Autor Thema: [PC] Pillars of Eternity  (Gelesen 32138 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [PC] Pillars of Eternity
« Antwort #25 am: 29.03.2015 | 11:29 »
Ich spiele auf dem höchsten Grad mit Expert und Trial of Iron aktiviert. Auf Gruppen Mitglieder will ich verzichten. Soweit geht das ganz gut, wobei einige Kämpfe sehr knapp waren.

Von Schurken bin ich maßlos enttäuscht. Stealth geht auf die Gruppe, aber wenn einer entdeckt wird, werden alle entdeckt. Schickt man den Schurken alleine vor, dann ist er nur als Fernkämpfer sinnvoll spielbar. Jetzt spiele ich erstmal Druide, der ist zwar etwas buggy, aber zumindest nicht so eine Plebeyerklasse wie der Schurke.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: [PC] Pillars of Eternity
« Antwort #26 am: 29.03.2015 | 15:41 »
Für mich als absoluten Gelegenheitsspieler ist der leichteste Schwierigkeitsgrad teilweise bockeschwer. Das hat sich mit der dritten Person in der Gruppe (einem blonden Krieger) sofort geändert. Als Schurke mit einem Zauberer zusammen waren die Kämpfe in dem Tempel der Kleinstadt echt herausfordernd und mehrfach tödlich. Was mich halt wundert, da ich keine Quests ausgelassen habe. Naja.
Ach nee, Leute. Nicht schon wieder. Das hat mir schon Divinity Original Sin vermiest. >:(
Ich habe auch nur noch bedingt Zeit zum Spielen. Und wenn ich dann auch noch die zwei Stunden, die ich vielleicht mal habe, damit verbringe einen Kampf immer wieder zu versuchen, ist es mit meiner Motivation auch bald wieder vorbei.
Aber das scheint ja echt ein Hauptkriterium zu sein. Retro=bockschwer. Wenn Du das nicht kannst, gehörst Du nicht dazu. Wer hat die Gleichung eigentlich aufgemacht?

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: balrog_master
Re: [PC] Pillars of Eternity
« Antwort #27 am: 29.03.2015 | 16:18 »
Bin selbst nur Gelegenheitsspieler und spiele andere RPG's meist auf leicht. Pillars of Eternity habe ich auf Normal gestartet und habe bis jetzt (ca. 9 Stunden gespielt, bin kurz vor dem Ende in Raedrics Keep) absolut keine Probleme mit Kämpfen, ok es gibt ein paar Encounter, da muss man eventuell ein zweites Mal angehen, aber mit ein wenig Vorbereitung und Taktik geht das schon. Aus meiner Sicht hilft es ungemein, wenn zwei Nahkämpfer einen Eingang blockieren und die Fernkämpfer/Magier aus der zweiten Reihe angreifen. Buff-Zauber z.B. von nem Priest pushen die Nahkämpfer enorm.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [PC] Pillars of Eternity
« Antwort #28 am: 29.03.2015 | 16:21 »
Wer hat die Gleichung eigentlich aufgemacht?

Ist eine Entwicklung der letzten Jahre, glaube ich. Man möchte nicht mehr von einem liebevollen gelben Pfeil fürsorglich durch die Quests geführt werden, sondern selber erkunden und so lange sterben, bis man's sozusagen drauf hat. Ist auch so eine Gegenbewegung zu der "Kasualisierung" vieler Spiele in den letzten Jahren und muss nicht unbedingt was mit "Retro" zu tun haben.

Man traut sich auch wieder, Elemente in Spiele einzubauen, die bewusst anti-fun sind. So ist mein Charakter in Dark Souls heute von Basilisken geplättet und obendrein verflucht worden: Ich darf jetzt 3000 Seelen farmen gehen, um diesen Effekt wieder von mir runterzunehmen. Und das mit haber TP-Leiste.   
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [PC] Pillars of Eternity
« Antwort #29 am: 29.03.2015 | 16:31 »
Und so was macht Spaß?!?  :-\

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [PC] Pillars of Eternity
« Antwort #30 am: 29.03.2015 | 16:38 »
Und so was macht Spaß?!?  :-\
Ungemein ;)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: [PC] Pillars of Eternity
« Antwort #31 am: 29.03.2015 | 16:40 »
Und so was macht Spaß?!?  :-\
Du siehst, es gibt Kunden dafür.  ;)
Ich gehöre sicherlich nicht dazu.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [PC] Pillars of Eternity
« Antwort #32 am: 29.03.2015 | 16:55 »
Und so was macht Spaß?!?  :-\

Nein, das macht keinen Spaß, das ist es ja gerade. Es ist purer Frust. Der Lustgewinn besteht in der letztlichen Überwindung besonders widriger Hindernisse, bis diese leicht erscheinen. Spiele wie Dark Souls beziehen ihre Faszination eben auch daraus, dass man vom Spiel gleichsam ernst genommen wird und an seinen Aufgaben wächst. Und dass man echte Angst und echte Spannung erlebt, weil ein Charaktertod harte Konsequenzen haben kann.

Mir persönlich machen Spiele keinen Spaß, die so leicht sind, dass man regelrecht hindurchflutscht, und bequem von der einen balancierten Herausforderung zur nächsten geleitet wird.   
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: [PC] Pillars of Eternity
« Antwort #33 am: 29.03.2015 | 17:23 »
Und so was macht Spaß?!?  :-\

Naja, je härter die Mühen desto größer der Endorphinrausch wenn mans endlich geschafft hat.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [PC] Pillars of Eternity
« Antwort #34 am: 29.03.2015 | 20:01 »
Schon klar, nur ich hab bei Computerspielen nie so einen Endorphinrausch das dieser so einen Frust wert wäre.
Aber klar, warum sollten sich Leute sonst Dark Souls und co. "antun".

Luxferre

  • Gast
Re: [PC] Pillars of Eternity
« Antwort #35 am: 29.03.2015 | 21:39 »
Mitunter echt frustrierend.
Ich weiß ncht, ob ich in zu frühen Stufenbereichen Orte betrete, oder ob meine gesamte Kampftaktik beschissen ist.
Gut, ich optimiere meine Ausrüstung noch nicht mittels enchantments oder kaufe für teures Geld ein, aber an sich macht sich meine Gruppe ganz gut, denke ich.

Bei den Ogern (ich spoilere mal nicht weiter) bin ich mit meiner Stufe hoffnungslos unterlegen. Ätzend!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [PC] Pillars of Eternity
« Antwort #36 am: 29.03.2015 | 22:08 »
Woanders hingehen?
Gibt es die Möglichkeit ein wenig zu "grinden" oder sind Gebiete nach Beendigung komplett leer?

Klingt so, als sollte ich mich demnächst auch mal eanwagen.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [PC] Pillars of Eternity
« Antwort #37 am: 29.03.2015 | 22:26 »
Hhmm, mich hat das schon bei Wasteland 2 gestört, das erst gegrindet werden muss um Skills zu steigern die man an einer Stelle braucht um mit der Hauptstory weiterzukommen.
Werde dann wohl erst mal Abstand von dem Spiel nehmen, evtl. bis es billiger ist.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [PC] Pillars of Eternity
« Antwort #38 am: 29.03.2015 | 22:51 »
Steh mit meinen vier Fräggels vor Raedric und wenn ich ihn killen will werde ich gekillt.
Wenn ich mich ransneake, den Kampf ohne Laberei anfange, krieg ich den Quest Fortschritt nicht >.<
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: [PC] Pillars of Eternity
« Antwort #39 am: 29.03.2015 | 23:02 »
Bei mir hatte es ebenfalls nur durch schleichen geklappt. Kein Problem mit dem quest Fortschritt.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [PC] Pillars of Eternity
« Antwort #40 am: 30.03.2015 | 17:59 »
Bugtip: "Plague of Insects", Lieblingszauber gegnerischer Druiden, bleibt gerne mal permanent auch nach dem Kampf. Für gewöhnlich hilft speichern und neu laden.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [PC] Pillars of Eternity
« Antwort #41 am: 30.03.2015 | 18:00 »
Ich dachte, das Spiel hätte einen größeren Betatest durchlaufen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [PC] Pillars of Eternity
« Antwort #42 am: 30.03.2015 | 18:23 »
Soweit ich weiß war zumindest der 'große' Betazugang auf bestimmten Content beschränkt. Ich habe von Obsidian aber eh einiges an Bugs erwartet ;)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [PC] Pillars of Eternity
« Antwort #43 am: 30.03.2015 | 18:29 »
Ich spiele auf normalen SG. Der Tempel in Goldtal war nicht ohne, aber geschafft-auch wenn ich auf das Pendant von Mutter Ratzinsky gerne verzichtet hätte. Jetzt bin ich mit meinen 3 Haudegen in Raedrics Festung...ich meine, ich habe nichts gegen ein bisschen sneaken hier und da aber durch die ganze Festung ist zuweilen schon etwas nervig-zumal es die Gegner dort echt in sich haben. Inbesondere die Priester dort soll alle der Teufel holen >:(

Ach ja, auf dem Weg zu Raedrics Festung habe ich nichts von
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: [PC] Pillars of Eternity
« Antwort #44 am: 30.03.2015 | 19:14 »
Die Höchstmenge an Rationen bemisst sich nach dem SG. 4 auf normal. 2 auf schwierig. Ich hab auf schwierig angefangen, allerdings war mir das zu heftig, habs dann auf normal umgestellt und muss trotzdem die Autosave Funktion oft nutzen. Mittlerweile bin ich im zweiten akt und finde das Spiel weiterhin grandios :)

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: balrog_master
Re: [PC] Pillars of Eternity
« Antwort #45 am: 30.03.2015 | 20:44 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [PC] Pillars of Eternity
« Antwort #46 am: 30.03.2015 | 22:09 »
Raedric,...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die Lieferung des Schmied,..
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Bugs,...
Anfangs musste ich die kleinste Auflösung wählen und Fenstermodus anmachen da das Spiel bei der ersten Cut Scene krepiert ist.
Nur 4 Rast-Rationen sind leider wohl normal.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [PC] Pillars of Eternity
« Antwort #47 am: 31.03.2015 | 00:29 »
Also ich spiele mit 2, und ich finde das eigentlich ziemlich gut - wenn man da mehr von kaufen könnte, hätte das als "Dungeoncrawl-Beschränkung" ja garkeinen Sinn mehr.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [PC] Pillars of Eternity
« Antwort #48 am: 31.03.2015 | 19:39 »
Es ist ja weniger eine Dungeoncrawl Beschränkung als das es mehr dafür sorgt das man wie deppert hin und her läuft @.@;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline neovatar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Username: neovatar
Re: [PC] Pillars of Eternity
« Antwort #49 am: 31.03.2015 | 22:22 »
Sehr nervig ist folgender Bug: http://forums.obsidian.net/topic/73449-stat-bonus-modifiers-can-erroneously-be-applied-multiple-times-allowing-stats-to-grow-beyond-intended-values/

- NPC hat ein Item equipped, das einen Stat erhöht
- in dem Gebiet, in dem man den NPC rekrutiert speichert man
- lädt man diesen Spielstand, dann wird der Stat jedes mal neu um den Item Bonus erhöht

Es gibt wohl auch einen ähnlichen Bug, der sich beim Main auswirkt. Zumindest den oben genannten Bug kann man vermeiden, wenn man nicht in gebieten speichert & wieder lädt, in denen man Companions rekrutieren kann. Ich überlege das Spiel bis zum ersten Patch auf Eis zu legen, keine Lust immer wieder neu anzufangen :(

Edit: Hier hat sich jemand die Mühe gemacht, die "game-breaking bugs" zusammenzufassen und zu verlinken.
« Letzte Änderung: 31.03.2015 | 22:26 von neovatar »