Autor Thema: RuneQuest 6, Mythic Britain  (Gelesen 3496 mal)

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Offline munchkin

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RuneQuest 6, Mythic Britain
« am: 3.02.2015 | 09:49 »
Mythic Britain – ein Mini Review

„He is Merlin. Fear Him.”

Britannien, 495 AD, die Römer haben Britannien verlassen, Sachsenvölker sind auf der Insel gelandet und haben ihre ersten kleinen Reiche etabliert. Die keltischen Briten sind zerstritten, politisch und im Glauben. Die alten Götter sind schwach, die neue Religion der Römer ist auf dem Vormarsch. Es ist an der Zeit für den Druiden Merlin etwas zu unternehmen um Britannien zu retten.

Dieses Supplement für RuneQuest 6 ist kein Remake des beliebten Pendragon Spieles, auch wenn es diese Ära behandelt. Pendragon erzählt die Artussage aus der Sicht von Mallory, sehr mittelalterlich geprägt, sehr ritterlich, tapfer und ehrenhaft. Mythic Britain ist düstere Sword & Sorcery, eher eine mehr realistische Aufarbeitung der Artussage für diese Periode.

Ich werde hier nicht auf Details eingehen, die Geschichte, die Kultur, der Glaube, die Politik und die Hauptfiguren sind sehr gut und umfangreich beschrieben. Die Sachsen und Kelten sind sehr lebendig durchleuchtet und die verschiedenen Stämme in Cornwall, den Highlands, Wales und England sind detailliert und gut strukturiert.

Waffen und Magie sind beschränkt und dem Hintergrund angepasst. Sachsen und Heiden beten zu den alten Göttern und verehren die Geister der Natur und der Vorfahren, hier wird eine abgespeckte Version des Animismus benutzt. Die Christen sehen jeden der Magie nutzt als Ketzer, dies ist ausschließlich Gott und seinem Sohn, sowie den Heiligen vorbehalten und wird durch eine schwache Form des Theismus umgesetzt. In der Spielpraxis kann man davon ausgehen, von den Spielercharakteren können nur Druiden Magie wirken.

Volksmagie, Zauberei, Theismus und Mystizismus können durch Geister erlangt werden, aber dies wird sehr sparsam eingesetzt. Es handelt sich um eine sehr Magiearme Kampagne. Auch die Ausrüstung und Waffen sind eher primitiv und passen meiner Meinung recht gut in ein Dark-Age Setting.

Eine weitere Neuerung ist „Superstition“, Aberglauben, mit dem vor allen Druiden und christliche Priester ihre Gefolgsleuten und Gegner manipulieren können. Eine sehr elegante Variante um bspw. die eigenen Krieger zu Höchstleistungen anzuspornen oder die Gegner zu verfluchen.

Bei der Charaktererschaffung wird für einen angehenden Druiden und Barden separat eingegangen (das gilt auch für die Schamanen der Sachsen), diese beiden „Botschafter“ der Alten Götter haben bei den Kelten immerhin eine soziale Sonderstellung. Ansonsten ist jeder Kelte in erster Linie ein Krieger, welcher noch weiteres Training bekommt um seinen Platz in der Gesellschaft zu besetzen. Auch die Charaktererschaffung für Sachsen wird beschrieben, für den Fall mal die „Guten“ zu spielen.

Die Seiten 214-355 bilden eine Kampagne, bestehend aus sieben Szenarios. Als Gefolgsleute des Druiden Merlin müssen die Spieler versuchen Britannien zu retten und mit dem Anführer Arthur, dem Bastardsohn von Uther,  die Sachsen bekämpfen. Die Szenarios bauen aufeinander auf, können aber auch problemlos einzeln gespielt werden. Das Ende der Kampagne ist offen und macht Lust auf mehr, im Forum wurde eine Fortsetzung auch schon angedeutet.

Zusammenfassen hat mich das Buch begeistert, obwohl ich als alter Pendragon Spieler sehr skeptisch war. Warum ein tolles Setting neu erfinden?! So einfach darf man es aber nicht sehen, es ist ein anderes Setting, es ist düster, dreckig… Sword & Sorcery allerbester Qualität. Für alle Britannien und Keltenfans ein MUSS, für alle anderen top!

http://www.thedesignmechanism.com/products.php#!/Mythic-Britain/p/43756111/category=5186110


Offline munchkin

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Re: RuneQuest 6, Mythic Britain
« Antwort #1 am: 5.02.2015 | 09:30 »
Gestern wurde noch das Mythic Britain Companion veröffentlicht. 22 Seiten PDF, inkl 2 Kultbeschreibung und 4 farbigen Karten von Britannien in hoher Auflösung für 3,60€.

Offline Weltengeist

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Re: RuneQuest 6, Mythic Britain
« Antwort #2 am: 5.02.2015 | 13:38 »
Danke für die Review - das klingt tatsächlich interessant.
Ich brauche zwar derzeit kein neues Setting, aber ich lese trotzdem mit, wenn es Neuigkeiten gibt ;).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline munchkin

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Re: RuneQuest 6, Mythic Britain
« Antwort #3 am: 9.02.2015 | 10:21 »
Ergänzung: in dem Buch sind auch Regeln für das Abwickeln von Schlachten. Werde ich demnächst an meiner Gruppe mal ausprobieren...  8]

Offline munchkin

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Re: RuneQuest 6, Mythic Britain
« Antwort #4 am: 9.07.2015 | 10:06 »
Wir haben die Kampagne soweit durchgespielt, hier mein Fazit.

Meine Spieler haben meist den richtigen Weg gefunden, aber leider nicht immer. Teilweise wurden die Szenarios von einer völlig anderen Seite angegegangen, so sind zB zwei wichtige Antagonisten von den Spielern getötet wurden, die eigentlich in einem nachfolgenen Szenario wieder auftauchen sollten. Alle Szenarios sind so beschrieben, dass auch solche Dinge problemlos angepasst werden können. Railroading ist bei dieser Kampagne wirklich nicht notwendig (was bei einer Kampagne aus sieben Teilen nicht selbstverständlich ist).

Die Kampagne nutzt die Passions (Leidenschaften) von RuneQuest ausführlich und diese geben dem Spiel eine spezielle Note bei der Atmosphäre. Einer meiner Spieler war nach der Charaktererschaffung ein Heide, der dann aber später vom Christentum überzeugt wurde. Zusätzlich entwickelte er eine Loyalität zu Morgana (eine heidnische und mächtige Druidin). Um dieses Dilemma zu regeln wollte er den Würfel zu Hilfe nehmen. Dabei kam dann ein kritischer Erfolg bei Christentum und ein normaler Erfolg bei Loyalität Morgana heraus. Also... einfache Sache, er muss Morgana überzeugen dass sie zum Christentum konvertiert... das wird bestimmt noch spannend :-)

Zum Ende der offiziellen Kampagne hat eine Spielerin die Liebe zu Merlin entwickelt, eine Spielerin liebt Jesus und der Druide liebt das Meer über alles.

Das offene Ende der Kampagne macht Lust auf mehr, die Spielern sind immer noch begeistert und ich darf jetzt mit den losen Enden das Spiel weiterführen :-)

Offline Colgrevance

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Re: RuneQuest 6, Mythic Britain
« Antwort #5 am: 9.07.2015 | 14:14 »
Hört sich ja recht gut an. Auch ich bin ein alter Pendragon-Fan, wollte aber schon immer mal eine eher 'dreckige' Variante der Artus-Sage à la Bernard Cornwell spielen - Mythic Britain scheint sich da eher anzubieten.

Wie wichtig/hilfreich ist denn der Companion?

edit: Und wieviel Material aus dem Runequest 6-GRW wird genutzt? Zur reduzierten Magie hattest du dich ja schon geäußert; wie sieht es denn mit den Kulten aus?

« Letzte Änderung: 9.07.2015 | 14:16 von Colgrevance »

Offline munchkin

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Re: RuneQuest 6, Mythic Britain
« Antwort #6 am: 10.07.2015 | 07:26 »
Also der Companion kostet irgendwie 3,50€, hat 22 Seiten und 2 ausführliche Kultbeschreibungen und Karten mit hoher Auflösung... da ist die Frage ob sich das lohnt wahrscheinlich beantwortet :-)

RuneQuest 6 ist halt das Regelwerk, die Charaktererschaffung ist etwas anders und Animismus auch, der Rest der Regeln ist unverändert (bis auf Superstition).

Kulte findest du nur im Companion, aber es ist auch nicht die Ära für Bruderschaften und Geheimbünden. Die Heiden und die keltischen Götter werden von den Druiden und Barden dominiert und das Christentum steckt noch in den Kinderschuhen. Bei den Sachsen herrschen die Warlords und die Leech (die germanischen Schamanen) dienen ihnen.

In meiner Gruppe wäre nur der Druide für einen Kult interessant, aber durch seinen Schwur auf Merlin hat er dafür eigentlich auch keine Ambitionen. Die Gruppe ist mittlerweile bekannt als "Merlin´s Buddies" und hat einen eher zweifelhaften Ruf. Sie haben quasi ihre eigene "Gruppe" gegründet (ein Wissen das wohl später in den Geschichtsbüchern verloren gehen wird...). Die Liste der Feinde (King Mark, Uthers Witwe und ihr Bruder, ein Sachsen-Schamane, ein Pikten Druide, Morgana?) ist mittlerweile auch größer als die der Verbündeten, wobei die Verbündeten (Arthur, Merlin, Morgana?) etwas mächtiger sind.

Offline Colgrevance

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Re: RuneQuest 6, Mythic Britain
« Antwort #7 am: 10.07.2015 | 10:47 »
Also der Companion kostet irgendwie 3,50€, hat 22 Seiten und 2 ausführliche Kultbeschreibungen und Karten mit hoher Auflösung... da ist die Frage ob sich das lohnt wahrscheinlich beantwortet :-)

Ob der Companion sich lohnt, war nicht die Frage, sondern ob er hilfreich für eine Kampagne ist.  :P ;D

Ich hatte schon gesehen, dass dort zwei Kulte drin beschrieben werden; für ich ist die Frage aber, wie relevant denn die klassich-gloranthamässigen Kulte überhaupt für eine Mythic Britain-Kampagne sind. Deiner Antwort entnehme ich, dass sie keine (bzw. eine sehr geringe) Rolle spielen, womit auch ein guter Teil des Companions eher uninteressant wäre... aber Karten sind natürlich immer gut!  :)

RuneQuest 6 ist halt das Regelwerk, die Charaktererschaffung ist etwas anders und Animismus auch, der Rest der Regeln ist unverändert (bis auf Superstition).

Kulte findest du nur im Companion, aber es ist auch nicht die Ära für Bruderschaften und Geheimbünden. Die Heiden und die keltischen Götter werden von den Druiden und Barden dominiert und das Christentum steckt noch in den Kinderschuhen. Bei den Sachsen herrschen die Warlords und die Leech (die germanischen Schamanen) dienen ihnen.

In meiner Gruppe wäre nur der Druide für einen Kult interessant, aber durch seinen Schwur auf Merlin hat er dafür eigentlich auch keine Ambitionen. Die Gruppe ist mittlerweile bekannt als "Merlin´s Buddies" und hat einen eher zweifelhaften Ruf. Sie haben quasi ihre eigene "Gruppe" gegründet (ein Wissen das wohl später in den Geschichtsbüchern verloren gehen wird...). Die Liste der Feinde (King Mark, Uthers Witwe und ihr Bruder, ein Sachsen-Schamane, ein Pikten Druide, Morgana?) ist mittlerweile auch größer als die der Verbündeten, wobei die Verbündeten (Arthur, Merlin, Morgana?) etwas mächtiger sind.

Danke, das ist doch recht hilfreich! Ich habe halt den Eindruck, dass ein Großteil der Runequest 6-Regeln für die Artuszeit überhaupt nicht relevant sind, und überlege daher eher, ob sich nicht ein etwas schlankeres Regelwerk wie Mongooses Legend anbietet.

Offline munchkin

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Re: RuneQuest 6, Mythic Britain
« Antwort #8 am: 10.07.2015 | 10:58 »
Legend ist ja quasi RuneQuest 5, was ein unvollständiges RuneQuest 6 ist, daher würde ich auf jeden Fall das Regelwerk empfehlen was speziell für diese Kampagne gemacht wurde (vor allem da es vom selben Autor ist).

Neben den Kulten ist Lindisfarne noch genauer beschrieben, das kann man in einem der Szenarios noch gut einbauen. Kulte sind tatsächlich eher eine Nebensache, aber das kann auch an unserer Spielweise liegen. Es ist aber definitiv nicht Glorantha.

Die Regeln die du eher weniger brauchst (so rum ist es einfacher) sind Mystizismus, Volksmagie und Zauberei (Sorcery), alle anderen Regeln (Kampf, Fertigkeiten, Spielsystem, Passions, Animismus, Theismus, Kreaturen etc) sind natürlich relevant.

Offline Colgrevance

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Re: RuneQuest 6, Mythic Britain
« Antwort #9 am: 10.07.2015 | 11:01 »
Danke dir! Vor allem die Passions sind, glaube ich, in Legend nicht drin... Das würde dann in der Tat für RQ 6 sprechen.

Offline munchkin

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Re: RuneQuest 6, Mythic Britain
« Antwort #10 am: 13.07.2015 | 07:50 »
Es ist schön das diese Mechanik wie Passion endlich seinen Weg zu RuneQuest gefunden hat.

Solltest du dich entschliessen eine Mythic Britain Runde zu leiten wäre es schön dein Feedback hier zu lesen   :)

Offline Colgrevance

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Re: RuneQuest 6, Mythic Britain
« Antwort #11 am: 23.07.2015 | 14:56 »
So, ich habe mir jetzt auch Mythic Britain zugelegt und werde das gute Buch mal durchgehen. In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage an alle Besitzer der Printversion:

In meinem Exemplar waren zwei große Farbkarten drin - beide sind allerdings identisch und zeigen die "Sacred Places". Das kommt mir etwas seltsam vor; gibt es dazu irgendwo eine offizielle Angabe bzw. habt ihr evtl. andere/nur eine Karte(n)?