Autor Thema: [Erzählt mir von] Calidar, in Stranger Skies  (Gelesen 2183 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Erzählt mir von] Calidar, in Stranger Skies
« Antwort #1 am: 27.11.2016 | 08:42 »
Ausgehend von einem aktuellen Beitrag auf EnWorld:

Es ist immer noch das höchstbewertete Produkt dort. Hat es sich seit Erscheinen irgendjemand angesehen und kann was dazu sagen?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wonko

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 302
  • Username: Wonko
Re: [Erzählt mir von] Calidar, in Stranger Skies
« Antwort #2 am: 27.11.2016 | 14:28 »
Ich hab es nur durchgeblättert und Kritiken gelesen und mein Eindruck ist, dass es ein gutes bis sehr gutes Settingbuch ist, dass von ein paar Mystara-Fanboys (mit einem Schuss Spelljammer) hochgepuscht wurde. Die Bewertung bei enworld setzt sich aus 20 Stimmen zusammen. Das soll jetzt nicht abwertend sein. Ich persönlich brauche irgendwie keine Settingbücher mehr, aber wenn Du ein cooles, schön produziertes Fantasysetting mit vielen (Raum-)Schiffen suchst, ist es sicher ein guter Kandidat.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Erzählt mir von] Calidar, in Stranger Skies
« Antwort #3 am: 27.11.2016 | 14:29 »
Ich hab es nur durchgeblättert und mein Eindruck ist, dass es ein gutes bis sehr gutes Settingbuch ist, dass von ein paar Mystara-Fanboys (mit einem Schuss Spelljammer) hochgepuscht wurde. Die Bewertung bei enworld setzt sich aus 20 Stimmen zusammen. Das soll jetzt nicht abwertend sein. Ich persönlich brauche irgendwie keine Settingbücher mehr, aber wenn Du ein cooles, schön produziertes Fantasysetting mit vielen (Raum-)Schiffen suchst, ist es sicher ein guter Kandidat.
Reicht mir schon als Erstes, danke. :)

Werde es mir aber vorerst nicht holen, da ich gerne alles komplett hätte und der 2. Band doch etwas sehr teuer noch ist.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Erzählt mir von] Calidar, in Stranger Skies
« Antwort #4 am: 27.11.2016 | 15:05 »
Für 250 Seiten Hardcover in Farbe finde ich den Preis von $50 jetzt aber echt nicht übertrieben... (falls du CC1 meinst).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Erzählt mir von] Calidar, in Stranger Skies
« Antwort #5 am: 27.11.2016 | 15:08 »
Für 250 Seiten Hardcover in Farbe finde ich den Preis von $50 jetzt aber echt nicht übertrieben... (falls du CC1 meinst).
Naja, 47,00 € plus Versand sind eine Hausnummer.

Für einen Lustkauf zu viel für mich.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: [Erzählt mir von] Calidar, in Stranger Skies
« Antwort #6 am: 19.01.2023 | 12:07 »
Erhebe dich, Thread  >;D

Ich bedauere das ebenfalls, meine absolute Lieblingskampagnenwelt Calidar vom ehemaligen TSR-Mitarbeiter Bruce Heard, meiner Ansicht nach mit die beste Fantasy-Welt der letzten 10 Jahre, kommt aus wahrscheinlich eben diesem Grund nicht in die Puschen.

Dann mach doch mal hier ein wenig Werbung ;)
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Erzählt mir von] Calidar, in Stranger Skies
« Antwort #7 am: 19.01.2023 | 13:52 »
In dem Thread, aus dem du zitierst, wird das Setting ja im Zusammenhang "systemagnostisch" genannt. Hier sind wir aber im Pathfinder/3.x/...-Board. Was isses denn nun? Systemlos oder D&D?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Username: Eiserne Maske
Re: [Erzählt mir von] Calidar, in Stranger Skies
« Antwort #8 am: 19.01.2023 | 14:25 »
Das erste Buch, In Stranger Skies, hat einige Pathfinder-Werte (erste Edition). Danach wurde das Setting in den darauffolgenden Bänden regelneutral gehalten. Der Autor ist offenkundig im Geiste D&D immer noch verbunden und man merkt es zum einen an den Beschreibungen und der Atmosphäre, welche durchaus an die ADnD-Settings erinnern. Zum anderen gibt es zu jedem Regionalband D&D1-Regelhilfen für die Nutzung der systemneutral im jeweiligen Player's Guide beschriebenen Klassen oder Monster. Aber letztendlich ist es regelneutral.

Ich kann am Abend mal etwas mehr schreiben.
« Letzte Änderung: 19.01.2023 | 16:22 von Eiserne Maske »

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Username: Eiserne Maske
Re: [Erzählt mir von] Calidar, in Stranger Skies
« Antwort #9 am: 20.01.2023 | 15:31 »
Bruce Heard war maßgeblich an der Erschaffung einer alten TSR-Kampagnenwelt beteiligt, Mystara. Vor einigen Jahren wollte er die Rechte für diese Welt von Wizards of the Coast kaufen und diese neu beleben, bekam die Rechte aber nicht. Also entwickelte er seine eigene Spielwelt, welche im Ergebnis in vielen Aspekten stark an Mystara und Spelljammer erinnert.

Nach acht Jahren hat er im Alleingang auf ca. 900 dicht beschriebenen Seiten einen komplexen Pantheon, einen Fantasy-Kosmos sowie drei von insgesamt 10 großen Reichen seines Hauptkontinents Caldera beschrieben, des weiteren existiert eine Großkampagne, drei Kurzabenteuersammlungen, Player Guides, Konversionshilfen für D&D in der ersten Edition sowie Kurzgeschichten. Als nächstes sind eine Zwergenspielhilfe sowie ein großer Band zu Luftschiffen, Luftkampf, Deckplänen, etc. geplant. Ich habe schon öfters gespielt und fühle mich durchaus mit der Welt vertraut.

Ich kenne mittlerweile nach Jahrzehnten als Rollenspieler einige Fantasy-Welten und habe sie in letzter Zeit  bis auf wenige Ausnahmen aus Langeweile für historische oder Polizeispiele links liegengelassen – aber Calidar berührt mich innerlich dann doch. Ich nehme vorweg was gut gefällt: Heard kann im Vergleich mit den Autoren von all dem Mist der heutzutage auf den Rollenspielmarkt geworfen wird besser schreiben, hat Ideen. Er kombiniert seinen Einfallsreichtum mit Detailverliebtheit, Settings wie Fateforge, Spelljammer oder sogar das durchaus gefällige Rise of the Drow sind  oberflächlicher. Ich glaube noch nicht unter den verklärenden Blick des Fans zu fallen, wenn ich den qualitativen Unterschied zwischen einem kommerziellen Produkt und einem Herzensprojekt sehe.

In der Aufmachung kann Calidar mit heutigen, opulenten Grafikbomben nicht mithalten. Die Texte sind in dichten Abständen geschrieben, wenig von den in heutigen Produkten üblichen Abständen, so dass auf augenscheinlich wenig Seiten eine Menge steht. Die Zeichnungen wirken wie comicartige Radierungen, ausreichend um einen guten Eindruck von der äußeren Erscheinung der Persönlichkeiten und Monster der Spielwelt zu bekommen, letztendlich aber zu wenige. Auf dem Sektor Kartenwerk glänzt Calidar wie wahrscheinlich wenig andere Spiele: Es gibt bildschöne topographische Karten, Windkarten, Hexcrawl-Karten in jedem Regionalband, so dass eine Old-School-Erforschung möglich wird, soziopolitische Karten für die Verbreitung einzelner Glaubensrichtungen, funktionale D&D-Battlemaps sowie normale Gebäudekarten, welche hübsch aber auch semiprofessionell rüberkommen.

Es soll nicht verschwiegen werden dass Heard sich selbst als Schriftsteller sieht, daraus resultiert dass die eigentlichen Spielhilfen immer mit ca. 25 Seiten einer Fortsetzungsgeschichte beginnen, welche die Abenteuer einer Luftschiffsbesatzung verfolgt. Ich muss zugeben dass die Geschichte mir nicht weiter in Erinnerung geblieben ist.

Das Spieluniversum wird Soltan-Ephemeride (Soltan ist der mächtigste, offenkundig am Islam angelehnte Sonnengott der natürlich außerhalb aller anderen Pantheone steht) genannt, ein einzelnes Sonnensystem mit mehreren Planeten und Monden welche alle von Fantasy-Spezies besiedelt sind. Calidar ist einer dieser Planeten, welcher von besagten Spezies im Begriff ist kolonisiert zu werden, wobei gegenwärtig nur einer der vier Kontinente, Caldera, mittelalterliche/antike Fantasy-Zivilisationen beherbergt und eine Ausbreitung dieser überhaupt gestattet. Die restliche Welt, die sogenannten Dread Lands, stehen unter dem Schutz der Weltenseele Calidars, welche Macht manifester Naturgeister jedwede Ressourcenausbeutung oder Erschließung gewaltsam unterbindet und viel unerschlossene Wildnis erhält. Nur sporadisch, wenn die Weltenseele des Planeten sich periodisch „neu sammelte“ (im Text werden Assoziationen im Zusammenhang mit Ebbe und Flut geweckt), konnte Calidar in der Vergangenheit besiedelt werden und unter großem Aufwand neue Zivilisationen entstehen – um schließlich wieder unterzugehen. Damit ist eine Begründung für verwilderte Ruinen auf allen Kontinenten gegeben. Clans an wildem „fellvolk“ (Halblinge?) bewohnen diese Kontinente.

Um Calidar kreisen 3 überbevölkerte Monde, jeweils Sitz eines Elfen-, Menschen-  sowie Zwergenreichs, welche mit Weltraum-Segelschiffen nun eben diese Welt vor einiger Zeit kolonisierten. Weitere Planeten sind Draconia, an der Oberfläche dem Jupiter ähnlich, innen eine Hohlwelt mit bewohnbarer Biosphäre, beherrscht von einer fiesen Drachenkönigin, welche versklavte Menschen sowie ihre eigenen Ordensritter auf Kaperfahrt nach magischen Artefakten gehen lässt, um diese dann in magische Energie umzuwandeln. Endlich mal eine Begründung was Drachen mit ihren Schätzen eigentlich machen.
Der nächste Planet, die Lao-Kwei-Ephemeride ist eine nach Kriegen verwüstete, trockene Marswelt mit ockerfarbener Vegetation auf den Ruinen einer versklavten Rasse, welche vom alten Schildkröten-Imperium rothäutiger Zauber-Mandarine beherrscht wird; diese befinden sich im Konflikt mit einem ebenfalls leicht an asiatischen Kulturen angelehnten Volk auf dem Mond Lao-Kweis.
Ghüle ist ein von finsteren Göttern in dieses Sonnensystem geworfener Dungeon-Planet, besiedelt von Millionen von Monstern – unter anderem die üblichen Verdächtigen wie die Orks, Oger , Trolle, Goblins. Der Planet ist quasi ein Flugzeugträger für die Raubzüge der Monsterhaften, welche ab und zu mit Beute und Sklaven in eine andere Dimension zurück schlüpfen um das Geraubte besagten finsteren Göttern zu opfern.

An dieser Stelle sollte wohl mittlerweile klar sein dass die üblichen Tropes der Fantasy-Rassen hier nahezu alle vorhanden sind – es gibt verschiedene Menschenvölker, Elfen, Zwerge, Orks, Gnome, Halblinge, Canine, Katzenwesen sowie das Sternenvolk – eine Sammelbezeichnung für mehrere mysteriöse Rassen und damit unter anderem eine Möglichkeit, eigene Rassen wenn gewollt ins Setting einzuführen.  Unter anderem werden im Spielweltüberblick der Spielerhefte  Elfen als „tree-huging Nazis with living skyships that suck sap and can grow deck weaponry as needed“, Zwerge als „gold-loving, earth mining, steampunk Klingons“ beschrieben. Das kann man langweilig finden, ich werde das jetzt nicht beschönigen. Ich mag dass ohne Fisimatenten vom Autor zugegeben wird, dass unter anderem altbekannte Klischees in Calidar verwurstet werden. Später mehr zu diesen Tropes im Kontext.

In den Player Guides zu den einzelnen Regionen gibt es jeweils neue Klassen, mit Konversionguides, Spezialfähigkeiten und Steigerungstabellen für OSR-Spiele. Das hilft nicht jedem, aber wenn man überhaupt neue Berufe/Klassen haben möchte ist das die in meinen Augen beste Version. Beispielsweise kann man einen Ritter Draconias spielen, also einen Spion der finsteren Drachenkönigin vom anderen Stern der Undercover in der Gruppe finstere Werke verrichtet.

Die Sache mit der erwähnten Weltenseele verdient Erläuterung. Jeder Planet hat eben eine solche, einen Magiepool/pseudo-spirituelles Guthaben welcher die Physik der jeweiligen Welt beeinflusst. Die Seele eines jeden auf dem jeweiligen Planeten geborenen Wesens wird aus diesem Magiepool „aufgeladen.“ Wer stirbt, dessen Seele endet nach einiger Zeit im Limbo auf drei mögliche Weisen: Entweder sie wird in einem irdischem Erdöl ähnlichem, blutigen Treibstoff namens Seitha gefangen (bzw. wenn man bereits untot war direkt zu Seitha verflüssigt), welcher für die Raum-/Segelschiffe benötigt wird, oder kehrt zu ihrer Weltenseele zurück (woraus man reinkarniert werden kann) oder wird zum unsterblichen Diener eines Gottes, dem man zeitlebens gedient hat. Die Götter erhalten ihre Macht über die Seelen ihrer Gläubigen, überhaupt kommen Götter erst durch die Gläubigen ins Sein – sie werden wortwörtlich erfunden, ohne abfällige Konnotation. Über die Generationen kann die jeweilige Weltseele von den Gläubigen gewechselt werden, Götter sind aber immer von den Seelen einer einzelnen Weltseele abhängig – Religionskriege sind vorprogrammiert:).

Dieses System hat zur Folge dass sich Helden in den Dienst eines Gottes stellen können und von diesem zum Dank – man will die Kundschaft ja nicht vergraulen – mit allerlei spiel-mechanischem Firlefanz ausgestattet wird, es gibt viele Tabellen zum auswählen. Darüber hinaus kann der Götter-werden-Erfunden-Mechanismus („Eternal Glory“) direkt genutzt werden – je mächtiger, berühmter und bei der Bevölkerung verehrter die Helden werden, desto wahrscheinlicher wird es dass sie aufhören zu altern. Irgendwann werden sie (wenn vom Spieler gewünscht) zu Halbgöttern, mit nochmal neuen magischen Kräften, wandern immer noch durch die Soltan-Ephemeride, können aber auf eigenen Wunsch auch mal einen Urlaubsabstecher ins jeweilige Elysium ihrer Gottheit machen oder eigene Gläubige aufnehmen. Gibt es mal ein Zerwürfnis mit dem jeweiligen Gott-Chefchen so wird man zum schlafenden Halbgott und die eigenen Gläubigen können keine Wunder mehr wirken – eine innerweltliche Begründung um einen Zweithelden auf die Reise zu schicken, um den ersten wieder aufzuwecken. Ein Halbgott, welcher bei gleichzeitig genossener Verehrung durch Zehntausende an Gläubigen das Leben verliert, wird selber zum Gott. Für hohe Stufen ist das mal eine interessanter Alternativpfad als Karriereplan anstatt der sonst bekannten Ebenenreisen und Eigenreichgründungen.

Das System ist dann auch die selbst erklärte Daseinsbegründung für die erste beschriebene Menschennation Calderas, die Bewohner Meryaths – ein polynesisch-sizilianisches Inselvolk das sich als Staatsziel das schöne Hobby des Drachenermordens in die Verfassung geschrieben hat. Da wird man, wenn man überlebt, recht zügig zum nicht alternden Helden.

Ich werde in nächster Zeit noch mehr schreiben, kann das hier natürlich nicht zu meiner Hauptbeschäftigung machen. Beim nächsten Mal etwas Weltbeschreibung und was jetzt eigentlich in meinen Augen so gut ist.
« Letzte Änderung: 29.05.2023 | 21:23 von Eiserne Maske »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Erzählt mir von] Calidar, in Stranger Skies
« Antwort #10 am: 20.01.2023 | 17:57 »
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, zumindest ich kann damit echt viel anfangen.

Die restliche Welt, die sogenannten Dread Lands, stehen unter dem Schutz der Weltenseele Calidars, welche Macht manifester Naturgeister jedwede Ressourcenausbeutung oder Erschließung gewaltsam unterbindet und viel unerschlossene Wildnis erhält.

Cool, das ist ja genau das Konzept, auf dem die Spielwelt basiert, an der ich hier seit anderthalb Jahren werkele...

Zitat
Die Sache mit der erwähnten Weltenseele verdient Erläuterung. Jeder Planet hat eben eine solche, einen Magiepool/pseudo-spirituelles Guthaben welcher die Physik der jeweiligen Welt beeinflusst. Die Seele eines jeden auf dem jeweiligen Planeten geborenen Wesens wird aus diesem Magipool „aufgeladen.“ Wer stirbt, dessen Seele endet nach einiger Zeit im Limbo auf drei mögliche Weisen: Entweder sie wird in einem irdischem Erdöl ähnlichem, blutigen Treibstoff namens Seitha gefangen (bzw. wenn man bereits untot war direkt zu Seitha verflüssigt), welcher für die Raum-/Segelschiffe benötigt wird, oder kehrt zu ihrer Weltenseele zurück (woraus man reinkarniert werden kann) oder wird zum unsterblichen Diener eines Gottes, dem man zeitlebens gedient hat. Die Götter erhalten ihre Macht über die Seelen ihrer Gläubigen, überhaupt kommen Götter erst durch die Gläubigen ins Sein – sie werden wortwörtlich erfunden, ohne abfällige Konnotation.

Und das ist die Art Setzung, die ich mir eigentlich für jede Fantasywelt wünschen würde, weil sie weitreichende Auswirkungen auf alles hat, was mit Göttern, Magie, Tod, Untod etc. zu tun hat. Mit diesem Abschnitt allein hast du mich motiviert, das Setting mal auf meinen Drivethru-Merkzettel zu setzen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: [Erzählt mir von] Calidar, in Stranger Skies
« Antwort #11 am: 20.01.2023 | 18:40 »
Wenn sich jemand richtig in das Thema reinfräsen möchte, kann ich diesen Forenbereich im Piazza Forum empfehlen. Bruce Heard ist dort selber aktiv und scheint ein richtig sympathischer Zeitgenosse zu sein:

Calidar

@Eiserne Maske  :d

cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Username: Eiserne Maske
Re: [Erzählt mir von] Calidar, in Stranger Skies
« Antwort #12 am: 20.01.2023 | 19:01 »
Ja gerne - mir gefällt es über Calidar zu erzählen. Bald kommt noch mehr.

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.136
  • Username: Kurna
Re: [Erzählt mir von] Calidar, in Stranger Skies
« Antwort #13 am: 20.01.2023 | 21:26 »
Ja gerne - mir gefällt es über Calidar zu erzählen. Bald kommt noch mehr.

Dank auch von mir. Sehr interessant.  :d
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: [Erzählt mir von] Calidar, in Stranger Skies
« Antwort #14 am: 20.01.2023 | 23:01 »
Sehr spannend, Abo :)

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Username: Eiserne Maske
Re: [Erzählt mir von] Calidar, in Stranger Skies
« Antwort #15 am: 5.09.2023 | 10:00 »
Falls das Thema noch jemanden interessieren sollte...

Da nehme ich mir seit Monaten vor, hier noch etwas mehr Werbung für das Setting zu betreiben und dann heute Morgen das: Bruce Heard hat vor einigen Stunden in die Calidar Chat Gruppe geschrieben, dass aufgrund der mangelnden Resonanz für seine Elfenspielhilfe er keine weiteren Bücher mehr schreiben wird. Ich bin in Trauer.

Calidar bleibt damit ein verheißungsvoll geschriebener Ideensteinbruch, letztendlich kein komplettes Setting, denn ohne den lange angekündigten Band über Luftschiffe ist die Welt nur in Auszügen bespielbar. Die bereits erschienenen Spielhilfen und Abenteuer müsste man eigentlich mit Leichtigkeit in eigene Settings eingliedern können, die Götterspielhilfe ist auch sehr gelungen, wer jedoch die Welt an sich bespielen möchte, dem rate ich angesichts der neuen Entwicklung ab. Nach einer (sehr spaßigen) Weile ist einfach nicht mehr genug da.
« Letzte Änderung: 5.09.2023 | 10:11 von Eiserne Maske »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: [Erzählt mir von] Calidar, in Stranger Skies
« Antwort #16 am: 5.09.2023 | 11:38 »
Calidar bleibt damit ein verheißungsvoll geschriebener Ideensteinbruch, letztendlich kein komplettes Setting, denn ohne den lange angekündigten Band über Luftschiffe ist die Welt nur in Auszügen bespielbar.

Also wenn nach 7 Jahren Veröffentlichungsgeschichte noch ein zentraler Bestandteil fehlt, führt das wohl dazu, dass man die Spieler nicht mehr vertrösten kann.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Username: Eiserne Maske
Re: [Erzählt mir von] Calidar, in Stranger Skies
« Antwort #17 am: 5.09.2023 | 12:31 »
Ach Gott, ich will Heard gar nicht unterstellen, dass der mangelnde Erfolg nur ein Vorwand war, um aufzuhören, ich glaube ihm das schon. Wenn einer als absoluter Einzelkämpfer ein Setting beschreibt, dann dauert das eben.