Autor Thema: [PF] spielt ihr Pathfinder ohne Elektronische Hilfsmittel?  (Gelesen 4942 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [PF] spielt ihr Pathfinder ohne Elektronische Hilfsmittel?
« Antwort #25 am: 27.01.2015 | 10:49 »
Wenigstens sind sie bei Pathfinder akkurat. Bei Shadowrun 4 haben sie sich geweigert, Cyberpanzerung nach RAW abzubilden.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [PF] spielt ihr Pathfinder ohne Elektronische Hilfsmittel?
« Antwort #26 am: 27.01.2015 | 11:14 »
Oh my, das mach ja sooo viel Taug. Aber bei SR hab ich eh Chummer.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Waffls

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: Waffls
Re: [PF] spielt ihr Pathfinder ohne Elektronische Hilfsmittel?
« Antwort #27 am: 27.01.2015 | 12:07 »
Wenigstens sind sie bei Pathfinder akkurat.

Sind sie leider auch nicht immer. Trotz geupdateter Version schleichen sich bei HL immer wieder Fehler ein. Ist mir schon bei grundverschiedenen Chars passiert, dass zT Werte falsch berechnet wurden (Skills, BaB, etc). Seither bin ich da vorsichtig. :)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [PF] spielt ihr Pathfinder ohne Elektronische Hilfsmittel?
« Antwort #28 am: 27.01.2015 | 12:37 »
Hi,

spielt ihr Pathfinder ohne Elektronische Hilfsmittel, d.h. ohne das ihr Character per Hero Lab /Char Gen konstruiert.
Ohne das ihr Android Apps für die SRD, Summoner etc verwendet?

Falls ja, wie macht ihr das ?
Bei uns unterschiedlich.

In den Runden ohne Hilfsmittel spiele ich u.a. einen Magier, ich hab meine Zauber aus dem deutschen PRD ausgedruckt und/oder habe das GRW dabei, wo ich den Zauber in der Zeit nachschlage, den die anderen Spieler für ihre Aktionen brauchen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Narubia

  • Gast
Re: [PF] spielt ihr Pathfinder ohne Elektronische Hilfsmittel?
« Antwort #29 am: 27.01.2015 | 13:39 »
War 15-20, nicht 16-20.  Ich nehme an Katanas, und eine ability des magus.
Das sind dann aber 30%, nicht 25%.

HL macht echt nur Sinn wenn es jeder selber hat und seine Chars upgraden kann. Da das aber so völlig überteuert ist finde ich es nutzlos. Leider wird es mehr und mehr Standard - ich könnte es rein von der Funktionalität auch dringend brauchen aber die Kohle hab ich einfach nicht!
Einem Spielleiter, der sagen würde "Ohne HeroLab darfst du nicht mitspielen!" würde ich ehrlich gesagt nicht eine Sekunde hinterhertrauern, da er den Fokus des Spieles offensichtlich an di vllig falsche Stelle legt.
« Letzte Änderung: 27.01.2015 | 13:41 von Narubia »

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: [PF] spielt ihr Pathfinder ohne Elektronische Hilfsmittel?
« Antwort #30 am: 27.01.2015 | 13:40 »
Der Spieler des Magus sagte 15-20 , ok 30% stimmt wohl. Naja wenn es das Ultimate X,Y erlaubt, dann ist ja alles ok.

Alles schließt Nichts mit ein.

Narubia

  • Gast
Re: [PF] spielt ihr Pathfinder ohne Elektronische Hilfsmittel?
« Antwort #31 am: 27.01.2015 | 13:42 »
Der Spieler des Magus sagte 15-20 , ok 30% stimmt wohl. Naja wenn es das Ultimate X,Y erlaubt, dann ist ja alles ok.
Waffen mit Critrange 15-20 gab es schon in 3.5 und ist an sich eben in Pathfinder eigentlich nur wegen dem Magus so stark, der den Scheiß dann eben auf seine Zauber anwendet. Ist halt eklig.

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: [PF] spielt ihr Pathfinder ohne Elektronische Hilfsmittel?
« Antwort #32 am: 27.01.2015 | 15:17 »
Ich erstelle Chars mit Pathfinder Sourceforge.

DIe Exel Datei is leider nicht ultra stabil und etwas langsam. Aber Es ist imho recht komfortable und bis auf die Hybridchars auch up to date.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] spielt ihr Pathfinder ohne Elektronische Hilfsmittel?
« Antwort #33 am: 27.01.2015 | 16:13 »
Excel ist eigentlich das einzige "Elektronische Hilfsmittel", das ich hernehme.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF] spielt ihr Pathfinder ohne Elektronische Hilfsmittel?
« Antwort #34 am: 28.01.2015 | 10:16 »
Ich erstelle Chars mit Pathfinder Sourceforge.

DIe Exel Datei is leider nicht ultra stabil und etwas langsam. Aber Es ist imho recht komfortable und bis auf die Hybridchars auch up to date.

Den nutze ich auch ab und an, aber nur wenn es Besonderheiten/Hausregeln gibt die den Char direkt beeinflussen.
PC Gen ist da zu restriktiv was extra Feats, Skillspoints etc angeht. (oder ich zu doof^^)

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: [PF] spielt ihr Pathfinder ohne Elektronische Hilfsmittel?
« Antwort #35 am: 28.01.2015 | 18:53 »
Als Spieler komme ich ohne aus - ich habe mir die Zauber auf kleine Kärtchen gedruckt (z.B. http://shop.d20pfsrd.com/products/ultimate-spell-decks-druid-spell-cards ). Als SL habe ich mein Handy neben mir liegen.

Offline firstdeathmaker

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: firstdeathmaker
Re: [PF] spielt ihr Pathfinder ohne Elektronische Hilfsmittel?
« Antwort #36 am: 4.02.2015 | 15:12 »
Ich benutze eine Kombination. Die Charakterbögen haben wir nur auf Papier und beim Spielen nutzen wir echte Würfel und eine Battlemap mit Aufstellern. Auch drucke ich Karten für die Spieler aus und mache echte Handouts. Ich finde es so schöner, da sich die Spieler so mehr auf das Spiel konzentrieren können.

Zum Leiten habe ich aber einen Laptop dabei, damit ich Regeln schnell nachschlagen kann, den Spielern Monsterbilder zeigen kann und ab und zu auch Musik abspielen kann.

Beim nächsten Mal werde ich aber mal ein Initiative-Program ausprobieren um die Kämpfe zu beschleunigen. Neben der Session benutze ich aber auch Obsidian-Portal (https://draconia-1.obsidianportal.com/) zur Vorbereitung und um den Spielern eine Nachschlagmöglichkeit zu geben. Ich schreibe von jeder Session eine Zusammenfassung mit den wichtigen Aspekten, sodass man später einfach noch mal nachlesen kann, wie das damals genau war. Da es für den Spielleiter bei dem Portal auch die Möglichkeit gibt, Geheimnisse zu den einzelnen Seiten und Charakteren zu notieren, nutze ich es auch für die Vorbereitung. Orte, NPC oder Geschichten welche die Spieler noch nicht kennen, kann ich da vor ihnen verbergen und zum gegebenen Zeitpunkt freischalten.

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: [PF] spielt ihr Pathfinder ohne Elektronische Hilfsmittel?
« Antwort #37 am: 4.02.2015 | 20:28 »
Hoi Hoi,
Wir spielen gößtenteils recht klassisch.
Charakterbogen und Bücher aus toten Holz, Kampf-Matte und Miniaturen auf dem Tisch, rechts und links die passenden Würfelmatten.
Das Einzige, bei dem gern mal das Ipad genutzt wird, ist die Musik im Hintergrund.

Unserer Meinung nach lebt das Spielgefühl auf ein wenig vom Umfeld und da gehört das "traditionelle" wie vor 15 Jahren mit bei.

Grüße
Dr.Chuff
Der Tee mit dem gewissen Troll