Autor Thema: [Eilar] Musketen und Feen - Bald deutsch und besser  (Gelesen 13424 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shadom

  • Gast
Re: [Eilar] Musketen und Feen - Bald deutsch und besser
« Antwort #25 am: 19.02.2015 | 13:29 »
In solche Richtungen habe ich vorher gedacht, aber nach deinem Hinweis habe ich das überdacht und angepasst.

Wenn es so laufen würde, dann würden Feen zu etwas werden was man "farmen" kann. Das würde die Tomlyn aus Faymouth/Feenmund zu nichts besonderes machen. Viel wichtiger: Es nimmt den Feen ein wenig ihrer besonderen gefährlichen Aura.

Jetzt würde es eher so laufen:
Man ist im Feenwald gefangen und der Wald entscheidet sich die gefährlichsten Raubtiere in seinem inneren auf dich Jagd machen zu lassen. Damit das ganze wenigstens interessant und fair ist, wächst ein perfekter Bogen aus Holz und Pflanzenfasern in einem der Bäume und fällt dir direkt vor die Füße. Als du sie aufnimmst merkst du, dass wann immer du die Sehen spannst von selbst ein Pfeil im Bogen liegt.
Als der erste Pfeil durch den Wald fliegt, hörst du das knackende Unterholz und die wolfsartigen Wesen stürmen auf dich zu.
Wenn du überlebst öffnet sich ein Pfad aus dem Wald heraus und der Bogen ist dein.


Auf die Art ist ein Artefakt etwas, dass über Generationen hinweg weitergereicht wird und selten. Vergiss Massenproduktion, du kannst nichtmal produzieren. Kein Mensch sollte so etwas "machen" können.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Eilar] Musketen und Feen - Bald deutsch und besser
« Antwort #26 am: 19.02.2015 | 14:13 »
Aber du könntest so theoretisch mit der Fee "handeln" - auf eine unfassbar gefährliche Art und Weise. Wenn die Fee ein Mal einen Bogen baut, macht sie das vielleicht noch mal, wenn man bestimmte Bedingungen schafft.

Oder wenn der Melker auf die richtige Art und Weise via Kuhmilch vergiftet wird, kotzt er diese lebensverlängernden Steine aus, ohne die umliegenden Dörfer auszuradieren. Wenn man es falsch macht, treten reichlich große und riesengroße Probleme auf.

So etwas könnte ich mir toll mit diesem Magiesystem vorstellen. Damit wäre ein SC-typisches Vabanquespiel möglich ohne zu trivialisieren.
« Letzte Änderung: 19.02.2015 | 14:18 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Shadom

  • Gast
Re: [Eilar] Musketen und Feen - Bald deutsch und besser
« Antwort #27 am: 19.02.2015 | 15:10 »
Habe mir Voidcallers mal notiert für später. Mit voller Absicht versuche ich gerade erst ddas Setting dann die Regeln anzufassen.
Das funktioniert in Fate einfach am besten :D

Aber ja theoretisch ist so ein Handel oder Trick möglich.
Das ist in etwa so wie zu versuchen nackt in einer Skorpiongrube zu tanzen. Kann gut gehen, vermutlich aber nicht.

Shadom

  • Gast
Re: [Eilar] Musketen und Feen - Bald deutsch und besser
« Antwort #28 am: 20.02.2015 | 19:11 »
Zu den Feen scheint es ja abseits dieser Punkte nicht viel Diskussionsbedarf zu geben.
Ich werte das mal als gutes Zeichen! Oder ist das Interesse bei den anderen schon wieder abgeflaut?

Der nächste Artikel wird sich indirekt auch noch weiter mit den Feen beschäftigen. Es geht um die Berührtem, Feenmagier und Artefakte.
So wie ich das abschätze befürchte ich aber, dass es noch ein paar Tage dauern wird, bis der Artikel online geht.
Der Blog soll ja nicht von Eilar überflutet werden. :D

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Eilar] Musketen und Feen - Bald deutsch und besser
« Antwort #29 am: 20.02.2015 | 20:28 »
Ja, so WIP-Sachen interessieren mich meistens dann, wenn ich eine knappe Fragestellung sehr spannend finde, oder wenn ich prokrastiniere, was gerade beides nicht gegeben ist. ^^ Wenn man WIP macht und nicht gerade den Mega-Namen schlechthin hat, muss man sich glaub ich eher auf Special-Interest-Aufmerksamkeit einstellen. Die Leute finden es dann aber umso interessanter.

Shadom

  • Gast
Re: [Eilar] Musketen und Feen - Bald deutsch und besser
« Antwort #30 am: 20.02.2015 | 21:19 »
Wenn ich mit meinen bisherigen Aufträgen durch bin werde ich mal ein paar Illustrationen für Eilar machen.
Könnte mir vorstellen, dass ein paar Bilder auch ganz interessant sein könnten :D

Ich bin mir allerdings nicht so ganz sicher was du mit dem hier meinst:
Ja, so WIP-Sachen interessieren mich meistens dann, wenn ich eine knappe Fragestellung sehr spannend finde...


Was genau ist denn eine knappe Fragestellung in dem Zusammenhang?

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Eilar] Musketen und Feen - Bald deutsch und besser
« Antwort #31 am: 20.02.2015 | 21:35 »
Zum Beispiel dein "Was gehört in den Technik-Teil?"

Bei den Feen war es ja eher ein generelles "Wie gefällt das?/Gibt es Kommentare?", und da muss man immer mehr Energie (und damit mehr Interesse :D) aufbringen.
« Letzte Änderung: 20.02.2015 | 22:05 von La Cipolla »

Shadom

  • Gast
Re: [Eilar] Musketen und Feen - Bald deutsch und besser
« Antwort #32 am: 22.02.2015 | 10:56 »
Das nächste Artikel geht gegen Mittwoch online. Es geht wie gesagt, um die Folgen der Feen :D

Derweil rätsel ich gerade noch über den Staat Emlyn. Der soll der klare Fokus von Eilar sein und  von den ersten Schauplätzen, die ich ausarbeiten werde sind fast alle in Emlyn.
In der englischen Version habe ich das ein oder andere an walisische, schottische und kornische Begriffe angelehnt. Namen von Figuren, Titel usw.
Weit in die Tiefe ging das nicht.

In dieser Version überlege ich vielleicht die Verbindung zu einem kulturellen Gegenpart unserer Welt etwas klarer einzuarbeiten. Haltet ihr das für sinnvoll/stimmungsförderlich oder überflüssig/zu kompliziert?

Weiter in dem Zusammenhang:
Ich frage mich, ob das noch der richtige Weg ist Landesteile vom vereinigten Königreich als den Fokus zu setzen. Sollte ich stattdessen lieber das heilige römische Reich als Vorbild nehmen (dann würde ich es auch direkt Emlin oder Ehmen oder so nennen)?

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Eilar] Musketen und Feen - Bald deutsch und besser
« Antwort #33 am: 22.02.2015 | 11:22 »
Das HRR hat für mich mehrere Punkte, die dafür sprechen:

Kleinstaaterei. Dadurch kann mal einigermaßen logisch viele kleine und Kleinstnationen auf kleinem Raum unterbringen. Und obwohl es eigentlich den Ewigen Landfrieden seit geraumer Zeit gab, haben die sich noch ein Weilchen gerne mal befehdet. Kleine lokale Konflikte, in denen kleine Gruppen von SC als Söldner was reißen können. Dazu noch Reichsstädte, Erzbistümer mit kirchlichen Herrschern usw.

Religiöse Animositäten. Reformation? Dreißigjähriger Krieg? Ich würde meine Kampagne sicher nicht mitten in so einem umfassenden Krieg ansiedeln. Das würde alles inhaltlich mitreißen. Aber Stress mit zwei oder drei parallelen Auslegungen des prinzipiell gleichen Glaubens sind auch nie verkehrt. Stifte mit reichlich weltlicher Macht. Säkularisation. Viel Möglichkeiten für Konflikte.

Deutsche Namen. Das ist eine Geschmackssache, also kaum zu verallgemeinern. Aber wenn englische Vorbilder genutzt  werden, neigt man oft zu englischen Namen, die mit dem deutschen Sprachgebrauch am Tisch gerne kollidieren.

Grimms Märchen, all die coolen deutschen Geistergestalten. 'Nuff said.

Vor allem bei den historischen Anleihen oben wird Kwuteg wahrscheinlich sagen können: "Mooooment, das war anders." Aber als Aus-dem-Gedächtnis-Klischees sind das die Punkte, die ich versuchen würde zu nutzen.
« Letzte Änderung: 22.02.2015 | 11:30 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Eilar] Musketen und Feen - Bald deutsch und besser
« Antwort #34 am: 22.02.2015 | 11:29 »
Vor allem bei den historischen Anleihen oben wird Kwuteg wahrscheinlich sagen können: "Mooooment, das war anders." Aber als Aus-dem-Gedächtnis-Klischees sind das die Punkte, die ich versuchen würde zu nutzen.

Ach was, nehmt meine Meckerreflexe mal nicht so ernst.  :D
Fantasy darf alles, sonst wäre es ja Reality Roleplaying. Hauptsache, es gibt ne innere Konsistenz.

Das HRR ist tatsächlich eine klasse Vorlage, hier bei mir bestand ebenfalls so eine Minigrafschaft, was ich immer wieder toll finde. Mein Gymnasium befand sich in den ehemaligen Wirtschaftsgebäuden bzw. auf dem Schloßberg der Herrschaften, mit Blick den Berg hinunter auf das heute noch bestehende Barockstädtchen (Blieskastel), und noch weiter oben auf der Höhe steht einsam auf freiem Feld der größte Menhir auf dem europäischen Festland (Gollenstein).

Da entwickelt man zwangsweise Interesse an Feen/Flintloque-Fantasy  ^-^
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Eilar] Musketen und Feen - Bald deutsch und besser
« Antwort #35 am: 22.02.2015 | 12:09 »
Ach was, nehmt meine Meckerreflexe mal nicht so ernst.

Keine Sorge, das war auch eher scherzhaft gemeint. ;)

Übrigens habe ich hier mit dem Fürstbistum Paderborn, der Grafschaft Lippe-Detmold, dem Stift Corvey usw. auch ganz viel kleines Kroppzeug ringsum. Dazu die Externsteine, Teutoburger Wald. Deutschland hat da echt eine Menge Vorlagen zu bieten, die als Ideen / Schablonen für eine "bodenständigere" Fantasy in der frühen Neuzeit gut abgehen sollten.

Gerade so ein Befehden auf sehr kleiner Ebene, Scharmützel, um ein großes Fürstentum oder Königreich mit rein zu ziehen, sollte eine sehr politische, "moderne" Fantasy jenseits von Elfenheer vs. Orkheer möglich machen. Stellvertreterkriege mit Musketen und Zauberei. ;)

Mal gucken, ob das auch zu Shadoms Designzielen passt. ;)
« Letzte Änderung: 22.02.2015 | 12:11 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Shadom

  • Gast
Re: [Eilar] Musketen und Feen - Bald deutsch und besser
« Antwort #36 am: 25.02.2015 | 09:16 »
Und dann ist auch der nächste Artikel online.

Auf der Metabene geht es in dem Artikel um 3 von 4 Arten an "cool Powerz" zu kommen.
Das einzige was fehlt ist der dualistische Orden und seine Wunder. Da deren Verbindung zu den Feen, aber nicht offensichtlich/ sicher ist, passten sie hier nicht rein. Das mache ich ein andermal.

Also stattdessen geht es hier um Berührte, Feenmagier und Artefakte.
Mal eine Mini-Zusammenfassung:
Zitat
[...]
Ein enger Kontakt mit einer Fee oder ihre direkte Zauberei verändert die Natur von Menschen, Tieren und manchmal sogar Pflanzen. Ein kleiner Teil der magischen Fee brennt sich in Berührten ein und macht ihn so zu einem Wesen, dessen zwei Seiten bis zu seinem Tode gegeneinander ringen.
Der Wille der Fee gestaltet den Körper nach seinem Willen um und zerbricht dabei den Geist seines Opfers, nur um aus den Bruchstücken ein neues Ganzes zu formen. Das Ergebnis ist ein Wesen, dass kaum mehr als durch den Grad seiner Macht von einer Fee zu unterscheiden ist.
[...]
Wenn Berührte die dunkle Seite einer Medaille sind, dann sind Feenmagier ihr helles Gegenstück. Es heißt, dass diese Zauberer unter ihren Ahnen selbst eine Fee haben – andere glauben, dass Feenmagier unter den Nachfahren von Berührten geboren werden.[...] Fast alle ihre Zauber wirken wie Zufall oder Glück, doch wenn dem so ist, dann wird ihr Schicksal von ihnen selbst geformt.
[...]
Artefakte sind Schöpfungen der Fee selbst, hervorgebracht aus ihrem eigenen Sein. Ein Artefakt ist ein Objekt, dass es erlaubt Dinge zu vollbringen, die keinem einfachen Menschen möglich sein sollten.

Wie üblich greife ich hier auf meine Grundideen zurück:

Zitat
- Das Genre soll Flintlock fantasy sein. Inspirationen sind dabei unter anderem:
   - Powder Mage Series
   - The Shadow Campaigns
- Ich möchte eine Welt voller Konflikte, so dass sich jede Runde ihre eigenen Steckenpferde heraussuchen kann.
   - Die Spieler sollen die Chance haben die Welt wirklich zu verändern, je nachdem auf welche Seite dieser Konflikte sie fallen.
   - Durch die Auswahl dieser Konflikte soll das Thema von politischen Intrigen, Kriegszenarien oder auch mal klassischen Abenteuern hin und her schwanken.
     Der Fokus liegt aber eher auf den ersten beiden.
- Passend zum Genre soll die Zeit der Aufklärung statt Fäntelalter grobes Vorbild sein. Die Industrialisierung steht am Horizont hat aber noch nicht wirklich an Fahrt gewonnen.
  Elemente davon könnten sein:
   - Spaltung des Glaubens
   - Aufkommen einer gebildeten Bürgerschicht
   - Aufstand gegen die Obrigkeit (wie z.B. in Frankreich, England oder Amerika geschehen)
   - Fortschritt der Technologie
   - Die Idee der Tugendhaftigkeit
   - Verfestigung von weltlicher im Gegensatz zu religiöser Macht / Absolutismus
   - Kriege mit trainierten Armeen mit Musketen (Infanterie)
- Eilar soll sich nicht wie DSA, DnD oder Mittelerde anfühlen. Es soll aber auch nicht so “speziell” sein wie viele Fate Settings wo man Videospielfiguren oder Katzen spielt.
   - Protagonisten sollen Menschen sein (oder zumindest mal gewesen sein). Andere Rassen wie z.B. bei EDO Settings (Elf, Dwarf, Orcs) gibt es nicht.
   - Magie in Menschenhand ist subtil. Keine Feuerbälle, sondern eher Flüche und Segen.
   - Magie  soll Fremdartig und beängstigend sein. Abenteuer in denen Magie wichtig ist, dürfen/sollen entweder strange und unberechenbar a lá Alice im Wunderland sein   
     und/oder fast schon an klassischen Horror angrenzen.

Berührte sind eine Lösung für mehrere Probleme.
- Einerseits möchte ich, dass auch eher klassische Abenteuer möglich sind (in denen es nunmal Monster zu besiegen gilt), aber andererseits will ich die einzigen anderen "Monster" bisher, nämlich die Feen, fremdartig und beängstigend haben. So sehr, dass sie wie schon mehrfach geschrieben weniger Antagonisten als mehr Teil eines Szenarios seien sollen.  In diesem Zusammenhang funktionieren Berührte wie eine schwache Fee. Sie sind besiegbar, aber gefährlich. Sie sind durch ihren tragischen Hintergrund immer noch fremdartig und beängstigend und sei es nur, weil es klar macht was einem selbst passieren kann.
- Meine Vorgaben sollen Magie in Menschenhand subtil machen und ich will keine "Nicht-Menschen" als Spielfiguren. An sich ist das kein Widerspruch. Gleichzeitig schränkt es einen natürlich wahnsinnig ein. Ich könnte damit gut leben, aber auch wenn das MEIN Projekt ist, brauche ich immer noch Mitspieler. Berührte sind ein Mittelweg mit dem ich gut leben kann. Sie haben etwas auffälligere, aber dafür meist recht spezialisierte Kräfte. Sie sind keine Menschen mehr, haben aber einen menschlichen Hintergrund. Es ist also keine plötzliche "Elfenkultur" vonnöten. Die sozialen Einschränkungen, sollten aber klar machen, das das hier ein echter Tradeoff aus traditioneller Sicht ist: Wer einen Berührten spielen will, der kriegt Kräfte, bezahlt aber dafür neben den normalen Kosten mit sozialem Status. Aus narrativer Sicht ist alles in Ordnung. Der soziale Status verleiht einem manchmal ein Spotlight, manchmal lenkt es das Spotlight auf andere. Problem gelöst.

In die restlichen Themen fügen sie sich auch gut ein. Der veränderte Umgang mit Berührten (wie in der Stadt oder bei Söldnern) passt zu einigen Punkten der Aufklärung recht gut. Es erlaubt die verschiedenen Konflikte anzuspielen. Wer die alte Version kennt, der wird merken, dass Berührte neu sind. Die gab es vorher nicht.


Kommen wir also zu den Feenmagiern. Die sind DAS Beispiel für subtile Magie in Menschenhand. Sie können eine Menge erreichen, aber schlussendlich ist das alles ein wenig unaufgeregter als in jedem Fantasy Spiel, das ich kenne. Feenmagier sind per se nicht beängstigend, aber das müssen sie für mich auch gar nicht sein eben weil es ausreichend subtil angegangen ist. Sehr viele Teile der Grundidee wie der Widerstand gegen die Obrigkeit, den Verfall der religiösen Macht, das aufkommen neuer Bürgerschichten usw. spiegeln sich bei den freien Feenmagiern schon ganz ordentlich wieder.

Dann als letztes noch die Artefakte. Ich will auf keinen Fall ein Schwert +2 in Eilar sehen. Fate eignet sich auch dafür nicht gut. Interessante Kräfte sollten aber nicht nur Berührten oder Feenmagiern vorbehalten sein. Wer ein cooles Gimmick will, der kann das über ein Artefakt bekommen.

Ich will in die Regelseite hier noch gar nicht so weit eindringen, aber kurz muss ich dann doch noch an der Linie zwischen Fluff und Crunch wandern:
Das einzige Problem bei Artefakten ist, dass sie logischerweise echt viel wert sind. Ein Charakter kann es einfach verkaufen und ist dann reich. Eigentlich ist das aber gar nicht so schlimm. Schlussendlich ist das in etwa so als würde ich einen Refreshpunkt (weil es ja ein Stunt war, der mit Refresh bezahlt wurde) gegen einen signifikanten Meilenstein tauschen: Es gibt einen Skillpunkt mehr und man tauscht ein bisschen, so dass Ressoucen obenauf sind. Das ist ein so schlechter Tausch (finde ich), dass ich mir darum keine Sorgen machen muss.


Feenmagier und Artefakte halte ich für unproblematisch und offensichtlich. Berührte sind, dass wo zumindest ich am meisten erwarte, dass Leuten auf irgendetwas zeigen, dass ich übersehen habe. Also was meint ihr? Sind die Berührten eine gute Ergänzung? Passen sie überhaupt in das Spiel wie ihr es bisher mitbekommen habt?


Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Eilar] Musketen und Feen - Bald deutsch und besser
« Antwort #37 am: 25.02.2015 | 12:27 »
Ich finde das Wort "Berührte" etwas suboptimal, weil zumindest ich es sofort mit einer spielbaren "Rasse" verbinde (D&D).

Prinzipiell ist der Unterschied Berührte/Feenmagier sehr nett, aber man muss glaub ich gucken, dass man das noch deutlicher trennt. Momentan sehe ich bspw. noch keine allzu große Logik darin, dass das Kind eines Berührten ein Feenmagier wird. ODER man macht den Übergang alternativ noch fließender. Evtl. sogar mit demselben Terminus und einer "Korruptionsgefahr".
"Feenmagier" ist auch generell nicht unbedingt ein Wort, das ich in dem Setting erwartet hätte. Zumal es auch irgendwo impliziert, dass es andere Magier gibt. Vielleicht was Subtileres? Im Zweifelsfall Hexe und Hexer.
« Letzte Änderung: 25.02.2015 | 12:31 von La Cipolla »

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Eilar] Musketen und Feen - Bald deutsch und besser
« Antwort #38 am: 25.02.2015 | 13:21 »
Ich sehe "Berührte" als Bezeichnung deutlich zu schwach. Du schreibst es ja selbst, die werden zerbrochen und aus den Scherben was neues gebaut. "Zerbrochene", "Zerstörte", "Zerschmetterte", "Zermalmte". Klingt alles nicht so. Aber irgendwas stärkeres. Deine Feenmagier sind ja schon irgendwie von Feen berührt. Aber die Berührten wurden in die Krallen genommen, püriert und in eine neue Form gegossen. Da ist berührt nach meinem Empfinden einfach ein paar Größenordnungen zu klein. Vielleicht einfach "Monster", "Dämon" und "Teufel".

Die Bezeichnung Feenmagier finde ich ebenfalls unpassend. Wenn ich mir versuche dein Eilar vorzustellen, dann ist da die Farbsättigung echt weit runter gedreht. Feenmagier klingt so quietschbuntpastell. "Magier", "Zauberer", "Hexen", "Wechselbälger", je übel meinender der Sprecher, desto drastischer die Bezeichnung.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Shadom

  • Gast
Re: [Eilar] Musketen und Feen - Bald deutsch und besser
« Antwort #39 am: 25.02.2015 | 14:03 »
Mhh absolut richtig eure Einwände.

Wie wäre es so:
Berührte heißen korrekt Befleckte oder umgangsprachlich Feenbrut.
Feenmagier werden entweder direkt Dryw genannt (da das traditionell ja alle Feenmagier waren) oder wenn sie keine Dryw sind einfach Zauberer.


Der Unterschied zwischen (ich benutze mal zum anprobieren schon obige Wörter) Feenbrut und Zauberern ist recht klar. Eine Feenbrut ist ein reiner Mensch, der mit Magie versetzt wurde. Sozusagen Wasser und Öl im selben Behälter. Das vermischt sich nicht.
Für einen Zauberer ist es keine Zugabe, sondern ein Teil von ihm. Eher so als würde ich Tee aus dem Wasser machen.

Shadom

  • Gast
Re: [Eilar] Musketen und Feen - Bald deutsch und besser
« Antwort #40 am: 4.03.2015 | 08:33 »
So.. weiter gehts.
Dieses mal ging es um den Fortschritt auf Eilar. Über die Mode wollte ich eigentlich ein andermal schreiben, wenn es mehr um Alltagskultur geht, aber irgendwie hat die sich einfach reingemogelt. In dem anderen Artikel soll es mehr um Sprachen, Währungen, Adel usw. gehen.

Viel zu erzählen habe ich dieses Mal nicht. Im Grunde sind meine Überlegungen recht klar: Man nehme einen netten Mischmasch aus den Strömungen der Zeit und picke sich daraus was einem gefällt. Den Einfluss von Magie habe ich recht klein gehalten. Die Dryw können vielleicht die Entwicklung von Medizin leicht verlangsamt haben, da ihre Kräfte da durchaus helfen, aber ansonsten wüsste ich kaum was sich verändert haben sollte.
Sowohl Feen als auch Berührte sind nicht planbar einsetzbar und sowohl kulturell wie auch praktisch wäre das einfach nicht machbar. Freie Zauberer waren früher recht selten, aber genau wie Dryw sind sie schlussendlich einfach nicht so leicht für irgendetwas einsetzbar. Ein wenig Glück hier und da lässt vielleicht Sachen ein wenig später kaputt gehen, aber mehr auch nicht. Insoweit habe ich mich mit Magie eben fast komplett raus gehalten.

Im Grunde gibt es nur drei Sachen, die man meiner Meinung nach besprechen kann:
1. Gibt es Elemente, die ich nicht erwähnt habe, die eurer Meinung nach sehr wichtig gewesen wäre? (zum Beispiel mehr über Schifffahrt oder 
2. Hätte das Übernatürliche mehr eine Rolle spielen müssen und wenn ja wo und wie?
3. Steht irgendetwas da, was eurer Meinung nach so gar nicht passt?

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Eilar] Musketen und Feen - Bald deutsch und besser
« Antwort #41 am: 4.03.2015 | 21:16 »
Ich würde vermuten, dass Forscher sich trotzdem an die Feen heranwagen. Wenn man noch nicht genau weiß, wie das mit der Magie und den Feen funktioniert, dann liegt das schließlich nicht daran, dass es nicht erklärbar ist. Es liegt schlicht daran, dass man noch nicht genug weiß. Und ein aufgeklärter Verstand wird das erkennen und noch ein paar mehr Assistenten in den Zauberwald schicken. :d

Ein paar Wissenschafts-"Celebrities" im Sinne eines Newton, Kopernikus o.ä. würde ich vielleicht später mal einbringen. Solche Leute machen die Welt immer ein bisschen plastischer. Aber das ist eher was für später.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Shadom

  • Gast
Re: [Eilar] Musketen und Feen - Bald deutsch und besser
« Antwort #42 am: 4.03.2015 | 21:24 »
Gute Idee mit den Promis. Da würde ich dann zu jedem der Kapitel im Artikel 1-2 Namen fallen lassen :D

Was Forscher und Feen angeht. Im selben Maße, wie Forscher in der echten Aufklärung versucht haben Tornados zu untersuchen. Aus der Ferne und vorsichtig bzw. diejenigen, die es anders angegangen sind haben es nicht überlebt.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: [Eilar] Musketen und Feen - Bald deutsch und besser
« Antwort #43 am: 5.03.2015 | 00:46 »
ich habe es bisher nur kurz überflogen. Aber dabei musste ich an ein paar Romane (war glaube ich eine Trilogie), die ich vor einigen Jahren gelesen hatte, denken. Leider bekommen ich weder Autor(in), noch Titel der Bücher zusammen.

Handlung: einfacher Portraitmaler, der sich in sein Modell (ortsansäßige Prinzessin) verliebt hat, sucht nach Macht und Ruhm um als zukünftiger Ehemann in Frage zu kommen. Er bekommt auch Macht, aber der Preis dafür ist ihm dann doch zu hoch... [sehr russische Namen, Blut, Drachen]

Vielleicht kann ja irgendwer mit dem Namen aushelfen... Aber weswegen ich darauf komme: in den Romanen ist die Zeit auch so im Umbruch: die gute alte erprobte Alchemie wird gerade durch diese komische neumodische sogenannte Wissenschaft ersetzt.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Shadom

  • Gast
Re: [Eilar] Musketen und Feen - Bald deutsch und besser
« Antwort #44 am: 5.03.2015 | 08:46 »
Klingt so oder so nicht ganz uninteressant. Wenn wer den Namen kennt und es im Internet nicht zerrissen wurde, dann würde ich es mal auf meine "Zu-Lesen" Liste setzen.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: [Eilar] Musketen und Feen - Bald deutsch und besser
« Antwort #45 am: 5.03.2015 | 18:46 »
["ich hab sie, ich hab sie..."  ~;D die richtigen Suchbegriffe...]

Der erste der drei Romane ist:

"Eis und Schatten"
Die Tränen von Artamon Teil 1
von Sarah Ash

Soll ich noch ein paar Links auf positive Rezensionen nachtragen oder die Namen der anderen beiden Bücher suchen?
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Shadom

  • Gast
Re: [Eilar] Musketen und Feen - Bald deutsch und besser
« Antwort #46 am: 5.03.2015 | 20:07 »
Kein Problem reicht so.
Ich benutze dafür immer goodreads :D da habe ich es mit den Stichworten direkt gefunden:
https://www.goodreads.com/search?utf8=%E2%9C%93&query=tears+of+artamon

Mittelmäßig bis gut bewertet. Klingt ganz nett.
Bin mir noch nicht sicher ob das für Eilar relevant ist, aber ich packs wie gesagt auf meine "zu lesen liste".
Werde ich dann ja merken, wenn ich bei dem Titel angekommen bin :D
Danke!!

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: [Eilar] Musketen und Feen - Bald deutsch und besser
« Antwort #47 am: 7.03.2015 | 00:44 »
Bin mir noch nicht sicher ob das für Eilar relevant ist, aber ich packs wie gesagt auf meine "zu lesen liste".

Da bin ich auch nicht sicher, aber was weiß ich auch von Eilar...  :D Aber wenn ich mich gerade jetzt so an das eine oder andere Detail aus dne Romanen erinnere, dann würde ich schon sagen dass man da Parallelen erkennen kann.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Shadom

  • Gast
Re: [Eilar] Musketen und Feen - Bald deutsch und besser
« Antwort #48 am: 10.03.2015 | 18:42 »
Während ich mich gerade auf den morgen erscheindenen Artikel vorbereite (da gibt es noch letzte Änderungen zu machen), habe ich schonmal den letzten Artikel hier und da entsprechend der Vorschläge, die ich bekommen habe, angepasst.
http://neueabenteuer.com/state-of-the-art-in-eilar/

Shadom

  • Gast
Re: [Eilar] Musketen und Feen - Bald deutsch und besser
« Antwort #49 am: 11.03.2015 | 10:38 »
So dann ist auch der nächste Artikel online.
Gerade hier erwarte ich alles mit Vorsicht zu genießen. Ich habe an anderer Stelle (besagter Ron) jemanden, der wirklich sehr interessiert und engagiert mit Kritik gerade was pseudohistorische Sachen angeht. Da kommen immer sehr viele Vorschläge von denen ich manchmal auch einige einbringe.
Ich gehe also förmlich davon aus, dass sich hier noch Sachen ändern.

Zum Inhalt des Artikels:
Ich werde die Anzahl der Staaten im Vergleich zum Original gering halten.Auf der ersten Karte waren es ein Dutzend Länder. Das ist mir wirklich zu viel!
Bisher habe ich die Anzahl auf 7 (davon 6 Teil des normalen politischen Prozesses) reduziert und ich vermute auch, dass es dabei bleiben wird.
Die anderen Länder werden bei Zeiten in einem Artikel je mit einem Kurzportrait bedacht.
Wer sich noch an das alte Design erinnert wird sich vielleicht fragen was aus Illyria/Illiria geworden ist. Dadurch, dass Emlen jetzt an das HRR angelehnt ist und es intern viele Streitigkeiten und Kriege gibt, brauche ich für mein "Militärspiel" keinen äußeren Feind mehr. Zumindest nicht so dringend. Ob aus Illiria später eine Art Napoleanischer Krieg kommt ist jetzt einfach noch nicht wichtig.

Es geht hier also nur um Emlen.
Im Gegensatz zum echten heiligen römischen Reich, ist Emlen nicht aus der Spaltung der Entsprechung des Frankenreiches entstanden. Warum? Weil das direkt wieder den Konflikt nach außen betonen würde. Außerdem wollte ich, dass der antike Herrscher Eilar eine größere Rolle spielt. Ich möchte die verschiedenen Kulturen der echten Welt in Eilar ein klein wenig näher aneinander annähern. Das römische Erbe gibt es hier zwar auch, aber ich wollte den Einfluss über die Person Eilar (den man vielleicht eher mit einer Art Alexander dem Großen vergleichen sollte als mit Rom) schlicht stärker und deutlicher machen.
Die Herrschaft durch Eilar wird hier historisch verklärt als ein postives Erbe gesehen. Jemanden der den eigenen Ländern echte Kultur gebracht hat.
Gerade da wir direkt vor der  Aufklärung ja die Renaissance hatten passt das sehr schön. In der Pseudo-Renaissance auf Eilar wurde sich auf die alten Errungenschaften eben dieses Bundes von Eilar berufen.

Stattdessen ist Emlen also eines der vielen kleinen Reiche nach dem Zusammenbruch des Bundes und mausert sich über die Jahrhunderte zum Kaiserreich mit "unterjochten" Ländern als Fürstentümern. Das Endergebnis ist sehr ähnlich.
Wir haben mächtige Kurfürsten mit großen Reichen, die eigentlich mehr zu sagen haben als der Kaiser, aber den Kaiser brauchen. Dazu noch ein überkompliziertes Netz an Fehden, Abkommen und Verwandschaften.
Überbetont habe ich im Vergleich zum Original die Räuberbanden und vielleicht auch etwas die internen Kriege. Das dient aber dazu mehr Abenteuermaterial neben Feen&co zu haben. Der Rest passte mir eigentlich so sehr gut in den Kram. Gerade das überkomplizierte Beziehungsgeflecht ist super, um im Militärspiel eine kleine Gruppe an fähigen Personen auszuschicken etwas in die Wege zu leiten, was man offiziell als Fürst gar nicht darf (Bzw. um im Politikspiel, um diplomatische Konflikte aufzubauen).

Wer sich übrigens Sorgen wegen dem "überkompliziert" macht. Nicht notwendig.
Wie in Fate üblich will ich da sehr viel den Runden überlassen. Anstatt also zig kleine Fürstentümer auszuarbeiten werde ich wenn ich so grob 2-3 der mächtigsten Fürstentümer kurz beschreiben und ansonsten die Werkzeuge in die Hand geben schnell kleine Fürstentümer zu machen. Ich denke sogar darüber nach etwas für mich eher untypisches zu machen, einfach weil es so gut passt: Zufallstabellen zu generieren von kleinen Fürstentümern. Ob darauf dann nun wirklich gewürfelt wird oder man sich als Gruppe das ganze nur als Inspiration nimmt... egal.

Außerdem habe ich noch die sich auflehnenden Massen eingebracht. Ich denke das war im echten HRR vielleicht nicht so das wahnsinnige Problem, aber um meinen Grundüberlegungen gerecht zu werden und das Thema nicht im Spiel zu verlieren (immerhin ist Emlen der Hauptschauplatz!) habe ich da mal ein Auge zugedrückt.

Soweit meine Idee zum ganzen.

Was meint ihr:
Erkennt man das heilige römische Reich wieder? Bin ich vielleicht zu nahe am Original und habe Potential für das Setting verschenkt?
Oder gibt es etwas, dass ich aus der echten Historie auf jedenfall mit hinein hätte nehmen müssen, weil es im Spiel toll gewesen wäre?
Evtl. findet ihr die Idee es an das HRR anzulehnen ja auch bescheuert und habt da eine Begründung für, die mir weiterhilft?





« Letzte Änderung: 11.03.2015 | 10:46 von Shadom »