Autor Thema: [WAS IST WAS?] Das Abenteuer, die Kampagne  (Gelesen 2955 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luxferre

  • Gast
[WAS IST WAS?] Das Abenteuer, die Kampagne
« am: 29.01.2015 | 14:05 »
Nachdem ich erwartungsgemäß im Abenteuerthread von Rumpel über eine weitere Begriffsdefinition gestolpert bin, komme ich nun nach einigem Sackenlassen nicht umhin, diesen Thread zu starten.

Anfangs war mir gar nicht bewusst, dass einigen Usern der Begriff "Abenteuer" gar nicht so klar umrissen scheint.


Mich würde nun also interessieren:

- was versteht ihr unter einem Abenteuer?

- was versteht ihr unter einer Kampagne?

- was für Arten der erlebten Spielepisoden oder Handlungen kennt ihr noch?

- wo zieht ihr die Grenzen zwischen diesen Begriffen?


Ich bin gespannt  :d

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: [WAS IST WAS?] Das Abenteuer, die Kampagne
« Antwort #1 am: 29.01.2015 | 14:16 »
Für mich ist eine Kampagne ein Zusammenschluss mehrerer Abenteuer.

Sitzung < Abenteuer < Kampagne < Zyklus < Spiel

So in etwa. Das Zeichen "<" bedeutet in diesem Zusammenhang, dass das links vom Zeichen eine Teilmenge des rechts von Zeichen ist. Wobei es zu Überschneidungen kommen kann (was ich damit meine: zB. ein AB kann auch Teil mehrerer Kampagnen sein, wenn sich die "Erlebnisse" überschneiden).
So definiere ich es für mich.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: [WAS IST WAS?] Das Abenteuer, die Kampagne
« Antwort #2 am: 29.01.2015 | 14:42 »
Für mich ist ein Abenteuer eine "Geschichte", egal, ob man daran jetzt 2 oder 10 Abende spielt. Es kann ggfs. aber mehrere Kapitel haben. Eine Kampagne besteht aus mehreren Abenteuern. Eine größere "Einheit" als Kampagne kenne ich jetzt nicht.

Kleinste Einheit ist für mich der Spielabend.

The whole world is a disaster waiting to happen.

Offline Ethelbeorn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Username: Ethelbeorn
Re: [WAS IST WAS?] Das Abenteuer, die Kampagne
« Antwort #3 am: 29.01.2015 | 14:54 »
Ein Abenteuer ist eine mit einem außergewöhnlichen, erregenden Geschehen verbundene gefahrvolle Situation, die jemand zu bestehen hat. (Duden)

Eine Kampagne ist eine gemeinschaftliche Aktion für oder gegen jemanden, etwas. bzw. ein Feldzug.

Es wäre relativ nachvollziehbar, das ein "Feldzug" mehrere gefahrvolle Situationen Beinhaltet. Die Sitzung würde ich aus dieser Reihe herauslassen. Das ist ja eher der gemeinsam am Spieltisch verbrachte Zeitraum.

Tatsächlich hätte ich Abenteuer bereits als eine Ansammlung von Situationen gesehen. Denn tatsächlich besteht ein solches ja aus mehreren Begegnungen.

Weitere Begriffe die mir einfallen wären Szenarien oder Szenen, Abschnitte, Kapitel, Quests, und die bereist erwähnten Begegnungen.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: [WAS IST WAS?] Das Abenteuer, die Kampagne
« Antwort #4 am: 29.01.2015 | 15:05 »
Was würde denn eine genauere Definition denn bringen?

Alles schließt Nichts mit ein.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [WAS IST WAS?] Das Abenteuer, die Kampagne
« Antwort #5 am: 29.01.2015 | 15:07 »
Hatte ich mal ne Diskussion zu angestoßen.

http://www.tanelorn.net/index.php/topic,72437

Achamanian

  • Gast
Re: [WAS IST WAS?] Das Abenteuer, die Kampagne
« Antwort #6 am: 29.01.2015 | 15:24 »
Hatte ich mal ne Diskussion zu angestoßen.

http://www.tanelorn.net/index.php/topic,72437

Den Teil zu Abenteuern in deinem Eingangspost fand ich interessant. Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht, bei mir haben sich auch so manche längere Runden mit klassischen Systemen (DSA, Cthulhu) in klar abgrenzbare Abenteuer unterteilt - man startet irgendeine selbst- oder fremdgesetzte Mission, überwindet für die Mission spezifische Hindernisse und Gegner und bringt sie zum Abschluss, bevor man sich dann der nächsten Mission zuwendet.

