Autor Thema: [DSA 1] - Aventuria Nostalgica  (Gelesen 4560 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
[DSA 1] - Aventuria Nostalgica
« am: 24.04.2015 | 21:17 »
Ich habe kürzlich mit einem Freund ein bisschen über die alten Tage gequatscht, als wir noch jung und schön waren... und DSA gespielt haben.
Irgendwie hat sich das Gespräch dann irgendwie verselbständigt und kurze Zeit später war der Entschluss gefasst, dass wir nach Aventurien zurückkehren und uns in diesen Runden den Meister Posten teilen wollen.

Wir spielen mit unterschiedlichen Gruppen und mischen unseren Spielerpool so alle paar Wochen im sog. Rollenspiel-Stammtisch. Dabei werden immer mal verschiedene Sachen ausprobiert und unser, flugs Aventuria Nostalgica getauftes, Projekt soll in diesem Rahmen etwa alle 8 Wochen stattfinden.

Als nächstes stand an ein passendes System zu finden. Für meinen Freund wäre die aktuelle DSA Regelinkarnation zwar denkbar gewesen, aber ich wollte diesen Klotz am Bein nicht haben. Nach kurzer Zeit hatten wir uns auf Savage Worlds mit der Wildes Aventurien Konversion geeinigt und machten uns daran unsere Spieler zusammenzutrommeln. Das lief auch ganz gut, allerdings pienzte einer rum von wegen Old School spielen wollen und dann Savage Worlds hernehmen passe ja mal gar nicht. Dem entgegnete ich -unvorsichtigerweise-, dass man dann ja so gesehen gleich DSA 1 spielen könne und dachte somit den Protest im Keim ersticken zu können. Tja, weit gefehlt. Dieser Vorschlag kam ziemlich gut an (wobei nie einer von uns wirklich DSA 1 gespielt hat. Ich selbst wurde mit DSA 2 rollenspielsozialisiert, der Rest mit DSA 3).

Also haben mein Partner Meister und ich nun die ehrenvolle Aufgabe uns in DSA 1 einzuarbeiten.  ~;D
An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an Mocurion und Kwuteg Grauwolf für die Unterstützung!  :d


Zum Einstieg werden wir selbstverständlich die Charaktere auswürfeln (wenn schon, denn schon) und mit Silvana´s Befreiung starten. Mein Partner Meister hat einige der alten DSA Abenteuer zu Hause, so dass wir wohl mit den Abenteuern in Havena und dem Wald ohne Wiederkehr fortfahren werden.


Ich bin sehr gespannt wie´s weitergeht und habe richtig Bock (gespielt wird aber erst ab Juli)!
« Letzte Änderung: 24.04.2015 | 21:22 von Germon »
Just SLAY!

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Re: [DSA 1] - Aventuria Nostalgica
« Antwort #1 am: 24.04.2015 | 23:25 »
Das ist wirklich Nostalgie. Ich denke ihr werdet bestimmt Spaß haben. Ich habe damals mit DSA1 angefangen und einige Jahre geleitet.
Wenn ihr die Charakteren auswürfelt wird die Gruppe wohl hauptsächlich aus Abenteurern bestehen.  ;D

Spielt ihr auch mit den Ausbauregeln und Talentsystem oder nur Buch der Regeln I ?

Offline Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: [DSA 1] - Aventuria Nostalgica
« Antwort #2 am: 25.04.2015 | 08:52 »
Heho Mr. Old Slayerhand!

das wird sich noch weisen, ich schau mir aktuell meine zur Vefügung stehenden Quellen an und dann schauen wir mal.
Heute Abend wird aber erstmal die Pyramide des Todes gestürmt.  :headbang:


Just SLAY!

Offline Mocurion

  • Experienced
  • ***
  • Friesisch herb!
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mocurion
Re: [DSA 1] - Aventuria Nostalgica
« Antwort #3 am: 25.04.2015 | 15:54 »
...oh those glory days...:)

Ich wünsche euch super viel Spaß und bin grün vor Neid...meine Truppe bekomme ich nicht mehr zu DSA1 leider.
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Offline Gillrog

  • Survivor
  • **
  • Schokokeksvernichter
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gillrog
Re: [DSA 1] - Aventuria Nostalgica
« Antwort #4 am: 25.04.2015 | 16:20 »
*seufz*
Ihr Retro-Helden! Hoffentlich gibt es mit DSA1 keinen Kulturschock.
Halte uns mal auf dem Laufenden, wie lange ihr bei DSA1 bleibt.... >;D

Obwohl,.......auf so ein paar oldschool-Abende könnte ich wohl auch. :korvin:
Ich glaub' mein Tintenfisch kleckert!

oliof

  • Gast
Re: [DSA 1] - Aventuria Nostalgica
« Antwort #5 am: 26.04.2015 | 15:53 »
Siehe auch mein Retroklon Das Abenteurer Spiel

Offline Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: [DSA 1] - Aventuria Nostalgica
« Antwort #6 am: 27.04.2015 | 11:35 »
Mittlerweile habe ich auch das Buch der Regeln gelesen. Damit lässt sich, denke ich, sehr gut starten.
Bei Bedarf kommen dann noch ein paar Dinge aus dem Buch der Regeln II hinzu.



