Autor Thema: Winter der Toten  (Gelesen 3734 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arbas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Username: Arbas
Winter der Toten
« am: 25.02.2015 | 10:23 »
Sodele,

erste Partie gespielt und für gut befunden.

Wir haben zu viert gespielt und ich war der Erklärbär...aufgrund der Regellesung und 2-3 Videos auf englisch. Es hat allen super viel Spaß gemacht und wir spielten das empfohlene Einstiegsszenario "Forschungsobjekte". Wie wir später fest stellten gab es keinen Verräter in der Gruppe, jedoch haben wir bei 9 gesammelten Forschungsobjekten dank der schwindenden Moral allesamt verloren (Nicht aufgepasst das jemand in der nächsten Runde Zombiefutter werden würde) und selbst wenn wir das Kolonieziel erreicht hätten, so hatte doch noch keiner sein Einzelziel erreicht nach 4-5 Spielrunden.

Man muß sagen, dass die Regeln sehr schön ineinander greifen, jedoch hat man, wenn man durch die Bank nur neue Spieler hat (ich selbst hatte es auch noch nicht gespielt), am Anfang mehr damit zu tun sich auf alles Neue und Mögliche zu konzentrieren anstatt jetzt wirklich richtig taktisch und mit Auge auf einen möglichen Verräter vorzugehen.

Unser Szenario begann auch sehr apokalyptisch, denn die ersten drei Überlebenden die sich versucht haben zu bewegen, würfelten durch die Bank ihr Todesurteil, sprich gebissen....schon ne extreme Leistung bei einer Chance von 1 zu 12 aber passend  ;D

Offline Sternenschwester

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sternenschwester
Re: Winter der Toten
« Antwort #1 am: 25.02.2015 | 11:41 »
Hallo,

auch ich habe jetzt zwei Runden hinter mir. Wir haben jeweils zu dritt gespielt. Einmal hatten wir einen Verräter, einmal nicht. Bei beiden Runden, haben jeweils zwei der Spieler gewonnen und einer nicht. Das Gruppenziel wurde jedes Mal erreicht, wenn beim zweiten Spiel auch nur sehr knapp (in der letzten Runde).

Wir haben einmal das vorgeschlagene Anfangsabenteuer gespielt und einmal "Aufbruch".

Der Biss-Würfel bringt ein ständiges Gefühl der Bedrohung mit sich und die mögliche Begegnung durch die Karten, bringt ein bisschen Story ins Spiel. Für manche Karten empfinde ich die Bedingung allerdings als so restriktiv, dass sie wahrscheinlich nie zum Einsatz kommen wird, was schade ist.

Ich denke wir werden noch häufiger spielen, da es wirklich Spaß macht.
Ein Wolf ist ein Wolf ist ein Wolf ist ein Wolf...

Noir

  • Gast
Re: Winter der Toten
« Antwort #2 am: 25.02.2015 | 14:30 »
Ich konnte es leider bisher noch nicht spielen. Steht aber auch schon seit Erscheinen hier rum. Ich freu mich auf das Ding, seit ich den englischen Playthrough von "Watch it Played" vor einigen Monaten gesehen habe. Ich hoffe, ich kanns bald mal antesten.

Offline Arbas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Username: Arbas
Re: Winter der Toten
« Antwort #3 am: 26.02.2015 | 09:53 »
Playthrough von "Watch it Played" vor einigen Monaten gesehen habe.

Danke für den Hinweis...der Typ kann ja mal sowas von gut und strukturiert erklären. Somit sind mir noch 1-2 Fehler aufgefallen die wir gemacht haben und ausserdem macht es einfach Spaß ihm beim Erklären/Spielen zuzuschauen  :d

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Winter der Toten
« Antwort #4 am: 1.03.2015 | 23:05 »
Habs auf dem Treffen gespielt, wurde in der letzten Runde verbannt, damit wir mit der Nahrung zurecht kommen, ziehe meine neuen Ziele und gewinne.

Ich wurde also in den Sieg verbannt. ;D

Das Spiel hat Spaß gemacht, wobei mir nicht ganz klar ist, wie man das Ziel erreichen soll, wenn ein Verräter dabei ist. Die Runde am Nebentisch hatte sogar zwei, bei fünf Spielern, da ist wohl dann alles vorbei.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Winter der Toten
« Antwort #5 am: 1.03.2015 | 23:15 »
Das Spiel hat Spaß gemacht, wobei mir nicht ganz klar ist, wie man das Ziel erreichen soll, wenn ein Verräter dabei ist. Die Runde am Nebentisch hatte sogar zwei, bei fünf Spielern, da ist wohl dann alles vorbei.
Da hatten wir einen Regelfehler gemacht. Ich hatte mich da verlesen und 5 statt nur einem Traitorsecret reingemischt. Unabhängig davon hatte uns allen (samt Verräter) eine bestimmte Abstimmung das Genick gebrochen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Winter der Toten
« Antwort #6 am: 6.03.2015 | 09:04 »
In der zweiten Partie am Tisch von 6 war dann nur ein Verräter dabei, der das Spiel aber auch souverän nach Hause schaukeln konnte, indem er einfach auf den richtigen Moment für den Verrat gewartet hat. Die Konstellation dafür war sicherlich günstig, aber ich sehe auch ein generelles Risiko dafür, dass der Verräter, wenn es es richtig macht, gute Chancen hat, durchzukommen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Arbas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Username: Arbas
Re: Winter der Toten
« Antwort #7 am: 6.03.2015 | 11:24 »
Wir haben zu viert nun auch die zweite Partie gespielt...alles lief schon sehr viel flüssiger.

Wir hatten keinen Verräter, ich wurde trotzdem in der vorletzten Runde von meiner Frau verbannt und habe als einziger verloren weil ich mein geheimes Ziel nicht erreichte....und alle Mitspieler wollen wieder das nächste mal dabei sein.  :d

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Winter der Toten
« Antwort #8 am: 27.03.2015 | 12:59 »
Nach mittlerweile vier Partien:

- Unangefochten stimmungsvoll! Besser noch als Robinson Crusoe, weil weniger Pfriemelelemente und mehr Mitfiebern (Jedes Mal, wenn der rote Würfel rollt:  :cthulhu_smiley: ). Ist aber auch ein anderes Genre, klar.
- Ganz schön tricky. Es dauerte eine Weile, bis ich mich an das semi-kooperative Element gewöhnt hatte. Ich habe immer brav die Krisen mitbewältigt, damit die Moral bloß nicht zu niedrig sinkt, und darüber vernachlässigt meine für das geheime Ziel nötigen Karten zu sammeln. Und dann war auf einmal das Gruppenziel erreicht und das Spiel zu Ende, und mein Sitznachbar zeigte grinsend, dass er alle Karten auf der Hand hatte die er brauchte um Zomb-o-Tron, den ultimativen Kettensägen-Killerroboter zu bauen. Dabei hätte der den Sprit auch in die Krise geben können, argh!
- Bisher kamen knapp über die Hälfte der Schicksalskarten zum Zuge, und jede einzelne war cool. Sehr schöne Fluffschnipsel, z.T. fieser Humor. Ganz mein Geschmack.
- Fiese Verräter. Meine Güte, echt schlimm. Hat mich zwei Mal kalt erwischt. Da kam dann fast schon Junta-Feeling auf.

Vorbehaltlose Empfehlung für Leute, die verlieren und Zufallselemente abhaben können. Alle anderen: trotzdem probespielen!

LG,
H.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline smerk

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: smerk
Re: Winter der Toten
« Antwort #9 am: 29.02.2016 | 19:44 »

Nachdem ich am letzten Wochenende wieder eine Runde "Winter der Toten" gespielt habe und das Spiel nach wie vor sehr schätze, freue ich mich auf die angekündigte Erweiterung, die die Heidelbären hoffentlich auch als deutsche Version anbieten werden. Ich bin ja sooo gespannt....

http://geekandsundry.com/first-peek-new-dead-of-winter-standalone-expansion/

http://www.plaidhatgames.com/news/640