Autor Thema: Erzählt mir von Savage Mojo Dungeonlands...  (Gelesen 1168 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Erzählt mir von Savage Mojo Dungeonlands...
« am: 26.03.2015 | 14:23 »
Hallo Ihr,

Hat hier jemand das ganze schonmal ausprobiert ? Es sind ja jetzt alle drei Teile erschienen. Ich bin immer noch hin und hergerissen, ob ich dem ganzen Mal eine Chance gebe.
Aber ich weiss halt nicht, ob Dungeoncrawling und insbesondere Dungeonlands so meins sein könnte. Auch bin ich mir nicht sicher, ob SW das richtige System dafür ist.

Kann vielleicht jemand mal seine Erfahrungen mit uns bitte teilen ?

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Erzählt mir von Savage Mojo Dungeonlands...
« Antwort #1 am: 26.03.2015 | 19:36 »
Dieses Setting war zu overhyped und lieferte dann ein lauwarmes Burgerbratermenü - kurzzeitig sättigend, aber dann irgendwie fad.

Ok, es ist sind viele detaillierte und gut beschriebene Encounter in diesem "Zufallsdungeon". Es gibt auch einen halbwegs interessanten Metaplot. Die Aufmachung und Illus sind 1A.

ABER... es ist Suzerain! Diese unnötigen verkorksten Metaregeln zwingen einen zu viel zu viel notwendigen Umarbeitungen, denn eigentlich werden sie hier DEFINITIV nicht benötigt. Bennies werden hier nach jedem Encounter wie Bonbons verteilt und sofern die Spieler haushalten können, ist der "Meatgrinder" nur ein zahnloser Häcksler. Wenn ich Bennies (bzw. Suzerains Pendant) auch gegen das Ableben des PCs einsetzen kann, kommt es fast schon zu einem Feeling pulpiger Unkaputtbarkeit. Also warum nicht gleich diesen Dungeon mit den Regeln des Fantasy und Pulp Companions aufziehen ohne diesen Suzerain Gedöns?

Die Encounter sind abseits des typischen "Notice - Kill monster - Loot", aber für ein halbwegs intelligenten Rollenspieler alter Schule keine wirkliche Herausforderung. Die Monster sind angenehm knackig, aber mit guter Teamarbeit und Benniemanagement kein Thema.

Ohne den Tile Set kannste das Setting vergessen - also unbedingt mitbesorgen. Diese Teile erleichtern das Leben enorm - bedenke Zufallsdungeon.

Um mal von Suzerain wegzukommen, sind die Regelmechaniken hinter dieser Reihe eigentlich beliebig und mit Leichtigkeit austauschbar. Der Kickstarter ging ja für eine SW und PF Version, aber mit ein klein wenig Arbeit kann man da jedes aktuelle Regelsystem reinpfropfen.

Was ja auch z.T. das Gefühl der Fadheit ausmachte. Ein halbwegs fordernde Nummernshow an Encountern, mit einem im Prinzip beliebigen Regelsystem (das dementsprechend kaum auf die Eigenheiten desselben eingeht) mit einer versprochenen "Härte", die es nicht liefert.

Für meinen Geschmack ist auch zuviel "ClockworkPunk" drin und zuviel "Fiction", die für das Spielen absolut keinen Mehrwert liefert und noch nicht einmal wirklich gut ist.

Aber vielleicht bin ich nach über 30 Jahren Rollenspiel und mehreren selbstgebastelten Mega(Death)Dungeons als Jugendsünden auch einfach nur "satt". Für mich ist Rollenspiel mehr als nur die repetetive, einschläfernde Routine eines schlußendlich unmotivierten Dungeoncrawls... insbesondere wenn es mehr als ein Dutzend Räume werden.

Fazit: Wenn es irgendwann mal wieder als Sonderaktion bei DriveThru angeboten wird, kann man es mal mitnehmen - gleichgültig für welche Grundregeln. Dann schlachtet man es wie die Grimtooth Traps für die eigenen Abenteuer egal mit welchen Regeln aus.
« Letzte Änderung: 26.03.2015 | 19:42 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Erzählt mir von Savage Mojo Dungeonlands...
« Antwort #2 am: 27.03.2015 | 06:26 »
Vielen Dank für diese sehr detaillierte Antwort. Ich werde dann tatsächlich mal auf einen "Sale" bei drivethrurpg warten und es dann erst antesten.
Obwohl es bei mir vom Alter her passt (40) und auch von der Rollenspielzeit ging das ganze Dungeoncrawling an mir vorbei.
Ich weiss jetzt nicht, ob das eine gute oder schlechte Sache ist, aber vielleicht schlachte ich dann irgendwann tatsächlich mal dungeonlands aus und probiere es mal.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Erzählt mir von Savage Mojo Dungeonlands...
« Antwort #3 am: 27.03.2015 | 06:56 »
Es kommt darauf an mit welchem RPG du angefangen hast. Wenn es der 800 Pfund Gorilla aus (damals) Lake Geneva war, dann bist du in den 70-80ern einfach nicht drumrum gekommen. Noch heute sind Dungeoncrawls ein Standard in der 5th Ed.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon