Autor Thema: Darkest Dungeon  (Gelesen 3799 mal)

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Offline Tomas Wanderer

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Darkest Dungeon
« am: 2.02.2015 | 13:37 »
Morgen, den 3.2.15, erscheint Darkest Dungeon im Early Access auf Steam. Es wird 20$ kosten, deswegen vermute ich eine Nutzungsgebühr von ca. 20€ Euro. Jene, die sich am Kickstarter beteiligten oder das Spiel vorbestellten, haben schon seit Freitag Zugang zu Darkest Dungeon. An den seitdem erstellten Videos gemessen, erscheint das Spiel für ein Early Access sehr aufgeräumt, es fehlen aber noch Inhalte, z.B. 6 weitere Klassen zu den 10 verfügbaren und das "Darkest Dungeon" selbst.

Cthuluider Horror trifft auf rundenbasierte Kämpfe im Rollenspielgewand, bei der die körperliche sowie psychische Fragilität der Abenteurer im Mittelpunkt des Geschehens stehen.

House of Ruin Trailer
Gameplay by Quill18
Steam

Ich hoffe, es wird so gut, wie es bisher erscheint, bin aber sehr zuversichtlich.

Offline Nahemoth

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Re: Darkest Dungeon
« Antwort #1 am: 5.02.2015 | 16:37 »
Ich mag das Spiel richtig. Habe es als Kickstarter schon am Wochenende zocken können.
Durch die Dungeons crawl't man sich in guter alter Rogue-like-manier, da neben hat man noch eine Stadt die aufgewertet werden kann. Hier können dann die Helden (geistig) geheilt und verbessert werden.
Die Kämpfe in den Dungeons sind teils recht glücksabhängig und das einzelne Helden sterben kann recht schnell vorkommen (hatte auch schon ein paar TPKs). Dadurch, dass man neue Helden immer kostenlos zur Verfügung gestellt bekommt und die Stadtverbesserungen dauerthaft sind, hat man aber letztendlich auch im worst-case Szenario (wirklich alle aufgelevelten Helden sind tot) nicht viel zuverlieren, außer die Zeit die man benötigt neue Helden wieder hochzuziehen und Geld für deren Verbesserung zu sammeln.
Insgesamt läßt es sich daher etwas mit den alten X-COM Teilen vergleichen.
Die Stressmechanik und die daraus entstehende Todesspirlae ist eine schöne neue Sache. Wenn Helden zu kaputt sind, fangen sie auch während des Kampfes an andere Hleden negativ zu kommentieren, wodurch diese weiteren Stress erhalten und schließlich auch zusammenbrechen. Geborchene Helden äußern sich dann in den obigen Beleidigungen, Runden in denen nichts getan wird, Slebstverletztung oder ein zufälliger angriff auf einen Gegner.
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Offline Darkling

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Re: Darkest Dungeon
« Antwort #2 am: 8.02.2015 | 23:49 »
Nachdem ich mir diverse Let`s Plays angeschaut habe
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
konnte ich mich nicht länger beherrschen und habe es nun auch.

Großartig!

Einfach. Nur. Großartig!

Gut, es kommt gelegentlich ein gewisses Grinding-Gefühl auf, aber gleichzeitig merkt man, wenn man taktisch herangeht, wie ehemals harte Encounter plötzlich zu einem Spaziergang im Park geworden sind und spätestens dann, wenn man, um den Stress seiner Abenteurer abzubauen keine Aktivitäten in der Stadt, sondern ein Dungeoncrawl mit einem Jester einplant fühlt man sich auch ein bisschen Badass.. ;)

Hier sollte sich niemand von Early Access abhalten lassen. Ich habe schon Vollpreisspiele mit wesentlich weniger Tiefe gesehen.
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Offline Tomas Wanderer

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Re: Darkest Dungeon
« Antwort #3 am: 19.02.2015 | 20:28 »
Als ich Darkest Dungeon das im Zuge ihres Kickstarter das erste Mal gesehen habe, dachte ich, dass Torchbearer hier ja wunderbar als ein Computerspiel umgesetzt wird. Laut diesem Post von Luke Crane arbeiten BWHQ und Red Hook an einem gemeinsamen Projekt. Ich finde es großartig!

Ansonsten stimme ich Nahemoth und Darkling zu, das Spiel ist auch im Early Access schon sehr gut genießbar, auch wenn das Programm immer mal abgestürzt ist. Die zehn Abenteurer fand ich alle interessant und konnte mich teilweise nicht entscheiden, wen ich lieber in den Dungeon schicke. Ein weiterer toller Aspekt des Spiels ist, dass man sich vor jedem Dungeon überlegen muss, wie viel Gold man für Proviant und dergleichen ausgeben möchte, was bedeutet, wie viel investiere ich in die Personen, die ich gerade in die Gefahren schicke. Ob sich das bisher über das gesamte Spiel durchhält, vermag ich aber nicht einzuschätzen. Aber das sind die Fragen, mit denen ich mich in Spielen beschäftigen möchte.

Online DerEskapist

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Re: Darkest Dungeon
« Antwort #4 am: 6.03.2015 | 19:29 »
Das Spiel ist wirklich toll. Düstere, stimmige Atmosphäre trotz einfachster aber stilvoller Grafik.

Allerdings kann auch ein falscher Klick das Ende bedeuten. Ich hatte von meiner angeschlagenen Gruppe zu viele Charaktere zur Erholung in die Kneipe geschickt und hatte dann nur noch zu wenig Gold um ordentlich Vorräte zu kaufen. Damit war die andere Gruppe ziemlich schnell im Eimer und zwar eher durch psychische Probleme.

Permadeath und nix mit altem Spielstand laden... Krass, aber hat was. Das Original XCOM lässt tatsächlich ein bisschen grüßen...
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Offline Evil Knivel

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Re: Darkest Dungeon
« Antwort #5 am: 13.06.2015 | 15:21 »
Kurzer Tipp: Heute (noch 3 h 30 min) ist Darkest Dungeon bei Steam 25% reduziert. Hab's gerade gekauft.

Offline Zottelmonster

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Re: Darkest Dungeon
« Antwort #6 am: 14.06.2015 | 12:33 »
Dito

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Re: Darkest Dungeon
« Antwort #7 am: 17.06.2015 | 14:35 »
Hab's mir jetzt auch mal gezogen und angestestet. Gefällt mir gut von der Atmosphäre her, und das Spiel lässt sich recht einfach bedienen. Auf der anderen Seite ist mir der Schwierigkeitsgrad insgesamt zu hart/zu hoch. Beim ersten Spielstand hatte ich nach den ersten 4 Kämpfen 7 tote Charaktere, weil die Gegner unverhältnismäßig oft den Krit ausgepackt haben. Beim zweiten Spielstand sind die beiden Anfangscharaktere in der allerersten Mission verreckt. Ich finde auch die Wahrscheinlichkeit, mit der ein Charakter beim Stufenaufstieg ein negatives Talent erhält, zu hoch und die Heiler empfinde ich insgesamt als zu schwach. Und Fackeln nutzen sich zu schnell ab, was ich jedesmal für einen Fackelverbrauch habe, geht auf keine Kuhhaut. Auch doof, dass eingesetzte Gegenstände, die keinen Effekt haben, verbraucht sind. Und bei den vielen Fähigkeiten, die die Charaktere allesamt haben, vermisse ich eine (kleine) Beschreibung, was die denn so machen oder können. Da sieht man immer nur die reinen Werte und welche Gegner davon betroffen sind.
Ansonsten macht das Game aber trotzdem durchaus Laune und jetzt beim dritten Spielstand ist mir immerhin nach 5 Kämpfen noch kein Charakter abgekratzt.
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Offline Nahemoth

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Re: Darkest Dungeon
« Antwort #8 am: 17.06.2015 | 19:21 »
Habe es nur nach dem Erscheinen recht lang gespielt (paar Wochen), also keine Ahnung was sich noch geaendert hat:
Ja, das spiel ist anfangs recht hart, auf der anderen seite kann man eigentlich nix (ausser zeit) verlieren (sprich helden sind ersetzbar und muessen halt neu hochgezogen werden). Wenn man den anfang einfach nur nutzt um gold + trophaehen zu sammeln und erstmal die gebaeude verbessert wirds deutlich einfacher. Vor allem bessere waffen/ruestungen aus der schmiede bringen einiges.
Am besten als erstes den wagen upgraden, dass man immer 4 helden zum anfang einer woche bekommt. Dann kann man jede woche neue runs mit frischen helden machen und kram farmen...
Fand es vor allem durch die bessere ausruestung fast zu einfach.
Mit lvl3/4 helden ohne schmiede ausruestung sind tier 2 dungeons richtig knackig. Haben die helden zum level gehoerige ausruestung und skills, wird ein kinderspiel.

