Autor Thema: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D  (Gelesen 47492 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #300 am: 24.04.2015 | 22:50 »
Rhylthar: Und ich finde Buchtitel als keine Argumente....

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #301 am: 24.04.2015 | 22:51 »
Im übrigen, wenn ihr ein gutes und durchdachtes, mit dem Setting eng verzahntes Magiessystem wollt schaut euch
... Ars Magica an.

Aber anderes Thema...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #302 am: 24.04.2015 | 22:54 »
versteh ich nicht. Man mag über Geschmack streiten, es gibt Leute die die Reime doof finden (ich find sie cool) aber Balancing Probleme wie in D&D kommen bei DSA 3 z.B. schlicht nicht vor, und die Aufmachung ist professioneller als was bei D&D rumkommt. Da kann man nur schwer drüber streiten. Ich kan ngern ein paar Bilder posten und du urteislt selber.





Hab nur lkeine bilder gefunden aber echt jetzt die sind cool! Innenillus sind auch cool (und haben einhetilichen Stil). Da kommt D&D nicht mit.
Soll ich jetzt bei den Bildern lachen?

Ich klaue mal kurz beim D&D-Derivat 13th Age, aber das alleine schlägt in meinen Augen beide Bilder schon deutlich:


Mancher mag ja Reime wie "Ri-Ra-Runkel - Draußen wirds bald dunkel!" toll finden, mir reicht es, wenn ich sowas meinem Sohn zum Einschlafen vorsumme.

Und das Thema Balancing bezog sich weniger auf Magie an sich, sprich Balancing innerhalb der Magie.

@ Lysander:
Richtig, aber man muss nicht über etwas reden, was man nicht kennt. Die Bücher haben nämlich sogar Inhalt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

User6097

  • Gast
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #303 am: 24.04.2015 | 23:03 »
Ich find das o.g. Bild jetzt wieder nicht so prall. Ist dan nhalt doch Geschmack.

Aber das DSA 3 um Längen besser ausbalaciert ist als jegliche D&D Magie und viel weniger Missbrachspotential hat das musst zugeben, wenn nicht hau ich dir so viele Beispiele um die Ohren bis dir schwarz wird. 

Ars Magica ist auch cool ,das stimmt.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #304 am: 24.04.2015 | 23:08 »
Zitat
aber Balancing Probleme wie in D&D kommen bei DSA 3

Willst du mich verpubfiedeln, ich kenne keine DSA 3 Runde die mehr als 1 Magier erlaubt und das auch zurecht. Alle mundanen Klassen die bei drei nicht auf den Bäumen sind sind sofort verzaubert oder aus dem Spiel.

Über Illustrationen kann man Streiten. Ich finde die alle irgendwie kindisch und bin jedes mal froh das ich mir keine Augenkrankheit zuziehe wenn ich mir so was länger anschauen muss.
Schon wenn ich das Pseudolatein lesen kriege ich das Brechen und kurze Frage. hat das Compendium Salamadris irgendwas mit einem Salamander zu tun oder wird da nur Effekthascherei betrieben.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #305 am: 24.04.2015 | 23:12 »
DSA3 hatt eigentlich keine Reime die  auch eher nur Titel waren. Die Ilustrationen bei D&D sind oft auch durchwachsen.
Bei DSA hatt jede Formel eine gewisse Zuordnung was das System und eine Erklärung zu den  Werten  und Balance dazu ergibt.
Magic of Faerun hab ich nicht. Nur was zum Hexenmeister das nur Prestigeklassen sammelt und das  Psi-Handbook wo diese Bioenergie ist, danke. Alles sehr gesplittet....

User6097

  • Gast
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #306 am: 24.04.2015 | 23:14 »
Willst du mich verpubfiedeln, ich kenne keine DSA 3 Runde die mehr als 1 Magier erlaubt und das auch zurecht. Alle mundanen Klassen die bei drei nicht auf den Bäumen sind sind sofort verzaubert oder aus dem Spiel.

Dann sag mir doch bitte welche Zauber das sein sollen. Es gibt ein paar mächtige (nicht übermächtige) Zauber, die kann der Magier dann vielleicht einmal sprechen dann hat er keine AE mehr.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #307 am: 24.04.2015 | 23:16 »
Die "Logik"-Argumente von Lysander sind zwar Mumpitz, aber das Balancing ist bei DSA ein deutlich anderes. Die auf hohen Stufen völlig übermächtigen Vollcaster bei DnD, außer der 4e, sind ja auch seit Langem Quell von Kritik am System. DSA-Magier mögen auf höheren Stufen was drauf haben, aber sie degradieren die mundanen Klassen nicht zu Statisten. Und anders herum sind die auf den unteren Stufen bereits kompetent, während DnD-Magier an der Stelle wiederum nur mitlaufen, es sei denn, sie haben irgend welche aufgeladenen Ruten, Stecken oder Stäbe.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #308 am: 24.04.2015 | 23:20 »
Um das Balancing ging es mir gar nicht.

Ich sehe nur kein Unbalancing innerhalb des Magiesystems.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #309 am: 24.04.2015 | 23:20 »
Bobibob: Man kann wohl auch bei DSA ueberpowern, die vielen Komponenten zeigen jedenfalls recht klar das Machtlevel aber vor allem das Zustandekommen, worum es mir ging. 

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #310 am: 25.04.2015 | 00:30 »
Oh mannn  8) :o >;D ~;D

Wenn dieser Fred auf EN World wäre könnte ich ihn jetzt wenigstens schliessen und ein paar Leut wegen Trollverhalten verwarnen  8]

Nee, ganz unterhaltsam, ich hab mir Chips und Bier  geholt und werd nun mal die letzten 2 Seiten lesen.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Nahemoth

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Username: Nahemoth
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #311 am: 25.04.2015 | 00:33 »
Was war die Frage ? Auch jemand Anderes wird eben bei einer Beschwoerung mit dem Geist labern. Selbst bei etwas anderer Technik ist der Zauber derselbe. Steht ja dabei.
Also muss man labern, wenn es bei der technik dabei steht, aber die rep die komponente formel nicht vorsieht?!? was zum teufel soll dabei logisch sein?!?da versuchen sich crunch und fluff gegenseitig den kopf abzubeissen  >;D
"But if you're not confused, you definitely don't need this book. You need a psychiatrist. Anyone who's not confused in today's world has to be out of touch with reality."
G. M. Weinberg - The secrets of consulting

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #312 am: 25.04.2015 | 02:09 »
Im Zweifel mußt dus eben Hausregeln. Eine neue Form ficht den Grundgedanken der Herkunft nicht an da Zauber sich  auch mal aendern. Und eine Profession hatt nicht nur ein Schema.
Außerdem liegt in Komunikation mit Geistern wohl der Sinn dieses Zaubers.
« Letzte Änderung: 25.04.2015 | 02:28 von Lysander »

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #313 am: 25.04.2015 | 02:13 »
So einseitig sind die Formen pro Profession nicht, koennen sich aber wie gesagt begruenden.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #314 am: 25.04.2015 | 02:41 »
Bei DSA3 hat man nicht auf Balance geachtet, war ich glaube in den Erratas zu GMUG
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Nahemoth

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Username: Nahemoth
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #315 am: 25.04.2015 | 05:02 »
Im Zweifel mußt dus eben Hausregeln. [...]
Und warum machst du ds nicht bei deinen DnD Ungereimtheiten und gut ist?!?

Außerdem liegt in Komunikation mit Geistern wohl der Sinn dieses Zaubers.
Der Geist soll verbannt werden, nicht zum Kaffeekränzchen eingeladen werden... Böse angucken würde besser zu der fehlenden Komponente Formel passen... Aber nada, irgendein Autor fand hat vermutlich Sachen von DSA3 übernommen. Ein anderer hat die Rep. mit vielen tollen Ideen entwickelt. Gesprochen haben die nie mit einander und wenn dann nicht über diese Themen.
"But if you're not confused, you definitely don't need this book. You need a psychiatrist. Anyone who's not confused in today's world has to be out of touch with reality."
G. M. Weinberg - The secrets of consulting

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #316 am: 25.04.2015 | 08:08 »
DSA-Magier mögen auf höheren Stufen was drauf haben, aber sie degradieren die mundanen Klassen nicht zu Statisten.

das habe ich jetzt genau anders herum gehört (leider nur Hörensagen)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #317 am: 25.04.2015 | 08:50 »
Zitat
6.) [Optional:]
"DSA-Bashing":
Begib dich nach "Spielsysteme > DSA" , suche die "Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5 79" oder klicke HIER. Klicke auf "Antworten" und schreib: "DSA is voll Doof!" . Klicke auf Schreiben.

Ich glaube ja mittlerweile, dass Lysander diesen Ratschlag abgewandelt übernommen hat.

Er hat in genau zwei Threads intensiv geposted und in beiden geht es nur darum, wie "unlogisch", "albern", etc. D&D im Vergleich zu DSA ist.

Für mich gerade eine Zeitreise in die späten 80er; erinnere mich noch an Diskussionen in einem damaligen RPG-Laden, die ähnlich geführt wurden.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #318 am: 25.04.2015 | 09:40 »
Ich glaube ja mittlerweile, dass Lysander diesen Ratschlag abgewandelt übernommen hat.

Er hat in genau zwei Threads intensiv geposted und in beiden geht es nur darum, wie "unlogisch", "albern", etc. D&D im Vergleich zu DSA ist.

Für mich gerade eine Zeitreise in die späten 80er; erinnere mich noch an Diskussionen in einem damaligen RPG-Laden, die ähnlich geführt wurden.

Damit fasst du den Verlauf des Themas perfekt zusammen.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #319 am: 25.04.2015 | 09:42 »
Dieser Nostalgiefaktor gepaart mit den kurzen Gastspielen legendärer  :T:-User macht diesen Thread zu dem Gold, das er ist.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #320 am: 25.04.2015 | 09:56 »
Ein Gutes hatte der Thread:

Ich habe mich mal wieder in die Magie von 4 Settings (Forgotten Realms, Eberron, Dragonlance, Ravenloft) eingelesen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #321 am: 25.04.2015 | 10:38 »
Ein Gutes hatte der Thread:

Ich habe mich mal wieder in die Magie von 4 Settings (Forgotten Realms, Eberron, Dragonlance, Ravenloft) eingelesen.

Ja, aber wozu? Ergibt doch alles eh keinen Sinn und ist dazu in vier Bände aufgesplittet!
Und Bioenergie wird da auch nicht erwähnt! Jetzt lass die dumme D&D-Magie endlich sein.

 ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #322 am: 25.04.2015 | 11:24 »
Hilfe

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #323 am: 25.04.2015 | 11:47 »
Ich bin mir sicher, jedenfalls so ziemlich, dass 'antariuk das sarkastisch gemeint hat. Oder vielleicht auch ironisch. Oder beides.  :ctlu:
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #324 am: 25.04.2015 | 11:53 »
Naja, sagen wir mal so -- wie kann das Magiesystem von DSA3 stringent sein, wenn es schon mit drei Vorwörtern daherkommt, die einander sozusagen diametral entgegengesetzt sind (oder wie immer man das bei Dreiecken nennt) und völlig unterschiedliche Ansprüche formulieren?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat