Autor Thema: Cover von Ugurcan Yüce  (Gelesen 15404 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Cover von Ugurcan Yüce
« am: 5.03.2015 | 16:05 »
Sehe ich das richtig, dass Die Fahrt der Korisande das erste Abenteuer ist, für das er das Cover gezeichnet hat?

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Cover von Ugurcan Yüce
« Antwort #1 am: 5.03.2015 | 16:45 »
Meiner Erinnerung nach ja. Eins der Cover, das mich als Kind am meisten angefixt hat.

Hier ist im Nandurion eine Coverübersicht, da ist auch die Liste von Yüce drin.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: Cover von Ugurcan Yüce
« Antwort #2 am: 5.03.2015 | 16:47 »
Wenn Der Purpurturm vor Korisande rauskam dann nicht.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Wulfhelm

  • Gast
Re: Cover von Ugurcan Yüce
« Antwort #3 am: 9.03.2015 | 20:33 »
Laut seinen eigenen Angaben im Interview von 2012 war das erste Cover, das er speziell für DSA gemalt hat "Seuche an Bord." (Ist ebenfalls 1987 erschienen.)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Cover von Ugurcan Yüce
« Antwort #4 am: 10.03.2015 | 09:45 »
Oh, danke!

Achamanian

  • Gast
Re: Cover von Ugurcan Yüce
« Antwort #5 am: 10.03.2015 | 14:03 »
Laut seinen eigenen Angaben im Interview von 2012 war das erste Cover, das er speziell für DSA gemalt hat "Seuche an Bord." (Ist ebenfalls 1987 erschienen.)

Das war ein richtig gutes, finde ich. Schön atmosphärisch, habe mich immer gefragt, was genau es mit diesem Finsterbart vorne auf sich hat ...

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Cover von Ugurcan Yüce
« Antwort #6 am: 10.03.2015 | 14:13 »
Das war ein richtig gutes, finde ich. Schön atmosphärisch, habe mich immer gefragt, was genau es mit diesem Finsterbart vorne auf sich hat ...
Das ist einer der frühen Namensgriffe ins Klo. Archon Megalon. Sieht der nicht wie ein Druide aus?  ;D
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Wulfhelm

  • Gast
Re: Cover von Ugurcan Yüce
« Antwort #7 am: 10.03.2015 | 14:29 »
Er sah so aus, wie es laut besagtem Interview von Yüce geordert wurde: "Wie Rasputin." Archon Megalon war als forschender, Bücher schreibender, städtischer Hof"magier" ja auch noch nie typisch für das Druiden-Image, wie man es dann klassisch mit Steinzirkeln fernab der Zivilisation im Kopf hatte...
Auch die Namensgebung fand ich vollkommen okay. Eine der großen Stärken der Kiesow-Ära: So bierernst hat man das alles noch nicht genommen, damals.

P.S.: Die spätere Art, die Cover zu beurteilen ("Dressman-Oger!" "Das soll ein Druide sein?" "Magierstab viel zu kurz!" "Purpurturm ist laut Beschreibung rund, nicht viereckig!" "Zipfelmützen!") zeugt in zweierlei Hinsicht vom Niedergang des Schwarzen Auges. Zum einen, weil das offensichtliche Unverständnis dafür, wozu ein Coverbild gut ist, zeigt, dass man seit der FanPro-Ära nur noch von der Substanz des vorhandenen Fandoms lebt, und das Ansprechen neuer Käufer aufgegeben hat. Zum anderen, weil eine Phantasiewelt Aventurien, in der vieles möglich war, durch eine Bürokratiewelt ersetzt wurde, die bei jedem Verstoß gegen ihre kleinlichen Klischees Proteststürme entfachen konnte.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Cover von Ugurcan Yüce
« Antwort #8 am: 10.03.2015 | 14:35 »
Ich finde wir brauchen eine Abstimmung, das beste bzw. DSAigste Cover von Yüce. Na, fühlt sich jemand berufen?
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Cover von Ugurcan Yüce
« Antwort #9 am: 10.03.2015 | 14:39 »
Ja, da triffst du es sicherlich und meine Kritik oben war auch bewusst überzogen. Es hat dann eher die Flut dieser Namen ausgemacht (ich bin ja gerade in der Phili und sehe dann wieder Namen wie Käptn Bacha oder Kodnas Han - irgendwann wird es in der Masse für mich eben lächerlich).
Am allermeisten hat mich persönlich die Darstellung der Zwerge gewurmt. Ich war ein Blag, was alles an cooler Fantasy in sich aufgesogen hat und in meinen Augen war eben damals das Kawumm-Zwergenbild cool. Durch die Zipfelmützen habe ich mich als Zwergenfan zurück gesetzt gefühlt.  ;D
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Achamanian

  • Gast
Re: Cover von Ugurcan Yüce
« Antwort #10 am: 10.03.2015 | 15:02 »
Die Zipfelmützen-Zwerge fand ich super, besonders auf "Dunkle Städte, lichte Wälder." Selbst Yüce hatte halt seine Anflüge von Hotzenplotzigkeit.

Soll der Kerl auf "Seuche an Bord" wirklich Megalon sein? Ich dachte immer, das Abenteuer mit ihm wäre in Tödlicher Wein gewesen, aber wahrscheinlich vertue ich mich da ...

Insgesamt fand ich glaube ich die frühen Yüce-DSA-Cover - Havena-Abenteuer, Purpurturm, Orkenhort, Korisande ... am schönsten. Für mich langweilig war dagegen die Xeledons Rache/Brig-Lo "Muckis und epilierte Frauenbeine"-Phase.
« Letzte Änderung: 10.03.2015 | 15:07 von Rumspielstilziel »

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: Cover von Ugurcan Yüce
« Antwort #11 am: 10.03.2015 | 15:02 »
Die HdR Filme mit Gimli als lustigen Sidekick wurmen mich als Zwergenfan da mehr.
Die oft kritisierten Bilder sind in der Regel aus der Anfangsphase und außerdem zählt für mich auch mehr die Stimmung, die durch die Bilder transportiert wurden, weniger ein korrektes Aventurienbild.

Eins das mir ziemlich gut gefällt, weil es große Dynamik hat ist:

Über den Greifenpass
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Wulfhelm

  • Gast
Re: Cover von Ugurcan Yüce
« Antwort #12 am: 10.03.2015 | 15:18 »
1.) Die Elfen hatten Zipfelmützen, nicht die Zwerge. Kann daran nichts wirklich schlimmes finden, der beste Elf aller Zeiten trägt auch eine.
2.) Ja, das Abenteuer mit Megalon war in "Seuche an Bord" enthalten. Passt ja auch gut zum Inhalt des Abenteuers, dieses Cover.
3.) Die subjektiv besten Yüce-Cover waren für mich die Titelillustrationen der DSA2-Grundboxen/Regelwerke. Sicher auch, weil diese mich als Spieler am meisten begleitet und angefixt haben. Aus diesen würde ich dann vermutlich "Magie des Schwarzen Auges" als bestes einzelnes Cover auswählen.

DSA2-Basisbox "Die Helden des Schwarzen Auges":

Bei dem Zwerg kann doch übrigens eigentlich niemand, der eine Seele hat, etwas zu meckern haben...

DSA2-Box "Die Magie des Schwarzen Auges":


DSA2-Box "Die Kreaturen des Schwarzen Auges":


DSA2-Box "Das Land des Schwarzen Auges":


DSA2-Spielhilfe "Die Götter des Schwarzen Auges":

Wie kann man das nicht lieben? Zu den vielen Fragen, die man jetzt leider nicht mehr stellen kann, gehört die, ob es noch einen größeren Entwurf gab, auf dem die anderen Götter symbolisiert wurden...
« Letzte Änderung: 10.03.2015 | 15:21 von Wulfhelm »

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Cover von Ugurcan Yüce
« Antwort #13 am: 10.03.2015 | 15:33 »
Da sieht man mal, wie weit Geschmäcker auseinander liegen :). Die Kreaturen-Box mag ja vom Stil toll sein (also kunstqualitativ gesehen), aber für mich auf einer "Monster-Box" zu einem Rollenspiel... nä (wir haben damals aber DSA auch schon extrem anders gespielt, als es offenbar "gemeint" war. Also mehr Epik, kewl powerz und so ;D).
Helden des Schwarzen Auges fand ich langweilig (die sollten sich gefälligst kloppen oder was cooles machen), Magie des Schwarzen Auges fand ich zu meta (wegen dem Würfel), Land des Schwarzen Auges fand ich einerseits schön (Ansicht der Stadt), aber den Drachen, die Größe und Perspektive, hab ich irgendwie nie geschnallt.

Doch, irgendwo gab es mal einen Zwerg mit Zipfelmütze, müsste ich mal nachschauen.
Edit: Hast scheinbar recht, finde ich nicht.  ;)
Aber ich habe bei der Suche wieder die Zwergenbilder gesehen, die mir nicht gefielen, u.a. bei Berge aus Gold. *schüttel*

Edit 2: nicht, dass es jetzt falsch rüber kommt, ich mag den Yüce schon. Aber mir gefällt dann eher das Cover von Fahrt der Korisande oder Insel der Risso. Groß fand ich auch den Wolf von Winhall, den ich ja letztens noch geleitet habe.
« Letzte Änderung: 10.03.2015 | 15:38 von Jim Plotz »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Cover von Ugurcan Yüce
« Antwort #14 am: 10.03.2015 | 15:34 »


DSA2-Basisbox "Die Helden des Schwarzen Auges":



Wie mich dieser sture verbiesterte Stechschritt und Geradeausblick, diese bräsige Heldenhaftigkeit bei diesen Covern von ihm immer genervt hat!

Und es immer noch tut! 

Ganz schlimm finde ich das,  das hat mir DSA rein äußerlich damals schon ein bisschen kaputt gemacht.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Achamanian

  • Gast
Re: Cover von Ugurcan Yüce
« Antwort #15 am: 10.03.2015 | 15:41 »
Wie mich dieser sture verbiesterte Stechschritt und Geradeausblick, diese bräsige Heldenhaftigkeit bei diesen Covern von ihm immer genervt hat!

Und es immer noch tut! 

Ganz schlimm finde ich das,  das hat mir DSA rein äußerlich damals schon ein bisschen kaputt gemacht.

Ach nein, komm, die schweben doch auf einer Wolke von Filmmusik dahin! Das ist Stechschweben!

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Cover von Ugurcan Yüce
« Antwort #16 am: 10.03.2015 | 16:04 »
Also meins war sein Stil auch nicht (Waffen und Rüstungen und die meisten Klamotten fand ich zu sehr theaterfundusmäßig), aber gerade dieses Heldenbild fand ich ganz cool - das hat sowas von Sergio-Leone-Italo-Western in Aventurien, staubig, grimmig, cool.  ;)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Cover von Ugurcan Yüce
« Antwort #17 am: 10.03.2015 | 16:38 »
Ach nein, komm, die schweben doch auf einer Wolke von Filmmusik dahin! Das ist Stechschweben!

Ach komm, geh doch Rammstein hören! ;D
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Wulfhelm

  • Gast
Re: Cover von Ugurcan Yüce
« Antwort #18 am: 10.03.2015 | 16:38 »
Wie mich dieser sture verbiesterte Stechschritt
Dieses Wort bedeutet nicht das, was Du offenbar denkst.

ob es sich nicht schlicht um Sozialisation handelt
Mit Sicherheit. Ich bin zum Beispiel so sozialisiert, dass ich in Unterhaltungen, in denen andere in traurig-nostalgischen Erinnerungen an das Werk eines kürzlich Verstorbenen schwelgen, entweder etwas einigermaßen empathisches sage oder die Klappe halte, statt mich als emotionales Trampeltier zu outen, indem ich mich in "Ich sach' nur ehrlich meine Meinung!"-Manier darüber ausmäre, wie schlecht ich es fand. In dem Sinne: Adieu.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Cover von Ugurcan Yüce
« Antwort #19 am: 10.03.2015 | 17:39 »
Mit Sicherheit. Ich bin zum Beispiel so sozialisiert, dass ich in Unterhaltungen, in denen andere in traurig-nostalgischen Erinnerungen an das Werk eines kürzlich Verstorbenen schwelgen, entweder etwas einigermaßen empathisches sage oder die Klappe halte,

Och, das hatte ich durchaus vor. Ist mir auch tagelang ganz gut gelungen, bis ein gewisser W. die Gelegenheit nutzte, allen Nicht-Yüce-Fans auf dem Wege des Nekrologs mal ordentlich einen mitzugeben (von wegen "Unverständnis" und "Bürokraten" und "Niedergang des Schwarzen Auges" und so).

EDIT: In der Sache gebe ich dir aber recht, nur dass die Kritik hier vom Falschen kommt. Den anderen zuliebe habe ich mein Posting daher entfernt. Ich fände es allerdings umgekehrt auch nett, wenn du es unterlassen würdest, hier über Nicht-Yüce-Fans herzuziehen im Vertrauen darauf, dass sie dir aufgrund des Anlasses schon nicht widersprechen werden. Der Thread sollte für Bilder sein, die jemand mag, und nicht für "Pro-oder-Contra"-Diskussionen.
« Letzte Änderung: 10.03.2015 | 18:07 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Eran

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Username: JensN
Re: Cover von Ugurcan Yüce
« Antwort #20 am: 10.03.2015 | 22:55 »
Als Kind fand ich die Bilder toll. Kannte ja auch nix besseres.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Cover von Ugurcan Yüce
« Antwort #21 am: 10.03.2015 | 23:21 »
Ich finde es schon ein bißchen traurig, wie man hier mit dem Andenken von Ugurcan Yüce umgeht.

Die negativen oder "sub-negativen" Kommentare finde ich irgendwie schade.
Ja, es waren sicherlich einige Ausrutscher dabei, aber nichtsdestotrotz hat Ugurcan doch das "Bild" von DSA über Jahre geprägt.
Ob man das jetzt gut findet oder nicht, er hat das "Gesicht" von DSA bei vielen mitgestaltet.
Sei es zum guten oder schlechten, nicht jedem gefällt jeder Zeichenstil oder jede Herangehensweise.

Seinen Einfluss oder seine Kreativität jetzt per "Halbkommentare" herabzuwürdigen (zumindest kommt es mir so vor) finde ich schon etwas daneben.
Das ist so ein bißchen, als würde man Johnny Bruck bei PR dissen.
Möglicherweise hat dessen Stil auch nicht allen Personen gefallen.
Trotzdem war sein Output extrem und er hat eben jener Serie auch einen extremen Stempel aufgedrückt.
Wie eben Ugurcan Yüce bei DSA.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Cover von Ugurcan Yüce
« Antwort #22 am: 10.03.2015 | 23:43 »
Ich finde Ugurcan Yüces Bilder wundervoll - und ich benutze dieses Wort in diesem Kontext ganz bewusst. Sie sind schön, naiv und auf eine herrlich märchenhafte Weise erdig. Das, was da transportiert wird, wäre ein Spiel, das ich wirklich gerne spielen würde. Leider war dann in den Boxen und Büchern doch immer nur DSA drin.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Andorian Spaceman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Username: Abralax
Re: Cover von Ugurcan Yüce
« Antwort #23 am: 10.03.2015 | 23:59 »
Die Yüce-Cover haben mein Bild von Aventurien weit stärker geprägt, als so mancher geschriebener Text. Für mich ist Aventurien immernoch eine Mischung aus phantastischer Antike, Mittelalter und Nimmerland.

Noch heute trägt jeder meiner Helden, soweit es nicht für seinen Heldentyp unpassend ist, einen echten Flügelhelm. Die Bilder haben alle so eine erstaunliche Mischung aus Robustheit und Märchenhaftigkeit.

Wahrscheinlich sind Yüces Bilder der wichtigste deutschtürkische Beitrag zu unserer Kultur. Knapp vor dem Döner.
Spielt: momentan leider nur D&D5 online
Spielt gerne:  DSA3, Midgard, Starslayers, Iron Kingdoms...
Beendet: Hollow Earth, Rolemaster
Träumt davon Dragonlance, Star Trek, DC Heroes  oder bei DSA einen Praioten zu spielen.

Wulfhelm

  • Gast
Re: Cover von Ugurcan Yüce
« Antwort #24 am: 11.03.2015 | 00:33 »
@ Teichdragon, Skele, Abralax & co.
Ich habe gerade eine wirklich bewegende Antwort von einem persönlichem Freund Yüces erhalten, dem ich gebeten habe, im Namen der treuen Fans, die sich an sein Werk gerne erinnern, der Familie (besonders seiner Witwe) mein Beileid auszudrücken. Danke, dass Ihr mir gezeigt habt, dass dies keine hohlen Worte waren. Sorry, aber ich habe irgendwas im Auge... :'(