Autor Thema: Was sind die besten Superheldenrollenspiele?  (Gelesen 8086 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Was sind die besten Superheldenrollenspiele?
« am: 25.04.2015 | 12:22 »
Ich kenne bisher nur Aberrant, aber irgendwie fehlt mir bei diesem Genre der aktuelle überblick - was sind denn eurer Meinung nach die besten Superhelden-RPGs, und was macht sie denn so gut? Erzählt mir was dazu!
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Was sind die besten Superheldenrollenspiele?
« Antwort #1 am: 25.04.2015 | 12:38 »
zwei der älteren Superheldenrollenspiele sind Champions ( Hero System) und GURPS Supers
Herosystem/ Champions ist ein Point Buy ist sehr Frickelig, von Nerds für Nerds aber  durch die exakten, bis ins kleinste Fitzelchen veränderbaren Varianten extremst genau.dafür sind die Kämpfe sehr langatmig
GURPS .... was soll Ich dazu sagen, GURPS ist immer noch eines meiner Lieblingssysteme. (Falls Du Gurps aus irgendeinem Grund nicht kennst Schreib bescheid ;) )
Dann gibts noch Mutants and Masterminds ( D20 Variante ) ist auch ganz gut, kann Ich aber nicht viel zu sagen.
Wovor Ich dringend abrate ist das alte Marvel Heroes (aus den 80ern) das stinkt !
Ich mag GURPS immer noch am meisten

HokaHey
Medizinmann

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Was sind die besten Superheldenrollenspiele?
« Antwort #2 am: 25.04.2015 | 12:40 »
Ich mag "With Great Power" und "Capes". Bei sehr storygamig.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Was sind die besten Superheldenrollenspiele?
« Antwort #3 am: 25.04.2015 | 12:43 »
Meine Favoriten sind bisher Wild Talents/Godlike mit der ORE und das Superpowers Companion für Savage Worlds (wobei ich hier mit der Heavy Damage/Heavy Armor Regel mehr als unzufrieden bin).

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Was sind die besten Superheldenrollenspiele?
« Antwort #4 am: 25.04.2015 | 12:48 »
Kommt natürlich drauf an, was du suchst.

Für Superheldenspiele mit abgefeilter Nummer findest du am Leichtesten Spieler. Dazu sucht man am Besten im Bereich Urban Fantasy oder vielleicht Pulp.

Zu den offen zum Genre bekennenden Superheldenrollenspielen, in die ich schonmal reingespitzelt habe:

Mutants & Masterminds ist ziemlich crunch-lastig und eine Variante der d20 Regeln, die fürs Genre aufbereitet wurden. Positiver Faktor: Es gibt eine aktuelle Edition, die mit Material unterstützt wird. Falls du auf DC stehst, es gibt spezielles Material fürs DC Universum (pre-New 52). Hauptnachteil ist halt, wenn man d20 nicht so mag...

Marvel Heroic Roleplaying basiert auf Cortex+ und eignet sich gut fürs Spielen in einem Comic-artigen Stil. Das Material spielt im Marvel Universum. Hauptnachteil: Das System ist eingestellt worden, ich weiß nicht mal, ob es noch PDFs davon gibt.

Mit Mutant City Blues hat Gumshoe eine Superheldenvariante, die sich für eine Kreuzung zwischen Polizeiserie und der Heroes-TV-Serie eignet, weniger für 4-Colour-Comics.

Natürlich geht alles mit Savage Worlds oder Fate. Für jedes gibts bereits einige Superheldensettings mit passenden Regeln bzw. einer Plot Point Campaign (Savage Worlds). Eine Fate-Variante in - iirc - Worlds of Adventure kreuzt das Superheldengenre mit Fantasy und Western, was ich ziemlich cool fand. Leider nur ein Abriss von ca 20 Seiten über das Setting.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was sind die besten Superheldenrollenspiele?
« Antwort #5 am: 25.04.2015 | 12:51 »
Mutants & Masterminds basiert zwar auf D20, hat aber ein paar so geniale Hacks, dass es für Superheldenspiel absolut perfect geeignet ist.
In der Granulierung liegt es zwischen GURPS und Savage Worlds und ist damit für ich z.B. wesentlich besser für Superheldenspiel geeignet als diese Beiden.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Was sind die besten Superheldenrollenspiele?
« Antwort #6 am: 25.04.2015 | 12:53 »
WÄHREND ICH SCHRIEB: Huntress hat es auch schon kurz erwähnt. PDFs gibt es nicht zu kaufen, da die Lizenz nicht mehr existiert.

Ich möchte noch Cortex Plus Heroic (ehemals Marvel Heroic RPG) in die Waagschale werfen. (Das ist derzeit am ehesten über den Cortex Plus Hacker's Guide zu erhalten.)
In seiner Ur-Version modelliert es recht präzise Comic-Dramaturgie nach. Sehr gekonnt, bisweilen aber übermäßig viel explosive "High-Action". Wer sich in die Cortex Plus "Programmiersprache" einarbeitet, bekommt das durchaus noch weiter aufgebohrt.
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Was sind die besten Superheldenrollenspiele?
« Antwort #7 am: 25.04.2015 | 12:53 »
Mutants & Masterminds für wohldosierten Crunch und "Cool Powerz" Feeling.

Marvel Heroic Roleplaying für eine sehr narrative Herangehensweise und Comic-Feeling.

Ich persönlich finde auch Fate Accelerated sehr passend, zumal es halt einen Mittelweg geht. Da gibt es mit "Venture City Stories" auch eine gute Superheldenerweiterung, ohne dass viel Crunch dazukäme. Kann man beides gratis runterladen.

Online Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.187
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Was sind die besten Superheldenrollenspiele?
« Antwort #8 am: 25.04.2015 | 12:57 »
GURPS Supers ist wirklich fein und - wie meist mit GURPS - meine Empfehlung für wirklich detailreiche, komplett selbstgestrickte Settings und Charaktere, aber wer es zügig, narrativ, super simpel und gut skalierbar mag, dem würde ich sonst definitiv SUPERS! (revised ed.) nahelegen.
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Was sind die besten Superheldenrollenspiele?
« Antwort #9 am: 25.04.2015 | 12:59 »
Was "brauchst" du denn bei einem Superheldensystem?

Es gibt ja durchaus andere Gewichtungen und wofuer ein System ideal ist kann ein anderes System katastrophal sein (und umgekehrt).

Um mal ein paar Begriffe und Kurzinfos in den Raum zu schmeissen:

- Champions: Einer der "Urvaeter" des Genres Superheldensysteme, der seit den 80ern groesstenteils unveraendert auf dem Markt ist. Man kann noch immer alte Supplements mit minimalem Konvertierungsaufwand (wenn ueberhaupt Konvertierung noetig ist) in der aktuellsten Version verwenden.

- Marvel Universe RPG: Inzwischen zwar nicht mehr auf dem Markt, war aber eine schoene Umsetzung eines wuerfellosen Systems durch Resourcenverteilung (Energiehaushalt), die allerdings bei groesseren Gruppen etwas aufwaendig wurde

- Marvel Heroic Roleplay: Auch schon nicht mehr auf dem Markt und das absolute Gegenteil des MURPG oben. Was fuer Leute die gerne viel wuerfeln und gar nicht genug (meistens unterschiedliche) Wuerfel haben wollen. Dort ist es auch weniger ein Problem die unterschiedlichen Powerlevel nebeneinander in der Gruppe zu haben (vgl. Hawkeye in derselben Gruppe wie Hulk)

mehr spaeter...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Was sind die besten Superheldenrollenspiele?
« Antwort #10 am: 25.04.2015 | 13:02 »
Zusätzlich zu Marvel Heroic lohnt sich auch ein Blick auf das Smallville RPG, ebenfalls für Cortex+. Es stellt die Seifenoper-Komponente der Superheldenserien in den Vordergrund und hat ziemlich interessante Mechaniken zu den Idealen und Beziehungen der Charaktere.

