Autor Thema: Einen OSR Bastelblog aufziehen ...?  (Gelesen 9224 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Einen OSR Bastelblog aufziehen ...?
« am: 2.04.2015 | 04:25 »
Ausgehend von dem Thema:
Ich würde gern einen gemeinsamen OSR-Basteleien-Blog aufziehen. Hauptsächlich sollen da Inhalte von OSR-Blogs gesammelt werden.
Neue Beiträge könnten da auch entstehen.

Ich könnte mir aber auch eine Ressourcen-Seite vorstellen, auf dem die Beteiligen ihre Basteleien als PDF einstellen und ggf. auf ihre Blogeinträge verlinken.

Wäre das Interessant?
Präferenzen?


PS.: Bei der Blog-Variante müsste ich wohl mal Karsten wegen der Umsetzbarkeit fragen.
Für die HP-Variante bräuchte ich wohl jemanden, der die technische Grundlage einrichten kann.

PPS.: Vielleicht wäre es möglich z.B. im :T: oder im rsp-blogs-Forum ein eigenes Unterforum zu bekommen, wo die Artikel und Regelideen diskutiert werden können.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Einen OSR Bastelblog aufziehen ...?
« Antwort #1 am: 2.04.2015 | 07:56 »
Die Idee gefällt mir. Willst du dich auf einen bestimmten Clone einschießen, oder die ganze Bandbreite mitnehmen?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Einen OSR Bastelblog aufziehen ...?
« Antwort #2 am: 2.04.2015 | 08:29 »
Die Idee eines gemeinsamen OSR Blogs gabs ja mit dem Gallertblog. Die Erfahrung war, dass eigentlich alle Beteiligten lieber auf den eigenen Blogs geschrieben haben. Nichtsdestotrotz wäre eine Sammlung der ganzen OSR Basteleien cool. Vielleicht über ein Wiki?
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Einen OSR Bastelblog aufziehen ...?
« Antwort #3 am: 2.04.2015 | 09:30 »
PPS.: Vielleicht wäre es möglich z.B. im :T: oder im rsp-blogs-Forum ein eigenes Unterforum zu bekommen, wo die Artikel und Regelideen diskutiert werden können.

Das ist in meinen Augen der wichtigere Teil, da ich da die Möglichkeit sehe, das von Tarin noch einmal angesprochene "Eigenbrötlertum" zu überwinden.
An der Austauschplattform (der zielgerichteten - überhaupt austauschen tun wir uns ja offensichtlich gerade) fehlt es da viel eher, als an der Präsentationsplattform.
Und der Austausch ist auch schwerer zu realisieren, weil dort eben interaktiv mitgezogen werden muss. Material sammeln/präsentieren kann notfalls auch der motivierte Einzelkämpfer. In einen kreativen Dialog treten wird alleine schon schwerer.

(Das war in der Anfangsphase von d6ideas übrigens so ein wenig die Kernidee, bloss nicht OSR-spezifisch. Hat aus diversen Gründen dann am Ende nicht so funktioniert.)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Einen OSR Bastelblog aufziehen ...?
« Antwort #4 am: 2.04.2015 | 09:59 »
Für mich ist das größte Manko an Fan-Content ist der, dass ich keine Lust habe, a) lange zu Recherchieren und b) selber bewerten muss, ob was gut ist oder nicht es c) einfach zu viel (subjektiv) schlechtes Material gibt und d) damit für mich Kosten-Nutzen Rechnung meiner investierten Zeit nicht stimmt.

Wichtiger als eine Publikationsplattform fände ich daher einen Katalog mit Wertungssystem (Sterne, LIke, ...). Eine Art Pinterest für Artikel aller Art. Da kann jeder Links einwerfen, Katalogisiert wird per einfacher Schlagwörter, und ein Vote-System das zwischen "generell gute Idee" und "praktisch ausprobiert und gut" unterscheiden kann. Da blubbern dann gute Sachen von selbst nach oben. Genau genommen könnte man das dann auf alles RPGige ausdehnen, und OSR wäre nur ein Tag/Kategorie da drinnen.

Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Einen OSR Bastelblog aufziehen ...?
« Antwort #5 am: 2.04.2015 | 10:21 »
Wertungssystem

Das wäre für mich wiederum zum Beispiel ein Grund das nicht mehr mit der 10-Fuss-Stange anzufassen. :P

Das ist sicher ein persönliches Problem, aber bei mir ruft das eine Art von Leistungsdruck hervor, den ich ganz explizit nicht haben möchte, wenn ich bastle. Deshalb nehme ich auch grundsätzlich nicht an Wettbewerben/Challenges/... teil.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Einen OSR Bastelblog aufziehen ...?
« Antwort #6 am: 2.04.2015 | 10:30 »
Ich würde ja an Eurer Stelle den Gallertblog schlicht wieder aufleben lassen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Einen OSR Bastelblog aufziehen ...?
« Antwort #7 am: 2.04.2015 | 11:38 »
PS.: Bei der Blog-Variante müsste ich wohl mal Karsten wegen der Umsetzbarkeit fragen.
Für die HP-Variante bräuchte ich wohl jemanden, der die technische Grundlage einrichten kann.

PPS.: Vielleicht wäre es möglich z.B. im :T: oder im rsp-blogs-Forum ein eigenes Unterforum zu bekommen, wo die Artikel und Regelideen diskutiert werden können.
Das wäre natürlich ohne weiteres möglich. Ich könnte ein Wordpress anbieten, dass auf .rsp-blogs.de oder .spielleiten.de endet. Wordpress ist ein ziemlich gutes CMS für Homepages, auch wenn es eigentlich eine Blogsoftware ist. Zum Thema Forum würde ich empfehlen, erstmal in diesem Bereich zu beginnnen (evtl. gleich die Themen mit  [Bastelblog] kennzeichnen). Wenn es unübersichtlich wird, können wir dazu sicherlich ein Projektboard einrichten - aber erstmal ist die "Öffentlichkeit" des allgemeine Boards gut für euch, und wir stehen natürlich nicht so auf Projektboards, die nach kurzer Zeit ausgestorben sind :)

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Einen OSR Bastelblog aufziehen ...?
« Antwort #8 am: 2.04.2015 | 12:32 »
Wertungssystem

Das wäre für mich wiederum zum Beispiel ein Grund das nicht mehr mit der 10-Fuss-Stange anzufassen. :P
Den unschönen Begriff bitte nicht überbewerten. Es geht nicht drum, 'Schulnoten zu vergeben oder Beiträge schlecht machen zu können. Drum nur ein up-vote, kein down-vote (like, Star, Favorite).
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Einen OSR Bastelblog aufziehen ...?
« Antwort #9 am: 2.04.2015 | 14:07 »
Die Idee gefällt mir. Willst du dich auf einen bestimmten Clone einschießen, oder die ganze Bandbreite mitnehmen?
Die ganze Bandbreite. Von LabLord und Stars Without Number über Crypts & Things und Arows Of Indra bis hin zu DCC RPG und Blood & Treasure, bzw. Adventures Dark and Deep. Über Tags ließe sich das dann sortieren.

An der Austauschplattform (der zielgerichteten - überhaupt austauschen tun wir uns ja offensichtlich gerade) fehlt es da viel eher, als an der Präsentationsplattform.
Jein. Ich habe beides scheitern sehen. Trotzdem würde ich dir recht geben.

  • Im WFRP/40K-Forum Die Alte Welt haben wir Imperiale Archive (WFRP) und Archive der Inquisition (40K), wo Spielmaterialien jeder Ausarbeitungsform gepostet werden kann, sowie die Weltenschmiede als Bastelbereich. Da geht schon lange nicht mehr viel. Hier ist das Problem in meinen Augen, dass das Ganze wenig übersichtlich ist und die Sachen wegen einer nicht vorhandenen Präsentationsmöglichkeit wenig Diskussionen erfährt.
  • Beim alten Gallertblog oder individuellen Blogs fehlt dagegen ist weniger die Päsentation das Problem, als die fehlende sinnvolle Diskussionsmöglichkeit.
  • Im LabLord-Forum gab es mMn durchaus Diskussionen, aber wenig sinnige Präsentationsmöglichkeiten. Am Ende sind die durchaus guten Ideen da versandet.

Grundsätzlich fand ich das Peer-Review-System, das das Fanzine "Abenteuer." benutzt hat recht sinnvoll. Damit war ein gewisses Maß an Diskussion von vornherein abgesichert. Bin mir aber nicht sicher, wie das implementiert werden könnte. 2 Leute, die über einen fertigen Artikel (nach Veröffentlichung) drüberschauen. Oder vorher? Oder jeweils einer vorher einer nachher?


Den unschönen Begriff bitte nicht überbewerten. Es geht nicht drum, 'Schulnoten zu vergeben oder Beiträge schlecht machen zu können. Drum nur ein up-vote, kein down-vote (like, Star, Favorite).
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte wäre die Skala: (+), (0), (-) plus Begründung. Und zwar deswegen, weil ich da als Bastler Rückmeldung bekomme, ob und inwiefern das, was ich eingestellt habe, für jemand anders sinnvoll zu gebrauchen war.
Wenn sich die Beurteilenden für eine von 3 Möglichkeiten entscheiden müssen, dann ist da nicht viel Differenzierungsraum. Als Autor bekomme ich mit, was für den Leser überwiegt. Die wenig kreative Idee gegenüber der tollen Umsetzung oder die mäßige Präsentation. Oder auch, wie mein Bastelwerk am Spieltisch funktioniert hat. Heißt: Die "objektive" Aussagekraft von (+), (0), (-) ist erstmal relativ gering. Und damit auch der "Benotungsfaktor". Das hilft dem Leser jetzt nicht so viel, aber dem Macher.
Aussagekraft für Leser erhalten die die Bewertungen für von etwas erst, wenn viele davon vorhanden sind. Einem 5-Sterne-System würde ich mich auch verweigern.


Nochmal zur Systematik des Blogs/Wikis/der HP, die mir vorschwebt:
Ich stelle mir das ein bißchen wie DrivethruRPG vor. Es gibt Auswahlmarker für das konkrete System inkl. [-kein Spezielles-] und für die Art des Bastelwerks wie [-Klassen-], [-Magie-], [-Abenteuer-]. Da kommt man dann zu den PDFs der Sachen. Plus Inhaltsbeschreibung und evtl. einem Link der Volltext-Veröffentlichung auf einem individuellen Blog und einem Link in den Forenbereich. Eine Rückmeldung kann dann wie im Diskussionsfeld eines Produkts von  DrivethruRPG abgegeben werden.
Ein anderes mögliches Vorbild wäre die Wiki-Aventurica, die ja auch Produktbeschreibungen (und -beurteilungen) hat. Nur halt ohne Download-Möglichkeiten. Die Seite von Alex Schröder finde ich auch recht schick. Wordpress könnte was sein.

In irgendeiner Art "normale" Blogeinträge da veröffentlichen zu können, die Möglichkeit hätte ich auch gern noch.
Zum Beispiel für Spieltipps oder Rezensionen, oder, oder, oder ...


Warum so: Ich weiß, dass auf den Blogs verschiedener Leute einige coole Bastelarbeiten rumliegen. Die sind aber oft nicht leicht (wieder) zu finden, liegen nicht als PDF vor und naja, ich muss halt verschiedene Blogs ansteuern. Das ist eigentlich der Hauptgrund. Und ich habe extrem wenige Sachen wirklich von Blogs runtergezogen und für mich brauchbare PDFs gebastelt.


Soweit meine weiteren Überlegungen.
Meinungen?

"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Belphégor

  • Gast
Re: Einen OSR Bastelblog aufziehen ...?
« Antwort #10 am: 2.04.2015 | 14:41 »
Mir fehlt noch ein Grund, warum ich diesen Bastelblog benutzen sollte anstatt meines eigenen Blogs. Denn prinzipiell würde die Downloadsektion der Blutschwerter ja alle Anforderungen erfüllen, die du an so einen Bastelblog stellst (Austauschmöglichkeit per Forum, Sortierung, Tags, Bewertungsmöglichkeiten). Trotzdem benutze ich es nicht, weil ich einfach für mich keinen Nutzen darin sehe, die Blutschwerter anstatt meines Blogs zu benutzen.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Einen OSR Bastelblog aufziehen ...?
« Antwort #11 am: 2.04.2015 | 15:56 »
Mir fehlt noch ein Grund, warum ich diesen Bastelblog benutzen sollte anstatt meines eigenen Blogs.
K.A. ob du rsp-blogs nutzt. Wenn nicht: OK. Wenn doch: Aus dem gleichen Grund, aus dem du da dabei bist! Du trägst zu einer zentralen Anlaufstelle bei und gleichzeitig machst du auf deinen Kram aufmerksam.

Denn prinzipiell würde die Downloadsektion der Blutschwerter ja alle Anforderungen erfüllen, die du an so einen Bastelblog stellst (Austauschmöglichkeit per Forum, Sortierung, Tags, Bewertungsmöglichkeiten). Trotzdem benutze ich es nicht, weil ich einfach für mich keinen Nutzen darin sehe, die Blutschwerter anstatt meines Blogs zu benutzen.
Die ist an mir vorbei gegangen, obwohl ich die Blutschwerter lange kenne. Trotzdem: Mir fehlt die (dort abgeschaltete) Blogfunktion. Die Selbstadministration. Und: Ich sehe keinen Vorteil. Die Blutschwerter sind schon seit Jahren (seit dem Namenswechsel auf Aktion Abenteuer) scheintot. Außerdem würde eine mögliche Anbindung an RSP-Blogs wegfallen.
Ach ja: Die Download-Sektion ist im B! alles andere als zentral.

Ansonsten: Du sollst die Seite, die bei mir im Kopf umherschwirrt nicht als Ersatz für deinen Blog benutzen, sondern als Ergänzung.
Du würdest über das (+)(0)(-)-System Rückmeldung zu deinem Kram kriegen. Hättest über die Anbindung an ein Forum (z.B. rsp-blogs) die Möglichkeit dich mit anderen auszutauschen und gemeinsame Projekte zu koordinieren. Rückmeldung und Austausch sind Sachen, die nur bei den profiliertesten Bloggern in deren Blog regelmäßig passiert. Manchmal bleibt das selbst da aus.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Einen OSR Bastelblog aufziehen ...?
« Antwort #12 am: 2.04.2015 | 16:29 »
Rsp-Blogs hatte doch auch mal nen Wertungssystem, dann nicht mehr. Vielleicht kann Karsten was dazu sagen?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Einen OSR Bastelblog aufziehen ...?
« Antwort #13 am: 2.04.2015 | 17:32 »
Rsp-Blogs hatte doch auch mal nen Wertungssystem, dann nicht mehr. Vielleicht kann Karsten was dazu sagen?
Ja, Wertungssysteme sind generell möglich. Ob das auch verbunden mit einem verpflichtenden Kommentar geht, weiß ich jetzt nicht - muss man gucken. Ich hab mich damals bei rsp-blogs.de dagegen entschieden: Erstens haben viele nur negativ gestimmt, und zweitens hatten positive Stimmen keine Auswirkung - es sollte ja immer der neuste Beitrag oben sein, und nicht - so wie bei Facebook - irgendwas.

Aber ein Bastelblog würde wohl anders funktionieren. Da will man vielleicht die Sachen mit Qualität höher werten als aktuelle Sachen. Das geht vermutlich ohne weiteres.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Einen OSR Bastelblog aufziehen ...?
« Antwort #14 am: 2.04.2015 | 18:21 »
Ich fände die Lösung der LORP besser. Auch wegen der Möglichkeit auf eine Bewertung zu verzichten.

Ist halt die Frage, ob es eine technische Lösung gäbe, die die Bewertungen aus den Kommentaren zusammenfassend auswerten kann, bzw. ob das überhaupt gewollt würde. Oder grundsätzlicher: Ob eine Bewertung außerhalb von Kommentaren (von den Schreibern in Spe) gewünscht wird. Ich kann für mich nur sagen, dass ich eine Bewertungsachse (wie bei einem Stern- oder Noten-System) nix abgewinnen kann). Wenn Bewertung, dann dreigliedrig (+), (-), (0). Mit einer Liste, wie sie z.B. Amazon hat:
(+) 2x
(0) 0x
(-) 2x

Natürlich ist die Aussagekraft gegenüber einem linearen System eine andere. Ein (-) kann halt auch heißen, dass der persönliche Eindruck insgesamt eher negativ ist, obwohl die Idee toll ist. Bei einem 3-Sterne-System könnte das dagegen 2 Sterne bedeuten.

Auch die Sortierung müsste (wenn es ein Bewertungssystem geben soll) festgelegt werden. Wenn nach "die meisten (+)", etc. sortiert würde, wäre das natürlich was völlig anderes als nach dem besten Durchschnittswert.


... mir wäre es ganz recht, wenn wir die technischen Fragen vielleicht vertagen könnten.
Zunächst braucht es ja Leute die Interesse grundsätzlich am Selberbasteln und Mitmachen hätten.  Die Diskussion um die Idee so einer OSR-Fanwork-Anlaufstelle. Was sie leisten sollte, welche Funktionen und welche Form sie haben soll, ...

Alles andere kommt später.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Einen OSR Bastelblog aufziehen ...?
« Antwort #15 am: 2.04.2015 | 19:13 »
In der LORP steckt allerdings programmiertechnisch viel dahinter (im Zweifelsfall Zeit), der Macher dahinter ist Informatiker.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Einen OSR Bastelblog aufziehen ...?
« Antwort #16 am: 3.04.2015 | 11:40 »
Was soll denn stärker gewichtet werden:

Das Sammeln von Material oder das Erstellen von Material?

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Einen OSR Bastelblog aufziehen ...?
« Antwort #17 am: 3.04.2015 | 14:04 »
Was soll denn stärker gewichtet werden:

Das Sammeln von Material oder das Erstellen von Material?
Würde gern beim Ersten anfangen und dann das Ganze immer stärker in richtung des Zweiten verschieben.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Einen OSR Bastelblog aufziehen ...?
« Antwort #18 am: 3.04.2015 | 15:59 »
Wie wäre es mit Voat als technischer Grundlage?
Voat ist ein Aggregator, der im wesentlichen Reddit mit abgefeilten Seriennummern ist, d.h. es ist dafür da dass man Links einstellt, bewertet und kommentiert (und die Kommentare wiederum bewertet), mit verschiedenen Sortiermöglichkeiten wie etwa nach Tags, Beliebtheit oder Alter. RSS-Feeds für einzelne Subversen sind Standard, und IIRC habe ich auch schon Bots gesehen die automatisch Links einstellen wenn sie per RSS o.ä. gefüttert werden.
Voat kann außerdem wie ein klassisches Forum genutzt werden. Man kann damit Bastelbeiträge auch einfach als Forenpost einstellen, wenn man keinen eigenen Blog hat.

Man müsste nicht einmal in eine eigene HP investieren, sondern könnte das ganze erst mal umsonst als Subversum bei Voat.co einstellen und später ausgliedern (oder einschlafen lassen, wenn es ein Fehlschlag wird).
Was bei Hosting auf Voat.co auch charmant ist ist das:
Zitat
ad revenue sharing model (in development, we will disclose more details soon) where community is rewarded with real money
Es steht noch nichts konkretes fest, wie das Geld verteilt wird (Voat.co ist noch in der Alphaphase), noch nicht mal ob es profitabel wird, aber wenn Voat.co insgesamt Überschüsse erwirtschaftet und ein Teil davon an einen deutschsprachiges OSR-Bastel-Subversum abfällt, könnte man es vielleicht nutzen um Wettbewerbe u.ä. zu starten.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Einen OSR Bastelblog aufziehen ...?
« Antwort #19 am: 3.04.2015 | 16:10 »
Würde gern beim Ersten anfangen und dann das Ganze immer stärker in richtung des Zweiten verschieben.
Das fände ich gut.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Einen OSR Bastelblog aufziehen ...?
« Antwort #20 am: 3.04.2015 | 16:14 »
Würde gern beim Ersten anfangen und dann das Ganze immer stärker in richtung des Zweiten verschieben.

Dann ist die erst einmal ein System zur Sortierung wichtig, denke ich.

Und dann das Identifzieren der interessanten Inhalte/das Ansprechen der Bastler, damit dann möglichst rasch ein Grundstock da ist.

Sollen denn hauptsächlich Links hinterlegt werden, oder stellst du dir eher vor, dass das Material direkt vor Ort gesammelt und vielleicht sogar neu afbereitet (pdf?) wird? Ich hatte letzteres verstanden - das macht aber natürlich noch einmal mehr Aufwand.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Einen OSR Bastelblog aufziehen ...?
« Antwort #21 am: 3.04.2015 | 18:04 »
Sollen denn hauptsächlich Links hinterlegt werden, oder stellst du dir eher vor, dass das Material direkt vor Ort gesammelt und vielleicht sogar neu afbereitet (pdf?) wird? Ich hatte letzteres verstanden - das macht aber natürlich noch einmal mehr Aufwand.
So ist es. Links sind v.a. dafür gedacht, dass man die Sachen vor dem Download querlesen kann, wenn sie als Blog- oder Foren- oder Wikibeitrag vorliegen.

Warum? Ich habe gemerkt, dass ich Sachen die nicht als PDF vorliegen, wenig nutze.
Oder: Die werden beim Vorbereiten angeschaut. Und wen ich sie nicht extra notiere, merke ich Spieltisch merke, dass mir die Sachen fehlen.
Weil ich sie nicht ausgedruckt habe. Weil die Sachen nicht vernünftig sortiert sind.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: Einen OSR Bastelblog aufziehen ...?
« Antwort #22 am: 3.04.2015 | 18:14 »
Super Sache! Ich freu mich wenn es losgeht und steuere auf alle Fälle was bei :)

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Einen OSR Bastelblog aufziehen ...?
« Antwort #23 am: 13.04.2015 | 23:09 »
... das hier würde ich gern weiterverfolgen. Bleibt die Frage, ob wer mit der technischen Umsetzung helfen kann.
Meine eigenen Kenntnisse zeichnen sich durch weitgehende Abwesenheit aus.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Einen OSR Bastelblog aufziehen ...?
« Antwort #24 am: 14.04.2015 | 06:58 »
Ich würd wie gesagt mir so eine Sammelstelle als eine Art Pinterest vorstellen. Sowas gibt es auch Open Source zum selber hosten:

https://getpinry.com/ - Setzt einen Server mit Python-Setup voraus.
http://board.cubettech.com/demo und https://github.com/cubettech/cubetboard - PHP, aber seit 2 Jahren nicht mehr gewartet.

Das Genannten kenn ich jetzt auch nur vom Googlen, aber da müsste man nicht bei 0 anfangen.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source