Das ist es, was ich im Rollenspiel unter einem "Abenteuer" verstehe, und erlebtermaßen ist das für mich eine ziemlich klar umrissene Einheit, die gelegentlich ausfranst, aber doch meistens gut erkennbar bleibt. In den meisten längeren Runden, die nicht einen übergreifenden Kampagnen-Handlungsbogen haben (wenn wir einmal mächtig sind, stürzen wir den Tyrannen von Sparunia!), finde ich solche inhaltlichen Strukturgeber auch ganz angenehm, denn ohne die braucht man schon eine sehr zielgerichtet spielende Gruppe, damit es nicht zu einem Gesamt-Ausfransen kommt.

Luxferre

  • Gast
Re: [WAS IST WAS?] Das Abenteuer, die Kampagne
« Antwort #7 am: 29.01.2015 | 15:29 »
Ich spreche nur für mich und meine Wahrnehmung. Und mangels Zeit auch nur schnell dahinformuliert  ;D

Szenarien sind für mich ein Teil eines Abenteuers. Ähnlich wie Akte eines Theaters oder einzelne Episoden einer Serie.
Abenteuer sind für mich in sich abgeschlossene, einfache Handlungsstränge. Diese ziehen sich meist über ein, zwei oder drei Spielabende (6-9 Std.) hin.
Kampagnen wiederum sind ein größerer Metaplot, der die Charaktere durch diverse Szenarien und Abenteuer scheucht und ein Großesganzes als Plot bereithält.

Pyromancer

  • Gast
Re: [WAS IST WAS?] Das Abenteuer, die Kampagne
« Antwort #8 am: 29.01.2015 | 15:32 »
Momentan sieht das in unserer Ars-Magica-Kampagne so aus: Ein Abenteuer ist das, was passiert, zwischen dem Zeitpuntk, wenn eine Gruppe den Covenant verlässt bis sie wieder zurückgekehrt ist.

Es gibt auch Spielabende, da gibt's gar kein Abenteuer.

Und eine Kampagne ist halt alles zusammen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [WAS IST WAS?] Das Abenteuer, die Kampagne
« Antwort #9 am: 29.01.2015 | 16:26 »
In unserer aktuellen Kampagne lasse ich als SL jeden Spielabend irgendetwas passieren bzw. stelle zu Spielbeginn ein neues Element vor. Das tue ich aus der Erfahrung, dass die Spieler*innen sonst nicht mit dem Spielen anfangen. Danach beschäftigen sie sich fast alleine, aber ich muss quasi den Anfang machen. Wenn das Spiel hängt, mach ich das zwischendurch noch mal.

Insofern ist aus meiner Sicht das Spiel in - ich nenns mal - Elemente geteilt. Dinge, die ich auftreten lasse.
- Die Bitte eines NSCs nach seiner Cousine zu sehen
- Die Ankunft eines Pakets
- NSC flirtet SC an
- Eine Verfolgungsjagd am Auto der SCs vorüber, während sie an einer roten Ampel stehen.

Ich weiß nicht, ob die restliche Gruppe auch auf diese Einteilung kommt oder ob die nur für meine Wahrnehmung erkenntlich ist. - Sind das Abenteuer? Vielleicht eher Abenteuer-Hooks. Von einander wohl unterschiedene Abenteuer kann ich nicht erkennen.

Offline Mutifu

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 127
  • Username: Mutifu
Re: [WAS IST WAS?] Das Abenteuer, die Kampagne
« Antwort #10 am: 29.01.2015 | 16:36 »
Für mich ist ein Abenteuer ein in sich geschlossener Handlungsabschnitt mit vordefinierten Elementen, der für wenige Spielsitzungen geplant ist und von einem Autor (oft vom SL in dessen Kopf) a priori als Abenteuer (Geschichte/Modul/Run/whatever...) konzipiert wurde.

Eine Kampagne ist eine längere fortlaufende Handlung, die aus Abenteuern bestehen kann, aber nicht muss. Ebenso kann sie über einen geplanten Endpunkt verfügen, muss sie aber nicht.
Leichen pflastern seinen Weg: Voodoo-Priester lässt Zombies schuften

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: [WAS IST WAS?] Das Abenteuer, die Kampagne
« Antwort #11 am: 29.01.2015 | 17:19 »
Ok,

ich teile das normalerweise in Szenen ein. Mehrere Szenen ergeben ein Kapitel. Mehrere Kapitel ein Abenteuer.
Mehrere Abenteuer dann eine Kampagne.

Bei den Szenen wird immer eine gewisse Fragestellung beantwortet.
Ebenso bei den Kapiteln, und dem Abenteuer an sich.

Also für eine Szene ist die Frage normalerweise etwas kleineres, z.b. Können die Spieler NPC X,Y von Z überzeugen?

Ein Kapitel beantwortet dann die Frage ob eine Fraktion überzeugt worden konnte, oder ob diese Fraktion nun gewillt ist mit den SC zu kooperieren. Oder ob die Spieler Gegenstand A,B,C erhalten haben, und was sie jetzt damit machen.

Ein Abenteuer, ist dann in der Regel das eine Grössere Bedrohung abgewendet wurde, oder ob sich die Situation in Region Abteueristan verschlechtert oder verbessert hat.

Eine Kampagne behandelt dann die Frage ob man eine Globalere Bedrohung besiegen konnte.

Ich versuche das auch mit sogenannten "Emotinalen Beats" zu verknüfen, die es aus der Filmtheorie gibt, also das sich positive und negative elemente abwechseln. Wenn die Spieler natürlich mehr erfolg haben, da sie kluge entscheidungen treffen oder das würfelglück mit ihnen ist, dann gibt es auch nur positive beats, d.h. ich erzwinge das nicht, versuche das aber durch "färbung" einen Rhytmus in die Erzählung zu bringen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Beat_%28filmmaking%29
Alles schließt Nichts mit ein.

Swafnir

  • Gast
Re: [WAS IST WAS?] Das Abenteuer, die Kampagne
« Antwort #12 am: 30.01.2015 | 15:50 »
Also meistens unterscheide ich nur in Sitzung und Kampagne - in meinen festen Runden.  Eine Sitzung ist der Spielabend und die Kampagne ist eben die Summe der Spielabende.

Abenteuer als Begriff nutze ich eigentlich nur noch auf Cons oder unserem monatlichen Spieleabend im Verein.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [WAS IST WAS?] Das Abenteuer, die Kampagne
« Antwort #13 am: 4.02.2015 | 16:14 »
Ich hätte jetzt unterteilt in:

Szenen -> Spielabend -> Abenteuer -> Kampagne (-> Metaplot, denn immerhin sind die Kampagnen darin eingebettet).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Online Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.788
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [WAS IST WAS?] Das Abenteuer, die Kampagne
« Antwort #14 am: 10.02.2015 | 08:08 »
Hallo zusammen,

Abenteuer: Eine Anzahl von Spielabenden die der Erreichung eines Ziels dienen.

Oneshot: Eine besondere Art des Abenteuers die sich dadurch auszeichnet das alle Szenen zielgerichtet auf das Erreichen des Ziels ausgerichtet sind. Das Ziel ist ein Abenteuer an einem einzigen Termin bewältigen zu können.

Szenen: Einheiten aus denen sich das Abenteuer zusammen setzt. Sie haben meistens eine der folgenden Funktionen: Hindernis / Gegner bei der Erfüllung der Aufgabe, Erlangung von Ressourcen oder Informationen zum Erfüllen der Aufgabe, Präsentation der Spielwelt oder die Gelegenheit Spielziele der Spieler also etwa eine spezielle Ausbildung für ihren Charakter zu ermöglichen.

Kampagne I: Eine Reihe von Abenteuern bei der mehrere Ziele erreicht werden müssen um ein Endziel zu erreichen.

Kampagne II: Ein fortlaufendes Spiel auf einer Spielwelt in das Abenteuer und Kampagnen vom Typ I integriert werden. Dabei können sogar mehrere Runden die gleiche Kampagne bespielen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Luxferre

  • Gast
Re: [WAS IST WAS?] Das Abenteuer, die Kampagne
« Antwort #15 am: 10.02.2015 | 09:00 »
Kampagne I: Eine Reihe von Abenteuern bei der mehrere Ziele erreicht werden müssen um ein Endziel zu erreichen.

Kampagne II: Ein fortlaufendes Spiel auf einer Spielwelt in das Abenteuer und Kampagnen vom Typ I integriert werden. Dabei können sogar mehrere Runden die gleiche Kampagne bespielen.

Moin  :d

Wie würdest Du denn Kampagne I und Kampagne II anders benennen? Wäre doch ganz interessant, für Punkt II einen anderen Namen zu finden, da es sich dort doch um etwas anderes handelt. Ich meine, dass man bei VtM von einer Chronik spricht. Würde das Deiner Meinung nach passen?

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [WAS IST WAS?] Das Abenteuer, die Kampagne
« Antwort #16 am: 10.02.2015 | 09:02 »
Bei Ars Magica heißt das Saga.

Chiarina.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Luxferre

  • Gast
Re: [WAS IST WAS?] Das Abenteuer, die Kampagne
« Antwort #17 am: 10.02.2015 | 09:17 »
Bei Ars Magica heißt das Saga.

Chiarina.

Auch ein passender Begriff. Danke.

Online Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.788
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [WAS IST WAS?] Das Abenteuer, die Kampagne
« Antwort #18 am: 11.02.2015 | 18:11 »
Hallo zusammen,

Kampagne II kenne ich auch noch unter dem Begriff Fortlaufendes Spiel oder eben einfach als Kampagne. Das sorgt in einigen Diskussionen dann schon Mal für Verwirrung.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: [WAS IST WAS?] Das Abenteuer, die Kampagne
« Antwort #19 am: 14.02.2015 | 01:18 »
Beispiel aus meiner Kampagne:
Zuerst sucht die Gruppe nach einer sogenannten Quelle der Ewigkeit, welche in einem Schloß verborgen sei. Zuerst hat die Gruppe das Schloß durchsucht und stie dabei auf Rätsel, Hinweise und Geister, welchen Ihnen die Vergangenheit des Schlosses offenbarte und schlussendlich zur Quelle führte. Dabei wurde auch noch der Fluch des Schlosses gelüftet und die dort ansässigen Geister fanden endlich Ihre wohlverdiente Ruhe.

Die Kampagne dreht sich um die Quelle(n) der Ewigkeit, das Schloss war ein Abenteuer dieser Kampagne.
Später besuchte die Gruppe noch einen uralten Tempel, welcher in einer Halbebene der Schatten gefangen war. Die Wiederherstellung des Tempels war ein anderes Abenteuer in der oben genannten Kampagne.
Und momentan befindet sich die Gruppe dabei, den Griff der Zhentilfeste im Dolchtal zu lockern oder vielleicht zu lösen.
Auch das ist ein Abenteuer, immer noch in derselben Kampagne, wie die beiden oberen Abenteuer. In diesem Fall gehören noch mehr Abenteuer zu der Kampagne und da alle diese Abenteuer mit dem Kampagnenziel zusammen hängen, fügen sich die kleineren Abenteuer zu einem großen zusammen.

Theoretisch sind wir immer auf Abenteuer!
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [WAS IST WAS?] Das Abenteuer, die Kampagne
« Antwort #20 am: 5.04.2015 | 12:41 »
Ich verwende seit Jahren (Jahrzehnten?) folgende Einteilung:

Die Episode - ist ein Spielabend
Die Staffel - 13 Episoden
Die Kampagne - umfasst 1-7 Staffeln

Ein einzelnes Abenteuer = in sich geschlossene Rahmenhandlung (welche natürlich auch offene Enden haben darf) umfasst 1-3 Episoden, in der Regel jedoch eher 1-2.

Eine Staffel, meinetwegen auch ein Kapitel umfasst einen Teilerfolg/ein Teilziel der Kampagne. Manchmal umfasst sie auch die Kampagne (Kurzkampagne). Eine übliche Kampagne hat 3 Staffeln, kann also (im fortgeschrittenen Lebensalter) in ca. 1-1,5 Jahren abgeschlossen werden.

Eine Episode hat i.d.R. 8 Stunden Spiel, kann aber auch nur 4 oder bis zu 12 Stunden umfassen. Sie ist i.d.R. bedingt durch die Dauer des Spielabends. In Gruppen mit geringerem Zeitbudget habe ich aber auch schon Halbepisoden verwendet. Halbepisoden sollten mit einem Cliffhanger enden, Episoden mit einer Reise (vom Ort des Geschehens zum nächsten Ort des Geschehens; vom Ort des Geschehens zur Basis/Stadt etc).

Episoden können auch keine echte Handlung beinhalten, sog. downtown-Episoden werden i.d.R. genutzt um aufzusteigen, Einkäufe zu erledigen, kontakte zu knüpfen/pflegen (die mit der rahmenhandlung nur bedingt zu tun haben), Aufträge zu bekommen etc.

Eine Staffel beinhaltet i.d.R. einen Zeitsprung zur nächsten Staffel (überwintern, lange ereignislose Reise, großer Zeitsprung etc.).

Eine Kampagne hat ein logisches Endziel, welches die Staffeln verknüpft und die Einzelepisoden in eine gemeinsame Richtung bringt. Klassiker: die Welt wird gerettet. Sie ist das logische Ende der Rahmenhandlung, kann jedoch eine Sequel vorbereiten, die dann eventuell zu neuen Staffeln führen kann.
« Letzte Änderung: 5.04.2015 | 12:43 von Archoangel »
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Supersöldner

  • Gast
Re: [WAS IST WAS?] Das Abenteuer, die Kampagne
« Antwort #21 am: 5.04.2015 | 12:45 »
Hört sich sehr vernünftig an.