Autor Thema: Die Welt von Kick-Ass und Kick-Ass2 darstelln.  (Gelesen 1002 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Die Welt von Kick-Ass und Kick-Ass2 darstelln.
« am: 30.03.2015 | 15:09 »
ich freue mich schon darauf das wohl in 1 zwei Monaten FATE kommt. Bin schon am überlegen was damit alles angeltest werden könnte.Bisher hab ich da vor allem an SR gedacht. Aber die Filme Kick Ass und KS2 haben mich öfter zu der frage geführt ob sich das wohl als Rollenspiel Hintergrund eignet. ich denk das wäre ein Versuch wert. Lies es sich mit FATE Gut Regeln und darstellen?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Die Welt von Kick-Ass und Kick-Ass2 darstelln.
« Antwort #1 am: 30.03.2015 | 15:20 »
Beschreibe doch mal welche Anforderungen du an "Die Welt von Kick Ass" hast die du im Rollenspiel umgesetzt haben willst.

Jetzt bitte kein "genau so wie im Film" sondern am Besten klare Kriterien bei denen man auch ohne naehere Beschaeftigung (oder Kenntnis) des Films was dazu sagen kann.

Dabei sieht man auch gleich wo deine Prioritaeten liegen die du "spielen" willst, denn ich garantiere dir... Geb' 3 verschiedenen Rollenspielern dieselbe Vorlage und du wirst mindestens 3 (vielleicht sogar 5+) Versionen davon kriegen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Supersöldner

  • Gast
Re: Die Welt von Kick-Ass und Kick-Ass2 darstelln.
« Antwort #2 am: 30.03.2015 | 15:32 »
Mh. ich dachte mir das halt (ähnlich wie im zweiten Teil) Die Spieler ein Gruppe von .,,Möchtegern ,, Superhelden (ohne Kräfte) sind.  Sie versuchen den Menschen zu helfen andre zum guten zu bringen und prügeln sich mit Verbrächern. Doch nach dem Tod des
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
versuchen eigen die  Arme des Bösen wieder aufzubauen. So das ,,Möchtegern,, Superschurken die Stadt terrorisieren.   ich denk was Mann froh allem Braucht wehren/ Gute Kampf Regeln insbesondere Nahkampf. /Ausgibt und Komplexe  Sozial Regeln um die  Interaktion der Helden mit den Bewohner der Stadt darzustellen/ Etwas um das Leben mit einer geheim Identität und so darzustellen/ Belohnungen für sonderbar gefährlich oder außergewöhnlich Aktion/ Einen weg Fehrtichkeiten aus dem leben der Normalen durchschnittlich  Menschen sinnvoll darin einzubinden Gute sind der Stadt zu Tun (nicht nur kämpfe)/ Hilfe beim entwerfen von Abenteuern.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Die Welt von Kick-Ass und Kick-Ass2 darstelln.
« Antwort #3 am: 31.03.2015 | 14:59 »
Ich weiß nicht, ob Fate das Spiel deiner Wahl ist. Natürlich kann man das, was du beschreibst (also „Möchtegern-Superhelden rennen durch die Stadt und versuchen gutes zu tun“) auf jeden Fall mit Fate spielen, aber deine Anforderungen an das System passen (wenn ich sie richtig lese) nicht zu Fate.

Ich nummeriere das, was du geschrieben hast, mal durch und nehme dann Bezug drauf:¹
1. Gute Kampfregeln insbesondere Nahkampf.
2. Ausgiebige und Komplexe  Sozialregeln, um die  Interaktion der Helden mit den Bewohnern der Stadt darzustellen
3. Etwas, um das Leben mit einer Geheimidentität und so darzustellen
4. Belohnungen für besonders gefährliche oder außergewöhnliche Aktionen
5. Einen weg Fertigkeiten aus dem Leben der normalen durchschnittlichen  Menschen sinnvoll darin einzubinden, Gutes in der Stadt zu tun (nicht nur kämpfen)
6. Hilfe beim Entwerfen von Abenteuern.

1. „Gute“ Kampfregeln sind sone Sache. Die meisten Fate-Inkarnationen kommen allerdings mit einem aktiven und einem passiven Nahkampf- und einem aktiven (und eventuell einem passiven) Fernkampfskill aus. Das ganze kann man dann noch mit Stunts und Aspekten unterfüttern. Selten gibt es Waffenregeln. Deine Forderungen klingen nicht so, als wäre Fate ein Spiel, das sie erfüllen könnte.

2. Wirklich komplex sind die Regeln für soziale Interaktion bei Fate nicht, sie funktionieren eigentlich wie die Kampfregeln. Möchtest du die Interaktion mit einzelnen Bewohnern abbilden oder eine Art Ruf-System? Für letzteres müsste man dann eventuell die Gesamtbevölkerung als Charakter auffassen … da ginge theoretisch was.

3. Dafür gibt es Aspekte, die man immer wieder reizen könnte.

4. Welcher Art sollen diese Belohnungen sein? Sollen die an den Spieler oder an den Charakter gehen?

5. Diesen Punkt verstehe ich nicht. Magst du den weiter erläutern?

6. Dazu gibt es eigentlich in jedem Fate-Regelwerk einen kleinen Abschnitt, aber das ist (über die Basics hinaus) sehr stark settingabhängig.

Hast du überhaupt schonmal ein Fate-Regelwerk gelesen?

¹) Ich hoffe, du verzeihst mir, dass ich im zitierten Abschnitt die Rechtschreibung geglättet habe. Sollte ich irgendwo daneben gegriffen haben, sag bescheid.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Supersöldner

  • Gast
Re: Die Welt von Kick-Ass und Kick-Ass2 darstelln.
« Antwort #4 am: 31.03.2015 | 16:15 »
nein ich habe noch kein Fate gelesen aber da kommt ja jetzt das Buch für. 4 Die Belohnungen sollten an die SC s gehen ich dachte an so was wie schieksalspunkte. 5  Mh nun die SC kämmen wohl aus all Schichten  und berufen. Ich dachte mir irgendwie sollt Mann das vielleicht einbauen in die Lösung von nicht Kampf Problemen.