Autor Thema: Gesinnungen bei D&D5 - irgendwie drin und irgendwie nicht  (Gelesen 12624 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nightfall

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nightfall
Re: Gesinnungen bei D&D5 - irgendwie drin und irgendwie nicht
« Antwort #25 am: 19.04.2015 | 17:52 »
Wieso keine Spielwelt? Nur weil eine neue Edition da ist, heißt dass doch nicht, dass die Kampagnenbände plötzlich verpuffen bzw. die Welten nicht mehr existieren ... das ist ja so, als würden alle Autos einer Marke plötzlich verpuffen, weil ein neueres Modell auf den Markt gekommen ist. Nicht böse gemeint, aber das wirkt in meinen Augen sehr ... unsinnig.
Ein jeder wird als Original geboren, aber die meisten Menschen sterben als Kopie.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Gesinnungen bei D&D5 - irgendwie drin und irgendwie nicht
« Antwort #26 am: 19.04.2015 | 19:15 »
Ach, komm das hier ist ein Rollenspiel-Forum. Wir machen uns die Welt, wide wide wie sie uns gefällt.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Gesinnungen bei D&D5 - irgendwie drin und irgendwie nicht
« Antwort #27 am: 19.04.2015 | 19:43 »
Nein, das hier ist ein deutsches Rollenspielforum!

Da wird schön ordentlich nach Settingband gespielt, und wenn in dem Nachschlagewerk steht, dass da keine Arange wächst, dann wächst da auch keine!
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Gesinnungen bei D&D5 - irgendwie drin und irgendwie nicht
« Antwort #28 am: 19.04.2015 | 19:46 »
Naja...will zwar auch einen haben, aber die Aussage stimmt so auch nicht.

Für einen reinen 5E Spieler stimmt diese Aussage sogar sehr.
Genau aus diesem Grund werde ich auch immer noch nicht mit der 5E warm, ich kann sie keinem Neuling ans Herz legen.
Dieser könnte sich zwar in Regeln einlesen, hätte aber NULL Info wie die Welt in der dieses Spiel stattfinden soll sich anfühlen könnte.

Deswegen:  :q und zwar riesengross!

User6097

  • Gast
Re: Gesinnungen bei D&D5 - irgendwie drin und irgendwie nicht
« Antwort #29 am: 19.04.2015 | 19:51 »
Wieviel Spieer gibts denn, die eineerseits so neu sind, das sie die D&D Weltennicht kennen, und anderersetis bereits so fanatisch, das sie älteres Material nicht anrühren?

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Gesinnungen bei D&D5 - irgendwie drin und irgendwie nicht
« Antwort #30 am: 19.04.2015 | 19:51 »
Es gibt etliche Setting, welche sich mit der 5e bespielen lassen (schon mal die allermeisten bestehenden D&D-Settings). Wo ist da das Problem? Dass es keine offizielle Version irgendeines Campaign Guides gibt kann ja kein echtes Problem sein.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Gesinnungen bei D&D5 - irgendwie drin und irgendwie nicht
« Antwort #31 am: 19.04.2015 | 19:55 »
Bin ich froh, dass "D&D" für mich quasi gleichbedeutend mit "eigene Kampagnenwelt" ist. :P

Dadurch kann ich auch beruhigt jede Edition empfehlen. :)

Unabhängig davon, wie dort Gesinnungen eingebettet sind.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Gesinnungen bei D&D5 - irgendwie drin und irgendwie nicht
« Antwort #32 am: 19.04.2015 | 19:59 »
Für mich ist das auch kein Problem, aber für mich ist die 5E wie ein Auto ohne Tankdeckel.
Es ist alles da was man braucht, aber man kann es nur umständlich befüllen.

Daher sind alle alten Settings die es gibt und die man bespielen kann für mich in einem solchen Thread erstmal obsolete da man keine Aussage dazu treffen kann wie sich diese wirklich in 5E entwickeln werden.

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Re: Gesinnungen bei D&D5 - irgendwie drin und irgendwie nicht
« Antwort #33 am: 19.04.2015 | 20:00 »
Die Gesinnungen fehlen mir jetzt wirklich nicht. Die haben ein immer ein Korsett angezogen, welches mehr einengte als stütze.

