Autor Thema: Plane Testrunde für Malmsturm auf Drachenzwinge/Heinzcon  (Gelesen 10640 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Hallo miteinander,

Ich bin gerade etwas in Fanfieber für Fate Core und die Malmsturm Beta geraten und möchte nun ungerne da etwas ausprobieren.

Ich würde gerne eine Proberunde versuchen, entweder über den TS-Server der Drachenzwinge online oder während der Heinz-Con nächsten Monat.

Dabei überlege ich gerade, ob es sinnvoll ist, dass man für einen schnellen Einstieg, eine Gruppe quasi vorgeneriert, sofern die Spieler nicht selbst Lust darauf haben.

Zu dem One-Shot:

Ort: Waismark

Problem: Ein Dorf inmitten der großen Wälder steht eine Invasion von kleinen, perversen Drecksviechern vor, die allerdings noch andere Monster als Verstärkung mitgebracht haben.

Rolle der Gruppe: Den Angriff überleben und unter Umständen zum Gegenschlag ausholen.


Dabei sollte im Vorfeld gesagt sein: Aus mangelnder Kreativität meinerseits, habe ich hier einen Plot aus einem meiner Lieblings-Comics geklaut, eine Stelle, wo die Geschichte von Grim-and-Gritty-Dark-Fantasy mehr in Heroic Sword-and-Sorcery-Fantasy sich verschoben hat. Wer nicht schon aus der Beschreibung oben ahnt, was ich meine, wird es wohl spätestens begreifen, wenn er die vorgefertigte Truppe sieht, die ich vorhabe an zu bieten.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Was meint ihr, wo soll ich unbedingt bei meiner ersten Runde achten. Denkt ihr, dass ich den passenden Inhalt für einen One-Shot ausgesucht habe?

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Plane Testrunde für Malmsturm auf Drachenzwinge/Heinzcon
« Antwort #1 am: 19.02.2015 | 00:12 »
Hast du vor die Gruppenerschaffung aus der Malmsturm Beta zu benutzen? Wenn ja, könnten wir hier mal ein bisschen Diskutieren, wie man die Con-tauglich machen kann.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline AngusMacLeod

  • Adventurer
  • ****
  • Spielt mehr Malmsturm!
  • Beiträge: 664
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AngusMacLeod
    • AngusMacLeod.de
Re: Plane Testrunde für Malmsturm auf Drachenzwinge/Heinzcon
« Antwort #2 am: 19.02.2015 | 06:57 »
Die Heinz-Con ist zu weit weg für mich, aber bei einer Online-Runde würde ich mich gern als Malmsturm/Fate-Neuling anschließen.
"Fate wurde erfunden, um mehr Platz für Fresskram auf dem Tisch zu haben."

AngusMacLeod.de
Malmsturm
Fanboy

Offline phlorian

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: phlorian
Re: Plane Testrunde für Malmsturm auf Drachenzwinge/Heinzcon
« Antwort #3 am: 19.02.2015 | 14:20 »
Ich plane auch gerade eine Con-Runde. Dazu bereite ich auch die Charaktere bereits vor. Ich bin ein absoluter Fan der Charaktererschaffung bei Malmsturm ('alt' wie 'neu'). Vor allem, um dann auch die Abenteuer passend zur Gruppe zu entwerfen. Die Zeit hat man auf einer Con aber nicht wirklich.
Theoretisch koennte man natuerlich zwei Sitzungen machen: eine zur Gruppenerschaffung, dann Abenteuer basteln/ anpassen, dann die zweite Sitzung zum Spielen. In der 'freien' Zeit moechte ich aber selber spielen/ gucken etc.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Plane Testrunde für Malmsturm auf Drachenzwinge/Heinzcon
« Antwort #4 am: 19.02.2015 | 15:20 »
Ich plane auch gerade eine Con-Runde.
...

Auf welcher Con willst du denn eine Runde anbieten?
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Plane Testrunde für Malmsturm auf Drachenzwinge/Heinzcon
« Antwort #5 am: 19.02.2015 | 18:44 »
Auf welcher Con willst du denn eine Runde anbieten?

Die Heinz-Con nächsten Monat. EDIT: Ups, habe da etwas falsch verstanden.

Zur Charaktererschaffung: Auf einer Con würde ich einfach einen Stapel Charakterbögen und einen Überblick über die Fertigkeiten mitbringen und die Schnellstart-Regeln aus Fate Core-Regeln verwenden. Die Spieler tragen erstmal nur ihr Konzept und ihre besten Skills ein und der Rest ergibt sich während des Spiels. Eventuell sollte man aber zuvor noch die Spieler darüber aufklären, was alles für abgefahrene Sachen möglich sind und wie man diese durch Stunts und Aspekte darstellen kann. Ein paar Beispiel-Charaktere wären dafür natürlich nicht schlecht.

Zur Gruppenmotivation und -dilemma: Das würde ich bei einer Con-Runde erstmal offen halten, außer die Spieler haben sofort eine Idee, was die Gruppe zusammenbringen könnte. Alternativ gibt man diese Aspekte direkt vor, dann haben die Spieler auch sofort einen Rahmen für ihre Charaktere.


Übrigens, wer Interesse hat und auch bei Drachenzwinge rumturnt:

http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=80474.0
« Letzte Änderung: 20.02.2015 | 01:04 von SeldomFound »

Offline phlorian

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: phlorian
Re: Plane Testrunde für Malmsturm auf Drachenzwinge/Heinzcon
« Antwort #6 am: 19.02.2015 | 21:29 »
Auf welcher Con willst du denn eine Runde anbieten?
AdventureCon

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Plane Testrunde für Malmsturm auf Drachenzwinge/Heinzcon
« Antwort #7 am: 22.02.2015 | 13:41 »
@Phlorian und SeldomFound

Tipps zum Thema Gruppenerschaffung und Con-Tauglichkeit:

Die Regeln sind für Cons nur bedingt tauglich und sind eher für Heimrunden geschrieben, die vorhaben eine Kampagne zu spielen. Ich gehe im Folgenden mal die Schritte durch und geb ein paar Tipps, wie man die für einen One Shot verwenden könnte.

1. Gruppenerstellung
Eigentlich gehen wir davon aus, dass der SL aus Gruppenkonzept und Gruppendilemma die Stoßrichtung der Kampagne ableiten kann. Da ihr aber ja höchstwahrscheinlich schon ein Szenario vorbereitet habt, macht es hier Sinn erst das Szenario zu entwickeln und anschließend ein passendes Gruppenkonzept und Gruppendilemma zu formulieren.

2. Charaktererstellung
Auch hier: Wenn das Szenario steht, wisst ihr als SL sicherlich am besten, welche Charaktere am besten zu dem Szenario passen. Ich würde also empfehlen ein paar Konzept-Aspekte (engl. High Concept) für eine handvoll Charaktere passend zum Gruppenkonzept und Szenario zu formulieren. Das Beziehungsgeflecht würde ich ganz oder zum Teil ebenfalls vorbereiten.

Die Wahl der Aspektkonfiguration, weitere Aspekte ausformulieren, Fertigkeiten festlegen und Stunts bauen kann man meines Erachtens gut vor Ort machen. Ich würde hier aber empfehlen die Charaktere nicht vollständig vor Spielbeginn fertig zu bauen sondern nur das wichtigste festzulegen. Den Rest kann man wunderbar während des Spiels vervollständigen.

Aus meiner persönlichen Erfahrung reichen:
- 2-3 Charakteraspekte zum Start
- Die Peak Skills festlegen: 1x +4, 2x +3
- 1 Stunt für den wichtigesten "Special move" des Charakters



Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline smirgl

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: smirgl
Re: Plane Testrunde für Malmsturm auf Drachenzwinge/Heinzcon
« Antwort #8 am: 1.03.2015 | 12:16 »
Die Con ist leider auch für mich zu weit weg, hätte aber nichts gegen eine Onlinerunde einzuwenden.(Hab sowas noch nie gemacht, wollts aber immer schon mal ausprobieren;))
Vergebt einem kleinen grünen Mann

Offline AngusMacLeod

  • Adventurer
  • ****
  • Spielt mehr Malmsturm!
  • Beiträge: 664
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AngusMacLeod
    • AngusMacLeod.de
Re: Plane Testrunde für Malmsturm auf Drachenzwinge/Heinzcon
« Antwort #9 am: 3.03.2015 | 21:21 »
Die erste Proberunde fand ich echt gut und ich freue mich, wenn wir eine Fortsetzung hinbekommen  :d
Mit den Aspekten denk ich, dass ich klar komme, ich muss mich nur noch für die Stunts inspirieren lassen, da fehlen mir noch die Ideen.
"Fate wurde erfunden, um mehr Platz für Fresskram auf dem Tisch zu haben."

AngusMacLeod.de
Malmsturm
Fanboy

Offline Sülman Ibn Rashid

  • Adventurer
  • ****
  • Jag är döden!
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SuelmanIbnRashid
Re: Plane Testrunde für Malmsturm auf Drachenzwinge/Heinzcon
« Antwort #10 am: 5.03.2015 | 18:10 »
Erzähl doch mal ein bisschen :)
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Plane Testrunde für Malmsturm auf Drachenzwinge/Heinzcon
« Antwort #11 am: 5.03.2015 | 18:53 »
Eigentlich war noch nicht viel passiert. Technische Probleme fraßen viel zu viel Zeit.

Man rettete einen einfachen Bauern und ließ sich von ihm dazu beauftragen, ein kleines Dorf zu beschützen. Mangels Erfahrung habe ich nicht gereizt.

Aber es konnten die meisten Regeln schon mal gut erklärt werden.

Offline AngusMacLeod

  • Adventurer
  • ****
  • Spielt mehr Malmsturm!
  • Beiträge: 664
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AngusMacLeod
    • AngusMacLeod.de
Re: Plane Testrunde für Malmsturm auf Drachenzwinge/Heinzcon
« Antwort #12 am: 6.03.2015 | 07:28 »
Aber es konnten die meisten Regeln schon mal gut erklärt werden.

Das finde ich auch, viele Punkte in den Regeln machen zwar Sinn und man kann sich darunter was vorstellen, aber die direkte Umsetzung im Spiel bringt dann soch so manche Aha-Momente.
Für Feedback bzgl. der Malmsturm-Regeln war es aber zu kurz. Bis jetzt habe ich aber nichts gefunden, was ich für Verbesserungswürdig halte. Die Regeln sind mMn plausibel formuliert und an den richtigen Stellen mit Beispielen untermauert, damit man sich darunter was vorstellen kann. Den ständigen Bezug auf die Fate Core Regeln finde ich sehr gut, dadurch wird das Regelwerk schön knapp gehalten und man hat die klare Abgrenzung was jetzt original ist und was für Malmsturm angepasst oder erweitert wurde.
"Fate wurde erfunden, um mehr Platz für Fresskram auf dem Tisch zu haben."

AngusMacLeod.de
Malmsturm
Fanboy

Offline Sülman Ibn Rashid

  • Adventurer
  • ****
  • Jag är döden!
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SuelmanIbnRashid
Re: Plane Testrunde für Malmsturm auf Drachenzwinge/Heinzcon
« Antwort #13 am: 6.03.2015 | 18:27 »
Das finde ich auch, viele Punkte in den Regeln machen zwar Sinn und man kann sich darunter was vorstellen, aber die direkte Umsetzung im Spiel bringt dann soch so manche Aha-Momente.
Für Feedback bzgl. der Malmsturm-Regeln war es aber zu kurz. Bis jetzt habe ich aber nichts gefunden, was ich für Verbesserungswürdig halte. Die Regeln sind mMn plausibel formuliert und an den richtigen Stellen mit Beispielen untermauert, damit man sich darunter was vorstellen kann. Den ständigen Bezug auf die Fate Core Regeln finde ich sehr gut, dadurch wird das Regelwerk schön knapp gehalten und man hat die klare Abgrenzung was jetzt original ist und was für Malmsturm angepasst oder erweitert wurde.

Danke! Das ist ja auch schon ein Feedback. Setzt ihr die Runde demnächst noch fort?
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?

Offline AngusMacLeod

  • Adventurer
  • ****
  • Spielt mehr Malmsturm!
  • Beiträge: 664
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AngusMacLeod
    • AngusMacLeod.de
Re: Plane Testrunde für Malmsturm auf Drachenzwinge/Heinzcon
« Antwort #14 am: 6.03.2015 | 23:42 »
Ja, das ist mal angedacht und einer der Mitspieler will auch noch nen one shot meistern. Es wird grad nach Spielern bei Drachenzwinge gesucht.
"Fate wurde erfunden, um mehr Platz für Fresskram auf dem Tisch zu haben."

AngusMacLeod.de
Malmsturm
Fanboy

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Plane Testrunde für Malmsturm auf Drachenzwinge/Heinzcon
« Antwort #15 am: 7.03.2015 | 14:44 »
Ich war auch bei der Runde dabei, wenn auch eher kurzfristig. Meinem Eindruck nach sind die neuen Regeln jedenfalls viel besser als die alten auf Basis von Fate 3.
Und das hat mir so Lust auf mehr gemacht, dass ich jetzt selbst mal was leiten will. Bislang fehlen da aber noch ein wenig die Spieler.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Plane Testrunde für Malmsturm auf Drachenzwinge/Heinzcon
« Antwort #16 am: 8.03.2015 | 00:26 »
Wo hast Du denn schon nach Spielern gesucht?

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Plane Testrunde für Malmsturm auf Drachenzwinge/Heinzcon
« Antwort #17 am: 8.03.2015 | 00:33 »
Na auf der Drachenzwinge, sowohl in der dortigen Fate Poolgruppe als auch in den allgemeinen Spontanrunden.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Sülman Ibn Rashid

  • Adventurer
  • ****
  • Jag är döden!
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SuelmanIbnRashid
Re: Plane Testrunde für Malmsturm auf Drachenzwinge/Heinzcon
« Antwort #18 am: 8.03.2015 | 05:40 »
Ich bin gar nicht auf der Drachenzwinge unterwegs,  vielleicht sollte ich mir das mal anschauen...
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Plane Testrunde für Malmsturm auf Drachenzwinge/Heinzcon
« Antwort #19 am: 9.03.2015 | 16:30 »
Also ich hab jetzt ein paar Leute aus meinem Bekanntenkreis aufgetrieben. Wir wollen dann am 18.03 spielen und hätten auch noch Platz für 1-2 weitere Mitspieler. Wenn also hier noch jemand Interesse hat, kann er sich gerne melden. Am besten per PN, damit ich das nicht übersehe.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Plane Testrunde für Malmsturm auf Drachenzwinge/Heinzcon
« Antwort #20 am: 10.03.2015 | 14:25 »
Ich hatte nun eine Runde am letzten Samstag während der Heinz-Con.

Ich musste zwar etwas zusätzlich Werbung machen, da nur wenige etwas mit Malmsturm anfangen konnten, doch schließlich habe ich vier Spieler gefunden, mit denen es dann auch sehr, sehr viel Spaß gemacht hat!

Von den Spielern hatte nur einer direkt Erfahrung von Malmsturm, die anderen ließen sich aber mit Freuden für das Spiel begeistern und es war einfach herrlich zu sehen, wie man während des Spiels die vorgefertigten Charaktere an seine Bedürfnisse anpasste. Gespielt wurden:

Mort, der Würger von Malmsheim, der Söldner mit der Eisenfaust, mit seiner Geliebten Alrike

Rosali von (Nachname hatte man vergessen), Zaetorin auf Abwegen

Talidor der Schlachtenmeister, genialer Herald der Zaetorin

Finn, Überlebenskünstler mit Ehrgeiz und Schildbruder von Mort


Es war sehr schön zu sehen, dass kein Charakter wirklich überflüssig im Spiel war und jeder etwas beitragen konnte: Besonders schön fand ich, wie der Spieler von Finn und Mort die freie Generierung der Stunts nutzten, um die Beziehung zwischen ihren Charakteren zu betonen:

Finn hatte einen Stunt, mit dem er +2 bekam, wenn er für Mort einen Vorteil generierte und Mort hatte dann einen Stunt, mit dem er beim Aufrufen von einen Aspekt, dass Finn erzeugt hatte, +3 anstatt +2 erhielt.

Der Spieler von Rosali wiederum nutzte die Fähigkeiten seiner Priesterin aus, um Morts Eisenfaust (der man später eine Fernkampfoption durch eine eingebaute Kette und Kanone gab) in heiligen Feuer rotaufglühen zu lassen, während der Spieler von Talidor mit geschickten Schlachtplänen für Vorteile sorgte.


Die Runde war überaus actionreich, doch man hatte sehr viel Spaß dabei zu beschreiben, auf welche coole Art und Weise man seine Gegner überwindet und den Tag rettet. Das Erschaffen von Vorteilen nutzte man gekonnt aus und für den Endkampf kam es schließlich zu einem wahrhaft epischen letzten Angriff mit etwa 23 Shifts (Aber das hätte dieser Gegner durchaus wegstecken können).

Im Vergleich zu der anderen FateCore-Runde, die ich am Tag zuvor als Spieler beigewohnt hatte, und bei der es sich um ein Steampunk-Setting mit dem Titel "Eis und Dampf" handelte, fiel hier vor allem auf, was für ein großer Unterschied die 5 Schicksalspunkte am Anfang ausmachten.

Bei Eis und Dampf startete ich mit nur 2 Fatepunkten, die relativ schnell weg waren und ich fand kaum Möglichkeiten neue durch Reizen zu generieren. Dadurch war das Machtniveau schon relativ niedrig.

Bei meiner Runde hingegen habe ich sehr häufig die Aspekte der Charaktere gereizt und dadurch hatten diese meistens 4-5 Schicksalspunkte zur Verfügung. Dazu kam noch der arkane Stress als zusätzliche Ressource.

Fazit: Die Spieler waren von Malmsturm restlos überzeugt. Besonders die extrem freie Charaktergenerierung, die hohe Flexibilität und das "Metal Feeling" hat ihnen sehr gefallen.

Offline Sülman Ibn Rashid

  • Adventurer
  • ****
  • Jag är döden!
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SuelmanIbnRashid
Re: Plane Testrunde für Malmsturm auf Drachenzwinge/Heinzcon
« Antwort #21 am: 10.03.2015 | 17:03 »
Klingt nach einer gelungenen Runde!  Vielen Dank für die Details!
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Plane Testrunde für Malmsturm auf Drachenzwinge/Heinzcon
« Antwort #22 am: 10.03.2015 | 19:51 »
@SeldomFound

Bereite dich schonmal gedanklich darauf vor, dass ich dir morgen ein paar Fragen zu deiner Con-Runde stellen werde  >;D
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Sülman Ibn Rashid

  • Adventurer
  • ****
  • Jag är döden!
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SuelmanIbnRashid
Re: Plane Testrunde für Malmsturm auf Drachenzwinge/Heinzcon
« Antwort #23 am: 10.03.2015 | 22:11 »
@SeldomFound

Bereite dich schonmal gedanklich darauf vor, dass ich dir morgen ein paar Fragen zu deiner Con-Runde stellen werde  >;D

So vermeintlich harmlos fängt's bei LordBorsti immer an... ;)
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Plane Testrunde für Malmsturm auf Drachenzwinge/Heinzcon
« Antwort #24 am: 12.03.2015 | 16:03 »
Was ist nun mit den Fragen?