Autor Thema: [B&B] Second Edition  (Gelesen 8314 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [B&B] Second Edition
« Antwort #25 am: 22.02.2015 | 17:42 »
Hmm. Ich will eher was, dass nach Star Wars, Stirb Langsam, Herr der Ringe (der Film) klingt.

Shadom

  • Gast
Re: [B&B] Second Edition
« Antwort #26 am: 22.02.2015 | 19:45 »
Da ziehe ich blank. Sorry.

Ich versuche gerade ein anderes Rollenspiel zu suchen, dass einfach nach Action klingt... Savage Worlds vielleicht.
Anonsten schwierig. Dungeonslayers?

Vielleicht auch einen zweiteiligen Namen von dem ein Teil martialisch Macho klingt und der andere auf typische Rollenspieltropes hinweist?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [B&B] Second Edition
« Antwort #27 am: 10.03.2015 | 15:16 »
Mein aktueller Plan für Scout-Fähigkeiten sieht so aus:

Zitat
Scout
Scouts kommen an Orte, an die sie nicht sollen. Wie auch bei Einsichtsfähigkeiten wird bei Scouts die Gefahrenschwelle zum Fakten Schaffen als um eins niedriger behandelt. Scouts können zudem Kämpfe vermeiden bzw. aus Auseinandersetzungen entkommen.

Hierzu wird die Scout-Fähigkeit gegen deine Schwelle gleich dem höchsten Clever-Füllstand unter den möglichen Verfolgern gewürfelt. Um komplett zu entkommen sind Netto-Erfolge in Höhe der örtlichen Gefahrenschwelle nötig. Diese Erfolge können nach und nach angesammelt werden.

Wenn ein Charakter nicht gleich beim ersten Versuch entkommt, zählt er als "Auf der Flucht" und seine Verteidigungsschwellen erhöhen sich um zwei. Dieser besondere Status endet sofort, wenn der Charakter eine aggressive Handlung unternimmt.

Es ist möglich Fluchterfolge so gleichmäßig wie möglich auf eine ganze Gruppe aufzuteilen und so der Gruppe zur Flucht zu verhelfen. Ein Gruppenmitglied entkommt entsprechend, wenn ihm Netto-Erfolge in Höhe der örtlichen Gefahrenschwelle zugeordnet wurden.

Das ist, glaube ich, einfacher im Handling als die bisherige Regel. Für Anmerkungen wäre ich dankbar.


Eine weitere Sache, über die ich nachdenke betrifft Flüche. Es fiel mir relativ schwer, thematisch zwischen verwirrenden Angriffen und verwirrenden Flüchen zu unterscheiden. Ebenso ist ein entmutigender Fluch vs. ein entmutigender Angriff nicht immer so eindeutig.

In der vorigen Version, war das kein Problem. Da gab es Ausdauerflüche, Reaktionsflüche, Verstandflüche. Ausdauer, Reaktion, Verstand waren die Reserven. Die Angriffe und Schadensarten waren gegenüber den Reserven "verdreht"; gegen körperliche Angriffe half sowohl Reaktion als auch Ausdauer.

Jetzt sind die Schadensarten/Angriffe aber passend zu den Reserven: Action schützt vor Körperlich etc., was bei mir zu der genannten Unschärfe führt. Ich überlege jetzt im Gegenzug die Flüche zu "verdrehen".

Ist das Problem verständlich? Ist das eine angemessene Lösung?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [B&B] Second Edition
« Antwort #28 am: 1.04.2015 | 01:42 »
Erster Spieltest verlief erfolgreich. Im Gegensatz zur vorigen Version sind Kämpfe sehr schnell und recht swingy.

Um das zu umschiffen, werde ich für den nächsten Test die Regeln für Extra ändern. Extra hat sich als die primäre Methode erwiesen Schaden zu abzuwenden oder zu erlittenen Schaden spontan zu entfernen. Es war daher immer relativ schnell alle.

Etwas schwerfällig war zudem der Zusammenhang zwischen Extra und Besonderheiten.

Für den nächsten Test werde ich versuchen, beide Probleme so anzugehen: Extra hat an sich keine Ladungen. Jeder Punkt Extra bringt zwei Besonderheiten. Man gibt keine Ladungen aus, sondern schaltet Besonderheiten ab. Für zwei Besonderheiten erhält man einen Spezialeffekt. Dann ist es homogener.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [B&B] Second Edition
« Antwort #29 am: 2.04.2015 | 15:04 »
Statt zwei normale Besonderheiten zu nehmen, könnte man auch eine "große" nehmen. Dann wäre die Regel: Für jeden Punkt in Extra, erhalte eine Große oder zwei Kleine Besonderheiten. Das hat den Vorteil, dass es Charaktere mit einer Besonderheit geben kann.

Die Frage ist: Was macht eine Große Besonderheit? Offensichtlich könnte man sagen: Macht zwei Bonuswürfel.

Ich überlege statt dessen zu sagen: Große Besonderheiten sind W8. Natürlich hat ein W8 eine höhere Chance einen Erfolg zu erzielen.

+ Man hat weniger Würfel. Damit erreichen Charaktere nicht all zu schnell ihre Bonuswürfelschranke.
+ Man kann bei Kapiteln pauschal sagen: Schalte eine Besonderheit frei. Und bei Crits: Schalte eine Besonderheit ab.
+ Einsichtsfähigkeiten könnten dahingehend vereinfacht werden, dass Bonuswürfel aus Einsicht auch einfach W8 sind.

- Für Spezialeffekte wird die Regel komplizierter: Tappe eine Große oder zwei Kleine Besonderheiten.
- Das Spiel braucht andere Würfel als W6.

Meinungen?

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: [B&B] Second Edition
« Antwort #30 am: 14.04.2015 | 01:12 »
Als langjähriger B&B-Fan bin ich natürlich voll begeistert, dass es eine neue Version gibt.
Inhaltlich kommt sie mir deutlich "erwachsener" vor als die alte, die ich hatte.
Da ist auch alles drin was gut ist. Viele Beispiele. Der Text ist sehr verständlich geschrieben. Das ist solide gemacht.

Allerdings ist das Layout ziemlich eigenwillig, um es gelinde zu formulieren.
Tatsächlich hat das Layout dazu geführt, dass ich nach ein paar Seiten einen Widerwillen hatte weiterzulesen.
Die Illustrationen (es tut mir weh, das Wort dafür überhaupt zu benutzen) hauen dem Fass den Boden raus.
Ich finde das Ganze persönlich so aufdringlich hässlich und vom Standpunkt des Grafik-Designers so schlecht, wie ich
schon lange nichts mehr gesehen habe. Da passt eigentlich kaum etwas. Meiner Meinung nach sehr schade für das Regelwerk.

Sorry für die unverblümten Worte, aber das musste raus.
« Letzte Änderung: 14.04.2015 | 01:15 von dead cat »

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [B&B] Second Edition
« Antwort #31 am: 14.04.2015 | 10:09 »
Wie wäre es DU haust Stefan/10f3 an und layoutest das für ihn? Das wäre mal saugeil. Vielleicht hast Du ja auch noch ein paar Illustrationen, die dem Regelwerk gut tun würden.

Ansonsten ist B&B ja immer noch in einer Fassung, an der Stefan rumdoktort. Man kann mit spielen - und genau dafür ist es auch gedacht ;)
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Shadom

  • Gast
Re: [B&B] Second Edition
« Antwort #32 am: 14.04.2015 | 10:24 »
Wo war überhaupt der Link zur aktuellen Version? Die PDF die auf der ersten Seite verlinkt ist war doch die ALTE Version, die jetzt geändert wird.
Was soll also das Gemecker über altes Kaffee???

Wenn es ein neues PDF gibt, dann maul doch darüber.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [B&B] Second Edition
« Antwort #33 am: 14.04.2015 | 20:03 »
Ich hab noch kein neues pdf. Von Bildern hab ich so viel Ahnung.... Ich hab nur deswegen in Kunst nie ne 4 bekommen, weil in Kunst niemand ne 4 bekam. Das Layout hat mir ein Bekannter für zwei Kästen Bier gemacht. Wenn sich jemand findet, der sagt: Ich mach da was Hübsches mit, wenns fertig ist: Seid mir herzlich willkommen.

Mein aktuelles Arbeitsdokument ist dieses:

https://pompeius.piratenpad.de/ac-b2e

Beispiele fehlen größtenteils noch. Das Ziel ist ein deutliches kürzeres Regelwerk, als die 80 Seiten pdf von vorher.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [B&B] Second Edition
« Antwort #34 am: 24.06.2015 | 19:08 »
Ich habe mal ein wenig weiter gefeilt. Mich würde interessieren, ob der Text so verständlich ist und wo ich ggf. mehr erklären oder Beispiele einfügen sollte.

Wenn ihr mögt, würde ich mich freuen, wenn ihr mal reinschaut. Ihr könnt euch auch ne Farbe wählen und in dem Text korrigieren.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [B&B] Second Edition
« Antwort #35 am: 25.06.2015 | 09:48 »
Ein aktuelles Problem besteht in der Sprunghaftigkeit von Kämpfen. In der vorigen Version war es nicht so wichtig, wer eine Auseinandersetzung beginnt, da die Verteidigung besser war. Das ist jetzt nicht mehr so.

Ich überlege daher eine Art umgedrehten Escalation Die zu versuchen. (Escalation Die bedeutet, dass es einen wachsenden Bonus auf Angriffe gibt, um Kämpfe abzukürzen.) Ich würde also einen fallenden Bonus auf Verteidung ansetzen, um Kämpfe weniger volatil werden zu lassen.

Ich denke aktuell an:

Charaktere haben zu Beginn einer Szene einen +2 Bonus auf ihre Verteidigungschwellen, sofern sie nicht schlafen oder KO sind. Wenn ein Charaker würfelt, ist er Beschäftigt und der Bonus sinkt auf +1. Wenn ein Charakter angreift, fällt der Bonus auf +0; der Charakter ist nun Gebunden.

Das könnte Stand-Offs anregen, wo zunächst mal Bonuswürfel produziert werden. Das fände ich gut.

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: [B&B] Second Edition
« Antwort #36 am: 26.06.2015 | 17:22 »
Erst dachte ich: "Hui - konterintuitiv!" Aber bei der Vorstellung des resultierenden Spielgefühls musste ich plötzlich - ganz positiv - diebisch Grinsen. Je aggressiver die Charaktere werden, um so mehr Sicherheit geben sie auf? Reine Angriffsreihen sind "High-Risk-Manöver"? Vor dem blutigen Ernst sollte zunächst sinnvoll manövriert werden?
Cool - gefällt mir!  8)

Könnten an das System eventuell Kampfhaltungen (etwa so wie die Stances von TOR) "angedockt" werden? Dies würde uU neue strategische Optionen öffnen...
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [B&B] Second Edition
« Antwort #37 am: 26.06.2015 | 17:56 »
Das wäre dann in etwa das Gleiche:

Du verhälst dich defensiv, wenn du noch nicht gehandelt hast oder zu fliehen versuchst. Das gibt +2 Verteidigung.
Du verhälst dich offensiv, wenn du angreifst. Das gibt keinen Bonus.
Für jede andere Aktion verhälst du dich neutral, was +1 Verteidigung gibt.

Das wäre so ähnlich, nur dass sich der Verteidigungsbonus wieder aufbauen lässt. Und ich spar mir den besonderen Zustand beim Fliehen. Eigentlich nicht übel.

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: [B&B] Second Edition
« Antwort #38 am: 28.06.2015 | 22:58 »
EDIT: Ich habe soeben erst entdeckt, dass im Arbeitsdokument andere Regeln zum Fliehen vorgesehen sind. Die muss ich also erstmal lesen und verstehen.

Du meinst die Regeln zum Rückzug, oder? Also das Aufbauen von Rückzugsteinen und das potentielle Schlucken von Angriffs-Erfolgen?

Genau, eine Paarung mit so etwas meinte ich - in den Kampf hinein zu gehen ist einfach. Aber dann ist der Charakter, wie Du sagst, gebunden. Die Möglichkeit sich per Handlung wieder aus dem Kontakt zu lösen oder Gegner daran zu hindern bietet mMn eine schöne strategische Option. Auch Fernkämpfer könnten hier uU mit eingebunden werden. Das Ganze über einen Würfel abzubilden gefällt mir persönlich sehr gut.
Vielleicht beginnt man auch immer mit dem +2 Bonus und hat außerdem die Möglichkeit sich "zu verschanzen" und den Bonus so auf +3 (oder mehr?!) hoch zu setzen? Dann könnte evtl. durch Beobachtung oder psychologische Spielchen in den Kampf eingegriffen werden, während der Charakter selbst relativ sicher bleibt. Beispielsweise das Erzeugen von Bonuswürfeln (mit erhöhter SchwierigkeitGefahrenschwelle?) - aber da kennst Du garantiert bessere Wege als ich...  ;D

Alternativ wäre es natürlich auch möglich, Rückzugsteine umzubenennen und direkt zum Kampfbeginn zwei Stück auszuhändigen... aber derzeit finde ich Deine Idee mit dem invertierten Eskalations-Würfel attraktiver.
« Letzte Änderung: 30.06.2015 | 20:05 von Nørdmännchen »
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [B&B] Second Edition
« Antwort #39 am: 6.07.2015 | 18:44 »
Andere Sache, über die ich nachdenke:

In einer früheren Version gab es die Möglichkeit Taten als Aktivressource zu benutzen. Die Idee war, dass man so noch einmal Gelegenheit bekommt, auf Vergangenes zu verweisen und dafür eben einen Bonus bekommt. Das war aber zu viel des Guten, weil es so viele andere Ressourcen gab. Die haben sich aber inzwischen etwas reduziert, also wäre das vielleicht wieder ein Ding.

Da sind jetzt zwei Dinge festzulegen:

- Was tut das?
- In welchen Abständen gibts das wieder?

Einerseits wäre es schön, wenn es sich von anderen Elementen abhebt, aber nicht zu gimmicky ist. Das ist eine Schwäche, die bei mir durchaus erkenne.

Zum Vergleich: Es gibt Bonuswürfel. Die lassen sich mit einer Aktion erzeugen und sind beschränkt brauchbare zusätzliche Würfel. Es gibt die Reserven, die unterschiedliche und sehr nützliche Effekte bieten, sich per Kapitel regenerieren und insofern zwei schneidig sind, dass es gut ist, sie nicht auszugeben. Es gibt Fanpost, die man sich für gutes Spiel zu schiebt und die dann unter bestimmten Bedingungen für einen Bonuserfolg verwendet werden kann.

Das wieder frei schalten einer Tat sollte relativ langwieirig oder unzuverlässig sein. Davon sammelt man ja ziemlich beständig neue an.

Also: Was tut es, von vergangenen Abenteuern zu erzählen? Und natürlich braucht der Mechanismus einen einprägsamen Namen.
« Letzte Änderung: 6.07.2015 | 18:55 von 1of3 »

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: [B&B] Second Edition
« Antwort #40 am: 6.07.2015 | 22:01 »
Hmmh, aus der Hüfte geschossen und seeeehr spontan würde ich überlegen: sie regenerieren Reserven abseits/anstelle von Kapiteln.
PS: Ich mochte die Mechanik übrigens immer gerne - sie hat das Spiel um eine schöne Nuance ergänzt.

