Autor Thema: Space 1889  (Gelesen 1383 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Space 1889
« am: 29.03.2015 | 10:58 »
Kann mich mal jemand über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Savage Worlds und der Ubiquity Versionen aufklären?
Ich hab die SW Version, aber die Ubiquity Version find ich schon länger recht interessant, v.a. weil mir persönlich Ubiquity etwas mehr liegt (und ich absolut nicht verstehe warum es nicht mehr Settings mit diesem System als Basis gibt, aber das ist eine andere Diskussion).

thx

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Space 1889
« Antwort #1 am: 29.03.2015 | 11:54 »
Geht es Dir ums System oder ums inhaltliche? Denn die Unterschiede zwischen den Systemen Savage Worlds und Ubiquity sind klar denke ich?

Als Red Sands ist ein einziges Quellenbuch mit SW-typischen Plot-Point Kampagne, in dem aber prinzipiell der gesamte Hintergrund gewohnt SW-kurz & knackig angerissen wird.
SW-typisch sind alle notwendigen Settingregeln wie Erfindungen und Luftkämpfe auf dem Mars abgedeckt. Es ist aber eben auch nur genau ein Buch.
Da kommt nix mehr nach.

Die deutsche Ubiquity Version ist dagegen eine ganze Buchserie, die mit Quellenbüchern, Spielleiterschirm und Abenteuern unterstützt wird. Dabei sind auch viele neue Texte, die extra für die deutsche Ausgabe in gewohnt deutscher Fabulierfreude erstellt wurden. Großes Manko der deutschen Ausgabe: Regeln für Erfindungen und Luftkämpfe fehlen derzeit noch. Kann man sich zwar aus anderen Ubiquity Büchern zusammenstellen, aber da weiß man halt nicht, ob die offiziellen deutschen Regeln am Ende genauso aussehen. Übrigens, total IMHO das größte Manko der deutschen Space 1889 Bücher. Die Erfindungsregeln hätten bei einem Setting wie Space 1889 ins GRW gehört.

Ich würde Space 1889 wahrscheinlich am ehesten mit den Originalregeln von 1989 spielen.

Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.296
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Space 1889
« Antwort #2 am: 29.03.2015 | 13:08 »
Die ersten Erfindungsregeln (fuer Chemie) befinden sich im Venusband und sind typisch fuer Ubiquity sehr aehnlich den Regeln aus Hollow Earth Geheimnisse der Oberwelt.
Das ist das Schoene am System. Von Ubiquity-RPG zu Ubiquity-RPG gibt es zwar Regelunterschiede, aber die sind leicht anzupassen, ohne dass es groessere Auswirkungen hat (die TAG-Sachen lasse ich aber mal aussen vor).

Persoenlich finde ich es nicht so wild, dass die Regeln fehlen. Geheimnisse der Oberwelt hat alles, was ich brauche und schon bei HEX gab es auch keine Fahrzeug- und Erfindungsregeln im Hauptband. Das regte aber auch niemanden auf.

Die Unterschiede duerften ansonsten sein, dass bei SW die Beschreibungen kurz und oberflaechlich sind, bei der deutschen Ubiquity-Fassung dagegen eher detailliert, da es Kultur und Geographie auch intensiver behandelt.
Das hat beides Vor- und Nachteile.

Persoenlich gesehen, bin ich happy mit der deutschen Fassung. Ubiquity ist intuitiv, schnell und robust. Mehr will ich nicht von einem Spiel.


Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Space 1889
« Antwort #3 am: 29.03.2015 | 13:47 »
Genau, mir geht's hauptsächlich um das Inhaltliche.
Danke für die Infos, das hilft mir jetzt schon mal weiter.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Space 1889
« Antwort #4 am: 29.03.2015 | 14:42 »
Persoenlich finde ich es nicht so wild, dass die Regeln fehlen. Geheimnisse der Oberwelt hat alles, was ich brauche und schon bei HEX gab es auch keine Fahrzeug- und Erfindungsregeln im Hauptband. Das regte aber auch niemanden auf.

Es regt mich nicht auf, aber es ist halt schade, wenn man das Original kennt, dass ziemlich coole Erfindungsregeln hatte, dass die bei der deutschen Fassung im GRW fehlen, wenn z.B. Leagues of Adventures das mitliefert im GRW.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.296
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Space 1889
« Antwort #5 am: 29.03.2015 | 15:45 »
Ich seh das nicht so verkniffen. Der Platz ist halt begrenzt und da gab es die Entscheidung zwischen mehr Settinginfos und mehr Regeln. TAG in typischer SW-Manier bevorzugt die Regeln und Uhrwerk als auch Exile Games bevorzugen Setting.

Ist Geschmackssache.

Wichtig ist bloss, dass man nicht blind reinrennt.

Jedenfalls bietet mir die Ubiquity-Fassung ein detailliertes dichtes Setting, bei dem das militaristische nicht im Vordergrund steht und Zusatzregeln wie Erfindung und Fahrzeugregeln koennen optional (wenn man sie nicht missen moechte) mit Geheimnisse der Oberwelt problemlos ergaenzen.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Space 1889
« Antwort #6 am: 29.03.2015 | 21:51 »
Also fassen wir mal zusammen: mit Red Sands hat man die "richtigen"  ;) Regeln (mit allem was man so braucht inkl. z.B. ausführlichen Erfindungs-Regeln) und mit Space 1889 hat man das "richtige"  ;) Setting (mit allem was man so braucht inkl. z.B. ausführlicher Venus-Beschreibung)

Weshalb ich auch beides besitze.

Bei Space 1889 entfallen auch die eigenen persönlichen Übersetzungsfehler, weil schon übersetzt. Aber als ich letztens mal in einer alten Ausgabe der Challenge das Abenteuer "Vallley of the Hunters" [für das alte erste Space 1889] entdeckt hatte und das dann mit "Das verwunschene Tal" [für das neue deutsche Space 1889] verglichen hatte, da hatte ich mich etwas gewundert dass die Riesenwürmer auf der Venus offenbar in der Zwischenzeit zu vergleichsweise niedlichen kleinen Riesenwürmchen mutiert sind. Ich kenne zwar das alte Regelwerk nicht und kann die Werte vom Giant Worm nicht wirklich einordnen, aber falls das 'Weight: 15 tons' damals kein Schreibfehler war und ungefähr das bedeutet was ich mir vorstelle, dann passt das nun garnicht zu der Beschreibung der Riesenwürmer. Keine Ahnung ob im deutschen Abenteuer noch andere Veränderungen vorhanden sind. Aber vielleicht hatte das alte englische Abenteuer auch noch später Veränderungen erfahren (die Ausgabe der Challenge ist immerhin vom Januar 1992).

Also möchte ich bei Space 1889 verlagsseitige Veränderungen und Übersetzungsfehler nicht aussschliessen.
« Letzte Änderung: 29.03.2015 | 21:53 von Skeeve »
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Space 1889
« Antwort #7 am: 29.03.2015 | 21:58 »
Also fassen wir mal zusammen: mit Red Sands hat man die "richtigen"  ;) Regeln (mit allem was man so braucht inkl. z.B. ausführlichen Erfindungs-Regeln) und mit Space 1889 hat man das "richtige"  ;) Setting (mit allem was man so braucht inkl. z.B. ausführlicher Venus-Beschreibung)

Ich glaube, das trifft es ziemlich gut. V.a. Space 1889 wird halt laufend fortgesetzt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e