Autor Thema: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds  (Gelesen 16127 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oliof

  • Gast
Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
« Antwort #25 am: 22.04.2015 | 22:19 »
@Selganor: http://en.wikipedia.org/wiki/Palladium_Books#Licensing

Zitat
Only one book has ever been published by another company under license from Palladium: Rifts: Manhunter from Myrmidon Press, released December 1994 (Palladium cancelled the license in May 1996).

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
« Antwort #26 am: 22.04.2015 | 23:32 »
BTW: Dieses Zitat hat mich dann doch verwirrt... was war denn das erste Produkt das eine andere Firma gemacht hat? (Ja, ich weiss... OT, aber dafuer wollte ich nicht einen eigenen Thread aufmachen ;D )

Mitte der 90er produzierte Ianus Publications drei Sourcebooks für Palladiums Macross II RPG (Siehe Designers & Dragons - The 90s S.116-119).
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
« Antwort #27 am: 22.04.2015 | 23:44 »
Posting von Shane Hensley aus dem RPG.NET:

"Hi all,

Shane with Pinnacle here. I don't post a lot on RPG.NET but since most of you have been very kind and supportive I wanted to say a few quick words. Most any other information we give out in the future will be on our own forums--thanks for understanding. :)

So first off, it is a line, not a single book. We hope to explore many corners of the Rifts universe, and should have plenty of time and space to do it.

We aren't talking about the rules development at this time, but since Savage Worlds (in our obviously biased opinion) handles everything from gritty cop stories to four-color superheroes, we're feeling very good about Rifts' development.

Third, I love Fate, M&M, and many of the other systems you guys and gals advocated. Those are all AWESOME and we gamers are truly blessed to have so many amazing choices these days. I truly play and run everything, though of course Savage Worlds is my favorite.

We're very happy to be working with Kevin Siembieda. He's been gracious, encouraging, and awesome from the start.

Finally, we're happy to be working with Sean Patrick Fannon and Ross Watson on this. Sean got the ball rolling, Ross handles most of the project management, and the two of them together are creating something I think Rifts fans will find both familiar and different enough to open up new tales and adventures. Savage Worlds fans who haven't experienced Rifts will get to walk in one of the most rich, detailed, and over-the-top settings ever released. So we think this is a win-win and can't wait to show you our work.

All the best to everyone. :)"

I'll just add that I really appreciate the excitement, the enthusiasm, and the support, but now I need to put my head back down and finish the design and writing of this thing you're all wanting to see. We know how important it is to stay connected with you, and we'll be sharing more information down the road, I promise. There are quite a few more bricks to lay on this road before we start rolling traffic down it, though.

So lock that drum feed into your rail gun, call up those eldritch forces from the nearby ley line, and get ready for the great adventures to come!"
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
« Antwort #28 am: 23.04.2015 | 20:43 »
Hatte Savage Worlds das nicht in aehnlicher Form im Necessary Evil mit dem "Heavy"-Modifier?

Nicht nur in Necessary Evil sondern bereits im Grundregelwerk...
Bei explodierenden Würfeln ja auch sinnvoll.  ;)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
« Antwort #29 am: 23.04.2015 | 20:45 »
Wieso denn? Ist doch witzig wenn (wie im alten originalen DC Heros RPG von Mayfair) ein kleiner Junge mit Steinschleuder (ohne Kryptonit, dafuer mit extrem hohem Wurf) einfach so Superman umschiessen kann ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
« Antwort #30 am: 23.04.2015 | 21:27 »
Nee, ist es nicht. Einen Sternenzerstörer mit dem glücklichen Treffer einer 45er runterzuholen ist nicht besonders witzig. Daher braucht man Schwere Waffen gegen Schwere Panzerung. Einfach und wirksam.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
« Antwort #31 am: 23.04.2015 | 21:37 »
Man beachte den Smiley in Selganors Post...

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
« Antwort #32 am: 23.04.2015 | 21:38 »
Ich bin wirklich und wahrhaftig übrerrascht!

Siembieda scheint wirklich entweder weich zu werden oder ihm steht das Wasser bis zum Hals.
Bei anderen Personen würde ich "klug" benutzen - aber nicht bei Und Kevin, den einzigen Kreativen im ganzen MEGAVERSE!
Und tatsächlich jemand, bei dme man annehmen kann, dass er seit 1990 in kein Regelbuch mehr geschaut hat, das er nicht selbst verlegt hat.

Allerdings hat er eine sehr treue Fanbasis - dafür ziehe ich  meinen Hut. Und er bezahlt wohl seien Künstler und Zeichner ordentlich.
Und er beherrscht wie kein anderer "Copy & Paste" bei seinen Regelwerken - und wie man so hört ist das (oder war es bis vor kurzem wenigestens) wörtllich zu nehmen - mit Kopierer, Schere und Kleber!

Deep_Impact

  • Gast
Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
« Antwort #33 am: 24.04.2015 | 08:11 »
Und er bezahlt wohl seien Künstler und Zeichner ordentlich.

Ja? Tut er das? Hab eher anderes gehört, aber eh alles Gerüchte.
Sehr schön fand ich diesen Artikel:

http://forum.rpg.net/showthread.php?74137-What-s-up-with-Palladium-and-BTS&p=1445566#post1445566

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
« Antwort #34 am: 24.04.2015 | 10:10 »
Vermutlich hat Siembieda längst selber Kinder und die werden ihm sicherlich ins Gewissen geredet haben, wie schwerfällig die Palladium Regeln sind.  ;)

So sehr ich mich über neue Regeln bei RIFTS freue, so sehr werde ich dann auch von einem wesentlichen Element von RIFTS abschied nehmen müssen (wenn ich das mit den SaWo Regeln spiele): Die absolute und übermächtige Unausgewogenheit.

Ehrlich, bei all den gleichmachenden Ansätzen in den meisten Rollenspielen, empfinde ich es als geradezu befreiend, dass die Spieler bei RIFTS einen Babydrachen, Glitter-Boy, Juicer oder einfach nur einen Vagabound oder Operator spielen können, die jeweils mit einem ganz individuellen und nicht viel aufeinander abgestimmten Potential ausgestattet sind und damit glücklich werden können. Das lehrt eine Demut, die ich bei den Min-Maxern (und deren Gegnern) vermisse.

Andererseits lerne ich SaWo gerade erst kennen und vielleicht gelingt es den Autoren und Designern dieses Element zu übernehmen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
« Antwort #35 am: 24.04.2015 | 10:39 »
Unausgewogenheit ist doch kein Problem... man mus nur die Edges entsprechend bauen.

Hat Savage Worlds wirklich einen Anspruch auf "Balance" der Edges untereinander? (Wie es z.B. die "Selbstbau-Stunts nach Formel" bei Fate haben)
Wirklich heftige Edges die deutlich besser sind als andere haben ja oft noch ein Prerequisite eines entsprechenden Rangs.

Ist ja auch kein Problem die Edges der "High-Power"-Klassen erst fuer entsprechende Raenge freizugeben und die Rifts-Runden nicht wie sonst ueblich ohne Steigerungen zu beginnen sondern (wenn man z.B. gleich von Anfang an einen Glitterboy spielen will) auf hoeheren Raengen (in denen diese "Class-Edges" dann verfuegbar sind.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Deep_Impact

  • Gast
Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
« Antwort #36 am: 24.04.2015 | 11:05 »
Ich weiß ja, dass der Glitterboy wirklich ikonisch für Rifts ist, fand den aber immer langweilg. War glaube mein zweiter Charakter (Nummer #1 war ein echt bösartiger Pyromant... Burster?), hat nie richtig in der Gruppe funktioniert. Vielleicht wenn man ein richtiges Kriegsszenario spielt.
Nun habe ich das aber auch zu einer Zeit gespielt, als Rollenspiel und Dungeoncrawling noch ziemlich synonym waren. Dafür waren viele R.C.C. ungeeignet. Alternativ gab es zwar schon ShadowRun, aber da war es erst Planen und dann meistens in Konzerncrawl...

Mittlerweile wäre mein Ansatz da vermutlich ein anderer.

Savage Worlds ist nun wirklich nicht vollends balanced. Aber bei Rifts hatte man immer den Eindruck, dann in jedem Werk noch eine Schippe auf den Machtlevel draufgeworfen werden muss. Nicht falsch verstehen, die Ideen fand ich cool, wie z.B. bei den Atlantean mit ihrer symbiontischen Technologie (das waren die doch, oder?). Aber es steigerte sich halt immer weiter.

« Letzte Änderung: 24.04.2015 | 11:07 von Deep_Impact »

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
« Antwort #37 am: 24.04.2015 | 11:09 »
Rifts glaubt halt an Balancing im Rollenspiel, nicht mechanisch. Natürlich ist der Glitterboy der könig des Schlachtfeldes mit dem keiner mithalten kann - auf dem Schlachtfeld. Außerhalb seiner Rüstung allerdings...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
« Antwort #38 am: 24.04.2015 | 12:01 »
Ich erinnere mich da an einen Gastauftritt den ich in einer Rifts-Runde mal hatte. Fuer genau eine Sitzung (danach war ich sowieso nicht mehr irgendwo in der Naehe des Orts wo die Runde gespielt hat) habe ich einen "Normalo" (keinerlei "High-Power"-Kram) in einer Runde gespielt wo der Rest der Gruppe den Kram standardmaessig hatte.
Ich wusste genau... ein erfolgreicher Angriff von einem von denen und ich war Matsch (wenn nicht gar vaporisiert) und meine Angriffe haetten keinen bis kaum irgendeinen Effekt gehabt.

Also habe ich mit der Dreistigkeit der Todgeweihten auch problemlos irgendwelche NPC "Goetter" angepflaumt, denn was sollte schon passieren... wenn es zum Kampf kommt bin ich tot ehe ich ueberhaupt mitgekriegt habe dass der Kampf angefangen hat ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Deep_Impact

  • Gast
Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
« Antwort #39 am: 24.04.2015 | 12:32 »
Was halt passiert wenn man 15 HP / 20 SDC hat, aber der potentielle Schaden eher so im Bereich 6W6x100 liegt. :)

Okay, die Tödlichkeit ist "realistisch"...

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
« Antwort #40 am: 24.04.2015 | 12:38 »
Rifts glaubt halt an Balancing im Rollenspiel, nicht mechanisch.
Aber ist das nicht eine erfrischende Sicht auf Rollenspiel und seine Spieler?
Das ganze jetzt noch mit angenehmeren Regeln.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
« Antwort #41 am: 24.04.2015 | 12:48 »
Aber ist das nicht eine erfrischende Sicht auf Rollenspiel und seine Spieler?
Das ganze jetzt noch mit angenehmeren Regeln.

Das war in der Zeit als das Palladium-System entstand eher die Norm ;) Der Balancing-Wahn kam ja erst so wirklich mit D&D 3 (so mein Gefühl), zusammen mit der Kastration des Spielleiters.

Und wenn ich die Wahl hätte zwischn AD&D oder irgendwas mit dem Palladium-System (Ob Rifts, PFRPG oder sonst was), so wäre ich direkt wieder ein Kevin-Fanboy.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Deep_Impact

  • Gast
Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
« Antwort #42 am: 27.04.2015 | 07:52 »
D&D ist ein amerikanisches Turniersystem das war schon immer recht gut (über-)balanciert. Und ist es immer geblieben. Hier muss man eher eingreifen, wenn man mal ein Machtgefälle erzeugen möchte und das auch eher rollenspielerisch als systematisch.

Zwischen sagen wir mal 80% Balancing - was die meisten Systeme wohl schaffen - und RIFTS ist aber noch ein ziemlicher Unterschied. Für meinen Teil fand ich immer, dass ähnliche Gruppen (SDC <> MSC // OCC <> RCC) recht gut funktionieren.
Wobei ich das auch eher thematisch sehe. In der Regel tragen fast alle Charaktere MDC-Rüstungen und Waffen. Gleicht sich also aus.

Ich vermute, dass Savage Worlds die logische Konsequenz war. Conversions sind schnell gemacht mit dem System und die Balancing-Kritik ist fast schlagartig gegessen. Wobei SW schon einen Miniaturlastigen Charakter hat, etwas was ich bei RIFTS nie gesehen habe. Es strotzt vor überflüssig-genauen Angaben (Reichweiten hat ja wirklich alles), aber die habe ich nie haarklein benutzt.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
« Antwort #43 am: 1.05.2015 | 20:37 »
Okay, ich gebe zu, mittlerweile das diese Nachricht etwas bewirkt das ich schon sehr lange nicht mehr hatte: Lust, Rifts zu spielen :D
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
« Antwort #44 am: 1.05.2015 | 20:58 »
Nichts gegen SW, aber mir persönlich wäre ein Rifts d20 oder Rifts OGL ganz ehrlich lieber gewesen. :)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
« Antwort #45 am: 1.05.2015 | 21:25 »
OGL kannst du beim Controlfreak vergessen... dann koennte ja jeder kommen und was damit machen (z.B. Charaktere ins Netz stellen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
« Antwort #46 am: 1.05.2015 | 22:16 »
OGL kannst du beim Controlfreak vergessen...

Ist mir klar.
Allerdings scheint es ja fast so, dass 'man' nur pleite gnug sein muss, um Kompromise eingehen zu können...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
« Antwort #47 am: 2.05.2015 | 06:48 »
OGL kannst du beim Controlfreak vergessen... dann koennte ja jeder kommen und was damit machen (z.B. Charaktere ins Netz stellen)

Nee, das Problem war ja, das Kevins Anwalt ihm erklärt hat das die OGL bedeutet das WotC jederzeit deine IP kostenlos nutzen kann.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
« Antwort #48 am: 2.05.2015 | 07:41 »
Nee, das Problem war ja, das Kevins Anwalt ihm erklärt hat das die OGL bedeutet das WotC jederzeit deine IP kostenlos nutzen kann.
Das war entweder ein schlechter Scherz oder mal wieder ein Beweis, dass auch nach 15 Jahren die OGL noch nicht wirklich kapiert wurde. (Von wem kann ich ohne weitere Infos nicht sagen)

Hat aber nix mehr mit dem Thema zu tun...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
« Antwort #49 am: 2.05.2015 | 14:04 »
Nichts gegen SW, aber mir persönlich wäre ein Rifts d20 oder Rifts OGL ganz ehrlich lieber gewesen. :)
Ne!
Ich mag RIFTS, lese mich gerade an SaWo ein und mit d20 will ich nix an der Backe haben!
Mal abwarten, wie es wird.