Aber ich bin schon stille und lese mir das Arbeitsdokument erstmal noch weiter durch (wie auch immer es grade umgebaut wird...)
Als Namen dann vielleicht "Vitalisierung"? Weil da Vita mit drin steckt...  ~;D
« Letzte Änderung: 6.07.2015 | 22:02 von Nørdmännchen »
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [B&B] Second Edition
« Antwort #41 am: 6.07.2015 | 22:04 »
Jo, das klingt gut. Wird direkt mal eingebaut. :)

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: [B&B] Second Edition
« Antwort #42 am: 6.07.2015 | 22:42 »
Jay, schon eingebaut!  :D Du hast dabei diesen Satz in das Dokument eingefügt (ich denke es ist ok, das hier zu zitieren?):
Zitat
???? Zu Beginn eines Spielabends würfle einen W6 pro Reputationsgrad deines Helden. Für jeden Erfolg gegen 4+ kanst du die Markierung von einer Tat entfernen. ????

Ließe sich da u.U. eine Schlaglichtfunktion oder so etwas draus machen? So in Anlehnung an das AW-Highlight: Jeder Mitspieler darf zum Beginn der Session für jeweils einen / zwei Mitspieler eine Tat de-makieren?
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [B&B] Second Edition
« Antwort #43 am: 7.07.2015 | 06:13 »
Das klingt spannend. Muss ich ausprobieren. Der Mechanismus bei AC hat mir gut gefallen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [B&B] Second Edition
« Antwort #44 am: 21.07.2015 | 14:42 »
Die aktuelle Version hat folgende Resolutionsmechanismen:

- Fähigkeitswürfe: Löse einfache Hindernisse, entwickle die Handlung fort.
- Zwischenspiele: Arbeite an deinem persönlichen Subplot.
- Auseinandersetzungen: Hau andere Charaktere um oder trickse sie aus.

Braucht es weitere? Wenn ja, wie müssten die sein?

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: [B&B] Second Edition
« Antwort #45 am: 23.07.2015 | 10:02 »
Vielleicht irgendwas… erschaffen?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [B&B] Second Edition
« Antwort #46 am: 23.07.2015 | 17:22 »
Meinst du sowas wie langfristige Projekte, um etwas in der Spielwelt zu ändern?

Oder meinst du Gegenstände bauen?

Luxferre

  • Gast
Re: [B&B] Second Edition
« Antwort #47 am: 23.07.2015 | 17:47 »
Sind bei Dir die Rhetorik und Namen eigentlich absichtlich so gewählt?

Der Name wirkt recht abtörnend. Auch Deine Formulierung Auseinandersetzungen: Hau andere Charaktere um oder trickse sie aus wirkt nicht anziehend auf mich.

Mich interessiert, was Du Dir dabei gedacht hast, diese Art von Ausdrucksform zu wählen. Ernsthaft.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [B&B] Second Edition
« Antwort #48 am: 23.07.2015 | 18:34 »
Hierin zeigt sich die totale Verachtung für das eigene Werk, das Rollenspiel im Allgemeinen und natürlich mein Publikum. Damit gewinnt man hier Preise.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [B&B] Second Edition
« Antwort #49 am: 30.07.2015 | 11:16 »
Samstag ist der nächste Termin. Ich überlege aktuell Verteidigungsfähigkeiten gegen Verwirrung und Entmutigen zusammen zu legen. Die sind in der Praxis schwerer zu trennen als die entsprechenden Angriffe. Grundverteidigung bliebe getrennt.

Weiterhin möchte ich eine Änderung für Konstruktion probieren: Jede Stufe gut einen Punkt für Gimmicks. Mit einem Punkt kann man ein Gimmick bauen, das eine Fähigkeit auf Stufe 0 enthält. Weitere Punkte erhöhen die Stufe.

Wegen Balancing kann man bei Benutzung eines Gimmicks den Wurf nicht wiederholen. Mal schauen, ob das klappt.