Autor Thema: Nach langer Pause wieder Lust bekommen  (Gelesen 2435 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BilboBaggins

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: BilboBaggins
Nach langer Pause wieder Lust bekommen
« am: 28.03.2015 | 10:13 »
Hallo Community

Bin seit heute neu bei euch dabei *schickt ein fröhliches Hallo in die gesellige Runde*

Nun ich habe vor einigen Jahren ( sehr vielen Jahren ) Earthdawn gespielt, sehr lange und sehr intensiv, ihr kennt das ja irgendwann ist der Kopf voll und man kennt sich sehr gut mit dem Regelwerk aus, so war das auch bei mir. Im Prinzip war dann von jetzt auf gleich ende damit wieso weiss ich gar nicht mehr ist auch egal hier.

Ich bin sehr überrascht, das es mittlerweile eine 2nd und 3rd Edition gibt und auch das die 4th bald kommt, wie ihr euch richtig denkt ich habe die 1st Edition gespielt, und ja das war Ende der 90 er jahre  :-\

Nun zu meinem Anliegen, und ich weiss nicht ob das hier rein darf wenn nicht tut mir das sehr leid....
Ich suche verzweifelt ein Regelwerk, logischerweise gebraucht, klar kaufe ich mir die 4 th Edition aber ich würde gerne schon mal beginnen mich wieder in Earthdawn zurecht zu finden, auch die Völker I + II suche ich wenn ihr mir helfen könnt würde ich mich sehr freuen.

Bis die Tage
Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Tür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen.

Samael

  • Gast
Re: Nach langer Pause wieder Lust bekommen
« Antwort #1 am: 28.03.2015 | 10:16 »
Warte am Besten noch 2 Monate, dann gibts die 4te Edition auf deutsch!!!

Ansonsten gibts die 1E Bücher sehr günstig auf eBay mittlerweile (war mal anders!).

Offline BilboBaggins

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: BilboBaggins
Re: Nach langer Pause wieder Lust bekommen
« Antwort #2 am: 28.03.2015 | 10:27 »
Da habe ich schon geschaut, aber leider finde ich nichts, ich möchte es auf jeden fall auf deutsch.
Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Tür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen.

Offline Belenus

  • Experienced
  • ***
  • Ulisses Drachling (Earthdawn)
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Belenus
    • Earthdawn-Wiki
Re: Nach langer Pause wieder Lust bekommen
« Antwort #3 am: 28.03.2015 | 10:44 »
Bei Facebook in einer Rollenspielermarktgruppe bietet z.B. er hier Earthdawnwerke an: https://www.facebook.com/groups/marktviertel/permalink/807898622604507/
Da das Basisregelwerk der 2ten Edition allerdings bereits für 40 neu erhältlich ist, wirst du da bestimmt ein ganz gutes stück handeln können, habe auch 2 Schnäppchen ergaunert ;)

Ansonsten verweise ich dich an dieser Stelle aber gerne auch noch auf die 2 Earthdawn Cons, die im näheren Zeitraum stattfinden werden:
• 18.-19. Juli: http://www.earthdawn-wiki.de/Wiki.jsp?page=EDWochenende - Kann ich nur empfehlen ;)
• 10.-12. April: http://kratas.de/index.php5?title=MatzeCon2015 - War ich selber noch nicht da, versuche ich aber dieses Jahr zu ändern

Samael

  • Gast
Re: Nach langer Pause wieder Lust bekommen
« Antwort #4 am: 29.03.2015 | 15:02 »
Da habe ich schon geschaut, aber leider finde ich nichts, ich möchte es auf jeden fall auf deutsch.

Naja, zwei drei Wochen Geduld muss man bestimmt investieren. Ansonsten hat games-in noch jede Menge Neuware auf Lager. Am Besten anrufen. Da gibts sogar noch Parlainthboxen in Folie...

EDIT:
Wenn du schnell noch drei Beiträge zusammenkratzt, kannst du private Nachrichten senden. Ich hätte ggf. ein Angebot für dich über deutsche 1E Earthdawn - Sachen.
« Letzte Änderung: 29.03.2015 | 20:33 von Samael »

Offline BilboBaggins

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: BilboBaggins
Re: Nach langer Pause wieder Lust bekommen
« Antwort #5 am: 29.03.2015 | 21:55 »
Au da werde ich mal Gas geben in Sachen posts
Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Tür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen.

Offline BilboBaggins

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: BilboBaggins
Re: Nach langer Pause wieder Lust bekommen
« Antwort #6 am: 15.05.2015 | 13:32 »
Habe jetzt einiges an Materialien bekommen, teilweise meine alten Sachen von den Kollegen bekommen und andere echt super günstig ersteigert, die Edition 4 habe ich in englisch, aber ich denke ich bevorzuge da die ältere version.

Momentan erarbeite ich mir einiges an Wissen über Earthdawn selber und auch an Tools arbeite ich (Hangouts, Roll20) um evtl. eine eigene Gruppe auf  die Beine stellen zu können.

Großes danke an Just_Flo, der mir noch mehr bock auf Earthdawn gemacht hat, leider kann ich aus Zeitgründen an der Montagsgruppe nicht teilnehmen.

Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Tür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen.

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Nach langer Pause wieder Lust bekommen
« Antwort #7 am: 30.05.2015 | 00:02 »
Ha, da klinke ich mich doch noch schnell mal in den Thread hier ein, bevor das Bett ruft^^.

Bei mir ist es im Prinzip eine ähnliche Ausgangssituation wie bei BilboBaggins. Ich habe vor einigen Jahren mal eine (kurze) Zeit lang nach der 2nd Edition gespielt bzw. eher geleitet. Aus Spielermangel und anderen Gründen hab'ich dann irgendwann mein ED-Zeugs verhökert; aber das Interesse an ED nie ganz verloren. Ich hab die weitere Entwicklung von ED dann eher sporadisch mitverfolgt, und für die 3rd Edition konnte ich mich irgendwie nie so richtig erwärmen. Mit (Erscheinen) der vierten Edition ist jetzt aber mein Interesse wieder geweckt worden, und ich hätte große Lust, nach all den Jahren mal wieder in die ED-Welt abzutauchen. Genau deshalb habe ich mir auch schon das Einstiegsabenteuer Kaer Tardim geordert (und um zu schauen, ob es wirklich so schlecht ist, wie die Rollenspielgurus bei den Teilzeithelden behaupten).

Da ich aber die vierte Edition bislang noch nicht gelesen habe und die 3rdEdition komplett an mir vorüber gegangen ist, frage ich mich:
-Ist die vierte Edition für einen Wieder-oder Neueinstieg (nach all den Jahren) geeignet, oder sollte ich besser mit einer anderen Edition Vorlieb nehmen?
-Gibt es empfehlenswerte Sourcebooks älterer Editionen, die man gelesen haben sollte (zusätzlich zum GRW) und die mit der vierten Edition kompatibel sind?
-Gibt es empfehlenswerte Kaufabenteuer [grade für den (Wieder-)Einstieg in ED]?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Just_Flo

  • Gast
Re: Nach langer Pause wieder Lust bekommen
« Antwort #8 am: 30.05.2015 | 09:01 »
Bei der Charakterentwicklung erlaubt einem die 4. Edition mehr Freiheiten als die 1. und die 2. (mit der 3. kann ich es nicht vergleichen, die habe ich nie gespielt.) Man kann/ muss jetzt mehr entscheiden, weil die Nobrainer (= man musste sie einfach nehmen) wie Zähigkeit/Durability jetzt automatisch mit der Stufe mitwachsen.

Ich finde es in der 4. besser erklärt als in die 1. und 2. . Es wurde dazu einiges gestreamlint. Heißt, die unsägliche Erfolgsgradetabelle ist weg und man zählt jetzt nur noch um wie viele 5er Schritte man über der Schwierigkeit drüber ist und schon hat man die zusätzlichen Erfolgsgrade. Diese können je zusätzlicher Erfolgsgrad im Kampf in 2 Schadensstufen umgewandelt werden. Dafür gibt es keine die Rüstung ignorierenden Treffer mehr.

Das Kleinklein mit den verschiedenen Karmawürfeln und dem Karmaritual zum wieder auffüllen und den Legendenpunkten dafür ausgeben wurde ersetzt. Jetzt hat jeder W6 als Karmawürfel. Je nach Klasse erhält man zwischen 3 und 5 davon pro Kreis. Das Karmaritual füllt automatisch und kostenlos den gesamten Karmapool wieder auf.

Hm, ich glaube ja ich würde die 4. Edition empfehlen. Da gibt es ja zwischen 9,90 (PDF im Ulisses-PDF-Store) und 39,90 (keine Ahnung ob es die teurere Luxusversion noch gibt) verschiedene Preisklassen.

Kaer Tardim macht sicher einiges richtig und anders optimierbar. Es bereitet die Regeln gut auf und stellt an runde, an das Abenteuer angepasste Charaktere die alle Fähigkeiten haben das AB zu lösen. Auch wird mit den Geschichten der Charaktere viel mit dem Hintergrund verknüpft. (Da sollte wahrscheinlich nach jedem seine Kurzgeschichte vorlesendem Spieler der SL 2-3 Sätze noch dazu sagen, dann ist es gut. Wenn Magie und Aufzeichnungen aus alten Tagen vorkommt, dann sollte man halt noch 2-3 Sätze zum Thema Matrizen einbauen. Eventuelle auch einen Satzt einbauen wie:  "... Ach wenn wir doch damals schon die Matritzen gehabt hätten/ Meine Forschung an Möglichkeiten Magie vor den Schrecken abzuschirmen, ..." 

Wobei mein Ansatz das Abenteuer noch mehr mit dem Hintergrund zu verweben wohl der wäre erst einen Abend mit den Dörflern grob anzureißen (aka, ihr habt bei eurer Reise vor wenigen Stunden im beschaulichen .... Rast gemacht, trinkt gerade den 2. Humpen ... als plötzlich) und dann Alarm wegen eines theranischen Sklavenhändlerschiffes zugeben und dann mit Mann und Maus in das Kaer zu flüchten und sich dort zuverstecken. Dann werden die Dorfbewohner plötzlich langsam weniger. Habe ich schon erwähnt, dass das sterben mit den Adepten unter den Dorfbewohnern anfängt ... :)

Das Abenteuer ist halt stark reduziert auf den Kernplot. Natürlich kann man den mit Nebenhandlung füllen und mehr echte Schwierigkeiten ergänzen. (Hier: gibt es dazu einige Tipps.) Letztendlich soll es halt auch an einem Spieleabend umbedingt schaffbar sein und hat ein paar Eigenheiten, die dies sicher stellen sollen, schließlich will man den Neuspielern einen Start mit Erfolgserlebnissen ermöglichen.

Settingmässig geht man quasi 10 Jahre weiter als der letzte Teil der die Nachwehen des Krieges mit Thera behandelt.(ICh glaube dies war Barsaive in Chaos.)

Gute Abenteuer können wir gerne in einem Extrathread sammeln.