Autor Thema: Electronics Operation - Wofür isses gut?  (Gelesen 2308 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Electronics Operation - Wofür isses gut?
« am: 20.02.2015 | 10:13 »
Hallo,

Obwohl das Madness Dossier gerade etwas auf Sparflamme köchelt, ergeben sich doch immer wieder fragen.

Wann lasst ihr auf Electronic Operation (...) würfeln oder setzt den skill voraus?

Konkret habe ich ein problem mit Electronics Operation (Psychotroniks)

Bei Madness dossier hat der Wetware Hacker den Skill Electronics Operation (Psychotroniks).
Unter Psychotronics finden sich dann ab seite 47 ein Nervengas, Field Wetware Kit, EMF Detector, ... ,  und zwei waffen (Ikoter und MAEser)

Andere Templates haben den Skill Electronics Operation (Psychotroniks) nicht, aber wohl skills die nur sinn machen wenn sie eine der beiden Psychotronic Waffen verwenden wollen. (Beam Weapons (Pistol), BeamWeapons (Projector)) Können sie die Waffen dann bedienen auch ohnde den Electronics Operations skill? und wofür ist der dann gut?

Gruß
Agaton


 
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Electronics Operation - Wofür isses gut?
« Antwort #1 am: 20.02.2015 | 10:16 »
Die Waffen werden mit Beam Weapons bedient. Bei Nervengas hängt es wohl von der Art der Darreichung ab. Das Field Wetware Kit fällt unter E Ops (Psychotronics). Der EMF Detector wohl eher E Ops (Sensors).
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Electronics Operation - Wofür isses gut?
« Antwort #2 am: 20.02.2015 | 10:36 »
und wofür könnte der skill Electronics Operation (Psychotroniks) gut sein?

Und wann lässt mann würfeln.
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Electronics Operation - Wofür isses gut?
« Antwort #3 am: 20.02.2015 | 10:50 »
Bei Benutzung eines Field Wetware Kits, bei der Vorbereitung eines Implant Chips, beim Aufstellen eines Irruptor Disruptors.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Electronics Operation - Wofür isses gut?
« Antwort #4 am: 25.02.2015 | 10:50 »
Bei der Benutzung des Field Wetware Kits, hätte ich vermutet das da eher Brain Hacking, Surgery, oder Brain Washing so zum zuge kommen. 

Ahh, ich sehe es. Successfull Brain Hacking or Electronic Operation (Psychotronics).

Klingt immer so als bräuchte mann es nicht. Es sollte vielleicht ein Requisit sein..
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: Electronics Operation - Wofür isses gut?
« Antwort #5 am: 25.02.2015 | 11:15 »
Ist Brain Hacking nicht hard oder very hard? Electronic Operations kann dann als Sekundärskill für Soldaten oder ähnliche Charakter verwendet werden. Man kann die Technik bedienen, hat aber wenig Ahnung von dem ganzen Kram.
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Electronics Operation - Wofür isses gut?
« Antwort #6 am: 25.02.2015 | 15:13 »
Ich glaube, die Sinnhaftigkeit dieser Fertigkeit hängt ganz stark davon ab, wie du spielen willst. Bei einem Action-lastigeren Spiel würde die Fertigkeit wahrscheinlich einfach zu selten zum Einsatz kommen, als dass sie sich (oder das ganze Template) lohnen würde. Bei einem investigativeren Spiel mag sie sich vielleicht wiederum besonders lohnen, insbesondere beim Programmieren von Normalos als unwissende Spione oder dergleichen.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Electronics Operation - Wofür isses gut?
« Antwort #7 am: 26.02.2015 | 10:17 »
Normalos kann mann damit wohl eher nicht programmieren, Da das TL9 ist (+1 über normal) und mann dafür noch ein spezielles On the Edge Training braucht.

Ok, aber da habe ich jetzt einen Kleinen eindruck, obwohl ich finde das die Skills hier zu kompliziert aufgezogen wurden.

Ansonsten haben nur der Wetware hacker und das Golden Child Computer operation. Sonnst kann keiner mit dem Rechner umgehen....

Unwarscheinlich, oder? Ok, es hat auch nur der reality Archeologist und der Commando ein Driving Skill.

Hmmmm. Vielleicht brauche ich da noch ein paar Everymann skills.

Für 5 Quierks gibts noch ein paar allgemeine Fertigkeiten wie:
  • Driving (bike, Car, Motorcycle)
  • Area Knowledge (...)
  • Computer Operation
  • Current affairs (Hobby, Interessen)
Habt ihr noch ideen für diese liste?
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Electronics Operation - Wofür isses gut?
« Antwort #8 am: 26.02.2015 | 10:27 »
So skills wie Driving oder Computer Operation braucht man für alltägliche Aufgaben nicht, steht auch im Basic Set irgendwo explizit das man zb. kein Driving braucht um zur Arbeit oder zum Einkaufen zu fahren, wenn du allerdings wen verfolgen willst oder irgendwelche Irren auf dich ballern brauchst du Driving um da halbwegs heile raus zu kommen. Und Computer Operation ist das wofür Otto-Normaluser die IT-Abteilung anruft, nicht Emails lesen oder Briefe schreiben.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Electronics Operation - Wofür isses gut?
« Antwort #9 am: 26.02.2015 | 11:27 »
So skills wie Driving oder Computer Operation braucht man für alltägliche Aufgaben nicht, steht auch im Basic Set irgendwo explizit das man zb. kein Driving braucht um zur Arbeit oder zum Einkaufen zu fahren, ...

Genau...
Und zudem gibt es noch einen, wie ich finde, sehr schönen Perk, um "geringfügige" Erfahrung (unterhalb 1 CP) vom default zu differenzieren, also default wäre hier z.B., dass jemand grad seinen Führerschein gemacht hat oder nur die einfachsten Dinge kann wie eine Mail zu schreiben und im Browser was anzuklicken, im Kontrast zu all den Leuten, die zumindest ein wenig Fahr-Routine haben bzw. auch z.B. im Mail-Programm eine Signatur einstellen o. im Browser mehrere Tabs nutzen können usw. Nennt sich "Dabbler" Perk (siehe Power Ups 2: Perks, p. 16) und gibt jeweils einen Bonus auf den entsprechenden Default-Roll.

Als GM würde ich persönlich hier erlauben "Everyday Life" als Bezug der gewählten Dabbler-Fertigkeiten ("related" skills) zu nehmen, weil es für die meisten Bürger sehr passend ist, also so Alltags-Dinge, welche ganz viele Leute täglich nebenher machen mit ein wenig Erfahrung, aber ohne großes Training. Beispiele wären für mich alles unter "Everyman" (also Area Knowledge, Computer Operation, Cooking, Current Affairs, First Aid, Housekeeping, Knot-Tying, Savoir-Faire (Servant), Sewing, Typing, Weather Sense), sowie auch z.B. etwas Driving o. Bicycling für Standardsituationen o. etwas Animal Handling (typische Haustiersachen). Muss natürlich auch für den jeweiligen Char stimmig sein... ;)




« Letzte Änderung: 26.02.2015 | 18:02 von OldSam »

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Electronics Operation - Wofür isses gut?
« Antwort #10 am: 26.02.2015 | 11:32 »
Normalos kann mann damit wohl eher nicht programmieren, Da das TL9 ist (+1 über normal) und mann dafür noch ein spezielles On the Edge Training braucht.

Wo steht das?

Für mich ist gerade der Implant Chip und E-Ops (Psychotronics) in Kombo mit "Implant chips can also serve as passive bugs, recording everything the subject says or hears, and uploading it in a single microburst at the end of the chip’s clock" ziemlich cool, wenn eine kleine Gruppe investigativ auf der Suche nach Irruptoren ist.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Electronics Operation - Wofür isses gut?
« Antwort #11 am: 3.03.2015 | 10:44 »
Da hab ich mich aber Schlecht ausgedrückt.

Natürlich kann mann jedem den Chip reindrücken. (Irruptoren wohl nicht).

Was ich sagen wollte das ein Commando nicht einfach mal Elektronics Operation (Psychotronics) Lernen kann weil das ein TL9 Skill ist und dafür das On the Edge Training gebraucht wird: Sihe Seite 16 New Perks: Cutting Edge Training.

Zitat
Cutting-Edge Training
You’ve received instruction in one specific technological
skill above your personal TL. In this setting, this usually represents training in TL9 computers or TL9^ psychotronics. You
must specialize by skill (and specialty, when applicable). This
perk is cheaper than High TL (p. B23)
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Electronics Operation - Wofür isses gut?
« Antwort #12 am: 3.03.2015 | 11:48 »
Da hast du Recht. In diesem Fall machen die spezialisierten Templates also wieder Sinn, denn die haben das (E-Ops) ja drin.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/