gewesen sind, mystisch und schwer zu greifen. (Meine assoziation - die Typen aus Earth 2 die durch die Erde gegangen sind)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Brainstorm] Eine invertierte Welt
« Antwort #5 am: 29.01.2015 | 22:25 »
Zitat
Das weckt sonst viel zu viel Assoziationen mit Nazis.
Ooooder man nutzt genau das aus und baut auf den ganzen realweltlichen Hohlweltmythen auf (wie Iron Sky das halt auch tut)! Also Agharti, Neu Schwabenland, Flugscheiben und Dinos. Dafür gäbe es (eigentlich verwunderlich, dass es zum Thema Hohlwelt noch keiner genannt hat) sogar ein passendes System, nämlich Hollow Earth Expedition. Darin finden sich, da die Hohlwelt nur bedingt als vorgefertigtes Setting, sondern eher als Baukasten konzipiert ist, auch mehrere Ideen zum Thema. Allerdings - das wäre, so wie ich das hier im Threat sehe, mit einem kleinen Wermutstropfen: Das Ganze ist halt Pulp und die Frage, wie die Hohlwelt jetzt physikalisch funktionieren könnte, stellt sich das Setting nicht (ganz einfach, weil die Groschenromanvorlagen sich um solche Feinheiten ja auch nicht kümmern).
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: [Brainstorm] Eine invertierte Welt
« Antwort #6 am: 30.01.2015 | 16:52 »
Es gibt einen PbtA Settingband namens "Inverse World". Habe ihn aber nicht gelesen, keine Ahnung ob er was taugt. :/
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Asmodeus

  • Bloody Beginner
  • *
  • Omnomnomnomnivor
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asmodeus
Re: [Brainstorm] Eine invertierte Welt
« Antwort #7 am: 1.02.2015 | 19:11 »
Was ist eine PbtA Settingband? Ich steh da grad voll auf dem Schlauch...
Was Rose heißt würd' gleichsüß unter anderm Namen duften.

- William Shakespear