Autor Thema: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?  (Gelesen 5695 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #50 am: 31.01.2015 | 05:20 »
Und da lässt man sich natürlich ungern sagen, dass man es dann ja wohl auch gleich lassen könne ...

Das hat hier ja aber auch niemand getan.

Achamanian

  • Gast
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #51 am: 31.01.2015 | 09:18 »
Das hat hier ja aber auch niemand getan.

Na ja, ich will ja nicht übermäßig empfindlich tun, aber:

Zitat
Es sagt ja jetzt auch niemand, dass Rollenspiel gar keinen Spaß mehr macht, wenn man sich seltener trifft. Rollenspiel ist halt grundsätzlich toll. Aber wir behaupten das es weniger Spaß macht. Und bei manchem führt dieses "weniger an Spaß" halt dazu, dass man seine Lebenszeit dann doch sinnvoller und freudvoller nutzen kann, weil Rollenspiel halt tatsächlich nicht das einzige Hobby ist.

Klingt halt sehr nach: "Wenn du mit so einer kläglichen Schwundform zufrieden bist, bitte, aber für mich ist das nichts."

Chiungalla

  • Gast
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #52 am: 31.01.2015 | 09:34 »
Klingt halt sehr nach: "Wenn du mit so einer kläglichen Schwundform zufrieden bist, bitte, aber für mich ist das nichts."

In einem ersten Reflex wollte ich da widersprechen. Möchte ich bei der Wortwahl auch immer noch. Aber inhaltlich ist das schon richtig. Denn Rollenspiel unter diesen Vorzeichen ist nichts (mehr) für mich. Ich gönne es aber jedem anderen mit dieser Art des Rollenspiels glücklich zu werden.

Und damit sind wir aber noch immer nicht bei der Aussage der ich oben widersprochen habe.

Achamanian

  • Gast
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #53 am: 31.01.2015 | 10:06 »
In einem ersten Reflex wollte ich da widersprechen. Möchte ich bei der Wortwahl auch immer noch. Aber inhaltlich ist das schon richtig. Denn Rollenspiel unter diesen Vorzeichen ist nichts (mehr) für mich. Ich gönne es aber jedem anderen mit dieser Art des Rollenspiels glücklich zu werden.


Mal unabhängig von irgendwelchen Empfindlichkeiten: Ist es bei dir tatsächlich so, dass du früher sporadischer gespielt hast und jetzt regelmäßiger? Wenn ja, finde ich das beneidenstwert, ich kenne (einschließlich meiner selbst) eigentlich nur Leute, die früher (Schule, Studium) regelmäßig gespielt haben und später im Leben (mit Arbeit und Kindern) mit viel gutem Willen 1-2mal im Monat dazu kommen.

Was ich dabei jedenfalls beobachte, ist, dass es allen wichtiger wird, zu den Höhepunkten zu kommen und nach einem Spielabend wirklich etwas erlebt zu haben. Das ist für mich eigentlich ein ganz angenehmer Effekt, den ich auch in eine regelmäßigere Runde zurückzuholen versuchen würde, wenn ich denn eine hinbekäme. Daraus resultiert dann wahrscheinlich auch mein Wunsch, dass ein kleiner Handlungsbogen (ein Abenteuer) innerhalb von 1-3 Abenden abgeschlossen sein soll. Früher, mit meinen regelmäßigen Runden zu Schulzeiten, haben wir tatsächlich auch einfach nach dem Motto "es dauert so lange, wie es dauert" gespielt, was damals schön war, was ich inzwischen aber auch nicht mehr wollen würde. Etwas Konzentration aufs Wesentliche ist schon schön, wenn die Zeit begrenzt ist.

Chiungalla

  • Gast
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #54 am: 31.01.2015 | 10:21 »
Früher hatte ich sporadische und regelmäßige Runden. Grundsätzlich spiele ich heute weniger als früher. Wenn dann aber in regelmäßigen Runden.

Und mein ursprünglicher Punkt war ja auch nicht, dass unregelmäßiges Spielen doof ist, sondern das lange Kampagnen mit langen Spannungsbögen in unregelmäßigen Runden mir nicht gefallen. Und da bin ich also ganz bei Dir mit Deinem Wunsch nach kurzen Abenteuern.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #55 am: 31.01.2015 | 11:40 »
aber… aber… lange Abenteuer sind doch viel cooler!

Chiungalla

  • Gast
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #56 am: 31.01.2015 | 12:04 »
Nein.  8)

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #57 am: 31.01.2015 | 12:07 »
aber... :-\

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #58 am: 31.01.2015 | 12:12 »
aber... :-\
Keine Sorge, bin da ganz bei Dir. Kurzabenteuer sind für mich nicht sonderlich spielenswert.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #59 am: 31.01.2015 | 12:16 »
Meine Abenteuer plane ich grundsätzlich für 9 Stunden Spielzeit, weil die Fluktuationen in meinem Spielerpool zu frequent sind, als dass man längerfristig planen könnte. Finden sich alle mit ab, wenn die Leute mal wieder ein bischen mehr Zeit haben, Bachelorarbeiten, Umzüge etc erledigt sind, würden wir das aber auch gerne wieder hin zu längeren Kampagnen ausweiten.
Was die Toleranz langer Handlungsanbögen angeht sehn wir das glaub ich nicht so eng, der Showdown darf sich auch mal über 8 Abende hinziehen, sofern vorher spaßbringende Dinge passieren.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #60 am: 1.02.2015 | 12:41 »
Ich habe eine wöchentliche Runde, aber die ist nicht ansatzweise so intensiv und spaßig wie die, die nur einmal im Vierteljahr ein ganzes Wochenende lang gehen.

Ist ja auch klar: Unter der Woche sind die Leute müde, von der Arbeit gestresst und haben nicht so wahnsinnig viel Zeit - da spielen wir vielleicht 2-3 Stunden, und das Abenteuer zieht sich über mehrere Wochen hin.

Am Wochenende sind die Leute generell ausgeruhter, und wenn man mal 10 - 12 Stunden mehr oder weniger am Stück spielen kann, dann wird a) das Abenteuer meistens fertig und b) ist das Spielgefühl wesentlich intensiver.

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?