Offline Nightfall

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nightfall
Re: Gesinnungen bei D&D5 - irgendwie drin und irgendwie nicht
« Antwort #34 am: 19.04.2015 | 22:52 »
Ich weiß nicht ... ich finde gerade, dass D&D 5 vieles richtig macht und mich stört es nicht einmal, wenn irgendwo nicht alles vorgekaut und fertig bereitgestellt wird. Ganz ehrlich, wenn ich wirklich fertigkost haben will, schau ich einen Film oder spiel ein Videospiel - bei Rollenspielen muss meine eigene Phantasie meine Grafikkarte sein und eben NICHT alles vorgekaut werden. Ist wie beim Kochen - ein Fertiggericht ist schnell und macht satt, aber selbst gekocht ist und bleibt besser. D&D 5 ist nicht wie ein Auto ohne Tankdeckel, sondern eher wie ein Fahrrad - sparsamer und durch Eigenleistung betrieben. Wenn es jemandem nicht gefällt, ist das okay, aber dagegen zu wettern und zu sagen, dass es absolut nichts für Neueinsteiger ist - nun, vielleicht eine etwas sehr einseitige Art die Dinge zu betrachten, wenn man mich fragt.

Das Kernthema war aber doch eigentlich die Sinnigkeit von den Gesinnungen, oder? Ich finde, dass es im RP schon viel Sinn macht, auch wenn es mechanisch nicht unbedingt "abgefragt" wird - stört mich aber auch nicht und wenn ein Priester von Lathander chaotisch böse ist und nur noch Tod und Verderben bringt, wird er schnell von Lathander verstoßen und keine Kräfte bekommen - wozu braucht man dafür eine Mechanik oder Regeln? Es gibt auch keine Regeln dafür, dass man stirbt, wenn man in Lava hineinspringt ... glaube ich zumindest ... =)
Ein jeder wird als Original geboren, aber die meisten Menschen sterben als Kopie.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Gesinnungen bei D&D5 - irgendwie drin und irgendwie nicht
« Antwort #35 am: 20.04.2015 | 00:15 »
Wer in Lava hineinspringt, erhält 20W6 Schaden pro Runde. (Quelle)

Zum Kochen:
Es macht einen Unterschied, ob man selber etwas anhand eines guten Rezeptes/Kochbuches kocht. Oder ob man ohne Rezept kochen muss.

Offline Nightfall

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nightfall
Re: Gesinnungen bei D&D5 - irgendwie drin und irgendwie nicht
« Antwort #36 am: 20.04.2015 | 00:32 »
Ah, verflucht ... es gibt also tatsächlich Regeln für's In-die-Lava-hüpfen ... naja, wo Bedarf entsteht ... *murmel*  ;D
Worauf ich aber hinaus wollte, ist, dass es nicht für Alles Regeln gibt oder geben wird, dies aber mMn auch nicht so schlimm ist.

Und jut, zu der Kochmetapher zurück ... es sind ja Kochbücher da, nur halt keine neuen ... und bei den Vergessenen Reichen würde es selbst ohne Kampagnenset aber mit Erfahrung in den Reichen einem 'Aus dem Gedächnis kochen' gleichen. Und die Aussage "ohne Kampagnenset gibt es auch kein Setting" würde der Aussage "Ohne Kochbuch gibt es keine Lebensmittel(zuberetung)" nahe kommen, was schlichtweg falsch ist.
Ein jeder wird als Original geboren, aber die meisten Menschen sterben als Kopie.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Gesinnungen bei D&D5 - irgendwie drin und irgendwie nicht
« Antwort #37 am: 20.04.2015 | 00:45 »
Bei einem Settingbuch, das für eine neue Edition herauskommt, erwartet man ja nicht nur den auf den neuesten Stand gebrachten Fluff (wozu auch kosmologische Anpassungen gehören mögen), sondern auch gute Regeln, wie die Besonderheiten der jeweiligen Kampagnenwelt mit der aktuellen Edition abgebildet werden können.

Im Idealfall ist das dann auch ordentlich geplaytestet und vom Design her interessant gemacht - also nichts, was man selber als SL in ein paar Stunden einfach so selbermachen oder sich mal eben so aus der Lektüre älterer Settingbücher rausziehen könnte.

Allerdings finde ich nicht, dass das Ganze noch viel mit der Eröffnungsfrage zu tun hat. Der Zauberspruch "Protection from Good/Evil" wird halt jetzt über den Typus der Kreatur getriggert, und nicht über deren Gesinnung. Das macht ja den Spruch eher robuster gegenüber Veränderungen, die je nach Setting vorgenommen werden.   
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Gesinnungen bei D&D5 - irgendwie drin und irgendwie nicht
« Antwort #38 am: 20.04.2015 | 03:58 »
Ich würde Gesinnung immer beibehalten, wenn auch nie als absolut (hab ich eh nie gemacht). Auch die entsprechende Magie dazu.

In meinen Runden wird Gesinnung fast immer gut ausgespielt.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Gesinnungen bei D&D5 - irgendwie drin und irgendwie nicht
« Antwort #39 am: 20.04.2015 | 04:01 »
Wieso keine Spielwelt? Nur weil eine neue Edition da ist, heißt dass doch nicht, dass die Kampagnenbände plötzlich verpuffen bzw. die Welten nicht mehr existieren ... das ist ja so, als würden alle Autos einer Marke plötzlich verpuffen, weil ein neueres Modell auf den Markt gekommen ist. Nicht böse gemeint, aber das wirkt in meinen Augen sehr ... unsinnig.

Vielleicht weil man sich die alten Spielwelten nicht mit neuen Regeln kaputtmachen lassen will? Faerun, Greyhawk, Eberron und auch fast alles andere geht eben nur mit viel Magie und dazu taugt die 5e wie sie gedacht ist überhaupt gar nicht. Da muss man wieder alle Magie hausregeln.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Gesinnungen bei D&D5 - irgendwie drin und irgendwie nicht
« Antwort #40 am: 20.04.2015 | 04:58 »
Zitat
Faerun, Greyhawk, Eberron und auch fast alles andere geht eben nur mit viel Magie und dazu taugt die 5e wie sie gedacht ist überhaupt gar nicht. Da muss man wieder alle Magie hausregeln.
DAS sehe ich aber nun nicht so. Bis auf Eberron aufgrund fehlender Psionic Regeln kann man die anderen Welten wunderbar mit 5E bespielen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Gesinnungen bei D&D5 - irgendwie drin und irgendwie nicht
« Antwort #41 am: 20.04.2015 | 10:37 »
DAS sehe ich aber nun nicht so. Bis auf Eberron aufgrund fehlender Psionic Regeln kann man die anderen Welten wunderbar mit 5E bespielen.

+1.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Gesinnungen bei D&D5 - irgendwie drin und irgendwie nicht
« Antwort #42 am: 20.04.2015 | 11:11 »
Vielleicht weil man sich die alten Spielwelten nicht mit neuen Regeln kaputtmachen lassen will? Faerun, Greyhawk, Eberron und auch fast alles andere geht eben nur mit viel Magie und dazu taugt die 5e wie sie gedacht ist überhaupt gar nicht. Da muss man wieder alle Magie hausregeln.

Das sehe ich wie Rhyltar, die 5E bietet genug Magie im Regelwerk um Faerun, Greyhawk und Co. zu bespielen.
Nur Exoten wie Dark Sun oder Eberron müsste man wohl einiges biegen.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Gesinnungen bei D&D5 - irgendwie drin und irgendwie nicht
« Antwort #43 am: 20.04.2015 | 11:21 »
Daher sind alle alten Settings die es gibt und die man bespielen kann für mich in einem solchen Thread erstmal obsolete da man keine Aussage dazu treffen kann wie sich diese wirklich in 5E entwickeln werden.

Die entwickeln sich genau so, wie du es möchtest. Nur weil WotC irgendwann mal ein neues FRCS rausbringt, heißt das ja nicht, dass das einen jucken muss. Nach den Verbrechen am Setting während der 4e und dem Unsäglichem, was sie bisher zu 5e Zeiten angestellt haben, wäre das wohl auch das beste. Ich habe nie aufgehört, die vergessenen Reiche auf dem Stand der 2e zu spielen (meistens in den Jahren 1369DR und später) und habe alles, was danach kam, ignoriert oder auf meine eigenen Bedürfnisse angepasst integriert.

Wenn WotC ein 5e-Setting herausbringen sollte, hoffe ich persönlich, auf ein neues Setting, welches speziell auf die 5e zugeschnitten ist.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Gesinnungen bei D&D5 - irgendwie drin und irgendwie nicht
« Antwort #44 am: 20.04.2015 | 11:24 »
ich gehe jetzt auch nicht von mir aus. denn ich bespiele die FR gerade im späten 1357 ...
meine aussage bezog sich rein auf neue spieler, nicht so gnorgs wie uns ;)

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Gesinnungen bei D&D5 - irgendwie drin und irgendwie nicht
« Antwort #45 am: 20.04.2015 | 11:27 »
ich gehe jetzt auch nicht von mir aus. denn ich bespiele die FR gerade im späten 1357 ...
meine aussage bezog sich rein auf neue spieler, nicht so gnorgs wie uns ;)

Ach so. Ja, das stimmt natürlich. Aber wie gesagt, hier würde ich dann einfach ein neues, frisches Setting bevorzugen, dass auch das neue Magiesystem besser beheimatet.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Gesinnungen bei D&D5 - irgendwie drin und irgendwie nicht
« Antwort #46 am: 20.04.2015 | 12:21 »
WotC hat mit den FR 5E ein ganz frisches Setting!

Nachdem die Spellplague vorbei ist und das Sundering vollzogen, ist das Magieniveau ja im Vergleich zum Jahrhundert davor viel niedriger. Es gibt neue Länder, Völker, Staaten, etc.

Sie müssten es einfach nur zu Papier bringen...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Gesinnungen bei D&D5 - irgendwie drin und irgendwie nicht
« Antwort #47 am: 21.04.2015 | 19:21 »
Mit mir gibt es einen neuen Spielerin welche die D&D Welten nicht kennt.
Weder Forgotten Realms, noch Greyhawk oder was es da noch gibt.

Ich sehe auch nicht ein mit Material zu kaufen, Geld zu investieren, auszugeben das nicht zu den Regeln passt.
So etwas machen meines Erachtens eher Fans denen es egal ist das sie für ihr Geld keine entsprechende Gegenleistung erhalten.

Bezogen auf ein Auto, ich würde mir für mein neues Auto auch keine veralteten bzw. gar uralten Strassenkarte kaufen.
Die vielleicht nutzbar sind wenn ich mich in Kartographie übe oder ein Großteil ignoriere.

WotC hat mit den FR 5E ein ganz frisches Setting!
[..]
Sie müssten es einfach nur zu Papier bringen...
+1
Sie würden ja sogar noch Geld dafür bekommen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Gesinnungen bei D&D5 - irgendwie drin und irgendwie nicht
« Antwort #48 am: 21.04.2015 | 23:52 »
Mit 5E kann man m.M.n. prima die ganz alten AD&D1-Abenteuer spielen.

Aber ich stimme Teylen voll und ganz zu: Ein ordentlicher Settingband muss her - eigene Welt FR in aktuell - scheißegal. Amn kann nun wirklich nicht neuen D&D-Spieler sagen: "Superregeln - und nun kauf dir auf Ebay gebrauchten Karm und pass den mal schön an, dann hatse auch ne Welt!" - da kann ich dannauch in Aventurien spielen (was, denke ich, auch ganz passabel klappen könnte ...).

Offline Nightfall

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nightfall
Gesinnungen bei D&D5 - irgendwie noch Thema und irgendwie nicht
« Antwort #49 am: 22.04.2015 | 12:11 »
Ah, okay ... das bedeutet, dass wir eine Fallunterscheidung haben. Spieler, die noch Material aus älteren Editionen haben, besitzen so gesehen ausreichend Material um in dem Setting zu spielen (Wir z.B. nutzen noch immer die AD&D Boxen bzw. das Kampagnenband aus AD&D) - Spieler, in deren Gruppe gar keine Materialien vorhanden sind, brauchen nun dringend eine Kampagnenbox, da stimme ich zu. Man kann D&D 5 aber auch gut nutzen um in einer eigenen Welt oder einer Welt eines anderen Systems zu spielen (Land, Leute, Geographie, Politik etc. sind mMn allesamt Regelunabhängig) - die Idee DSA mit den D&D 5 Regeln zu spielen finde ich übrigens gar nicht mal uninteressant.

Nebenbei bemerkt hat dies nichts mehr mit dem eigentlichen Thema (Gesinnungen) zu tun ...
Ein jeder wird als Original geboren, aber die meisten Menschen sterben als Kopie.