Kann aber nicht beurteilen, wie der enddungeon ist, den gabs damals noch nicht... Gibts den eigentlich mittlerweile? Wenn ja, waere es fuer mich ein guter zeitpunkt, das spiel mal wieder anzuschmeissen
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Offline YY

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Re: Darkest Dungeon
« Antwort #9 am: 17.06.2015 | 19:47 »
Auf der anderen Seite ist mir der Schwierigkeitsgrad insgesamt zu hart/zu hoch.

Der Einstieg ist tatsächlich das Schwerste.
Wenn erst mal Gebäude aufgerüstet und der Stressabbau sowie das Training dadurch billiger geworden sind, wird es deutlich entspannter.

Ich bin wie Nahemoth gut damit gefahren, vier Slots für eine Wegwerftruppe zu verplanen und wenn die "richtigen" Helden alle gestresst sind oder sonstwie verhindert, gehen halt vier Neulinge mal gucken, wie es sich so stirbt. Die kann man danach austauschen oder weitgehend ungestresste Überlebende behalten.

Ich finde auch die Wahrscheinlichkeit, mit der ein Charakter beim Stufenaufstieg ein negatives Talent erhält, zu hoch und die Heiler empfinde ich insgesamt als zu schwach.

Die negativen Talente sind tatsächlich einer der eher versteckten Dreh- und Angelpunkte.
Manches ist ja nun gar nicht so schlimm, aber einige können - besonders im Zusammenspiel - auch einen erfahrenen und gut ausgerüsteten Helden ziemlich unbrauchbar machen.
Da war es mir wichtig, sehr früh das Sanatorium auf 2 Plätze aufzurüsten, um bei jeder Stadtphase die ärgsten Sachen wegzukriegen.

Die Heiler, also die Klerikerinnen, finde ich auch nicht so toll. Ich nehme die zwar mal mit, aber für ordentlich HP-Rückgewinn sind mir die Okkultisten lieber.
Ansonsten können sich die Lepers sehr gut selbst heilen und für kleinere Sachen sind der Inspring Cry (nicht der Battle Heal...) des Kreuzritters und die Heilung vom Seuchendoktor auch gut genug.


Fackeln braucht man nicht unbedingt, finde ich.
Und Essen ist auch relativ, zumindest in kurzen Dungeons.
Wenns mal länger dauert, dürfen die Leute auch ordentlich spachteln, aber für kurze Expeditionen nehme ich öfter mal nur 4 Pakete mit.
Oder auch gar nichts, oft findet man ja was.
Hunger gibt ja auch nur minimal Schaden und ein bisschen Stress. Vom Kosten-Nutzen-Faktor nimmt man für das Geld lieber eine Schaufel mit - ein von Hand beseitigtes Hindernis ist schlimmer als nichts zu futtern.
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Offline Nahemoth

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Re: Darkest Dungeon
« Antwort #10 am: 17.06.2015 | 20:43 »
Fand Futter immer toll bei den mittellangen und langen Dungeons in denen man Rasten kann. Mit 8Nahrung heilen die Leute etwa 25% HP und bekommen glaube ich etwa 25 Stress weg.
Fackeln fand ich auch relativ. Bei wichtigen Dungeons (aka Bosse) haben ich immer viel zu viel mit genommen, da ich zum Boss mit 100% Licht wollte. Zum farmen teilweise auch ohne Fackeln: Ein paar findet man und je dunkler es ist desto mehr / besserer Loot droppt.
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Re: Darkest Dungeon
« Antwort #11 am: 17.06.2015 | 21:32 »
Fand Futter immer toll bei den mittellangen und langen Dungeons in denen man Rasten kann.

Ja, da ist es gut.
Aber bei den kurzen kann man ruhig mal die Zähne zusammenbeißen (ohne was dazwischen  ;D).
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Re: Darkest Dungeon
« Antwort #12 am: 28.11.2016 | 01:39 »
Ich spiele das auch seit kurzem und bin begeistert ! Die Atmosphäre ist super von den Hellboy-Mäßigen Grafiken, über den Sound bis hin zum Erzähler. Lovecraft + Dungeons, was kann da noch schief gehen ?

Nachdem ich gelesen hatte das man Inventarobjekte mit Fundstücken kombinieren kann um bessere Effekte (oder zumindest keine negativen) zu bekommen mußte ich das sofort ausprobieren. Ohne mehr gelesen zu haben war mir beim erstbesten Fundstück gleich klar was zu tun ist. Da stand schließlich was von einer Fackel !
...einen Shambler später hatte ich damit dann in Woche 11 auch schon meinen ersten Toten in der Gruppe (Herzinfakt !) :/

Keine Ahnung ob sich seit euren Spielen was am Schwierigkeitsgrad getan hat, aber ich finde ihn bislang extrem gut ausbalanciert. Bis auf den Unfall mit dem Shambler hatte ich noch keine Verluste !
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Offline YY

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Re: Darkest Dungeon
« Antwort #13 am: 28.11.2016 | 09:55 »
Die Fackeln sind seit meinen letzten Beiträgen angepasst worden, auf die kann man deutlich weniger verzichten.
Generell baut man schneller Stress auf, wenn man ihn nicht explizit vermeidet - finde ich aber auch gut so.

Ansonsten gibt es eben eine gewisse Streuung um den angestrebten Schwierigkeitsgrad. Manchmal läuft es gut und manchmal schlecht; den gleichen Dungeon schafft man manchmal ohne große Probleme und manchmal mit zwei Toten, wenn überhaupt.
Da muss man eben wissen, wann man die Hacke raus macht und den Dungeon sausen lässt - aber genau so ist es ja auch gedacht.
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Offline Rabenmund

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Re: Darkest Dungeon
« Antwort #14 am: 28.11.2016 | 10:10 »
Mann, jetzt habt ihr mich dazu gebracht, DD verlockt mich wieder.
Zeit nach der Arbeit die Dungeons abzustauben und meine Putztruppe durchzuschicken.. nach einem Dungeon in dem ich den Collector 3x traf hatte ich ja vor einigen Wochen die Lust verlorgen ;)

So ein Pech muss man aber auch erst mal haben. Es ist halt ärgerlich wenn es deine Lvl 5-Truppe wegputzt :(
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Skyrock

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Re: Darkest Dungeon
« Antwort #15 am: 28.11.2016 | 22:13 »
Keine Ahnung ob sich seit euren Spielen was am Schwierigkeitsgrad getan hat, aber ich finde ihn bislang extrem gut ausbalanciert. Bis auf den Unfall mit dem Shambler hatte ich noch keine Verluste !
Das ändert sich schnell genug.

Spätestens dann, wenn das Gold knapp wird (und das wird es eher früher als später) und du nackte Stufe-0-Himmelfahrtskommandos aussenden musst, um möglichst viele Schätze zu raffen und dann aus dem Kerker zu fliehen, solange es noch mindestens einen Überlebenden gibt um die Beute heimzutragen.
Das wichtigste einzelne Gebäudeupgrade beim Langzeitspiel ist das für die 4 neuen Frischlinge/Woche für das Heuern & Feuern für No Budget Loot Runs...
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Offline Tomas Wanderer

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Re: Darkest Dungeon
« Antwort #16 am: 29.11.2016 | 20:14 »
Für Darkest Dungeon soll Anfang 2017 der "The Crimson Court" DLC erscheinen, mehr ist mir dazu aber nicht bekannt. Zu dem soll es bald offiziellen modding support geben (Quelle).

Ich empfand die Entscheidung, dass Heldinnen, die ein Level des Darkest Dungeon erfolgreich abgeschlossen haben, nicht mehr betreten wollen, merkwürdig. Ich glaube zu verstehen, worauf sie damit thematisch als auch spielerisch zielen, aber es erscheint mir im Widerspruch zum restlichen Spieldesign zu stehen. Soll heißen, diese Regel wäre unproblematisch, wenn man durch das Spielen schon zu einer breit aufgestellten Heldengruppe (mind. 16 Heldinnen mit lvl 6) geführt wird, was - nach meiner Erfahrung - nicht notwendiger Weise geschieht. Womit man schließlich, ohne es zu wissen, auf eine Wand in den Regeln des Spiels zufährt, die leicht zu vermeiden wäre, wenn man sich dessen bewusst ist oder das Spiel einen stärker im Spielverlauf dazu anhalten würde, mehr Helden gleichmäßig zu leveln. So erscheint es mir eine unglückliche Entscheidung in einem ansonsten gut designten Spiel zu sein, schade irgendwie.

Online Runenstahl

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Re: Darkest Dungeon
« Antwort #17 am: 29.11.2016 | 23:08 »
Ich denke du meinst das Helden ab Level 3 nicht mehr die Anfangsquests machen können ? Ja das hat mich auch ein bißchen verstimmt.

Jetzt habe ich auch erstmals so richtig auf die Fresse bekommen... mein ersten Kampf gegen den Prophet. Und ich hatte vorher natürlich keinen Strategy-Guide gelesen :(

3 tote Helden, von denen ich immerhin einen Gratis wiederbeleben konnte. Trotzdem hart. Ohne sich vorher schlau zu machen ist es echt Zufall wenn man die richtige Truppe hat um den zu besiegen. Da hätte ich mir gewünscht das das Spiel vorher dementprechende Tipps gibt, oder der Typ nicht nur mit speziellen Charakteren besiegbar ist.
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Offline Tomas Wanderer

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Re: Darkest Dungeon
« Antwort #18 am: 29.11.2016 | 23:40 »
Ich denke du meinst das Helden ab Level 3 nicht mehr die Anfangsquests machen können ? Ja das hat mich auch ein bißchen verstimmt.

Das fand ich auch komisch, aber meinte ich eigentlich nicht, wobei es einen ähnlichen Effekt hat, glaube ich. Für den letzten Dungeon, also den "Darkest Dungeon", brauchst Du jeweils eine eigene Gruppe von vier Helden für die vier verschiedenen Level des Dungeon. D.h., man benötigt mind. 16 Helden, vorausgesetzt man schafft jedes Level im ersten Versuch. Die Sache wird noch schwieriger, da man, sollte man fliehen, immer einen zufälligen Helden verliert.

Ist alles machbar, aber man stellt sich am besten schon früh darauf ein, damit man am Ende nicht noch viel grinden muss.

EDIT: Die Levelbeschränkung kannst Du editieren, aber macht das Spiel wahrscheinlich sehr einfach (Quelle):
Zitat
1) Open DarkestDungeon\campaign\quest\quest.json with notepad
2) Find "restriction" line at very bottom
3) Under "resolve_level_threshold_table" there are numbers 2 2 2 4 4 99 99
4) Change 2 and 4 into any number (hero level) that suits you
5) Congratulations! You can use your A team for whatever mission there is.
« Letzte Änderung: 30.11.2016 | 15:53 von Tomas Wanderer »

Offline Tomas Wanderer

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Re: Darkest Dungeon
« Antwort #19 am: 9.02.2017 | 21:50 »
Darkest Dungeon hat heute - neben vier neuen Monstern und ein paar anderen Sachen - einen neuen Spielmodus erhalten, der die Level- und Charakterbeschränkungen für Dungeons aufhebt, um das Mid- und Endgame zu beschleunigen. Zu dem wurde für alle Modi die Spielökonomie verbessert (geringere Kosten & mehr Gold). Patch Notes Build #17314

Zitat von: Patch Notes Auszug
RADIANT MODE:
  • Never Again changed: heroes are now allowed to return to the Darkest Dungeon. However, they will undergo significant stress upon doing so, and are more likely to become afflicted instead of virtuous when in the Darkest Dungeon
  • More Power Leveling flexibility: Heroes of up to Level 4 may enter Novice dungeons. Any hero may enter a Veteran or Champion dungeon.
  • Stage Coach can now be upgraded to allow the appearance of new recruits starting at up to Level 4. Increased chance of upgraded recruits appearing.
  • Reduced cost of Upgraded Recruits upgrades
  • Accelerated hero XP progression
  • Hero upgrade and treatment cost scaling by level reduced
  • Random Hunger Checks do not occur in Radiant Mode
    • Food Provision cost increased and stack sized decreased to compensate
  • Returned provisions now give slightly more money back
  • Tweaks to Stagecoach:
    • Added another upgrade tier to Experienced Recruits (Lvl 4 Characters will now appear)
    • Changed Experienced Recruit requirements. (Lvl 1 now only requires Lvl 1 Blacksmith and Guild)
    • New Stage Coach population option to use a Deck based system. (This can be used on all modes).
  • Higher Light conditions confer slightly more to party DEF bonuses
  • Accelerated Region Progression
  • Town Events trigger more frequently to compensate for shorter playtime
« Letzte Änderung: 10.02.2017 | 01:45 von Tomas Wanderer »