Autor Thema: Shadowrun 3 vs 5 wo seht ihr die Vorteile  (Gelesen 18513 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Shadowrun 3 vs 5 wo seht ihr die Vorteile
« Antwort #50 am: 12.04.2015 | 12:54 »
Ich fand die Matrix in der 4ten Version angenehm spielbar, aber ich hab jetzt auch nicht gesagt, dass 4/5 ein tolles Würfelsystem hat, ist halt nur besser als die davor.
"The bacon must flow!"

eldaen

  • Gast
Re: Shadowrun 3 vs 5 wo seht ihr die Vorteile
« Antwort #51 am: 12.04.2015 | 12:56 »
Erstaunlicherweise haben wir neulich nach 20 Jahren tatsächlich mal das Matrixsystem von SR3 angefasst und ich fand es gar nicht mal schlecht!  :o

Oh, und ich wollte auch nciht gesagt haben, dass das SR3 System gut ist (oder besser als das 4/5er) - es ist eben halt für mich untrennbar mit Shadowrun verbunden, ob mir das nun gefällt oder nicht.  wtf?
« Letzte Änderung: 12.04.2015 | 12:59 von HEXer »

Offline Doomprayer

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Doomprayer
Re: Shadowrun 3 vs 5 wo seht ihr die Vorteile
« Antwort #52 am: 13.04.2015 | 10:13 »
Ja, und genau was du beschreibst, ist was Doomprayer  bei Shadowrun nicht mag. Mindestwurfmodifikatoren findet er in Form von Würfelpoolmodifikatoren (egal ob als Boni oder Mali) halt doof. Und da pflichte ich ihm bei. Teil des Spaßes bei SR war, mit nem Wurf einen unglaublichen Mindestwurf zu schaffen. Mit nem Pool von W6ern gegen einen Mindestwurf von 16 einen Erfolg zu würfeln ist für uns vom Gefühl her was völlig anderes als durch diverse Poolmodifikatoren nur noch einen Würfel zu haben, und der würfelt dann ne 5 oder 6. Da ist das Ende von weg. :) Die Shadowrun Regeln gibt es nur bis zur Version 3 - alles andere ist... was anderes.  8]

What he said.  :)

Und wie geschrieben, es gibt auch noch einige Fluffänderungen und -neuerungen, die mir/uns nicht gefallen.

Wie heißt es so schön? "Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." ;)
I ain't afraid of no ghost. I'm afraid of not getting paid.
---
It is pitch black. You are likely to be eaten by a grue.

Offline Keckse

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Username: Keckse
Re: Shadowrun 3 vs 5 wo seht ihr die Vorteile
« Antwort #53 am: 13.04.2015 | 10:47 »
Also viele Würfel vs.  nen Mindestwurf  ist halt nervig wenn ein Char der eigentlich ne Granate in was ist dann nur Dreck würfelt an einem Abend - wer einmal mit 10 Würfeln an ner 4 gescheitert ist ....

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun 3 vs 5 wo seht ihr die Vorteile
« Antwort #54 am: 13.04.2015 | 11:05 »
Wer mit 10 Würfeln an einer 4 scheitert, dem hilft auch ein anderer Würfelmechanismus nichts.

Pech ist Pech.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Shadowrun 3 vs 5 wo seht ihr die Vorteile
« Antwort #55 am: 13.04.2015 | 11:19 »
Wer mit 10 Würfeln an einer 4 scheitert, dem hilft auch ein anderer Würfelmechanismus nichts.

Pech ist Pech.

Das ist eben das schöne an Poolsystemen: Sie zeigen dir, wenn es eine Chance zum Scheitern gibt, egal wie klein sie ist (je größer der Pool desto unwahrscheinlicher), es wird ab und an eintreten. ;)
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline CokeBacon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 205
  • Username: CokeBacon
Re: Shadowrun 3 vs 5 wo seht ihr die Vorteile
« Antwort #56 am: 13.04.2015 | 11:42 »
Wer mit 10 Würfeln an einer 4 scheitert, dem hilft auch ein anderer Würfelmechanismus nichts.

Pech ist Pech.
Bei SR 3 hilft der Mechanismus da schon, wenn man den Karmapool mit einbezieht. Für einen Punkt aus dem Pool kann man alle gescheiterten Würfel nochmal würfeln. Das wären in dem Beispiel alle.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun 3 vs 5 wo seht ihr die Vorteile
« Antwort #57 am: 13.04.2015 | 12:03 »
Deswegen schrieb ich ja auch extra Würfelmechanismus und meinte damit einzig die grundlegende Methode, wie eine Probe gewürfelt wird.

Neu würfeln kann man schließlich auch in SR4 und 5.
Und dann kann einer kommen und sagen: "Da habe ich aber auch schon mal wieder Schrott gewürfelt".


Manchmal hat man eben Scheiße an den Fingern, da helfen alle Statistik und alle Gummipunkte nichts.

Wenn ich mit 10 Würfeln auf die 4 keinen Erfolg hinkriege, dann ist das schlecht gewürfelt/Pech gehabt.
So was kann man z.B. umgehen, indem man einen Mechanismus verwendet, der relativ hohe "Grundergebnisse" liefert, wie z.B. Skill+Attribut+1W10. Aber dazu ist dann natürlich ein passend niedriger Mindestwurf nötig und damit ist das ein Moment, wo man mit solchen Mechanismen gar nicht mehr würfeln muss.
Umgekehrt hat man damit bei schrittweiser Steigerung des Mindestwurfs einen Sprung von garantiertem Erfolg zu einer Wahrscheinlichkeit des Scheiterns von 10%.
Wäre das besser? MMn eher nicht.


Und für grundlegende Kritik im Vergleich von SR3 und 5 ist das auch kein gutes Beispiel, weil gerade hier die Ausgangsposition so ähnlich ist.
Eher lohnt sich der Vergleich, was guten Leuten bei sehr schwierigen Aufgaben so widerfährt.

Bei SR3 hat man da eine Handvoll Würfel gegen einen ziemlich hohen Mindestwurf, sagen wir mal 14. Da braucht es zwei Sechser am Stück und noch mal keine Eins für einen einzigen Erfolg - das ist schon ziemlich heftig und man kann davon ausgehen, da mit 10 Würfeln nie und nimmer 8 Erfolge hinzulegen.

Bei SR4 und 5 hat man in der selben Situation von einem Riesenhaufen Würfel ein paar abgegeben und hat nun noch eine gewisse Anzahl Erfolge zu bringen, bevor der erste Erfolg wirklich "zählt".
Durch den festen Mindestwurf ist die Varianz aber sehr hoch, so dass man einerseits komplett scheitern, andererseits aber auch eine sehr ansehnliche Anzahl an Erfolgen hinlegen kann.
Mit diesem Würfelmechanismus bringt ein Charakter so gesehen über mehrere Situation keine konstante Leistung - daran kann man sich mMn schon berechtigt stören.
Da braucht es dann eben wieder Edge als Korrektiv, wenn auch nicht im selben Ausmaß wie z.B. bei Savage Worlds.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.821
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Shadowrun 3 vs 5 wo seht ihr die Vorteile
« Antwort #58 am: 13.04.2015 | 21:43 »
Hallo zusammen,

die übersichtlicheren Charakteroptionen sind für mich ein Pluspunkt.
Man hat eben keine Diskussionen ob man Hund, Katze, Maus, Vampir, Wendigo oder etwas anderes spielen kann und wie sich das ausprägt.
Ich finde da sind weniger spielbare Völker denen man tatsächlich auch Mal in größeren Mengen begegnet und die wenigstens grob auch alle Spieler kennen einfach mehr.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Shadowrun 3 vs 5 wo seht ihr die Vorteile
« Antwort #59 am: 14.04.2015 | 06:54 »
Bei SR 3 hilft der Mechanismus da schon, wenn man den Karmapool mit einbezieht. Für einen Punkt aus dem Pool kann man alle gescheiterten Würfel nochmal würfeln. Das wären in dem Beispiel alle.

Dafür hat SR4/5 Edge. ;)
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Doomprayer

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Doomprayer
Re: Shadowrun 3 vs 5 wo seht ihr die Vorteile
« Antwort #60 am: 14.04.2015 | 12:13 »
Da hab ich aber lieber gutes Karma als 'ne Kante. ;)

Und IIRC, wurde nicht auch die Hand Gottes mit SR4 abgeschafft? Ist zwar für einen Charakter nur eine einmalige Sache, kann ihn aber durchaus retten.
I ain't afraid of no ghost. I'm afraid of not getting paid.
---
It is pitch black. You are likely to be eaten by a grue.

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Shadowrun 3 vs 5 wo seht ihr die Vorteile
« Antwort #61 am: 14.04.2015 | 12:32 »
Hand Gottes gibt es immer noch. Da verliert man nur permanent 1 Punkt Edge. Das heißt, dass man die Hand Gottes auch ruhig mehrmals in Anspruch nehmen könnte.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun 3 vs 5 wo seht ihr die Vorteile
« Antwort #62 am: 14.04.2015 | 12:52 »
die übersichtlicheren Charakteroptionen sind für mich ein Pluspunkt.
Man hat eben keine Diskussionen ob man Hund, Katze, Maus, Vampir, Wendigo oder etwas anderes spielen kann und wie sich das ausprägt.

Das ist nur eine Frage, an welchem Punkt im Veröffentlichungszyklus man sich bewegt...

Abgefahrenere Optionen kommen i.d.R. mit dem "Companion" (bei SR5: Run faster) und ggf. noch ein paar weitere mit späteren Erweiterungen.

Da kann man letztlich nur als SL selbst den Rotstift ansetzen und bestimmte Sachen ausschließen.

Hand Gottes gibt es immer noch. Da verliert man nur permanent 1 Punkt Edge. Das heißt, dass man die Hand Gottes auch ruhig mehrmals in Anspruch nehmen könnte.

Und obendrauf lässt sich das so gesenkte Edge-Attribut auch wieder ganz normal steigern.
Also eine massive Aufwertung gegenüber SR3.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Keckse

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Username: Keckse
Re: Shadowrun 3 vs 5 wo seht ihr die Vorteile
« Antwort #63 am: 14.04.2015 | 13:41 »
Würde wenn "edge" steigerbar ist das eher als Nachteil sehen - 1x Hand Gottes ist ok aber dann diverse Male Edge führt ggf zu Leichtsinn bei Spielern und dem Gedanken  "ich mach das jetzt und dann ist der Run durch und save und wenn nicht dann halt edge - who cares"

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Shadowrun 3 vs 5 wo seht ihr die Vorteile
« Antwort #64 am: 14.04.2015 | 13:54 »
Nur katapultierst Du Deinen Chara aus dem laufenden Run. Das heißt, dass Du dann nur zuschauen kannst, wie Deine Mitspieler den Run zu Ende bringen. Und dann musst Du (wiedermal) die Kosten für Edge bezahlen. Und ob ich dann (z.B.) 20 Karmapunkte für verheizten Punkt Edge bezahle oder doch lieber 4 neue Zauber lerne, ist schon eine Überlegung wert.
(Klar, bei One-Shot ist die Steigerung nicht wichtig, aber da ist es auch egal, ob der Chara tot oder durch Hand Gottes doch am Leben ist.)
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

eldaen

  • Gast
Re: Shadowrun 3 vs 5 wo seht ihr die Vorteile
« Antwort #65 am: 14.04.2015 | 13:56 »
Würde wenn "edge" steigerbar ist das eher als Nachteil sehen - 1x Hand Gottes ist ok aber dann diverse Male Edge führt ggf zu Leichtsinn bei Spielern und dem Gedanken  "ich mach das jetzt und dann ist der Run durch und save und wenn nicht dann halt edge - who cares"

Yep, +1!

Ich habe ohnehin den subjektiven Eindruck, dass sich Shadowrun inzwischen weiter weg von den dreckigen Straßenschluchten und dem Cyberpunkigen Großstadtmoloch wegentwickelt, sowohl in Regeln als auch in Setting. Viel mehr geglänze und Transhumanismus, wie es auch in vielen Filmen heute ist. Shadowrun 4/5 ist für mich näher an der I, Robot Verfilmung und Oblivion dran als an Blade Runner et al. Wiederhole: Subjektiv.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Shadowrun 3 vs 5 wo seht ihr die Vorteile
« Antwort #66 am: 14.04.2015 | 14:00 »
Würde wenn "edge" steigerbar ist das eher als Nachteil sehen - 1x Hand Gottes ist ok aber dann diverse Male Edge führt ggf zu Leichtsinn bei Spielern und dem Gedanken  "ich mach das jetzt und dann ist der Run durch und save und wenn nicht dann halt edge - who cares"

Die Hand Gottes ist kein automatischer Lebensretter. Und Edge zu steigern kostet Karma, es ist ein Attribut. Das fehlt dann auf Dauer ganz schnell an anderen Ecken.

Ich habe ohnehin den subjektiven Eindruck, dass sich Shadowrun inzwischen weiter weg von den dreckigen Straßenschluchten und dem Cyberpunkigen Großstadtmoloch wegentwickelt, sowohl in Regeln als auch in Setting. Viel mehr geglänze und Transhumanismus, wie es auch in vielen Filmen heute ist. Shadowrun 4/5 ist für mich näher an der I, Robot Verfilmung und Oblivion dran als an Blade Runner et al. Wiederhole: Subjektiv.

Jupp, und nicht erst seit SR4...
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun 3 vs 5 wo seht ihr die Vorteile
« Antwort #67 am: 14.04.2015 | 14:07 »
Zitat
Shadowrun 4/5 ist für mich näher an der I, Robot Verfilmung und Oblivion dran als an Blade Runner et al. Wiederhole: Subjektiv.
ist es auch, ist es aber schon seit SR3 (nur haben das viele die schon SR2 gespielt haben nicht so gespielt /gemerkt ).
Seit SR3 hat sich Shadowrun auch als Dystopie definiert und nicht mehr als Cyberpunk  RPG (das waren SR1 & 2)
Edge Vs Karmapool
Wenn Ich bedenke ,das ein Norm 200 Karma Char einen Karmapool von 20 hatte und Karma nicht nur 1x sondern noch ein 2tes oder 3tes mal für den gleichen Wurf einsetzen konnte, dann ist für mich jedenfalls der alte Karmapool wichtiger /entscheidender gewesen .
ein 500 Karma Char (und solche Chars gab es) hatte einen Karmapool von 50 . Bei Edge ist bei einem Menschen bei 8 das Ende gekommen, egal wie gut er ist.
 Mr.Lucky kann zwar mit Edge 8 starten (anstatt der SR3 Norm mit Karmapool von 1) kann es aber nie steigern und wenn Mr Lucky einen Edgepunkt verbrennen muss um zu überleben , kostet es ihn 40 Karma den neu zu kaufen.
das sind 5-8 Runs die man nur dafür spart.... !

mit Tanz auf der Kante
Medizinmann

eldaen

  • Gast
Re: Shadowrun 3 vs 5 wo seht ihr die Vorteile
« Antwort #68 am: 14.04.2015 | 14:17 »
Aber wenn ich das richtig sehe, dann hakt deine Rechnung: Wenn es wirklich so ist, dass man bei SR4/5 einen Punkt Karma Edge pro Versuch verbrennt, dann ist das mächtiger als ein Charakter mit 500 Karmapunkten/einem Karmapool von 50 bei SR3. Da steigen die Kosten bei jedem Versuch nämlich um +1 pro Versuch. Ein Charakter hätte also bei seinem 8. Versuch bereits 72 Karmapoolpunkte verbraucht.

Edit: Begriff korrigiert.
« Letzte Änderung: 14.04.2015 | 14:37 von HEXer »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun 3 vs 5 wo seht ihr die Vorteile
« Antwort #69 am: 14.04.2015 | 14:31 »
dass man bei SR4/5 einen Punkt Karma pro Versuch verbrennt

Nur zur Klarstellung wegen der Begrifflichkeiten:

Karma sind bei SR4/5 immer noch bzw. nur noch die Erfahrungspunkte; der Karmapool ist durch die Edge-Punkte ersetzt.

Und Edge gibt man normalerweise nur aus, Edge verbrennen bzw. in der deutschen Regelübersetzung verheizen ist der spezifische Begriff für die Hand Gottes (und "Durchbruch", das Kaufen von garantierten Erfolgen).

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun 3 vs 5 wo seht ihr die Vorteile
« Antwort #70 am: 14.04.2015 | 14:39 »
wie YY schon schreibt, man verbraucht bei SR4A & 5 nicht Karma , sondern löscht einen Attributspunkt (Edge) permanent um die Hand Gottes einzusetzen !
Und Edge kann man nur 1x pro Wurf einsetzen, nicht wie den Karmapool mehrmals.
2 Gründe weshalb für Mich der Karmapool (aus SR1-3) wertvoller/wichtiger /einschneidender ist als das Edge aus SR4 & 5 (selbst wenn man als Mr.Lucky mit Edge 8 starten könnte) Vor allem für hochgespielte alte Chars ist der Karmapool der "Gamebreaker" schlechthin.
( und in meinen Augen waren hochgespielte Norms (so mit Karmapool von 30+ )die Powergamer schlechthin.  keiner der anderen Metamenschen kam da mit. Verdient haben sie es sich bestimmt, wenn sie so lange gespielt wurden, aber das war (für Mich) schon extrem heftig  )

hokaHey
Medizinmann

Offline Keckse

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Username: Keckse
Re: Shadowrun 3 vs 5 wo seht ihr die Vorteile
« Antwort #71 am: 14.04.2015 | 16:37 »
Sorry aber ich kenne diese 500 Karma Runner zur genüge - zumeist eine ganze Gruppe voll davon wo Alle das Level haben weil ja NIE einer draufging ..... liegt zumeist am SL und zu laschen Runs (wo dann noch zumeist der SL verdeckt würfelt).  In vielen Jahren SR hab ich es nie über 200 Karma geschafft als Spieler trotz der passivsten riskfree spielweise und nie einen Spieler in der Gruppe gehabt wenn ich SL war über um die 150 / 180 .... entweder RIP oder im Ruhestand (ohne 20 Millionen auf dem Kredstick, sondern wegen entweder körperlichen etc Gebrechen oder wegen "ich mach ne Bar auf mir reicht es" (aus Charsicht)

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Shadowrun 3 vs 5 wo seht ihr die Vorteile
« Antwort #72 am: 14.04.2015 | 20:33 »
und in meinen Augen waren hochgespielte Norms (so mit Karmapool von 30+ )die Powergamer schlechthin.
hokaHey
Medizinmann

deswegen haben wir den karmapool bei uns grundsätzlich auf 10 limitiert^^
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline Keckse

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Username: Keckse
Re: Shadowrun 3 vs 5 wo seht ihr die Vorteile
« Antwort #73 am: 15.04.2015 | 14:34 »
Grundsätzlich ja - aber auch die Frage wie oft frischt ihr das Karma denn auf?

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Shadowrun 3 vs 5 wo seht ihr die Vorteile
« Antwort #74 am: 17.04.2015 | 14:08 »
Kommt darauf an,...

Meist beim neuen Run,... bei längeren Kampagnen/Abenteuern gern auch mal teilrefresh alles paar Szenen/Tage/Wochen.