Autor Thema: Blue Rose (war: Green Ronin und Bioware: Dragon Age)  (Gelesen 24534 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Blue Rose (war: Green Ronin und Bioware: Dragon Age)
« Antwort #75 am: 28.01.2016 | 20:50 »
Es gibt abscheinend auch keine Magiepunkte mehr, dafür gibts fatigue mit widerstandswurf, klingt ähnlich wie Entzug bei SR.

Das ist dann direkt aus der True20 Version übernommen glaube ich.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Achamanian

  • Gast
Re: Blue Rose (war: Green Ronin und Bioware: Dragon Age)
« Antwort #76 am: 2.07.2016 | 10:13 »
Heute ist für die Backer die Rohfassung des Regelwerks eingetroffen - 380 Seiten!
Erstes Überfliegen bestärkt mich in der Hoffnung, dass hier mal etwas mehr aus dem AGE-System rausgeholt wird. Flexiblere Klassen, Spezialisierungen, die verschiedenen Klassen offenstehen, ein auf den ersten Blick ganz Interessantes Relationship-System ... Frage bleibt, ob das regelseitig eine Runde Sache wird.
Aber selbst wenn nicht freue ich mich über tonnenweise spannendes Settingmaterial. Bin immer noch ganz baff, dass die sich ein zweites Mal trauen, etwas so ganz anderes zu machen als den X-ten Absud der mittlerweile ziemlich alten Grim'n-Gritty-Soße!  :headbang:

Achamanian

  • Gast
Re: Blue Rose (war: Green Ronin und Bioware: Dragon Age)
« Antwort #77 am: 5.07.2016 | 11:51 »
Ich lese ja sonst nie pdfs, aber diesmal hat es mich ein bisschen gepackt ... bin jetzt bei der Charaktererschaffung, in der man einige weitere Settingdetails erfährt, und finde die Mischung hier sehr gelungen. Bei den verschiedenen Menschenvölkern wird sehr klar und transparent dargelegt, für welche Stereotype sie sich eignen, ohne dass man das Gefühl hat, eine "Rassenkunde" serviert zu kriegen. Dass Aldis enorm kosmopolitisch und tolerant ist, wird auch gleich klar gesagt, gleichzeitig gibt es aber auch genug Alternativen zum Kuschelland.
Das einzige, was ich bisher etwas billig finde, sind die "Orks by any other name." Zumindest die Hauer hätten sie weglassen können.

Zum System: Da gibt es einen Haufen Erweiterungen. Mit "Conviction" werden Gummipunkte zur Wurfwiederholung, Schnellheilung und Todesrettung eingeführt. Regeneriert werden sie, indem man seinem "Destiny" (positive Charaktereigenschaft) oder "Fate" (negative Charaktereigenschaft) folgend auf ein Ziel hinarbeitet. Da der Cap mit den Stufen steigt, können das ziemlich viele werden, was mir erst mal etwas suboptimal vorkommt, weil es potenziell den HP-Bloat noch durch ständige Schnellheilungen verschlimmert. Na ja, mal sehen.

Zusätzlich gibt es noch Relationships, also Bindunge an SC oder NSC, die positiv oder negativ sein können und mit denen man einmal pro Session je nach Stärke Stunt Points generieren kann, auch, wenn man kein Pasch gewürfelt hat. Regelmechanisch sieht das erst mal eher nach einer schwachen Möglichkeit aus, aber vielleicht doch gelegentlich entscheidend.

Man kann durch Missetaten und auch durch Umwelteinflüsse Verderbtheit (Corruption) ansammeln. Corruption wird von der effektiven Constitution und Willpower abgezogen, wenn eines davon auf -5 sinkt, wird man wahnsinnig/stirbt man (und ersteht als Vampir wieder auf!). Man kann sie durch Conviction Points wieder abbauen (was relativ teuer ist), oder sie "embracen" - dann wird Corruption zu einem normal steigerbaren Attributswert, der für Zauberei verwendet wird. Dafür begibt man sich dann halt auf den Pfad des Bösen ... an sich interessant, ich habe vom Lesen her allerdings den Eindruck, dass es eigentlich am schlauesten ist, 2-3 Punkte Corruption zu sammeln und dann zu "embracen". Die Nachteile davon sind mir noch nicht so ganz klar ... klar, dann spielt man das Spiel gegen die Intention, trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob die Regeln hier nicht eigentlich gegen den offiziell unterstützten Spielstil arbeiten. Trotzdem gefällt mir dieses Subsystems erst mal ganz gut, eventuell müsste man eben klarer Nachteile für Korrumpiertheit einführen.


EDIT: Ach ja, wohl vor allem für das Magiesystem wurde auch noch ein Fatigue-System hinzugefügt, das ziemlich einfach ist (4 fatigue-Stufen, die allgemeine Abzüge geben). Wirkt erst mal etwas komisch, dass dieses Subsystem so gar nicht mit dem Kampfsystem verbunden wird, sieht aber doch ganz praktikabel aus.
« Letzte Änderung: 5.07.2016 | 12:06 von Rumpel »

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Blue Rose (war: Green Ronin und Bioware: Dragon Age)
« Antwort #78 am: 5.07.2016 | 12:05 »
Mal abgesehen von den Rants des Psychopathen (ich glaub jeder weiß wer gemeint ist, ich muss den jetzt nicht nennen), was macht den Blue Rose so besonders?
Ich hab nur oberflächliches Wissen über das Spiel.
Warum schlägt das solche Wellen?
Verkauft mir das mal!

Achamanian

  • Gast
Re: Blue Rose (war: Green Ronin und Bioware: Dragon Age)
« Antwort #79 am: 5.07.2016 | 12:09 »
Mal abgesehen von den Rants des Psychopathen (ich glaub jeder weiß wer gemeint ist, ich muss den jetzt nicht nennen), was macht den Blue Rose so besonders?
Ich hab nur oberflächliches Wissen über das Spiel.
Warum schlägt das solche Wellen?
Verkauft mir das mal!

Da muss ich erst noch weiterlesen, um nicht bloß Gehörtes zu reproduzieren.

Was mir auf den ersten Blick gefällt, ist die Settingatmosphäre, die im Rollenspielbereich schon sehr eigen ist, finde ich. Auch, wenn das Vorbild ja wohl eher diese Bücher von Mercedes Lackey waren, die mich kein bisschen reizen, steckt für mich vom Gefühl her irgendwie auch ein bisschen Erdsee und so mit drin ...

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Blue Rose (war: Green Ronin und Bioware: Dragon Age)
« Antwort #80 am: 5.07.2016 | 18:50 »
Das einzige, was ich bisher etwas billig finde, sind die "Orks by any other name." Zumindest die Hauer hätten sie weglassen können.

Orks sind sexy! Vor allem wegen der Hauer!  ~;D
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Achamanian

  • Gast
Re: Blue Rose (war: Green Ronin und Bioware: Dragon Age)
« Antwort #81 am: 5.07.2016 | 19:10 »
Orks sind sexy! Vor allem wegen der Hauer!  ~;D

Ja schon, aber dann kann man sie doch ruhig gleich Orks nennen - also in den Regeln. Beim Sex natürlich auch gerne "Meister" oder "Wollnashörnchen" ...

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Blue Rose (war: Green Ronin und Bioware: Dragon Age)
« Antwort #82 am: 5.07.2016 | 19:29 »
Gibt es nicht auch Elfen, die nicht Elfen heißen?
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Blue Rose (war: Green Ronin und Bioware: Dragon Age)
« Antwort #83 am: 6.07.2016 | 07:16 »
Edit: Wenn das Alles is was es darüber zu sagen gibt:

Ok, ich glaub ich hol's mir nicht.
« Letzte Änderung: 6.07.2016 | 11:36 von LushWoods »

Achamanian

  • Gast
Re: Blue Rose (war: Green Ronin und Bioware: Dragon Age)
« Antwort #84 am: 6.07.2016 | 08:44 »
Gibt es nicht auch Elfen, die nicht Elfen heißen?

Ja, die erscheinen mir allerdings ein kleines bisschen weniger elfisch als die Orks, die keine Orks sind, orkisch sind. Wobei es sich da nur um Nuancen handelt.

Achamanian

  • Gast
Re: Blue Rose (war: Green Ronin und Bioware: Dragon Age)
« Antwort #85 am: 6.07.2016 | 08:54 »
Ach ja, noch ein nettes Detail bezüglich der Völker: Es gibt das Sea-Folk, im Prinzip für das Leben am und im Wasser adaptierte Humanoide mit blauer und grüner Haut, die mit den Menschen Nachkommen zeugen können. Dabei kommt dann ein Mensch oder ein Sea-Folk heraus, es kann aber auch sein, dass Sea-Folk in Menschenfamilien geboren werden, in denen es Sea-Folk-Vorfahren gibt (und umgekehrt). Eigentlich klingt das doch ziemlich nach Lovecraftschen Deep Ones, oder?

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Blue Rose (war: Green Ronin und Bioware: Dragon Age)
« Antwort #86 am: 6.07.2016 | 09:38 »
Blue Rose und Lovecraft, natural fit! xD

Ich würde tippen, dass das einfach typische Fantasy-Tropen sind, ohne dass sie jetzt groß die Deep Ones vor Augen gehabt hätten. Kann mich aber natürlich irren. Das wäre schon eine sehr selbstbewusste Ironie.

Achamanian

  • Gast
Re: Blue Rose (war: Green Ronin und Bioware: Dragon Age)
« Antwort #87 am: 6.07.2016 | 09:42 »

Ich würde tippen, dass das einfach typische Fantasy-Tropen sind, ohne dass sie jetzt groß die Deep Ones vor Augen gehabt hätten. Kann mich aber natürlich irren. Das wäre schon eine sehr selbstbewusste Ironie.

ich glaube ehrlich gesagt auch nicht dran. War nur meine erste Assoziation, gerade, weil ich seit jeher eine nicht so heimliche Sympathie für die Deep Ones verspüre ...

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Blue Rose (war: Green Ronin und Bioware: Dragon Age)
« Antwort #88 am: 21.07.2016 | 10:34 »
Ich hatte bei dem Fatigue Subsystem und auch der Conviction und deren Regeneration eher das Gefühl das man hier Dinge aus True20 und damit der alten Regelversion aufgegriffen und hat einfließen lassen.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Achamanian

  • Gast
Re: Blue Rose (war: Green Ronin und Bioware: Dragon Age)
« Antwort #89 am: 21.07.2016 | 10:49 »
Ich hatte bei dem Fatigue Subsystem und auch der Conviction und deren Regeneration eher das Gefühl das man hier Dinge aus True20 und damit der alten Regelversion aufgegriffen und hat einfließen lassen.

Kann ja gut sein ...

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Blue Rose (war: Green Ronin und Bioware: Dragon Age)
« Antwort #90 am: 29.09.2016 | 07:37 »
Nachdem mir ja keiner sagen konnte oder wollte warum Blue Rose toll sein könnte, ist mein Interesse nach Betrachten dieses Bildes wieder geweckt:
https://greenronin.tumblr.com/post/151056404904/were-going-to-be-sharing-a-bit-more-art-using

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Blue Rose (war: Green Ronin und Bioware: Dragon Age)
« Antwort #91 am: 29.09.2016 | 11:04 »
Sieht voll nach Symbaroum aus irgendwie. xD

Ist das Buch noch nicht draußen? Und ich hab mich schon gewundert, wieso man nix davon hört.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Blue Rose (war: Green Ronin und Bioware: Dragon Age)
« Antwort #92 am: 29.09.2016 | 11:08 »
Gibt wohl digital schon irgendwelche Vorabs für Backer, aber gedruckt ist es noch nicht draußen.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Achamanian

  • Gast
Re: Blue Rose (war: Green Ronin und Bioware: Dragon Age)
« Antwort #93 am: 29.09.2016 | 13:09 »
Gibt wohl digital schon irgendwelche Vorabs für Backer, aber gedruckt ist es noch nicht draußen.

Vorab gab's eine Fassung ohne Illustrationen, die wohl inhaltlich noch nicht der absolute Endstand ist, aber sehr nah dran ...

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Blue Rose (war: Green Ronin und Bioware: Dragon Age)
« Antwort #94 am: 16.10.2016 | 07:59 »
Es gibt Preview-Artwork zu bestaunen: Dropbox-Link.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Blue Rose (war: Green Ronin und Bioware: Dragon Age)
« Antwort #95 am: 16.10.2016 | 15:19 »
Es gibt Preview-Artwork zu bestaunen: Dropbox-Link.

Sehr schön! Das Spiel will ich unbedingt haben, zu doof, dass ich nicht mitgepledged habe :(
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Blue Rose (war: Green Ronin und Bioware: Dragon Age)
« Antwort #96 am: 16.10.2016 | 15:32 »
Das Artwork spricht mich auf jeden Fall schon einmal an. Die Frage ist, ob die dadurch erweckten Erwartungen auch vom Setting und System umgesetzt werden.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Blue Rose (war: Green Ronin und Bioware: Dragon Age)
« Antwort #97 am: 16.10.2016 | 16:44 »
Woah, nice! Vor allem, weil es kompleeeeett anders als die erste Edition ist und trotzdem 100% zu dem passt, was das Spiel sein will. Nicht schlecht. Im Normalfall sorgt so ein Stilwechsel ja schon dazu, dass man auch inhaltlich was ganz Anderes vor sich hat.

Ich will übrigens ein Bild mit einem Wolf und einem Mond. Irgendwie! 8DDD

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Blue Rose (war: Green Ronin und Bioware: Dragon Age)
« Antwort #98 am: 16.10.2016 | 17:21 »
Handwerklich kann sich das wirklich sehen lassen... aber, und das ist nur meine bescheidene Meinung, die alten Farbillustrationen, die diesen Buntglasstil hatten, irgendwie, die fand ich besser, weil ausgefallener. Das hier in den neuen Büchern geht komplett in die Richtung von dem, was ich so ausgeführt in jedem Fantasy-Rollenspiel überall finden kann.  :-\
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Achamanian

  • Gast
Re: Blue Rose (war: Green Ronin und Bioware: Dragon Age)
« Antwort #99 am: 12.01.2017 | 12:03 »
Die pdf der Printversion ist jetzt eingetroffen. Vom ersten Überfliegen her scheinen einige der Probleme, die ich beim Feedback bemängelt habe, tatsächlich behoben worden zu sein: Die Fatigue-Regeln sind jetzt deutlich übersichtlicher erklärt, und es wurde festgelegt, dass Widerstandswürfe keine Stunt-Punkte generieren (vorher war das Problem, dass man in Blue Rose vielen Zaubern durch Proben widerstehen kann und wechselseitiges Geprüfe locker dazu hätte führen können, dass bei einem Zauber gleich 2-3mal Stuntpunkte generiert werden, evtl. noch dazu in der Verteidigung).

Dass es jetzt neben dem Stunt Die zur Probenqualitätsbemessung auch noch Outcome gibt (wie weit bin ich über dem Zielwert), missfällt mir nach wie vor ein bisschen, für die Magie scheint das aber unumgänglich zu sein.

Und sie haben tatsächlich einen zweitseitigen Charakterbogen spendiert, auf dem jetzt auch Platz für Relationships, Conviction, Corruption usw. ist. Zwar immer noch etwas blöd aufgebaut (nur ein Feld für alle möglichen Arten von Talenten und Kräften, nur ein winziges Kästchen für Fatigue), aber trotzdem schon mal ein Fortschritt gegenüber der unbrauchbaren Fassung der Vorgängerversion.