Autor Thema: Meine Kampagnenwelt ERDH  (Gelesen 3271 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Meine Kampagnenwelt ERDH
« am: 24.04.2015 | 23:00 »
In diesem Thread möchte ich hin und wieder Material teilen, das mit meiner homebrew - Welt ARDA zu tun hat. Die Welt wird z. Zt. mit AD&D 2E bespielt. Ich möchte Kartenmaterial, Hintergrundsbeschreibungen, evtl. Kampagnentagebücher, wirtschaftliche Überlegungen, (mittelfristig soll Domänenspiel hinzukommen, wofür ich mich von ACKS bedienen möchte), allgemein Weltenbaumaterial teilen und zur Kommentierung stellen. Das Ganze wird sporadisch erfolgen (wir spielen nur 2x / Jahr, dafür dann aber 3-4 Tage am Stück). Gerne konstruktive Kritik, Anregungen, Vorschläge. Bitte nicht miesmachen, das Ding ist für den Hausgebrauch und soll keine Maßstäbe für ein "innovatives" Setting oder kommerzielle viability erfüllen.
« Letzte Änderung: 25.04.2015 | 12:32 von Samael »

Samael

  • Gast
Re: Meine Kampagnenwelt ARDA
« Antwort #1 am: 24.04.2015 | 23:02 »
Zum Einstieg zwei Karten. Eine von der Startregion. Das ist die Spielerkarte (man weiß ja nie), daher fehlen noch jede Menge Details.

Die andere eine Detailkarte eines Hexes, der gegenwärtigen "base of operations".

[gelöscht durch Administrator]

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Meine Kampagnenwelt ARDA
« Antwort #2 am: 24.04.2015 | 23:44 »
Dir ist bewusst, dass es schon eine Welt namens Arda gibt?
... brought to you by the Weeping Elf

Samael

  • Gast
Re: Meine Kampagnenwelt ARDA
« Antwort #3 am: 25.04.2015 | 07:07 »
Nein, nicht wirklich.

Tolkien, gnah. Die Assoziation will ich eigentlich nicht.

Naja, das kann ich noch ändern. Was ist denn noch so ähnlich wie Erde... Oerth ist ja auch belegt... 😁

Der kontinent heisst übrigens Ranmere, ich hoffe das ist nicht auf ähnlichen Wegen meinem Unterbewusstsein entfleucht.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Meine Kampagnenwelt ARDA
« Antwort #4 am: 25.04.2015 | 07:55 »
Was ist denn noch so ähnlich wie Erde...

Irdi, Ordo und Urdu hättest du in dieser Reihe noch im Angebot. ;)

Von Gaia/Gaea herkommend vielleicht Gea?
Oder die lateinische Terra als Wurzel?

Wie DSA die Buchstaben tauschen statt austauschen? Edre?
Oder kombiniert Adra?

...

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Meine Kampagnenwelt ARDA
« Antwort #5 am: 25.04.2015 | 10:33 »
Da die Benamsungen auf mich relativ nordisch wirken, wär vielleicht irgend eine Verballhornung aus einer skandinavischen Sprache passend. Wie wäre es z.b. mit "Jord" aus dem Schwedischen - oder etwas, dass sich kauderwelschig davon ableitet wie etwa "Jordgard" ?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Meine Kampagnenwelt ARDA
« Antwort #6 am: 25.04.2015 | 10:54 »
Ich denke nicht, dass der Name jetzt schon relevant sein dürfte. Überleg`dir halt zunächst mal die Kultur, welche zuerst die Wissenschaften ernsthaft begründete und gib deiner Welt dann einen Namen, der in jener Kultur eben der Bezeichnung für Erde nahe kommt. Hättest du zum Beispiel eine mesoamerikansch-angehauchte "Alte Sprache", so käme "Utuli" in Frage ; bei einer zweistromland-Kultur vielleicht eher "Kai" oder "Ut".

Wenn du beim Vorschlag des nordischen bleiben möchtest bietet sich auch "Gard" an. Da kann dann jeder mit Asgard, Utgard, Midgard schöne Assoziationen bilden.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Meine Kampagnenwelt ARDA
« Antwort #7 am: 25.04.2015 | 11:02 »
Gib uns mehr Materialien!

Da ich selbst grade einen Pathfinder-Hexcrawl leite in einem ziemlich normalen Setting (postapokalyptisches EDO) leite, bin ich sehr neugierig darauf wie du deine Welt aufgebaut hast.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Meine Kampagnenwelt ARDA
« Antwort #8 am: 25.04.2015 | 11:24 »
Danke für's Teilen! :)

Aber deine Karten gefallen mir sehr gut, ich habe einen Moment gebraucht um zu kapieren, dass mit "ein Hex" auch wirklich nur ein Feld der großen Karte gemeint war. Damit ist die erste Karte ja wirklich "riesig" im Sinne davon, was es dort noch alles zu entdecken gibt!  :d

Mir fällt beim Betrachten der Karten auf, dass Hexkarten für mich nichts sind. :( Im Spiel hätte ich gerne doch solche Karten, die "Ingame" wirken. Als Meisterkarte hingegen finde ich es sehr übersichtlich! :)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Meine Kampagnenwelt ARDA
« Antwort #9 am: 25.04.2015 | 11:28 »
Mir fällt beim Betrachten der Karten auf, dass Hexkarten für mich nichts sind. :( Im Spiel hätte ich gerne doch solche Karten, die "Ingame" wirken. Als Meisterkarte hingegen finde ich es sehr übersichtlich! :)

Ja, Hexfelder sind etwas sehr "meta", aber absolut praktisch - auch für die Spieler, wenns dann in Domänenverwaltung geht. Eine halbwegs realistische Karte ist natürlich immer schicker anzusehen, aber sowas kann halt auch nicht jeder zeichnen, wogegen man eine Hexfeldkarte halt sehr schnell und einfach zusammengeklickt hat.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Samael

  • Gast
Re: Meine Kampagnenwelt ARDA
« Antwort #10 am: 25.04.2015 | 12:08 »
Danke für euer Feedback.

Über den Namen der Welt mache ich mir noch mal Gedanken.

Die Namen sind skandinavisch, weil Svartkull und Umgebung vom Bogdalern besiedelt wurden, und die sind an nordische Völker angelehnt. Wobei dieses Volk nicht mehr selbstständig ist, sondern zu Prask gehört, ein Königreich, dessen Kerngebiete eher osteuropäischen Geschmack haben.

Die Siedler auf der Karte sind aber Freie, die Grenzlande sind seit langer Zeit nicht mehr Teil des Reiches, waren lange menschenleer und werden langsam wieder von Pionieren besiedelt.

Die Geschichte der Region ist grob die Folgende:

Die nördlichen Grenzlande waren immer zwischen Prask und Ithilmar (Staatenbund aus seefahrenden, ziemlich expansiv ausgerichteten Elfen) umstritten und es gab mehrere Kriege um diese. Keine Seite konnte dabei lange die Oberhand behalten und meist war das Gebiet geteilt. Prask war damals nicht das mittelgroße Königreich von heute, sondern ein Imperium mit großer militärischer, technologischer, magischer und militärischer Macht, dass über eine Fläche herrschte die weit größer war als die heutige.

Dann passierte eine Katastrophe in Form eines Drachenzuges mit gleichzeitiger (bzw. einige Jahre früher beginnender) starker Abkühlung des Klimas. Die Drachen haben weite Teile des Nordens verheert und auch die Stadt Prask niedergebrannt. Auch die Elfen hatten mit den Drachen schwer zu kämpfen.

Drachen waren zuvor unbekannt, woher sie kamen und wo sie jetzt sind ist eines der Geheimnisse der Kampagne denen die Spieler auf die Spur kommen sollen.

Jedenfalls ist das Praskische Imperium untergegangen und die Ithilmar-Elfen haben fast alle ihre Kolonien verloren, wenn auch Ihre Herzlande (eine Inselgruppe) vor den Drachen verschont blieb.

Nun wurden seit fast 100 Jahren keine Drachen mehr im Norden gesehen, das Klima wird seit schon zwei Jahrhunderten langsam wieder wärmer und die Besiedlung der verlorenen nördlichen Gebiete des Kontinents beginnt von neuem.


Samael

  • Gast
Re: Meine Kampagnenwelt ARDA
« Antwort #11 am: 25.04.2015 | 12:13 »
Hier eine erste Ausarbeitung des praskischen Pantheons.

Die Bogdaler hatten eine Naturreligion, die jetzt im Norden bei den freien Siedlern wieder Anhänger gewinnt. Die Wythrer und Ithilmar-Elfen haben wiederum andere Religionen.


Die unsterblichen Heiligen des Ohrint - Das Pantheon der Menschen von Prask

Ohrint ist die Schöpfergottheit der Menschen. Er hütet die menschlichen Seelen nach dem Tod und herrscht im Jenseits. Er wird angebetet und ihm werden Tempel geweiht, aber er kann nicht direkt in die Geschicke der Sterblichen eingreifen. Dies tut er jedoch indirekt durch seine Heiligen, die ebenfalls als Götter verehrt werden. Heilige sind Menschen, die im Leben herausragende Taten im Namen des Glaubens vollbracht haben. Sie weilen nun an der Seite Ohrints - können aber weiterhin unter bestimmten Vorzeichen die sterbliche Welt betreten und insbesondere ihren Priestern Sprüche gewähren. Es gibt eine unüberschaubare Vielzahl von Heiligen. Einige sind überall bekannt wo die Menschen von Prask siedeln, andere werden nur eng begrenzt regional verehrt oder von bestimmten Gruppen.
Im Folgenden eine Auswahl:

Heiliger Beomar, der Jäger
mittlere Bedeutung / Verbreitung
Gesinnung: LN
Erscheinung: breitschultriger, bärtiger Mann mit Axt & Bogen
Symbol(e): Wolf, Langbogen
Einflussgebiete: Wildnis, Jagd, Tiere, Verteidigung
Taten: Bezwingung von Monstren & Jagd von Urzeittieren, Rettung von abgeschiedenen Siedlungen in Not, Wunderheilungen
Gläubige: Jäger, Waldläufer, Siedler in Wildnisregionen

Heiliger Luzius, der Richter
Gesinnung: LG
Erscheinung: gerüsteter Mann mit  Buch
Symbol(e): Waage, Kriegshammer
Einflussgebiete: Gesetze, Ordnung, Städte, Verteidigung
Taten: ...
Gläubige: Adlige, städt. Oberschicht, städt. Milizen/Soldaten

Heiliger Luthar, der Kriegerkönig
Gesinnung: LN
Erscheinung: Krieger im Wappenrock mit Schwert & Szepter
Symbol(e): Schwert & Szepter
Einflussgebiete: Kriegsführung, Eroberung, Herrschaft
Taten: ...
Gläubige: Adlige, Ritter, Elitesoldaten

Heilige Diosima, die Grüne Frau
Gesinnung: NG
Erscheinung: Frau in einfacher Kleidung umgeben von Ähren oder Feldfrüchten, manchmal mit Sichel oder Sense.
Symbole: Ähren, Sonne, Frauenkopf mit Schopf aus Blättern.
Einflussgebiete: Ackerbau, Ernte, Wetter, Heilung, Pflanzen
Taten: ...
Gläubige: Bauern, Landbevölkerung

Heilige Mikala, die praskische Falkin
Gesinnung: LG
Erscheinung: Junge Frau mit Schild und flammendem Speer
Symbole: Frauengesicht, das blutige Tränen weint, flammender Speer, Waldfalke
Einflussgebiete: Stadt Prask, Praskische Herzlande, Verteidigung, Bekehrung, Märtyrertum, Leiden, Feuer
Taten: ...
Gläubige: Bevölkerung der Praskischen Herzlande und der Stadt Prask, das Herrscherhaus

Heilige(r) Dispater
Gesinnung: N
Erscheinung: Androgyne Gestalt in schwarzen Roben.
Symbole: Krähe, Totenschädel.
Einflussgebiete: Tod, Begleitung der Seelen ins Jenseits, Vernichtung von Untoten.
Taten: ...
Gläubige: Trauernde, Kranke, Soldaten vor der Schlacht, Menschen in Gebieten mit einem Untotenproblem

Heiliger Juldur, der Held
Gesinnung: CG
Erscheinung: Muskulöser Mann mit Breitschwert
Symbole: Breitschwert, Waldlöwe
Einflussgebiete: Mut, Heldentum, Kampf, Zecherei, Zweikampf, Kampf gegen Riesen, Schürzenjagd
Taten: ...
Gläubige: Kämpfer, Abenteurer, junge Männer

Heiliger Anamandos, der Schelm
Gesinnung: CG
Erscheinung: Junger Mann in exotischer Tracht mit Dreieckstuch vor dem Gesicht
Symbole: Sichelmond, Mungo, Silber
Einflussgebiete: Nacht, Heimlichkeit, Diebstahl, Liebe, Streiche, Widerstand gegen Tyrannen
Taten: ...
Gläubige: Unglücklich Verliebte, Diebe, Barden, Rebellen, Bevölkerung der Freien Städte   

Samael

  • Gast
Re: Meine Kampagnenwelt ARDA
« Antwort #12 am: 25.04.2015 | 12:20 »
Hier mein DM - cheat sheet. Standard 2E Tabellen, aber auf Seite zwei gibt es Referenzen für Überlandbewegung und Begegnungstabellen (erstellt mit dem Ort des Geschehens im Hinterkopf, aber ich denke evtl. doch von allgemeinem Interesse).

[gelöscht durch Administrator]

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Meine Kampagnenwelt ARDA
« Antwort #13 am: 25.04.2015 | 12:26 »
Nimm doch "Eorð", wahlweise auch mit Thorn statt Eth, das ist angelsächsisch und heisst total unkreativ: Erde ;-)
Alternativ kannst Du den anderen Weg gehen. Wir gehen einfach mal davon aus, dass die Menschen ihren Planeten auch in Ihrer aktuellen Sprache benennen (das ist gar nciht so ungewöhnlich, schau Dich nur mal um), das gute alte nordische Miðgarðr heisst Neudeutsch (wenn man die Wörter einfach weiterentwickelt) Mittelgarten, die Engländer haben das irgendwann nicht mehr gerafft, und d'rum ist bei denen Middle-Earth statt Middle-Yard rausgekommen. Soweit ich weiss, verwendet aber auch niemand Middle Yard oder Mittelgarten, das könntest du also ruhig klauen ;-) .
« Letzte Änderung: 25.04.2015 | 12:29 von Глитзер »
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Samael

  • Gast
Re: Meine Kampagnenwelt ERDH
« Antwort #14 am: 25.04.2015 | 12:32 »
"Erdh" gefällt mir gut.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Meine Kampagnenwelt ERDH
« Antwort #15 am: 25.04.2015 | 12:38 »
Wir gehen einfach mal davon aus, dass die Menschen ihren Planeten auch in Ihrer aktuellen Sprache benennen (das ist gar nciht so ungewöhnlich, schau Dich nur mal um), das gute alte nordische Miðgarðr heisst Neudeutsch (wenn man die Wörter einfach weiterentwickelt) Mittelgarten.

Oder Mittel-Festung. Unsere Wörter Garten und Burg gehen auf die selbe Wurzel zurück, die etwa "Umgrenzter Bereich" bedeutet. :)

Samael

  • Gast
Re: Meine Kampagnenwelt ERDH
« Antwort #16 am: 9.06.2015 | 22:12 »
Hier ein Arbeitsstand der Karte südlich der oben geposteten. Hier findet man auch Corrinis.

Es fehlen noch einige Flüsse, einige geographische Namen und eine Ansiedlung, bei der ich noch nicht genau weiß, wo sie platziert wird.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 9.06.2015 | 22:14 von Samael »