Ich wünsche euch super viel Spaß und bin grün vor Neid...meine Truppe bekomme ich nicht mehr zu DSA1 leider.
Solltest Du dich mal in den Raum Hanau verirren bist Du jederzeit willkommen!

Halte uns mal auf dem Laufenden, wie lange ihr bei DSA1 bleibt.... >;D
Ich bin da ganz zuversichtlich. Es ist nicht unsere Hauptrunde und wir wollen etwa alle 8 Wochen spielen.


Siehe auch mein Retroklon Das Abenteurer Spiel
Hatte ich schon entdeckt... coole Sache DAS.




Just SLAY!

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [DSA 1] - Aventuria Nostalgica
« Antwort #7 am: 27.04.2015 | 12:05 »
Verdammt, da beschleicht einen doch der verführersiche Gedanke, auch einmal mit dem Ur-DSA anzufangen  :)
Regelstudium in etwas unter zwei Stunden und dann losgelegt - das waren noch Zeiten!
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Gillrog

  • Survivor
  • **
  • Schokokeksvernichter
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gillrog
Re: [DSA 1] - Aventuria Nostalgica
« Antwort #8 am: 30.04.2015 | 15:04 »
Schlechter waren die Zeiten jedenfalls nicht.  ::)

Nur anders....... ;)
Ich glaub' mein Tintenfisch kleckert!

Offline Mocurion

  • Experienced
  • ***
  • Friesisch herb!
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mocurion
Re: [DSA 1] - Aventuria Nostalgica
« Antwort #9 am: 30.04.2015 | 16:02 »
Also ich lese immer wieder gerne in den alten Büchern und finde gerade mit einigen Elementen aus dem Buch der Regeln II hat das System wirklich was. Natürlich vorausgesetzt, einem geht nicht schon bei dem Gedanken an die aktive Parade die Hutschnur hoch  ;D.
Ich mochte es damals und bin nach einer Pause auch nur zu DSA2 gewechselt, weil ein Bekannter ganz viele Bücher davon hatte und es besser fand. Und ab da spielten wir eben Version 2 und ff.

@Germon: vielen Dank für das Angebot. Liegt nicht wirklich auf meiner Ecke, aber sollte es so sein, dass ich mal in der Nähe bin mach ich sicher von Deinem Angebot Gebrauch  :d
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Offline Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: [DSA 1] - Aventuria Nostalgica
« Antwort #10 am: 8.07.2015 | 10:47 »
Nächsten Freitag wird gespielt.

Habe mal eine zweiseitige Zusammenfassung für die Spieler geschrieben:


------------------------------------------------------------------------------------------
DSA 1

Charaktererschaffung:
7x 1W6+7 der Reihe nach verteilen auf die Eigenschaften MU, KL, CH, GE, KK
(Neu würfeln, wenn mind. 3 Eigenschaften einen Wert von nur 8 aufweisen).
Eigenschaftshöchstwert im späteren Spiel = 20

Wenn GE 13 = +1 auf AT oder PA
Wenn GE 8 = -1 auf AT oder PA
Wenn KK 13 = +1 auf TP
Wenn KK 8 = -1 auf TP

(Jeder weitere Punkt KK über 13 erhöht die TP um +1)

AT-Startwert: 10 (Höchstwert im späteren Spiel = 18)
PA-Startwert: 8 (Höchstwert im späteren Spiel = 17)

Das Startkapital betragt (1W6+6)x10 Silbertaler.

Heldenklassen:
Abenteurer  --- 30 LP (keine Voraussetzungen. Kann zum Krieger werden)
Krieger  --- 30 LP (MU und KK Minimum 12. Nur Krieger darf Ritterrüstung und Zweihänder tragen)
Zwerg --- 35 LP (KK und GE Minimum 12. Hat Zwergeninstinkt, siehe BdR S. 45)
Elf --- 25 LP / 25 ASP (KL und GE Minimum 12. Verfügt über alle Elfenzauber)
Magier --- 20 LP / 30 ASP (KL und CH Minimum 12. Rüstung bestenfalls RS 2.Nur Dolch oder Zauberstab. Verfügt über alle Zauber)
(Zauberstab des Magiers siehe BdR Seiten 56-57)




Stufenaufstieg:
-   +1W6 LE oder AE
-   +1 auf eine beliebige Eigenschaft
-   +1 auf AT oder PA (Nur wenn mit einer Waffe in der Hand am Kampf teilgenommen wurde)
(Der Magier kann beim Stufenaufstieg zusätzliche ASP erhalten, wenn er eine Gildenakademie aufsucht und eine Studiengebühr entrichtet. Jeder ASP kostet 49 D).

Proben:
Wurf gegen die jeweilige Eigenschaft. Probe gelingt, wenn höchstens der Wert der Eigenschaft gewürfelt wird. Können situationsbedingt erschwert (+x auf das Würfelergebnis) oder erleichtert (-x auf das Würfelergebnis) werden. Wobei der Malus/Bonus sich im Rahmen von +6 bis -6 bewegen sollte.
Eine Probe misslingt immer, wenn eine 19 oder 20 gewürfelt wird.

Kampf:
Höchster MU hat die Initiative (Bei gleichem Wert konkurrierender W6 Wurf).
Jeder Kampfteilnehmer kann in einer KR (= 2sec) einmal eine AT und einmal eine PA machen.
Bei Kämpfen mit mehreren Beteiligten addiert die zahlenmäßig überlegene Seite ihre MU Werte zur Bestimmung der Initiative. Wird ein Mitglied der zahlenmäßig überlegenen Seite in einer KR verwundet, darf es in der folgenden KR nicht nochmals attackiert werden.
Wenn ein Held bei einem Angriff eine 1 oder 2 würfelt, landet er einen „mörderischen Schlag“ . Dieser kann nicht pariert werden und der Gegner darf vom Schaden keinen RS abziehen.
Achtung: Einen mörderischer Schlag können nur Helden landen, nicht jedoch Monster/NSC.

Schuß- und Wurfwaffen:
Einsatz mit einer GE-Probe abzüglich evtl. Mali durch Größe des Ziels und Entfernung (siehe BdR S.41).
Das Schussfeld muss frei sein und auf Entfernung sehr nah und nah muss die Waffe bereits in der Hand gehalten und schussbereit sein, wenn auf ein plötzlich auftauchendes Ziel geschossen werden soll.
Pfeil einlegen und Bogen spannen = 2 KR.

Zauber:
Unterschiedliche Wirk(ungs)weise je nach Spruch.
Auch misslungene Zauber kosten die volle Anzahl an ASP.
Siehe BdR Seiten 51-55.
------------------------------------------------------------------------------------------



Was meint ihr, fehlt noch was oder sollte was geändert werden?
« Letzte Änderung: 8.07.2015 | 10:50 von Old Germonhand »
Just SLAY!

Offline Mocurion

  • Experienced
  • ***
  • Friesisch herb!
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mocurion
Re: [DSA 1] - Aventuria Nostalgica
« Antwort #11 am: 8.07.2015 | 11:01 »
Zitat
Wird ein Mitglied der zahlenmäßig überlegenen Seite in einer KR verwundet, darf es in der folgenden KR nicht nochmals attackiert werden.

Steht das da wirklich irgendwo so drinne? Hast Du eventuell ne Seitennummer für mich? Das hab ich vollkommen überlesen/übergangen die ganzen Jahre... :o
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [DSA 1] - Aventuria Nostalgica
« Antwort #12 am: 8.07.2015 | 11:06 »
Top!  :)
Bin gespannt, wie es anläuft bei euch.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: [DSA 1] - Aventuria Nostalgica
« Antwort #13 am: 8.07.2015 | 11:22 »
@ Mocurion
 Es beginnt auf S. 20 "Ein Kämpfer gegen mehrere Gegner", der entsprechende Passus steht aber auf Seite 21 in der linken Spalte mittig.
Das kam mir auch ein wenig... seltsam vor, aber wir starten erstmal damit. Das macht natürlich Überzahl extrem gefährlich.

@ Hotzenplotz
Ich auch, wie ein Flitzebogen. Aber immer dran denken, dauert 2 KR.  8)
« Letzte Änderung: 8.07.2015 | 11:27 von Old Germonhand »
Just SLAY!

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: [DSA 1] - Aventuria Nostalgica
« Antwort #14 am: 8.07.2015 | 11:44 »
Wie kann man da dem Drang zur Hausregel widerstehen?

1. PA muss weg oder eingeschränkt werden
2. LE muss runter
usw.

Trotzdem gutes Gelingen :)

Offline Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: [DSA 1] - Aventuria Nostalgica
« Antwort #15 am: 8.07.2015 | 11:56 »
Wir werden RAW starten, mal sehen wie lange es vorhält.  (edit: Wobei ich vermute, dass der Bruchfaktor als erstes dran glauben muss) >;D
Aber Parade streichen? Ne, höchstens abschwächen. Ich habe bereits einige DSA1-Mods am Start, die mit guten Ideen aufwarten.
« Letzte Änderung: 8.07.2015 | 12:12 von Old Germonhand »
Just SLAY!

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.497
  • Username: tartex
Re: [DSA 1] - Aventuria Nostalgica
« Antwort #16 am: 8.07.2015 | 14:10 »
Ich bin gerade dabei Spieler für DSA1 mit Uraltabenteuern (genauer gesagt: "Wald ohne Wiederkehr") zu suchen. Stattfinden soll das das alles über Google Hangouts.  Irgendwer Interesse?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [DSA 1] - Aventuria Nostalgica
« Antwort #17 am: 8.07.2015 | 14:23 »
Fuck Yeahyeahyeahs!

eldaen

  • Gast
Re: [DSA 1] - Aventuria Nostalgica
« Antwort #18 am: 8.07.2015 | 15:07 »
Nur google hangous (i.e. Videochat) oder auch mit dem ganzen Roll20 kram? Wenn auf neumodischen schnickschnack außer videotelefonie verzichtet wird, wäre ich u. U. auch interessiert.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.497
  • Username: tartex
Re: [DSA 1] - Aventuria Nostalgica
« Antwort #19 am: 8.07.2015 | 15:15 »
Hier kann man sich für Wunschtermin eintragen:
http://doodle.com/pzcn7xb2ngik4pfy

19:00 ist irische Zeit, also 20:00 für Deutschland/Mitteleuropa.

Bis jetzt habe ich noch nie Roll20 verwendet. Standardwürfel sollte eigentlich reichen.

Übrigens, sorry, dass ich hier das Diary gesprengt habe, aber die Diskussion war so allgemein, dass ich das Thema glatt übersehen hatte.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: [DSA 1] - Aventuria Nostalgica
« Antwort #20 am: 8.07.2015 | 17:05 »
Kein Thema.
Das soll ja erst ein Diary werden hier.  8)
Just SLAY!

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.497
  • Username: tartex
Re: [DSA 1] - Aventuria Nostalgica
« Antwort #21 am: 2.10.2015 | 18:40 »
Also, ich habe bis jetzt so meine liebe Mühe Spieler für alte DSA1-Abenteuer über Hangouts aufzutreiben. Ich hatte zwar mal eine 1on1-Session zum Solo-Abenteuer aus dem Buch der Abenteuer geleitet, aber ansonsten hielt sich der Spieleransturm stark in Grenzen. Höchstens offline kann ich Leute via Hinterhalt dazu verleiten.

Selbst bei Nerdpol klappt das nicht.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline sv

  • Experienced
  • ***
  • Früher Berlin, jetzt Wien. Immer: das Internet.
  • Beiträge: 235
  • Username: sv
Re: [DSA 1] - Aventuria Nostalgica
« Antwort #22 am: 8.10.2015 | 15:49 »
Noch eine kleine Zwischenfrage: Wo bekomme ich denn das Regelwerk für DSA1 her? Maske des Meisters usw interessiert mich jetzt nicht so, aber Grundregelwerk und Silvanas Befreiung fände ich schon witzig. :-)

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.497
  • Username: tartex
Re: [DSA 1] - Aventuria Nostalgica
« Antwort #23 am: 8.10.2015 | 16:10 »
Noch eine kleine Zwischenfrage: Wo bekomme ich denn das Regelwerk für DSA1 her? Maske des Meisters usw interessiert mich jetzt nicht so, aber Grundregelwerk und Silvanas Befreiung fände ich schon witzig. :-)

Also die Regeln selbst gibt es als Retroklon. Z.B. als DAS - Das Abenteuer Spiel.

Die Abenteuer (aus "Buch der Abenteuer") sind wohl nur antiquarisch zu erhalten. Wobei jedoch das Gruppenabenteuer Silvanas Befreiung im Buch der Regeln I in der DSA2-Basis-Box nochmals zu Ehren kam.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [DSA 1] - Aventuria Nostalgica
« Antwort #24 am: 8.10.2015 | 19:12 »
Noch eine kleine Zwischenfrage: Wo bekomme ich denn das Regelwerk für DSA1 her?

Ebay? Da sind allein im letzten Monat ein rundes halbes Dutzend davon über den Tisch gegangen, mit Preisen zwischen 1 und 40 Euro je nach Zustand.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -