Autor Thema: [Kino] Mara und der Feuerbringer  (Gelesen 6683 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Callisto

  • Gast
[Kino] Mara und der Feuerbringer
« am: 13.06.2012 | 22:20 »

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [Film] Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #1 am: 28.06.2012 | 07:04 »
Juhu, ein Film!  :cheer:
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.991
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Film] Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #2 am: 2.07.2012 | 18:29 »
Habe gestern (auf der Rückfahrt von Dänemark) eine Arte-Doku über die Wikinger gesehen, bei der auch der Professor Weissinger Siemeck stark involviert ist; war sehr erbaulich:

http://www.arte.tv/de/1604026,CmC=1604024.html

Ich hab erst die ganze Zeit überlegt, "Siemeck, Siemeck, den Namen kennst du doch, wer ist das nochmal, hat der mal bei uns nen Vortrag gehalten..?" - und erst heute hat's dann geschnackelt.  :D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: [Film] Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #3 am: 29.11.2014 | 14:14 »
Threadnekromantie...


Ich habe gerade eine neue Folge der Rocketbeans mit Tommy Krappweis gesehen, der mir ja übelst sympatisch ist. Er redet da über RTL Samstag Nacht, Bernd das Brot und auch über den Mara Film, wlcher Nächstes Jahr in die Kinos kommt. Darin sind auch (relativ am Ende) ein paar Szenen aus dem Film. Worin man z.B. auch den lindwurm sieht.

Generell ein tolles Gespräch, wer Bock hat soll sich das ruhig mal ganz anschauen (auch um den RocketBeans ein bisschen Werbung zu gönnen), ich poste hier aber mal den Link wo Ausschnitte gezeigt werden.
Link

Das wär ja schon cool, wenn man mal mit 'nem deutschen Fantasyfilm was reißen könnte.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.991
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Film] Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #4 am: 29.11.2014 | 14:34 »
Danke fürs Threadraisen, das bringt mich auf eine Idee, was meine 14jährige Nichte zu Schweinachten bekommt.

Der Film sieht auch recht vielversprechend aus... der Lindwurm wirkt zwar etwas trashig, aber vllt kommt da ja noch etwas Postproduktion drüber... ansonsten muss ja auch Trash nicht schlecht sein.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Film] Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #5 am: 29.11.2014 | 14:42 »
Sehr cool, danke fürs Teilen! :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.991
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Film] Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #6 am: 29.11.2014 | 17:23 »
Nochma zum Film -- das Mädel schaut mir aber bissl alt aus für eine 13jährige.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Film] Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #7 am: 29.11.2014 | 17:30 »
Sie ist auch schon 18.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
[Kino] Mara und der Feuerbringer
« Antwort #8 am: 3.04.2015 | 22:19 »
Das Buch war ja lange Zeit hier im Forum ein Thema, aber über den Film haben wir noch gar nicht diskutiert, oder?

Ich werde mit Frau und Tochter jedenfalls am Montag da mal rein gehen, da uns allen die Bücher sehr gut gefallen haben. Auch von der Besetzung her (Jan Josef Liefers, Christoph Maria Herbst und mein Jugendschwarm Esther Schweins) erwarte ich Einiges.
Der Trailer (https://youtu.be/2VpzEbR89hY) macht jedenfalls Appetit auf mehr!

Hat hier schon jemand den Film gesehen? Meinungen?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.991
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Kino] Mara und der Feuerbringer
« Antwort #9 am: 3.04.2015 | 22:57 »
Werde ihn mir anschauen, und bin sehr positiv eingestellt. Die Bücher haben mir sehr gut gefallen. Ich finde Logis Selbstanspruch toll, dass Mythologie und Gewandung etc authentisch sein sollen.

Leider kann ich ihn erst in 2 Wochen sehen, aber ich freue mich. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Kino] Mara und der Feuerbringer
« Antwort #10 am: 3.04.2015 | 23:50 »
Leider kann ich ihn erst in 2 Wochen sehen, aber ich freue mich. ^^
Dann drueck mal die Daumen, dass der Film in 2 Wochen noch laeuft... ist ja kein grosser Blockbuster der garantiert wochenlang laueft.

Ich habe viel zu oft gute Filme schon nicht mehr eine Woche nach Kinostart sehen koennen :(

Wir waren mit der ganzen Spielrunde heute drin und es haben sich alle koestlich amuesiert, danach wurde noch viel vom Film erzaehlt/zitiert/...

Also durch und durch eine Empfehlung fuer fast alle Altersklassen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.948
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: [Kino] Mara und der Feuerbringer
« Antwort #11 am: 4.04.2015 | 10:11 »
Der Film ist sehr gelungen. Ich warte ab jetzt auf Teil 2!
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Re: [Kino] Mara und der Feuerbringer
« Antwort #12 am: 4.04.2015 | 10:54 »
Also tatsächlich gute & deutsche Fantasy? (Paradox?!)
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Kino] Mara und der Feuerbringer
« Antwort #13 am: 4.04.2015 | 11:57 »
Hat mir sehr gut gefallen.

Der Film nimmt sich nicht sehr ernst, und - okay - die Effekte sind für ein hollywoodverwöhntes Publikum etwas Banane, aber die Sprüche reißen es vorne und hinten wieder raus. :)

Die Schauspieler sind auch klasse. Ich hab mich prächtig amüsiert.  :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Kino] Mara und der Feuerbringer
« Antwort #14 am: 4.04.2015 | 11:59 »
Also tatsächlich gute & deutsche Fantasy? (Paradox?!)
Hey! Unendliche Geschichte! :)

Ansonsten auch von mir eine klare Empfehlung.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: [Kino] Mara und der Feuerbringer
« Antwort #15 am: 6.04.2015 | 10:24 »
Ich habe ihn gestern auch spontan gesehen, und auch für gut befunden. Tommy Krappweis ist halt auch ein alter Nerd, und das zeigt sich.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.991
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Kino] Mara und der Feuerbringer
« Antwort #16 am: 13.04.2015 | 17:56 »
Komme gerade aus dem Kino -- nachdem sich abzeichnete, dass der Film wirklich schon Donnerstag nicht mehr läuft, hab ich jetzt sozusagen die letzte Gelegenheit ergriffen.

Ich bin echt sehr angetan, fast möcht ich sagen: begeistert! Sehr liebevoll gemacht. Einerseits immer was zu lachen (oder zumindest zum grinsen) wegen den Sprüchen, andererseits aber nicht im Mindesten klamaukig. Dafür hat Tommy in Sachen Recherche, Ausstattung und Liebe zum Detail wirklich nicht zuviel versprochen.

Ich will mich jetzt nicht so sehr reinsteigern, aber ich sag's mal so: wer ihn noch nicht gesehen hat, sollte das schleunigst nachholen; in drei Tagen kann es schon zu spät sein.

Kann man nur hoffen, dass es /trotzdem/ mit den Fortsetzungen irgendwie klappt...
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Kino] Mara und der Feuerbringer
« Antwort #17 am: 13.04.2015 | 18:07 »
Kann man nur hoffen, dass es /trotzdem/ mit den Fortsetzungen irgendwie klappt...
Es gibt ja sicher noch Zweit- (RTL Fernsehen) und Drittverwertungen (DVD, Streaming-Sites), die hoffentlich fuer Ueberlegungen zu den Fortsetzungen mit einbezogen werden.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Kino] Mara und der Feuerbringer
« Antwort #18 am: 15.04.2015 | 10:42 »
Gestern den Film gesehen. Wir waren ganz alleine im Kino.

Mir sind zwar ein paar Unterschiede zum Buch aufgefallen, aber das ging klar. Ausser Oliver Kalkofe als Zweig, der war nicht gut gemacht. Für die Einführung der Charaktere und ihrer Motivationen hätten sie sich 3 Minuten mehr nehmen können.

Die Kinder (11+14) waren schwer begeistert und ich fand den Film wirklich gut. Das CGI hängt Topproduktionen budgetbedingt hinterher, aber das ist okay. Die beiden Hauptdarsteller überzeugen auf ganzer Linie.

Erst hab ich gedacht: War das nun die deutsche Top-Fantasy, aber dann musste ich mir eingestehen, dass ich kaum ernsthafte deutsche Fantasy kenne.
Mara ist schon etwas für die Teenys, die aus Hexe Lilli rausgewachsen sind. Aber deutlich weniger romantisiert als die Rubinrot-Reihe.
So richtig erwachsene Fantasy ist es aber auch nicht. Dafür war mir die Auflösung einfach zu schwammig.

Leider wird der Film an der Einstufung als Kinderfilm und dem unspezifischen Trailer scheitern (so beindruckend Fafnir aus sein mag, sieht er einfach nach Plastik aus). Schade! Deutsche Top-Schauspieler, gute Geschichte und wirklich tolle Bilderwelten.

Meine Große liesst jetzt erstmal alle drei Bücher. Ich auch!


Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Kino] Mara und der Feuerbringer
« Antwort #19 am: 15.04.2015 | 19:56 »
@Auflösung: Das ist halt der erste Teil; da wird zwar das Problem erstmal erledigt, aber warum das eigentlich passiert ist, wird ja gar nicht wirklich aufgelöst.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Kino] Mara und der Feuerbringer
« Antwort #20 am: 15.04.2015 | 20:32 »
Ich bin echt sehr angetan, fast möcht ich sagen: begeistert! Sehr liebevoll gemacht. Einerseits immer was zu lachen (oder zumindest zum grinsen) wegen den Sprüchen, andererseits aber nicht im Mindesten klamaukig. Dafür hat Tommy in Sachen Recherche, Ausstattung und Liebe zum Detail wirklich nicht zuviel versprochen.

Das war schon in den Büchern so, das fand ich sehr beeindruckend, dass Tommy Krappweis eben nicht den hundertsten "Germanische Mythologie durch den Wolf gedreht"-Roman geschrieben hat, sondern sich von einem Fachmann hat beraten lassen.

Beim Film hoffe ich auf die DVD, denn Kino werde ich wohl nicht mehr schaffen, der läuft auch hier in der Gegend immer nur gegen 12 Uhr mittags.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Kino] Mara und der Feuerbringer
« Antwort #21 am: 16.04.2015 | 08:26 »
Das war schon in den Büchern so, das fand ich sehr beeindruckend, dass Tommy Krappweis eben nicht den hundertsten "Germanische Mythologie durch den Wolf gedreht"-Roman geschrieben hat, sondern sich von einem Fachmann hat beraten lassen.

Angeblich wurde ja sein erster Entwurf von einem Professor in der Luft zerrissen. (Der gibt übrigens auch die Vorlage für Prof. Weissinger.)

Was mich als "Geek" etwas stört sind die fast krampfhaften Szene-Referenzen auf Star Wars, Star Trek, Superhelden und Co. Im Film kommt das ganz witzig, im Buch wirkt es teils aufgesetzt. Die Selbstreferenz auf Bernd, das Brot tendiert gegen peinlich.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.991
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Kino] Mara und der Feuerbringer
« Antwort #22 am: 16.04.2015 | 08:40 »
Simek heißt der im Original, und ist unter Nordisten eine ziemliche Nummer. Der hat übrigens auch eine kleine Sprechrolle im Film. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Kino] Mara und der Feuerbringer
« Antwort #23 am: 16.04.2015 | 08:44 »
Ich weiß, er wird glaube auch im Buch und im Film unter den toten Experten genannt. :)
(Nachgeschaut: Er ist der Geschichtslehrer, der über Sigfried und die Nibelungen referiert.)


Ich habe mal etwas gewühlt und versucht Besucherzahlen für den Film rauszubekommen:
KW 14: Platz 28 - 11.917 Besucher
KW 15: Platz 26 - 15.072 Besucher

Davor sind Platzierung von Filmen wie "Heute bin ich Samba", "Kocan Kadar Konus" oder "Das ewige Leben". Nie gehört? Ich auch nicht.

Rechnet man mal mit optimistischen 7€ im Schnitt macht das ~190.000€. Sowas nennt man glaube ein Box-Office-Desaster...

Quelle: http://www.wulfmansworld.com/Kino/Charts/Kino_Charts_der_Woche/Plaetze_26_-_50
« Letzte Änderung: 16.04.2015 | 08:58 von Deep_Impact »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Kino] Mara und der Feuerbringer
« Antwort #24 am: 16.04.2015 | 08:59 »
Die Selbstreferenz auf Bernd, das Brot tendiert gegen peinlich.
Meinst du dabei das T-Shirt das einer auf dem Uni-Campus traegt?
Stimmt... sowas wuerden Studenten NIE tragen ;D
Aber ernsthaft... Ich hab' mich erstmal amuesiert und ihm die "Schleichwerbung" in eigener Sache gegoennt.
Ausser dem einen T-Shirt (das ja nichtmal direkt im Fokus war sondern nur einer von einer Handvoll Studenten getragen hat) habe ich nix bemerkt.

Quelle: http://www.wulfmansworld.com/Kino/Charts/Kino_Charts_der_Woche/Plaetze_26_-_50
Kannst du aus der Website rauslesen woher die ihre Zahlen haben?

Aber wie gesagt... Kino ist nur eine der 3 Vermarktungsmoeglichkeiten. TV und DVD/Streaming kommen ja noch.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."