Autor Thema: Charakterbesprechung / Diskussion  (Gelesen 9967 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dragon

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Charakterbesprechung / Diskussion
« Antwort #25 am: 15.02.2015 | 09:43 »
Wäre schön wenn von den anderen dreien auch bald was kommt, ich würde gerne bald anfangen ;)

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Re: Charakterbesprechung / Diskussion
« Antwort #26 am: 16.02.2015 | 18:47 »
So Peter Wailer sollte soweit fertig sein, zumindest wenn unsere Oberdrachin nichts einzuwenden hat.
Streberhaft habe ich mir auch noch einmal die FC-Regeln zu Brust geführt und bilde mir ein dann soweit zu sein. ;)

Offline Dragon

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Charakterbesprechung / Diskussion
« Antwort #27 am: 16.02.2015 | 18:55 »
Ich seh es mir morgen ausführlich an.

Daelnoron hat wohl im Moment wegen Umzug kein Internet.
Caldrin75 ist auf dem Papier fast fertig.
Von Runeleaf hab ich allerdings nix mehr gehört.

RuneLeaf

  • Gast
Re: Charakterbesprechung / Diskussion
« Antwort #28 am: 16.02.2015 | 21:19 »
Dochdoch, die lebt noch und arbeitet daran (Sorry, ich hatte massiv private Probleme).
Kommt aber noch alles.

Offline Dragon

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Charakterbesprechung / Diskussion
« Antwort #29 am: 17.02.2015 | 10:57 »
Ok

Offline Dragon

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Charakterbesprechung / Diskussion
« Antwort #30 am: 18.02.2015 | 22:23 »
So, alle Chars durchgesehen soweit vorhanden.
Sir Paul, Boo, Caldrin - das scheint so erstmal alles zu passen.  Aspekte unter vorbehalt, bei dem ein oder anderen bin ich mir noch nicht sicher ob man das wirklich spielrelevant gut reizen kann. Es kommt ja nicht nur darauf an, dass es nachteilig klingt, es muss auch ingame nachteilig anwendbar sein.

Runeleafs Char kam per PN (warum eigentlich?), also zu deinen Fragen:
Zitat
a) Passt das so?
b) Wie komme ich an die Belastungspunkte?
c) Ich hätte gerne einen Stunt in der Richtung, daß sie schnell(er) erkennt, ob jemand lügt, wie mach ich das?
a) Aspekte:
Bei deinem High Aspekt seh ich noch nicht so ganz wie man den reizen kann. Kein Geld für Stunden zu berechnen klingt zwar wie ein Nachteil aber ingame wird das keiner sein, bzw. ist dann vermutlich nicht spielrelevant.
Andererseits ist dein trouble natürlich im Hinblick darauf was wir spielen wollen schon ziemlich nachteilig, das passt also.
Aspekt 3+4 erscheint mir sehr ähnlich.
Aspekt 5 find ich zwar für sich genommen als Aspekt gut, in Kombination mit deiner Beschreibung denke ich, man könnte das noch griffiger formulieren.
Ansonsten passt das so.

b) Belastungspunkte hat man per default das 1er und das 2er Kästchen. Körperliche Belstaung wird dann durch physics (Konstitution) gesteigert und mentale durch Will (Willenskraft).
Dabei gilt: ist der Skill auf +1 oder +2 gibt es das 3er Kästchen, ist der Skill auf +3 oder +4 (was bei euch noch nicht geht) gibt es das 4er Kästchen.

c) zum Beispiel:
Beruflicher Lügendetektor: +2 auf Empathie um jemanden beim lügen zu entlarven, wenn Iris die Möglichkeit hat oder hatte dieser Person mindestens eine Szene lang zuzuhören oder sie zu beobachten, während sie mit jemand anderem spricht.

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Re: Charakterbesprechung / Diskussion
« Antwort #31 am: 19.02.2015 | 10:35 »
Paul, wer ist Paul ;)

Ich bin auch mal gespannt wie das mit den Aspekten läuft. Es ist ja nicht ganz einfach abzuschätzen - zumindest für mich - wie positiv, oder auch negativ sich diese Ausspielen lassen.
Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, in meinen RL-Runden habe ich es leider nicht geschafft die Leute von einer Runde Fate zu überzeugen. Allerdings haben wir in unserer experimentierfreudigen Runde in Bochum, in der ich mal angefragt hatte, auch schon so viel auf dem Programm ... naja, ich schwafle - Man will ja immer mehr als man bekommt.  ::)

Wie lange dauert eigentl. so eine Forenrunde, bis man "durch ist"?

Offline Dragon

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Charakterbesprechung / Diskussion
« Antwort #32 am: 19.02.2015 | 12:51 »
Zitat
Paul, wer ist Paul
ups... war ein langer Tag Gestern, iam sorry :D

Wie gesagt, die Erfahrung hat gezeigt, dass man Aspekte lieber zu negativ als zu positiv anlegen kann. Es war bisher nie ein Problem, Einsatzmöglichkeiten zu finden. Möglichkeiten zum reizen zu finden ist schwieriger, weil man die positiven Möglichkeit im Prinzip "nur" herbei erzählen muss, wie und warum jetzt dieser Aspekt passen könnte. Beim reizen ändert sich aber ja etwas im Verlauf der Geschichte und das möchte man ja i.d.R. schon irgendwie stringent und einigermaßen logisch halten.
Außerdem ist es wichtig, dass ihr daran denkt, dass ihr auch selbst jederzeit reizen vorschlagen dürft, sowohl für euren Char, als auch für jeden anderen (auch für NSC's, obwohl ihr da die Aspekte meistens nicht sofort kennen werdet). Das ist wichtig, denn man selbst weiß natürlich am besten wie man seine Aspekte versteht und was man damit gemeint hat.
Ihr dürft auch nicht in die Falle laufen, dass ihr denkt ihr wollt dem anderen keine reinwürgen, denn das ist es nicht. Ihr verschafft dem anderen damit einen FP und bereichert die Story dadurch und natürlich hat man ja immer die Möglichkeit abzulehnen.
Im Grunde ist Fate das Spiel bei dem man Spaß dabei haben sollte sich selbst in die Scheiße zu reiten, dann funktioniert es am besten!

Zitat
Wie lange dauert eigentl. so eine Forenrunde, bis man "durch ist"?
So pauschal kann man das nicht sagen, dass hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Ob man z.B. nur ein Abenteuer spielt oder eine Kampagne, von der Postfrequenz aller Teilnehmer, von der Kleinschrittigkeit des Spiels bzw. der Posts und und und...
Aber es dauert. Was der häufigste Grund ist warum Leute irgendwann die Motivation verlieren.
Also ich habe jetzt mal nachgesehen, ich spiele seit 2009 durchgängig bei einer Shadowrunkampagne mit. Das letzte Abenteuer hat mit Vor- und Nachgeplänkel 2 Jahre rl gedauert. ABER, das ist eine feste Gruppe, wenn jemand in Urlaub ist oder aus arbeitsgründen in der Weltgeschichte unterwegs und dann kein Internet hat (was häufig auf den SL zutrifft), dann warten wir. D.h. da sind auch immer wieder Wochen zwischen, wo nichts passiert und es wird so gut wie nie zeitlich gesprungen, d.h. das Spiel ist sehr detailliert und sehr akribisch und das Abenteuer war sehr investigativ ("Rettet euer Viertel davor von einer skrupellosen Baufirma platt gemacht zu werden und klärt nebenbei noch einen Mord auf... ach ja Mars Security steckt mit drin!").
Im Gegenzug dazu hat meine Falloutrunde (mit Fate) für das erste Abenteuer ("Entkommt aus der Vault die gerade von Sklavenjägern überfallen wird und finden einen Ort im Ödland wo ihr erstmal unterkommen könnt"), ein 1/2 Jahr gebraucht.

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Re: Charakterbesprechung / Diskussion
« Antwort #33 am: 19.02.2015 | 19:13 »
Dann schauen wir mal wie lange es bei uns dauert/läuft. ;)

RuneLeaf

  • Gast
Re: Charakterbesprechung / Diskussion
« Antwort #34 am: 20.02.2015 | 15:35 »
Öhm... weil RuneLeaf das gewöhnt ist, den Char erst mal dem SL zu zeigen, damit er ihn prüfen kann? (Sorry, hatte den Thread dafür gar nicht mehr auf dem Schirm.)

Habe Iris jetzt gepostet, ist das so okay?
Ich hoffe, die Drachendame ist nicht böse, daß ich meinen Stunt so ziemlich von ihr übernommen habe *hüstel*.

Danke für die Hilfe bis jetzt hier im Thread  :)

Biografie wäre: Iris ist Psychiaterin mit Weiterbildung Psychoanalyse, mittlerweile selbstständig, vorher Ausbildung und Arbeit in Klinik.
Momentan kümmert sie sich verstärkt um Patienten mit Psychosen, PTBS usw.
Sie wohnt in Hamburg, ist dort auch geboren
War mal mit einem Künstler verheiratet, die Ehe hat nicht lange gehalten. Er war unzuverlässig und hat sie betrogen, daher dauert es lange, bis sie Menschen vertraut.
Wenn gegen die Bio nichts spricht, würde ich sie auch posten.


Offline Dragon

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Charakterbesprechung / Diskussion
« Antwort #35 am: 20.02.2015 | 20:48 »
Zitat
Öhm... weil RuneLeaf das gewöhnt ist, den Char erst mal dem SL zu zeigen, damit er ihn prüfen kann?
och... joa... ich denk mir immer, prinzipiell kann ja jeder was draus lernen, wenn man mehrere Leute dabei hat die das Regelsystem noch nicht so gut können.

Zitat
Ich hoffe, die Drachendame ist nicht böse, daß ich meinen Stunt so ziemlich von ihr übernommen habe *hüstel*.
Ne, warum sollte ich? Dafür bin ich doch da :D

Zitat
Habe Iris jetzt gepostet, ist das so okay?
Klar, meine Anmerkungen hab ich ja schon gemacht.

___________

Ich seh Daelnoron morgen persönlich, da frag ich mal wie das bei ihm mit der Internetverbindung grad so aussieht, sonst fangen wir einfach schon mal an, er kann ja dann dazu kommen wenn er wieder Netz hat.

Offline Boo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 309
  • Username: Boo
Re: Charakterbesprechung / Diskussion
« Antwort #36 am: 20.02.2015 | 22:51 »
@ RuneLeaf: Was mich bei Iris etwas überrascht hat ist, dass sie keinen Stunt hat um mentale Schäden zu heilen. Zumindest hatte ich die Settingregeln so verstanden, dass sie dazu aktuell nicht in der Lage ist?
Ich denke eigentlich, dass es gerade bei einem Cthulu-Setting sinnvoll wäre, wenn zumindest ein Charakter einen entsprechenden Stunt besitzt. Wenn Iris bewusst keinen derartigen Stunt haben soll, dann würde ich versuchen Jeremiah noch einen entsprechenden Stunt zu geben. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass diese Nische von der Psychiaterin in der Gruppe ausgefüllt werden würde.

Offline Dragon

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Charakterbesprechung / Diskussion
« Antwort #37 am: 21.02.2015 | 11:53 »
Ihr wisst aber schon, dass ihr gegen Eintausch von einem Refresh auch noch einen Stunts haben könnt, ja?!
Ihr seid nicht auf den einen gratis Stunt beschränkt, der ist nur gratis. Zugegeben mit nur einem FP zu spielen mag riskant sein, aber dann muss man eben mehr wert darauf legen gereizt zu werden.

Und ja Boo hat recht, du bräuchtest, wenn du denn mental heilen möchtest, einen Stunt oder einen Aspekt der dich ganz klar als Ärztin/Psychologin ausweist (auch Psychologen müssen Medizin studieren).
Aber ich unterstelle immer, dass alle die Settingregeln gelesen und (wenn keine Fragen kommen) verstanden haben und die Charaktere dementsprechend so gewollt sind. Dann müsst ihr halt zu einem wirklich guten Psychologen in der Stadt laufen oder zur nächsten Heilanstalt, wenn ihr mentale Unterstützung braucht :D
« Letzte Änderung: 21.02.2015 | 11:55 von Dragon »

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Re: Charakterbesprechung / Diskussion
« Antwort #38 am: 21.02.2015 | 19:02 »
Ihr wisst aber schon, dass ihr gegen Eintausch von einem Refresh auch noch einen Stunts haben könnt, ja?!
Also ich bin mir dessen durchaus bewusst, will aber nicht mit nur einen Refresh anfangen zu spielen. Dafür bin ich zu feige. ;)
Ich spekuliere eher darauf, dass wenn ich merke, dass ein zweiter Stunt gut wäre ich mir den beim ersten Minor Milestone gegen einen Refresh hole.

Offline Dragon

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Charakterbesprechung / Diskussion
« Antwort #39 am: 22.02.2015 | 09:11 »
Ja klar, ich merks nur an, nicht das es hinterher heißt "hätte ich DAS gewusst" :D

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Re: Charakterbesprechung / Diskussion
« Antwort #40 am: 22.02.2015 | 11:37 »
Ja klar, ich merks nur an, nicht das es hinterher heißt "hätte ich DAS gewusst" :D
Ach, das heißt es doch sowieso, egal was du vorher schreibst  >;D

Offline Dragon

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Charakterbesprechung / Diskussion
« Antwort #41 am: 22.02.2015 | 19:01 »
Mmh ja... nicht das ich damit rechnen würde, dass jemand die Regeln liest, das hab ich schon lange aufgegeben :D

RuneLeaf

  • Gast
Re: Charakterbesprechung / Diskussion
« Antwort #42 am: 23.02.2015 | 22:29 »
Mpf! Das Problem ist nicht das Lesen, sondern eher der Irrglaube, man hätte alles verstanden *hüstel*

Da ich mich nun heroisch entschieden habe, noch einen zweiten Stunt zu nehmen und dafür einen Refresh zu opfern:
Iris ist ja Psychiaterin, hat also Medizin studiert und kann ebenfalls therapeutisch tätig werden (Weiterbildung Psychoanalyse). Also müßte es von den Voraussetzungen doch mit der Heilung klappen, oder?

Wie soll ich den Stunt denn machen? Gibt das einfach mehr Punkte auf Würfe oder läuft das so wie es bei fate-srd steht? "Once per session you can reduce someone else’s consequence by one level of severity (severe to moderate, moderate to mild, mild to nothing at all) by succeeding on an Empathy roll with a difficulty of Fair (+2) for a mild consequence, Good (+3) for moderate, or Great (+4) for severe."

Offline Dragon

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Charakterbesprechung / Diskussion
« Antwort #43 am: 24.02.2015 | 22:29 »
Ich hab bei den Settingregeln doch beschrieben wies steht.
Falls da zusätzlich noch Fragen über bleiben, widme ich mich denen natürlich, ich bin nur diese Woche fast keinen Tag vor 20/21 Uhr zu Hause :/
Ich gehe aber davon aus, dass wir spätestens am We in den IT starten können :)

RuneLeaf

  • Gast
Re: Charakterbesprechung / Diskussion
« Antwort #44 am: 24.02.2015 | 23:39 »
Tja *kopfkratz* Irgendwie schnall ich es trotz mehrmaligem Lesen nicht.

Anscheinend bin ich wohl doch zu blöd für Fate. Kannst Du mich bitte rausnehmen?
Offensichtlich krieg ich die Regeln nicht rein und ständig Schwierigkeiten machen will ich auch nicht.

Sorry, daß es jetzt wegen mir so lange gedauert hat.
Ich wünsche euch viel Spass und werde interessiert mitlesen.

Offline Dragon

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Charakterbesprechung / Diskussion
« Antwort #45 am: 25.02.2015 | 08:14 »
Hö?
Ich nehme an, du hast da ein paar Smilies vergessen in deinem Post, ja?!
So den hier:  ~;D
oder den hier:  :Ironie: ?

Ich erklär es dir gerne, es war Gestern einfach nur zu spät. Bzw. war in meinem Kopf nicht mehr viel los.
Du brauchst diese Stellen hier:
Zitat
psychische Heilung
Fertigkeit: Empathie

Erste Hilfe
Voraussetzung:
Wie bei physischer Heilung, im Normalfall wird kein zusätzliches Material benötigt, jedoch Ruhe und die Möglichkeit sich von dem Auslöser des Stress' zu entfernen.
Auswirkungen:
heilt ein Stresskästchen pro Aktion.

Medizin
Voraussetzung:
Ein medizinischer Stunt oder ein Aspekt, der den Char als Psychologe/Therapeut (oder zumindest mit einem entsprechenden Studium) ausweist.
Zeit, vor allem Zeit, mentale Schäden benötigen Ruhe und ggf, eine regelmäßige Betreuung.
Ein Fertigkeitswurf entsprechend der Höhe der Konsequenz.
Auswirkungen:
Setzt eine Konsequenz auf den Status "heilend", die Konsequenz kann entsprechend umbenannt werden.

Das bedeutet, du brauchst einen Aspekt und/oder einen Stunt, der ganz klar aussagt, dass du Ärztin bist. Der Stunt funktioniert natürlich normal, d.h. gibt auch normal Boni, was du da genau haben möchtest musst du natürlich selbst entscheiden.
Ist das vorhanden, bekommst du die Erlaubnis, das zu tun, was unter Medizin steht, nämlich mentale Konsequenzen von Leuten zu heilen. Ja das funktioniert genauso wie du es selbst beschrieben hast, nur das "einmal pro Session" fällt weg, weil wir hier keine Sessions haben, es benötigt halt ingame die entsprechende Menge (also das was ich sage^^) an Zeit.
« Letzte Änderung: 25.02.2015 | 08:20 von Dragon »

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Re: Charakterbesprechung / Diskussion
« Antwort #46 am: 25.02.2015 | 11:11 »
Kannst Du mich bitte rausnehmen?
Also ich stimme gegen deinen Antrag  ;)
Wenn man Regeln nicht gleich versteht muss man sie sich halt ggf. öfter erklären lassen, und ich unterstelle unserer Oberdrachin einfach mal, dass sie wusste wo sie sich drauf einlässt als sie mit uns Hippies eine neue Runde gestartet hat und dazu auch bereit ist. Außerdem: wie eine Regel genau funktioniert versteht man eh erst ganz wenn man sie im Spiel anwendet.

Also Kopf hoch und freu dich aufs Spiel.

Offline Boo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 309
  • Username: Boo
Re: Charakterbesprechung / Diskussion
« Antwort #47 am: 25.02.2015 | 19:18 »
Also Kopf hoch und freu dich aufs Spiel.

+ 1

RuneLeaf

  • Gast
Re: Charakterbesprechung / Diskussion
« Antwort #48 am: 27.02.2015 | 10:53 »
Ja doch, ich hab schon Smileys vergessen, aber mehr so  :-[ oder  >:( 
(Hatte ich übrigens schon erwähnt, dass ich kaum über Frustrationstoleranz verfüge? Merkt man gar nicht, oder? *hüstel*)

Auf jeden Fall danke für den Zuspruch :)

Da ich immer noch nicht so recht weiß, wie ich den Stunt formulieren soll, lass ich mich mal inspirieren:

Name: Nun legen Sie sich erstmal auf die Couch und entspannen sich
Effekt: Iris bekommt, aufgrund ihrer Ausbildung/ihres Berufs, +2 auf Empathie, um  mentale Schäden eines Chars um eine Stufe zu verringern. Dies gilt nur pro (hier bitte den vom SL gewünschten Zeitraum eintragen) und nur wenn der zu Behandelnde in eine ruhige Umgebung kommt und sie mindestens eine halbe Stunde mit ihm reden kann.

Passt das so? Oder ist +2 zuviel?



Offline Dragon

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Charakterbesprechung / Diskussion
« Antwort #49 am: 27.02.2015 | 10:59 »
Der Name ist zu lang ;)

Ansonsten hast du ja nur das in den Stunt geschrieben, was sowieso Vorgabe ist, also keine Einschränkung.
+2 ist grundsätzlich der normale Wert eines Stunts.

Gegenvorschlag:
Legen Sie sich mal hin...: Iris ist aufgrund ihrer medizinischen Ausbildung in der Lage mentale Konsequenzen zu behandeln. Sie erhält dafür +2 auf Empathie, wenn sie sich mit ihrem Patienten in einer "Praxissituation" (also zu zweit, ruhiger, ggf. gemütlicher oder beruhigend wirkender Ort usw.) befindet.

ZUM BEISPIEL

Zitat
Hatte ich übrigens schon erwähnt, dass ich kaum über Frustrationstoleranz verfüge?
oO und das als Rollenspieler...
Macht nix, ich werd' Lehrerin, ich hab genug für uns Beide :D