Truth & Justice, ein PDQ-System, würde ich auch empfehlen. Hat freie Traits statt Skills und einige ganz gute Ideen zum Aufbau von Kräften, leider aber auch ein oder zwei Haken, bei denen das System brechen kann. Es ist trotz allem sehr regelleicht.

With Great Power finde ich auch sehr cool, aber das ist halt so richtig Indie. Wenn man aber mal sehen will, wie man Spielkarten sinnvoll in einem System einsetzen kann, sollte sich das System anschauen.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.511
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Was sind die besten Superheldenrollenspiele?
« Antwort #11 am: 25.04.2015 | 14:03 »
Marvel Heroic Roleplaying setzt die Comicstruktur um, erlaubt, sowohl Action als auch Drama, läuft rund, wenn man Charakter mit völlig unterschiedlichem Powerlevel spielen will ohne dabei den "großen Doktor Gleichmacher" rauszuholen. Dazu kein Regelmonster, mit gewaltigem Baukasten, durch den man erst mal durchsteigen oder sich zumindest durch kämpfen lesen muss.

Dann kommt lange Zeit nichts

Dann Strange FATE erstmals in der Fate Version von The kerberos Club  und Mutant&Masterminds.
 Mutant&Masterminds bietet dabei ein gutes, eher klassisches Rule-Set aufsetzten auf D20 mit deutlicher Verwandtschaft  eher True20. Also Klassen-los, keine Hitpoints, viel vereinheitlicht. Mit riesigem, aber  gut durchdachten Power-Baukasten. Beim Spiel mit deutlich unterschiedlichen Powerleveln hakt es, sieht aber auch erstens vor, dass man Charaktere von ähnlichem Powerlevel spielt und bietet durchs Ansetzte in dem gestecktem Rahmen Ausgleiche zu schaffen.

Strange FATE

FATE goes Super, ähh oder so ähnlich. Eine recht gelungene Superkräfte Umsetzung für FATE, inklusive umfangreichen, wenn auch nicht erschlagenden Baukasten. Unterschiedliche Powerlevel, naja, da hakt es halt, wie üblich. Das Ursprungssetting geht aber davon aus, dass man sich eher Charaktere baut, die zum Powerniveau der Epoche passen.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was sind die besten Superheldenrollenspiele?
« Antwort #12 am: 25.04.2015 | 14:22 »
Also, ich möchte  jetzt kein großes Crunchmonster, deswegen dürfte Hero/Champions wegfallen (GURPS auch, wenn auch aus persönlichen Abneigungen), aber ich möchte auch kein Handwedelsystem.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.511
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Was sind die besten Superheldenrollenspiele?
« Antwort #13 am: 25.04.2015 | 14:29 »
Kein Handwedeln nicht, bei den von mir Vorgeschlagenem , Mister Teddy, Sir.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Online Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.187
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Was sind die besten Superheldenrollenspiele?
« Antwort #14 am: 25.04.2015 | 14:39 »
kein Handwedeln bei SUPERS!
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Was sind die besten Superheldenrollenspiele?
« Antwort #15 am: 25.04.2015 | 17:44 »
Wenn Leute entschieden "kein Handwedeln!" sagen ... dann ist es den meisten anderen schon zu viel Handwedeln. ;D

*Ironie, vll. mit einem Funken Ernst*

  • Gast
Re: Was sind die besten Superheldenrollenspiele?
« Antwort #16 am: 25.04.2015 | 18:24 »
Bei Superhelden ist es wirklich zentral, sich vorher Gedanken über den Spielstil sowie das Look & Feel zu machen. Die Teile, die Dir hier im Thread empfohlen werden, bedienen nämlich ein gewaltiges Interessenspektrum. Und selbst nachdem die Interessen spezifiziert wurden, bieten sich noch spannende Alternativen. Vor die Wahl zwischen GURPS und HERO gestellt würde ich beispielsweise immer HERO wählen. Erstens mag ich es bei Superhelden, einen Haufen an Würfeln zu schleudern. Zweitens ist mir GURPS systemseitig total unsympathisch - zu klinisch und kleinkrämerisch. Drittens gefällt mir der Kanon von HERO sehr. Reine Geschmacksentscheidung. GURPS ist objektiv betrachtet eigentlich ne valide Alternative - ich mags halt nur nicht.

Insofern: sag einfach, wonach Dir der Sinn steht. Von OSR (z.B. Marvel Super Heroes) über spielleiterlose Indies (z.B. Capes) bis hin zu narrativistischen Systemen (Marvel Heroic Roleplaying) gibts wirklich alle Geschmacksrichtungen, teilweise sogar in verschiedenen Varianten in erfreulich hoher Qualitätsdichte. Insofern: Qual der Wahl!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Was sind die besten Superheldenrollenspiele?
« Antwort #17 am: 25.04.2015 | 18:31 »
Also, ich möchte  jetzt kein großes Crunchmonster, deswegen dürfte Hero/Champions wegfallen (GURPS auch, wenn auch aus persönlichen Abneigungen), aber ich möchte auch kein Handwedelsystem.

Dann nimm With Great Power. Du wirst nie eine einzelne Zahl frei Hand festlegen müssen. Crunch hat es an sich auch nicht. Jeder Charakter hat nur 3 - 5 Werte.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Was sind die besten Superheldenrollenspiele?
« Antwort #18 am: 25.04.2015 | 18:38 »
Marvel Super Heroes. Von Jeff Grubb für TSR geschrieben. In der Fassung der gelben Original-Basic-Box. (Advanced und Revised Basic fallen eher durch Verschlimmbesserungen und unnötige Detailregelungen auf. Besonders das Universal Powers Book für Advanced MSH sollte meilenweit umgangen werden, da es die breit angelegten und durch Trappings und Limitations charaktertypisch interpretierbaren Superkräfte aus den Grundregeln durch sehr spezifische und teils nutzlose Kräfte wie bewegliches Haar oder Photosynthese ersetzt hat :P )
neben mehr Material wie zusätzlichen und Oldschoolig mit Bodenplan und taktischen Optionen, aber mit sehr groben Pinselstrichen gezeichnet (Felder sind etwa 50 yard groß, damit auch Supergeschwindigkeiten noch abbilden kann) und vielen Regelungen, die ihrer Zeit voraus waren (v.a. Karma).

Außerdem finde ich es von der Dynamik auf dem Bodenplan her immer noch als eines der besten Rollenspiele, das sich anzuschauen alleine schon deshalb lohnt.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Was sind die besten Superheldenrollenspiele?
« Antwort #19 am: 26.04.2015 | 11:19 »
Wenn es regelleicht sein soll/darf, würde ich auch einen Blick auf The Strange werfen. Verwendet das selbe leichtgewichtige Regelsystem wie Numenera und gerade mit dem Character-Options-Band bietet es jede Menge Möglichkeiten Superhelden zu bauen (Einige Foci sind sogar explizit dafür gedacht).
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: Was sind die besten Superheldenrollenspiele?
« Antwort #20 am: 8.05.2015 | 20:26 »
Damit es auch erwähnt ist, obwohl es das einzige Superhelden-RPG ist, das ich kenne und ich somit keine Vergleiche ziehen kann: BASH Ultimate Edition gefällt mir recht gut. Ich hab es noch nicht spielen können (würde gern mal - wenn man die Zeit hätte...) und kenne daher die Balance nicht, aber es gibt Dutzende - durch Limitations und Enhancements spezialisierbare - vorgefertigte Powers (und Hunderte weitere in den Awesome-Powers-Erweiterungen auf Drivethru) und das grundlegende Helden-Erschaffen ist mit den lediglich drei Werten Brawn, Agility und Mind, einigen Skills, Advantages und Disadvantages sowie Hero Dice für besonders mächtige Stunts nicht allzu komplex. Dann kann man's natürlich mit Special Rules wie Vehicles, Headquarters, Collateral Damage, Teamwork, Called Shots etc. wieder komplizierter machen.

Nett: Die verschiedenen Comic Ages werden kurz angerissen (Pulp, Golden, Silver, Bronze, Iron, dazu Spezielles wie Super Teens und Cosmic Scale), mit Beschreibungen, wie mächtig die Helden dort durchschnittlich sind (von Street Level wie Daredevil bis Cosmic wie Silver Surfer), wie schwarz-weiß/grau die Moral ist (Helden oder Antihelden?), wer die Masse der Bösen ausmacht (Nazis!) und welche speziellen Themen es oft gab (Artefakte, Zeitreisen, Drogen, Doomsday Devices, Korruption, Coming of Age bei Super Teens und kosmische Kräfte wie Creation oder Space & Time auf dem Cosmic-Level).
« Letzte Änderung: 8.05.2015 | 23:52 von Vigilluminatus »

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Was sind die besten Superheldenrollenspiele?
« Antwort #21 am: 7.06.2015 | 11:37 »
Silver Age Sentinels wäre noch zu nennen. Es wurde von Guardinas of Order produziert und verwendet das Tri-Stat-System. Man muss nur beim Balancieren des Machtlevels unter den Spielercharakteren etwas aufpassen, aber es liegt im mittleren Bereich von Crunch und einfachem System. Zudme gibt es das Ganze in einer wunderschön farbigen Ausgabe für kleine Mark. Die D20-Variante kann ich allerdings nicht empfehlen. Wer "klassisch" D-20 supern will, der sollte zu Mutans & Masterminds 1. oder 2. Edition greifen (würde persönlich die 2. wählen).

Supersöldner

  • Gast
Re: Was sind die besten Superheldenrollenspiele?
« Antwort #22 am: 7.06.2015 | 11:47 »
was gefällt dir an der 3 Edition von MßM nicht Baron ?

alexandro

  • Gast
Re: Was sind die besten Superheldenrollenspiele?
« Antwort #23 am: 7.06.2015 | 14:53 »
Ich mag Superhelden sehr gerne und habe daher einige RPGs zu diesem Thema im Regal stehen. Hier mal (in Reihenfolge der Präferenz) meine Empfehlungen:

Marvel Heroic/CortexPlusHeroic: Mmn das werkgetreueste Superhelden-Rollenspiel. Da ist einfach alles drin, was man braucht.

With Great Power: Sehr narrativ ausgerichtetes System, muss man also mögen. Trotzdem schöne Umsetzung eines (Silver Age) Comichaqndlungsbogen und außerdem tolle Gewichtung der Kräfte (das Wichtigste in solchen Spielen).

DC Heroes/Blood of Heroes: Im wesentlichen eine Physik-Simulation für Superhelden. Bildet die Comics nicht wirklich ab, ist dafür aber sehr präzise wenn es um die (angenommenen) realweltlichen Auswirkungen der Superkräfte geht.

Marvel Universe RPG: Etwas starker narrativer Fokus. Würfellos und ressourcenbasiert, was ein interessanter Ansatz ist (die Verteilung der Ressourcen kann allerdings im Spiel etwas frickelig werden). Besonders schönes Element: Charakterverbesserung über "lines of experience" (Aspekte, basierend auf dem, was der Charakter im gespielten Abenteuer erlebt hat), welche man gegen höhere Werte tauschen kann, aber auch (solange man sie noch nicht eingetauscht hat) einen Bonus auf mit dem Aspekt verbundene Aktionen geben. Das ist eine Idee, die ich gerne öfter sehen würde.

Capes!: Spielleiterloses RPG mit schneller Charaktererschaffung (da man nicht immer den selben Charakter spielt, sondern sich im Spiel neue Figuren nach Storybedürfnissen erschafft) und Fokus auf Charakterziele. Funktioniert ganz gut, bis auf den SL-los Teil (da zerfasert das Spiel leider zu schnell, da es weder eine strukturierte Erzählung (Fiasko) gibt, noch in der Charakter- und Settingerschaffung irgendwelche Hinweise (Flags, Bangs, Kickers) angelegt sind, wo die Spieler mit dem Spiel eigentlich hinwollen).

Smallville/CortexPlusDrama: Kann auch Superhelden, allerdings steht der Beziehungskram klar im Mittelpunkt.

Savage Worlds: Kann low-powered Superhelden (bis etwa Spider-Man) mit dem Grundregelwerk abbilden. Imo funktioniert das auch besser, als die Superkräfte aus dem Companion, welche (mit den ganzen Add-Ons zu den Kräften) den Statblock unnötig aufblähen und zuviel Verwaltungsaufwand verursachen. Wie die meißten klassischen Rollenspiele (außer DC Heroes) hat auch SW Probleme damit, sehr mächtige Helden (Superman) oder Helden mit sehr breit gefächerten Kräften (Batmans Allzweckgürtel) abzubilden.

Eher abraten würde ich von:
GURPS und Tri-Stat: Extrem frickelige Erschaffung mit aufgeblähten Statblocks und viel Verwaltungsaufwand. Haben außerdem die bei Savage Worlds genannten Probleme.

Champions/HERO und Mutants and Masterminds: Etwas besser als die o.g. (sinnvoll eingedampft) und kriegen höhere Machtstufen besser in den Griff (allerdings auf Kosten der niedrigen Machtstufen, welche sich dadurch (besonders bei Champions) ziemlich same-y anfühlen). Trotzdem noch zu aufwändig in der Charakterverwaltung für meinen Geschmack.

An Settings kann ich allerdings, wenn man nicht in durch Comics etablierten Universen spielen will, Silver Age Sentinels (Tri-Stat) und San Angelo (Champions) sehr empfehlen. Nur halt nicht in Verbindung mit ihren Ursprungssystemen, sofern man etwas Zeit für eine Konvertierung übrig hat.

Villains & Vigilantes: Extrem kurzsichtiges Retro-System, welche im Regelwerk einfach "Ork" durch "Superschurke" und "Dungeon" durch "Superschurken-HQ" ersetzt, weil die Designer keine anderen Abenteuer kennen. Superkräfte sind sehr eng definiert und haben jeweils genau EIN Anwendungsgebiet, ohne Varianz (sogar bei Zaubern in D&D-Editionen ab 3.0 wird auf mehr Anwendungsmöglichkeiten eingegangen). Außerdem: nur ein Kampsystem, keines für generellen Fähigkeiteneinsatz - ein KO-Kriterium in diesem Genre.

Aberrant und Scion: Typische WoD-Kost, mit edgy brooding Antihelden. Könnte als Setting interessant sein, sofern man sowas mag (Scion ist allerdings in dieser Hinsicht sehr mager). In jedem Fall viel Geschwurbel bei den Kräften, Kampfsystem funktioniert nur sehr begrenzt.

Wild Talents/Godlike: Ich mag ORE generell gerne (auch wenn es ein paar pragmatische Schwächen hat), allerdings finde ich die Superhelden-Variante die schwächste von allen.

Marvel Superheroes: Hatte ein paar gute Ideen, welche damals ihrer Zeit voraus waren (universeller Mechanismus und Schwierigkeiten). Hat allerdings auch einige, welche aus gutem Grund überholt sind (Karma).

Unter "ferner liefen" (weder Favoriten, noch Abneigung):
Golden Heroes: Recht retroiges System, aber etwas belastbarer als V&V. Heartbreaker-Element: das Initiative-System.
BASH: Sinnvolle Weiterentwicklung von MSH.
« Letzte Änderung: 7.06.2015 | 15:38 von alexandro »

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Was sind die besten Superheldenrollenspiele?
« Antwort #24 am: 8.06.2015 | 18:10 »
Unter "ferner liefen" (weder Favoriten, noch Abneigung):
Golden Heroes: Recht retroiges System, aber etwas belastbarer als V&V. Heartbreaker-Element: das Initiative-System.
... das heißt doch mittlerweile Squadron UK. Wie sehr das überarbeitet worden ist, kann ich nicht sagen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan