Autor Thema: HeroQuest Brettspiel Regeln als Basis für RPG System?  (Gelesen 1693 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eldaen

  • Gast
Aloha, Tanelornis!

Seit geraumer zeit geistert mir immer mal wieder die wüste Idee durch den Kopf, die Regeln (und Würfel) des alten HeroQuest Brettspieles als Basis für ein (gerne auch für Kinder taugliches) Rollenspiel zu machen. Ich denke aber einfach nie weiter drüber nach. Hat sich da schonmal jemand Gedanken gemacht, oder ein paar Ideen?


Luxferre

  • Gast
Re: HeroQuest Brettspiel Regeln als Basis für RPG System?
« Antwort #1 am: 17.04.2015 | 11:42 »
Was willst Du denn ändern?

Ich würde es genau so nehmen und zB zwischen den einzelnen Abenteuern Einkaufstouren spielen. Den Abenteuern einen kleinen Background verpassen. Also regelloses Charakterspiel. Oder kleine Zwischenaufträge für spezielle Ingredienzien für magische Gegenstände beim Zwergenschmied.

Willst Du das mit Kiddies spielen? Dann sollte das erstmal so reichen.
Alternativ könntest Du natürlich noch soziale Konflikte einbauen. Wie Kampf, nur dass es auf den geistigen Wert (intelligenz, oder?) geht.

eldaen

  • Gast
Re: HeroQuest Brettspiel Regeln als Basis für RPG System?
« Antwort #2 am: 17.04.2015 | 11:45 »
Tscha, nöö... weiß gar nich, ob ich was ändern wollen würde. Aber müsste man es nicht etwas ausbauen? Nen bisschen mehr rein als nur Kampf, bewegen und Fallen? Keine Ahnung!  ;D

Draig-Athar

  • Gast
Re: HeroQuest Brettspiel Regeln als Basis für RPG System?
« Antwort #3 am: 17.04.2015 | 11:52 »
Irgend etwas in Richtung "Stufenaufstieg" wäre noch gut!

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: HeroQuest Brettspiel Regeln als Basis für RPG System?
« Antwort #4 am: 17.04.2015 | 11:53 »
Witzig, die gleiche Idee hatte ich 1992 auch schonmal ;)
Da das Spiel im Warhammer-Universum (was ich damals nicht kannte) spielt gibts ja auch schon Rollenspiel-Regeln.
Ich habe das schon erfolgreich mit Savage Worlds gespielt.
Auf jeden Fall solltest du einen anderen Würfelmechanismus nehmen denn die Erfolgs-Wahrscheinlichkeit ist gurke (3 Schädel, zwei gute Schilde, ein böses Schild :o)
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

eldaen

  • Gast
Re: HeroQuest Brettspiel Regeln als Basis für RPG System?
« Antwort #5 am: 17.04.2015 | 11:58 »
Witzig, die gleiche Idee hatte ich 1992 auch schonmal ;)

Oh, dann ist sie wohl nicht *ganz* neu... ;)

Die Warhammer Regeln würde ich nicht nehmen wollen, es soll sehr einfach bleiben. Und ein anderes System auch nicht, sondern im Gegenteil soweit es irgendwie geht, den Regelkern und die Würfel beibehalten. Sonst isses ja witzlos. Ich find ja grae gut, dass es so einfach ist und keine normalen Zahlen hat. Weglassen würde ich halt das Brett und die Miniaturen. Und da stellt sich die Frage, was man hacken/ergänzen sollte, damit es als RPG taugt.

Luxferre

  • Gast
Re: HeroQuest Brettspiel Regeln als Basis für RPG System?
« Antwort #6 am: 17.04.2015 | 11:58 »
Naja, sollte ja schon auf den paar Werten der Charaktere aufbauen, oder? ;)

Du könntest natürlich noch 1W6 Proben hinzuerfinden.
Für alle geistigen Herausforderungen 1w6+Intelligenz gegen Zielwert und das gleiche bei Körperkraft für alle körperlichen Proben.

Soziale oder magische Konflikte könntest Du ebenfalls mit den Angriffswürfeln abhandeln. Dafür könntest Du die Angriffs- und Verteidigungswerte (Anzahl der Würfel) ja auch festlegen.

Zusätzliche Klassen sind auch schnell erfunden.

eldaen

  • Gast
Re: HeroQuest Brettspiel Regeln als Basis für RPG System?
« Antwort #7 am: 17.04.2015 | 12:19 »
Ja, ich meinte auch, dass es keine normalen Zahlenwürfel hat. Ich hab die HeroQuest Regeln gar nicht so genau aufm Schirm gerade, ich muss da zu Hause einfach noch mla reinsehen.



Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: HeroQuest Brettspiel Regeln als Basis für RPG System?
« Antwort #8 am: 20.04.2015 | 13:21 »
Also wenn du des Brett, die Figuren, Türen, Möbel usw. weg nimmst dann bleibt ein ziemlich dünner "Hintergrund" mit schlechten Regeln über 8)

Der Hintergrund zusammen gefasst: "Böser Magier Morcar will mit seinen inkompetenten Monstertruppen die Weltherrschaft an sich reißen und Mentor schickt seine 4 nicht ganz so inkompetenten Heroen immer wieder in Kerker und Verliese"
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: HeroQuest Brettspiel Regeln als Basis für RPG System?
« Antwort #9 am: 20.04.2015 | 13:32 »
Was du suchst ist also "Advabced HeroQuest" zu deutsch "Herr des Schwertes"?

Das ist quasi das Rollen(brett)spiel incl. Regeln zum Stufenaufstieg und zur Downtime. Und zur Reise zwischen den verliesen und zwischen Verliesen und Städten usw. etc. pp.

Klar kann man das auch selbst machen, aber kaum besser. Schnapp dir einfach mal das .pdf und schau dir das an.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

eldaen

  • Gast
Re: HeroQuest Brettspiel Regeln als Basis für RPG System?
« Antwort #10 am: 20.04.2015 | 14:23 »
Hey, cool, da werd ich auf jeden Fall mal nen Blick reinwerfen. Danke für den Tip! :)

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: HeroQuest Brettspiel Regeln als Basis für RPG System?
« Antwort #11 am: 20.04.2015 | 15:08 »
Schnapp dir einfach mal das .pdf und schau dir das an.
Wo kann ich es machen? Habe ich es irgendwo übersehen?
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

eldaen

  • Gast
Re: HeroQuest Brettspiel Regeln als Basis für RPG System?
« Antwort #12 am: 20.04.2015 | 15:15 »
Ganz blöde Antwort, aber: Muss du googlen. Nimm "advanced Heroquest" als Suchbegriff und dann isses der 8. Eintrag.

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: HeroQuest Brettspiel Regeln als Basis für RPG System?
« Antwort #13 am: 20.04.2015 | 15:39 »
Ah, OK. Missverständnis meinerseits. Ich dachte, es gibt  eine deutsche Version.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"