Autor Thema: [Erzählt mir was über] Strange Stars  (Gelesen 1567 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
[Erzählt mir was über] Strange Stars
« am: 28.03.2015 | 10:49 »
Hat sich einer von Euch das hier mal näher angeguckt:
http://www.drivethrurpg.com/product/142933/Strange-Stars
Entstanden ist das Ganze wohl in diesem Blog:
http://sorcerersskull.blogspot.de/p/the-strange-stars.html
und macht dort einen ziemlich leckeren Eindruck. Bestätigt sich das beim Lesen des Buches?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: [Erzählt mir was über] Strange Stars
« Antwort #1 am: 28.03.2015 | 15:24 »
Leider nicht... hört sich aber interessant an.
Aber 9,99 für 31 Seiten?  :o Da könnte man auch wieder mit WH40k anfangen und wäre billiger dran.
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Erzählt mir was über] Strange Stars
« Antwort #2 am: 28.03.2015 | 15:36 »
Das ist so mit ein Grund, warum ich in die Runde frage, ob die Angelegenheit sich lohnt. Was in dem verlinkten Blog zu lesen ist, ist wirklich kewl und die Rezis dazu sind halt auch nicht schlecht, aber lohnt sich das Ganze bei dem Preis? Enthält das Buch irgendwas, was die vielen Blogeinträge nicht enthalten?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Erzählt mir was über] Strange Stars
« Antwort #3 am: 28.03.2015 | 17:57 »
Interessant anhören tut sich das ja, aber zu dem Preis für 30 Seiten PDF? Ich glaub ich guck lieber erstmal in den Blog.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: [Erzählt mir was über] Strange Stars
« Antwort #4 am: 24.06.2015 | 13:13 »
Ich habe Strange Stars jetzt mal durch.

Ich stimme dem zu, was in den Kritiken geschrieben wird, sie schaffen es tatsächlich ein Bild eines großen Universums und viele nette Abenteueraufhänger in diesen 30 Seiten unterzubringen, indem sie auf lange Fließtexte verzichten und stattdessen Illustrationen mit kurzen Kommentaren verwenden.

30 Seiten sind natürlich zu wenig, wenn man ein dicht und möglichst komplett beschriebenes Setting haben will, dass einem alles bzw. viel abnimmt.

Aber es ist ein genialer Startpunkt für Weltenbauer.
Ich denke es ist perfekt für Systeme wie Fate oder "Powered by the Apocalypse" geeignet, bei denen Spieler und Spielleiter gemeinsam das Setting während der Charaktergenerierung und während dem Spiel erschaffen und erweitern.

Vom Settingfeeling her fühlt es sich für mich nach einem flotten und bunten Universum im Stil von Star Wars oder Guardians of the Galaxy an. Der Fokus dürfte definitiv auf coolen Charakteren und wilden (evtl. sogar haarsträubenden) Stories liegen, Hard-Sci-Fi-Fetischisten werden sich wohl schreiend in der Ecke verkriechen.

Ich bedauere nicht, das Geld ausgegeben zu haben.
« Letzte Änderung: 24.06.2015 | 13:17 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Erzählt mir was über] Strange Stars
« Antwort #5 am: 27.02.2017 | 19:33 »
Bin eben gerade hier drüber gestolpert. Klingt nicht uninteressant... vielleicht bei meiner nächsten Drivethru-Bestellung...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: [Erzählt mir was über] Strange Stars
« Antwort #6 am: 14.03.2017 | 11:40 »
Inzwischen gibt es ja Strange Stars OSR und Strange Stars Fate Setting Bücher, die das normale Setting Buch ergänzen.

Ich habe mir Strange Stars OSR mal ganz kurz angeschaut. Es baut auf Stars Without Number auf bzw. setzt dieses voraus. Das heißt man spielt im Grunde SWN, nimmt aber die Spezies aus Strange Stars, die technologischen Veränderungen usw.

Dabei ist mir eine Sache besonders aufgestoßen: Strange Stars kennt keinen Spike Drive. Das wird da auch schön erklärt. Leider gibt es dann keine Regeln zum Raumkampf, der in SWN nun mal darauf basiert, dass die Raumschiffe einen Spike Drive haben. Das war die erste Sache, die ich mir im Detail angesehen hatte, weil ich auch sofort wissen wollte, ob die einen eigenen Ansatz zum Raumkampf mitbringen. (Ich mag den Raumkampf aus SWN nicht.) Danach war mir erstmal die Lust vergangen, genauer drin zu lesen.

Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon