Autor Thema: Regelfragen zu DSA3  (Gelesen 10507 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #25 am: 4.03.2015 | 18:05 »


????

Man kriegt die Mali durch die Linkshändige Führung nur wenn du z.B. mit der Papierwaffe attackierst. Solange du die nur als Parierwaffe einsetzt ...

Ich kann mich gar nicht an Papierwaffen bei dsa erinnern. [emoji2]
*geht in den Keller um in den alten dsa3 Unterlagen zu stöbern*
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Steppenork

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Steppenork
Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #26 am: 4.03.2015 | 20:38 »
Das ist natürlich ein Knackpunkt, aber mit dem Hakendolch hat das erstmal nichts zu tun. Die Regelung gilt in seinen Augen für alle Waffen in der linken Hand und somit auch für alle Parierwaffen.
Verwiesen wird auf das Talent Linkhand sowie eine Seitenzahl die nach meinem Verständnis nichts dazu aussagt. Aber wie heißt es so schön: "1. Der Spielleiter hat immer Recht. 2. Wenn er nicht Recht hat, dann weiter bei 1."
Ich kann das Problem deines Spielleiters nicht nachvollziehen. parierwaffen haben im Gegensatz zu normalen Waffen einen WV nach dem Schema -x/+y statt x/y, d.h. er ist genauso aufgebaut wie der WV von Schilden. Denkt er etwa, dass man, wenn man mit dem Schild pariert, auch einen Abzug für die falsche Hand bekommt? Nach seiner Meinung wäre alleine die Existenz von Parierwaffen schon völliger Unsinn, weil man ohne sie besser parieren könnte. Anders sieht es aus, wenn man mitdem Linkhand- oder Hakendolch attackiert, klar, denn dann wäre er eine mit der falschen Hand geführte Waffe.
Ich vermute mal, dass mit solch einem Betonkopf das Spiel ohnehin mühsam werden würde, wenn er Regeln generell nach solchen Mustern auslegt und zu Diskussionen nicht bereit ist.

Viele Grüße von einem langjährigen DSA 3 Spielleiter.
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

"What is best in life?"
"To crush your enemies, to see them driven before you, and to hear the lamentations of their women."

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #27 am: 4.03.2015 | 20:45 »
Denkt er etwa, dass man, wenn man mit dem Schild pariert, auch einen Abzug für die falsche Hand bekommt?
da wäre er nicht der einzige oder erste!
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Azrael78

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: Azrael78
Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #28 am: 5.03.2015 | 08:47 »
Beim nächsten Spieltermin wird über die Gesamtsituation geredet (sind ja noch andere Sachen, die in meinen Augen subotimal sind) und dann wird sich auch entscheiden, ob ich noch länger mitspielen will.

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #29 am: 5.03.2015 | 12:16 »
Bald kommt DSA 5, keine Sorge.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #30 am: 5.03.2015 | 12:17 »
Das beste DSA aller Zeiten
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #31 am: 5.03.2015 | 20:00 »
Besser als DSA1?
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Sonnensturm

  • Gast
Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #32 am: 17.03.2015 | 22:15 »
Servus!

Hier meldet sich ebenfalls eine noch aktive DSA 3 Runde ;)

Parierwaffen, gleich welcher Art, werden bei uns grundsätzlich der Hauptwaffe untergeordnet. Soll heissen, ein Stutzer mit Florett und Linkhand agiert ohne besondere Ansagen grundsätzlich mit dem Wert für Stichwaffen, nur halt mit verändertem W/V Wert. Für uns ist das ganze ein "kompletter Kampfstil", der nicht mehr zwischen den unterschiedlichen Waffen unterscheidet. Es gilt also (Kaiser Retos Waffenkammer, S. 34/35): Florett 7/5 + Paradewaffe Linkhand 0/1 = W/V 7/6.

So, dann haben wir natürlich noch die Sonderfälle, die bei uns aber eher selten auftreten. Aber konstruieren wir mal was: Ein enger Gang und der selbe Stutzer von oben entscheidet sich nicht dem Florett anzugreifen und dieses mit dem Linkhand zu unterstützen, sondern nur die Paradewaffe mit der linken Hand einzusetzen (aufgrund der beengten Verhältnisse). In dem Fall gilt natürlich der Einsatz von "Messer und Dolche" als Maßstab mit einem W/V von 2/5, wie beim Linkhand angegeben unter Berücksichtigung des Malus von "Linkshändig" (-7/-7 bei TAW 0).

Was den parallelen Einsatz von Waffen mit Doppeltalent angeht (Waqqif, Säbel, Amazonensäbel etc.): Hier lasse ich als Meister per se überhaupt keine Entscheidungsmöglichkeit zu. Der Spieler entscheidet sich bei Erhalt der Waffe für EIN Talent von beiden und notiert das auch auf dem Charakterbogen. Also nix mit Attacke mit "Schwerter" und Parade mit "Scharfe Hiebwaffen", das ist einfach logischer Unfug. Nun ist es durchaus möglich, dass ein Spieler lange mit einer Waffe kämpft und sich dann umentscheiden möchte. Das ist so bei einem unserer Krieger passiert, der wiederholt den Stufenanstieg von Schwerter 9 auf 10 nicht geschafft hat (Würfelpech), dafür aber scharfe Hiebwaffen steigern konnte. Hier kann man dann durchaus zum Stufenanstieg mal ein Auge zudrücken und die Führungsart der Waffe wechseln lassen. So riesig ist der Unterschied in der Regel sowieso nicht.

Kam jetzt zugegebenermaßen spät, hilft aber vielleicht noch ;)

Schönen Gruß
SoStu

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 963
  • Username: fivebucks
Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #33 am: 17.03.2015 | 23:13 »
Ich war auch nicht ganz zu frieden mit der Regel und habe sie folgender maßen überarbeitet:

Zwei Waffen: Nach gelungener Attacke mit der Hauptwaffe hat man einen freien Angriff mit der links geführten Waffe mit AT-Basis + TAW Linkshändig /3.

Waffe und Schild: Nach misslungener Parade hat man einen zweiten Paradewurf mit PA-Basis + TAW Linkshändig /3 +3.

Waffe und Parierschild (Bock, Panzerarm): Beide o. g. Optionen; jedoch nur PA-Bonus+2 und TP 1W+2 (und nur eine zusätzliche AT oder PA).
Für Schilde noch RS/BE: Buckler +0/+0, Kl. Schild +1/+1, Gr. Schild +2/+2, Panzerarm 0/+1, Bock +1/+2.

Fechtwaffe und Parierdolch: Beide Optionen, also Zusatzangriff und zweite Paradechance (Dolchschaden auf 1W6 generft).

Außerdem noch Ausweichen wenn man alle Paraden verbraucht hat und höherer Schaden bei Zweihandwaffen :)
« Letzte Änderung: 17.03.2015 | 23:16 von fivebucks »

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #34 am: 18.03.2015 | 09:19 »
Genau, Hauptsache man würfelt noch öfter, als man es bei DSA3 Kämpfen ohnehin schon macht. Ist ja nicht so, als wäre die Parade bei DSA3 nicht mächtig genug.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 963
  • Username: fivebucks
Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #35 am: 18.03.2015 | 22:11 »
In der Tat es wird viel gewürfelt und es gibt viele "danebens";  fand ich  damals aber OK sollte halt Mantel und Degen darstellen.

Die Parade habe ich durch andere Mechanismen wieder etwas riskanter gemacht.

Und die Kämpfe insgesamt durch höhere Schadenswerte abgekürzt-

Persönlich haben mich die Waffenvergleichstabellen mehr gestört als die relativ vielen Würfe pro Aktion / KR, es sind ja immmer hin noch weniger als beim
Storyteller System, aber das ist ein anderes Thema...

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #36 am: 18.03.2015 | 22:41 »
Ja, man hört immer wieder von Runden, die allen Ernstes mit WV gespielt haben. Die Tabellen gehören allerdings in den DSA 2 Thread, nicht den DSA 3 Thread. DSA 3 hatte den Waffenvergleichswert.
« Letzte Änderung: 18.03.2015 | 22:43 von Senebles »
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 963
  • Username: fivebucks
Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #37 am: 18.03.2015 | 22:48 »
Stimmt, ist ne Weile her. X / X'  versus Y' / Y. War auch doof.  ::)
« Letzte Änderung: 19.03.2015 | 14:38 von fivebucks »

Offline Gillrog

  • Survivor
  • **
  • Schokokeksvernichter
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gillrog
Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #38 am: 29.03.2015 | 20:21 »
Das ist ja lustig, genau den gleichen Fall hatte ich in meiner Spielrunde (ich gebe den SL) Anfang des Monats auch.

WIr haben das damals, also vor 20 Jahren, nicht als eine Frage der Zeit gesehen, sondern als von den Regeln nicht bezweckte Optimierungsmöglichkeit. Dass Säbel mit zwei Talenten genutzt werden kann, soll dem Spieler die Möglichkeit geben, das Talent auszusuchen, das er für den Säbel steigert, nicht zwei verschiedene At/Pa Optionen eröffnen. Daher wäre bei uns kein Wechsel des Talents im Kampf möglich gewesen.
Das haben wir schlussendlich ähnlich geregelt (war meine Ansage  ;)): Der Spieler entscheidet VOR dem Kampf, mit welchen Talent er die Waffe führen will, damit wäre der Klops gegessen.


Naja, und dann die Anwendung des Hakendolches...

Strikt nach Regelwerk steht auf Seite 64 von MSUZ, dass linkshändig geführte Waffen einen Abzug von -7/-7 auf den WV bekommen. Auf dem Standard-Charakterbogen befindet sich auch entsprechend Platz für die AT/PA-Werte für linkshändig geführte Waffen. Eine Ausnahmeregelung für Parierwaffen ( S. 69) gibt es nicht.

Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
1. Die Parierwaffe wird als "Schildersatz" genutzt. Modifikation des WVs der Hauptwaffe nach Tabelle S. 69 MSUZ - analog zur Verwendung eines Schildes. (Das war einfach ;D)
2. Die Parierwaffe wird explizit als Waffe mit eigenen Attacken und Paraden geführt (und soll im Kampf auch so benutzt werden), dann kommen die Abzüge für die linke Hand (-7/-7), die WVs aus der Tabelle S. 69 MSUZ (Hakendolch 1/3) und die Verwendung des Talentwertes Linkshändig zum Einsatz. Ist zwar ne üble Rechnerei, aber was solls....

Man könnte das als zwei verschiedene Kampftechniken begründen. Diese Erklärung würde auch bei der Säbel-Geschichte greifen.
Ob hier die Einführung einer Hausregel sinnvoll wäre, will ich gar nicht diskutieren (wir spielen DSA3 mittlerweile mit einer ganzen Menge Hausregeln und sehr viel Spaß dabei). Und ja, es gibt Systeme die die Verwendung von linkshändig geführten Waffen deutlich mächtiger gestalten.

Unser Powergamer (hat eine Vorgeschichte, er ist wirklich einer) wollte übrigends auch einen gesonderten Gesprächstermin - ist aber leider nicht erschienen.  :(
Wie ist es denn bei dir gelaufen, Azrael78?

@ Steppenork: "Meine" Spielrunde ist mit den derzeitigen Regeln sehr einverstanden (mit einer Ausnahme). Man gut, dass ich mit unserem Powergamer dann doch insgesamt ein knappes Dutzend lange Mails zu dem Thema ausgetauscht habe, dazu noch persönliche und telefonische Gespräche. Außerdem kann man mit mir gut über die Regeln oder Plots diskutieren (sagen die anderen Spieler). Gut, dass ich kein Betonkopf bin!  :d

Also, lasst die Würfel glühen!

P.S.: Es ist übrigends toll zu lesen, dass man nicht der einzige DSA3-Spieler ist.


Ich glaub' mein Tintenfisch kleckert!

Tarendor

  • Gast
Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #39 am: 11.02.2019 | 00:24 »
Im Rahmen meines DSA3-Hausregelsystems beschäftige ich mich mit den Kampfregeln.
Gerne würde ich den oft verschmähten Waffenvergleichswert (WV) verwenden.

Allerdings nicht in seiner dynamischen Form des Kreuzvergleichs, sondern schlicht als fixe Waffenmodifikatoren, die auf AT und PA angerechnet werden.
Man braucht dann den WV nicht mehr situativ berechnen.

Gibt es hierzu bereits Hausregeln oder Ideen?
Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, wie Leute den WV umgerechnet hatten. ich glaube, man hat den WV des gemeinen Schwertes als Bezugspunkt gewählt?

Die fixen Modifikatoren müsste man dann einfach nur in die Waffentabelle statt des WV eintragen.

Offline Raven

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven
Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #40 am: 11.02.2019 | 01:28 »
Da kann ich ja mal mitreden, ich leite selbst immer noch DSA 3, zwar aktuell keine Kampagne mehr, aber immer wieder einzelne Abenteuer als Oneshots über mehrere Sessions hinweg. Meine Version ist aber stark verhausregelt.

Hab mir über den WV auch schon häufig den Kopf zerbrochen. Mein Gedanke war mal den WV direkt als Minus von der AT/PA abzuziehen. Damit steht der Zweihandschwertkämpfer zwar recht schwach am Anfang da, aber macht dafür mehr Schaden. Leider hat auch dieses System ziemliche Macken (Dolchkämpfer sind übermäßig Stark) und hebelt auch wieder den Sinn dahinter aus (Eben das ein Dolch nicht gut gegen zB. einen Morgenstern ist). Weswegen ich es auch generell fallen gelassen habe und den WV einfach nicht mehr verwende.

Irgendwann bin ich zu dem Schluss gekommen das, wenn man den Sinn hinter dem WV behalten will, es keine schöne Lösung dafür gibt. Man eckt immer wo an. Wenn du einfach nur so etwas wie den Waffenmodifikator (WM) von DSA4 haben möchtest, also das Waffen sich generell auf die eigene AT/PA auswirken, sieh dir lieber an wie es dort gemacht ist und übernimm das dann (Die Werte müssten ws. etwas angepasst werden).

Tarendor

  • Gast
Re: Regelfragen zu DSA3
« Antwort #41 am: 11.02.2019 | 01:51 »
Wenn du einfach nur so etwas wie den Waffenmodifikator (WM) von DSA4 haben möchtest, also das Waffen sich generell auf die eigene AT/PA auswirken, sieh dir lieber an wie es dort gemacht ist und übernimm das dann (Die Werte müssten ws. etwas angepasst werden).

Genau, für mein HR-DSA3 möchte ich Waffenmodifikatoren (WM) und keinen Waffenvergleichswert (WV).
Sozusagen das, was bei DSA1 verwendet und ab DSA4 wieder eingeführt wurde.
Am Liebsten würde ich DSA3 als Ausgangspunkt nehmen und daher vom WV ausgehend die WM definieren.
Vor zig Jahren hatte ich irgendwo was dazu im Netz gesehen, aber die DSA3-Sites sind alle gelöscht.

In DSA1 hat der Zweihänder einen WM von +3/-4 und das Schwert einen WM von +0/+0.
In DSA3 hat der Zweihänder einen WV von 9/5 und das Schwert einen WV von 7/7.

Ergänzung
Die Suche nach dem Begriff "Waffenmodifikatoren" (danke Raven für den Tipp!) hat die uralte Hausregel wieder ans Tageslicht (Orkenspalter-Forenarchiv) gebracht.

Vom WV zum WM gelangt man so:
Das Schwert mit dem WV von 7/7 ist der Ausgangspunkt.
Alle Waffen, die von 7/7 abweichen, werden halbiert (echt gerundet) als WM gesetzt.
Ochsenherde WV 9/0 ergibt einen WM +1/-4 (weil [+2/halbe / -7/halbe]).

Mit diesem Formalismus rechnet man schlicht alle WV in WM um.
« Letzte Änderung: 11.02.2019 | 02:22 von Tarendor »