Autor Thema: [Serie] Game Of Thrones - 5. Staffel  (Gelesen 14336 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: [Serie] Game Of Thrones - 5. Staffel
« Antwort #25 am: 8.05.2015 | 14:30 »
Das wird noch sehr viel stärker in Folge 3 und 4 ...

Ich bin gespannt wie sehr sich die Staffel am Ende von den Büchern unterscheiden wird. Ich sehe absolut ein, dass man viele Änderungen machen muss, weil GRRM ja nun leider in Buch 4 und 5 drei Milliarden Nebenplots aufgemacht hat und man das nicht alles in 10 Folgen pro Staffel unterkriegt. Die Frage ist jetzt eher, wie die Geschichte dann in der Serie funktioniert. Aber da lass ich mich einfach mal überraschen.
The whole world is a disaster waiting to happen.

Offline fuchsgesicht

  • Experienced
  • ***
  • ANU CHEEKI BREEKI IV DAMKE
  • Beiträge: 225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: fuchsgesicht
Re: [Serie] Game Of Thrones - 5. Staffel
« Antwort #26 am: 26.05.2015 | 13:17 »
Meh. Staffel 5 ist jetzt nach Episode 7 noch nicht ganz so überzeugend. Der Spannungsbogen fehlt mir aktuell son bisschen.
"In Sovietrussland verarbeiten deine Erfahrungen dich!"

Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Re: [Serie] Game Of Thrones - 5. Staffel
« Antwort #27 am: 26.05.2015 | 19:49 »
Zitat
Der Spannungsbogen fehlt mir aktuell son bisschen.
Damit passt die Staffel doch wieder ganz gut zum Buch. :D

Ich denke, das Problem der Serienmacher hängt auch damit zusammen, dass sie dieses furchtbare Überbrückungsbuch ebenfalls einbringen müssen (wobei sie zum Glück schon sehr effektiv kürzen) um die Ausgangssituation für die finalen Staffeln zu schaffen.
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Offline fuchsgesicht

  • Experienced
  • ***
  • ANU CHEEKI BREEKI IV DAMKE
  • Beiträge: 225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: fuchsgesicht
Re: [Serie] Game Of Thrones - 5. Staffel
« Antwort #28 am: 26.05.2015 | 20:01 »
Die Bücher hab ich leider nicht gelesen, also bin ich da mit der Erwartungshaltung rangegangen, die die vorherigen Staffeln erfüllt haben. Es fühlt sich auch schon fast nach Filler an, wenn so ein paar unwichtige Nebenhandlungen in den Fokus gesetzt werden, die mich auch total kalt lassen, weil die meisten der betreffenden Charaktere bisher eher wenig Screentime hatten und recht wenig tief dargestellt wurden.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"In Sovietrussland verarbeiten deine Erfahrungen dich!"

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: [Serie] Game Of Thrones - 5. Staffel
« Antwort #29 am: 26.05.2015 | 20:37 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 447
  • Username: balrog_master
Re: [Serie] Game Of Thrones - 5. Staffel
« Antwort #30 am: 26.05.2015 | 20:59 »
Für mich ist die 5. Staffel die Schwächste bis jetzt, leider. Die vielen Handlungsstränge ziehen sich massiv in die Länge und das leider gleichzeitig. Es spitzt sich zwar alles auf ein Staffelfinale zu, aber es passiert bis dahin nicht viel. Ich denke nur an Staffel 4 wo gleich am Anfang der König starb, ja ok in Staffel 5 stirbt auch ein "König", aber das war eher ein Nebenschauplatz. Ein Highlight fehlt hier komplett. Auch sonst, z.B. der Kampf mit den Sand Snakes war mehr als ernüchternd, wenn man noch Mountain vs. Viper im Hinterkopf hatte. Oder die "Arena" Szene in Folge 7, hatte mir irgendwas in Richtung Gladiator oder Spartacus erwartet und dann kommt ein kurzweiliges Geplänkel im lächerlich kleinen Sandkasten. Ich fürchte fast die letzten drei Folgen werden aus allen Nähten platzen und gewisse Handlungsstränge bleiben auf der Strecke; ich hoffe ich werde eines Besseren belehrt.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [Serie] Game Of Thrones - 5. Staffel
« Antwort #31 am: 26.05.2015 | 22:21 »
Ich gehe da bei balrog mit. Neben den ganzen langezogenen Strängen geht mir dieses HBO-typische prätentiöse Niedermachen von Protagonisten immer mehr auf den Sack. Mal ehrlich: Wir haben es _verstanden_ dass es der armen, armen Sansa ganz ganz schlecht geht. Mal wieder. Wozu dann noch die Nummer "der Norden vergisst nicht" wenn Ramsay am Ende doch wieder - Surprise...not! - einen Schritt voraus ist? (Mal ganz abgesehen von der Vergewaltung in der Folge vorher...) Die Szenen waren unglaublich überflüssig und haben mal gar nix für die Story gebracht. Genauso wie Sams Minnespiel mit seiner Liebsten inklusive Deus Ex Lupus  (Ghost).
Uärgs! Folge 7 hat meiner Meinung nach Ambitionen, die schlechteste der ganzen Serie zu werden, nichtmal Cerseis Verhaftung rettet da noch was.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Imunar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imunar
Re: [Serie] Game Of Thrones - 5. Staffel
« Antwort #32 am: 27.05.2015 | 09:54 »
Ja Folge 7 war so etwas wie:
Irgendwie starb keiner .. (außer Aemon Targaryen)
alle waren kurz davor und dann suprise but sex doch nicht!

Alleine das Brienne immer noch da oben rum geistert und auf die Kerze wartet >;)

Immerhin sind die Storys der kleinen Starks im Moment eher hinten an !

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: [Serie] Game Of Thrones - 5. Staffel
« Antwort #33 am: 27.05.2015 | 11:37 »
Folge 7 fand ich besser als Folge 6. Meines Erachtens sieht es nun so aus, als seien alle Figuren in Position gebracht für ein gutes Finale.

Offline Imunar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imunar
Re: [Serie] Game Of Thrones - 5. Staffel
« Antwort #34 am: 27.05.2015 | 11:59 »
Die Frage ist doch eher ;)
Wie geht es weiter.

Viel passiert ja theoretisch nicht mehr und Buch 6 ist ja noch lange nicht fertig ;)
Oder bauen sie doch die "alternative" Story komplett aus?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Serie] Game Of Thrones - 5. Staffel
« Antwort #35 am: 27.05.2015 | 12:05 »
Dazu gibt es eine gute Zusammenfassung unter http://en.wikipedia.org/wiki/Game_of_Thrones#Adaptation_schedule
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [Serie] Game Of Thrones - 5. Staffel
« Antwort #36 am: 27.05.2015 | 15:06 »
D. h. die Serie spoilert dann ggf in Teilen die Bücher (sofern überhaupt noch welche kommen)?
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Imunar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imunar
Re: [Serie] Game Of Thrones - 5. Staffel
« Antwort #37 am: 27.05.2015 | 15:10 »
das shedule sagt ja noch gar nichts ;)

Ich hab gehört sie haben eine alternative Route bekommen, falls die Bücher nie zu ende geschrieben werden ;)
Buch 6 soll ja angeblich kaum vor 2016 erscheinen ;)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Serie] Game Of Thrones - 5. Staffel
« Antwort #38 am: 27.05.2015 | 18:52 »
An Buch 6 schreibt er, er verffentlich ja auch immer wieder Kapitel. Und am 21. Juni ließt George in Hamburg im CCH.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Serie] Game Of Thrones - 5. Staffel
« Antwort #39 am: 27.05.2015 | 19:28 »
D. h. die Serie spoilert dann ggf in Teilen die Bücher (sofern überhaupt noch welche kommen)?

Das hat sie auch schon in der letzten Staffel getan.

Und ich glaube an Band 6 erst, wenn er irgendwo käuflich erhältlich ist ;)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Serie] Game Of Thrones - 5. Staffel
« Antwort #40 am: 27.05.2015 | 22:21 »
Ich habe die Bücher gelesen, und hey, in der Serie passiert  massiv mehr. Da bewegt sich wenigstens irgendwas.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: [Serie] Game Of Thrones - 5. Staffel
« Antwort #41 am: 27.05.2015 | 22:36 »
Ich habe die Bücher gelesen, und hey, in der Serie passiert  massiv mehr. Da bewegt sich wenigstens irgendwas.

Ja, im Buch wird echt viel zu viel auf Pinkelpausen und Nachmittagssnacks eingegangen.(Hat GRR Martin die letzten 6 Jahre mehr Zeit mit Diäten als mit Schreiben verbracht?)


Dafür gehören die Macher der Serie für
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
gevierteilt, im Buch hat er so eine übermäßige Badassszene und in der Serie? Da darf er nur
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die Änderungen am Hohen Spatz dagegen gefallen mir nicht so sehr,
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 27.05.2015 | 22:45 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Serie] Game Of Thrones - 5. Staffel
« Antwort #42 am: 27.05.2015 | 22:52 »
Die haben allen Ernstes "High Sparrow" mit "Hoher Spatz" übersetzt statt mit "Hoher Sperling"?  :o
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Silk

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 17
  • Username: Silk
Re: [Serie] Game Of Thrones - 5. Staffel
« Antwort #43 am: 27.05.2015 | 23:04 »
Die haben allen Ernstes "High Sparrow" mit "Hoher Spatz" übersetzt statt mit "Hoher Sperling"?  :o

Warum sollten sie nicht?

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [Serie] Game Of Thrones - 5. Staffel
« Antwort #44 am: 28.05.2015 | 00:30 »
Ich habe die Bücher gelesen, und hey, in der Serie passiert  massiv mehr. Da bewegt sich wenigstens irgendwas.

Unterschrieben - für die ersten Staffeln. Aber so langsam verstehe ich den Fokus nicht... Arya ist ein gutes Beispiel, die war jetzt im Tempel zwei Folgen lang mit Waschen beschäftigt und
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
.
Gleiches mit Bran und dem Wurzelsepp - 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Dafür haben wir dann andere Baustellen, die storymäßig belanglos sind und die werden ewig ausgewalzt. Ach ja: Folterszene galore! Da wäre weniger auch mehr gewesen!
Deine Beispiele umfassen durchaus gute und sinnvolle Änderungen, auch die Flussfahrt zwischen Tyrion und Jorah war eine richtig klasse Alternative zum Buch. Aber an anderen Stellen lasse mich die Macher zweifeln, ob sie wirklich einen Plan haben, was sie mit ihrem Kram anstellen wollen - wie gesagt: Der Fokus scheint beliebig zu werden. Und ich finde, sie sollten mit dem Schutzstatus einiger Protagonisten mal aufhören - und ich meine jetzt nicht einen Jon Snow, sondern tatsächlich Cersei, die am Ende zwar endlich ihre eigene Medizin schlucken darf, aber
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Darüber hinaus finde ich, dass im Buch viel deutlicher wird, wie sehr Cersei am Wahnsinn nagt - in Folge 7 ist das wohl gerade noch jemanden aufgefallen und sie durfte ihrem Größenwahn mal offen nachgehen. Finde ich viiiiel zu wenig, wenn man bedenkt, wie andere Protagonisten so behandelt werden und wie voyeuristisch das immer und immer wieder neu ausgelegt wird.

Das ist jetzt aber auch Gerante auf hohen Niveau, im Grunde mag ich die Serie ja trotzdem noch. Aber derzeit sehe ich Potential, dass die Qualität langsam kippt und das muss eigentlich nicht sein...
« Letzte Änderung: 28.05.2015 | 00:33 von Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: [Serie] Game Of Thrones - 5. Staffel
« Antwort #45 am: 28.05.2015 | 10:51 »
Im Buch wird Cersei durch die Buße ja ins politische Aus gedrängt. Das dies in der Serie nicht so ist finde ich gar nicht schlecht, schließlich ist sie da der letzte Bösewicht der ersten Stunde. Und ohne sie wäre Königsmund komplett langweilig.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.885
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [Serie] Game Of Thrones - 5. Staffel
« Antwort #46 am: 28.05.2015 | 11:02 »
Die haben allen Ernstes "High Sparrow" mit "Hoher Spatz" übersetzt statt mit "Hoher Sperling"?  :o
Warum sollten sie nicht?

Weil es massiv albern klingt?

Ich persönlich hätte ja auch noch "Oberster" statt "Hoher" verwendet. Oder, weil das "High" natürlich in Anlehnung an den "High Priest", zu Deutsch "Hohepriester" in einem Wort, verwendet wird, vielleicht auch "Hochsperling" oder "Hohesperling". Aber mit "Spatz" kann ich mich so gar nicht anfreunden.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [Serie] Game Of Thrones - 5. Staffel
« Antwort #47 am: 28.05.2015 | 12:05 »
Im Buch wird Cersei durch die Buße ja ins politische Aus gedrängt. Das dies in der Serie nicht so ist finde ich gar nicht schlecht, schließlich ist sie da der letzte Bösewicht der ersten Stunde. Und ohne sie wäre Königsmund komplett langweilig.

Meiner Meinung nach kommt GoT ganz gut ohne überzeichnete Bösewichte aus, insbesonder weil Cersei so absolut dämlich agiert und ihr Verhalten eigentlich nicht zu ihren Ambitionen passt - es sei denn, sie driftet langsam ab, und genau dieser Aspekt wird der Serie viel zu wenig thematisiert.
Was bleibt ist ein nerviges Abziehbild der "bösen Königin" die alle Probleme süffisant weggrinst und einerseits extrem intrigant und gerissen agiert, andererseits aber eine politische Fehlentscheidung nach der anderen trifft.
Eigentlich habe ich auch kein Problem mit ambivalenten Charakteren und es macht ja auch Spass wenn man so ein paar Hassprotagonisten hat - aber Cerseis und Ramseys Eindimentionalität führen - zumindest bei mir - schon zur Ermüdung. Dagegen ist die Wandlung an Sympathie für Jamie beispiellos!

Abgesehen davon finde ich das Dreigstirn Thron/ Fanatisten/ Tyrells sehr spannend und empfinde Cersei eigentlich nur als Bremse für weitere Entwicklungen - umso mehr hoffe ich, dass die Alte _wirklich_ bald weg vom Fenster ist!
« Letzte Änderung: 28.05.2015 | 12:19 von Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Imunar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imunar
Re: [Serie] Game Of Thrones - 5. Staffel
« Antwort #48 am: 28.05.2015 | 13:13 »
Hrmm bin wohl der einzige der Ceresei als Figur sehr mag und das Spiel von ihr aber auch von Olenna
sehr genießt.


Dagegen ist mir Ramsey ziemlich egal, außer Kopfabhacken Häuten hat er ja nicht wirklich etwas getan ;)

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [Serie] Game Of Thrones - 5. Staffel
« Antwort #49 am: 28.05.2015 | 13:21 »
Naja...Cersei "spielt" ja nicht richtig, sie stümpert einfach naiv und wahnsinnig vor sich hin. Die alte Olenna Tyrell hingegen hat es verstanden zu spielen.

Insofern, Cersei geht halt über kurz oder lang an ihrer eigenen Verbissenheit und offensichtlichen Unfähigkeit zugrunde. Hat ihr ihr Papa ja auch schon mal gesagt, und was Tywin sagt/sagte tritt immer ein. ;)
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys