Autor Thema: Wie würdet ihr Psioniker konstruieren?  (Gelesen 2204 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Wie würdet ihr Psioniker konstruieren?
« am: 25.04.2015 | 17:23 »
Aloha.

Wie würdet ihr Psi in 5e umsetzen? Eine Klasse oder mehrere? Was sollte die können? Wie sollte sie funktionieren?

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Wie würdet ihr Psioniker konstruieren?
« Antwort #1 am: 25.04.2015 | 17:59 »
Ich gehe jetzt mal nur auf Caster ein, nicht auf Psi als Powersource à la 4e.

Für den Psioniker könnte man den Sorcerer als Designgrundlage nehmen.
Primärattribut wird flexibel statt Charisma (mehr dazu später), die Zauber-/Powerliste wird überarbeitet und die Metamagie Punkte werden durch Psipunkte ersetzt, die eine Reihe an bestimmten Zaubermodifikationen zulassen. Konkret würden Quicken und Twin wegfallen, Subtle ist in Psionik eingebaut.
Als Archetypen könnte ich mir Erudite, Psychic Warrior und Wilder vorstellen:
  • Erudite: Verwendet Intelligenz. Kann Zauber von anderen Listen mithilfe von Psipunkten kurzzeitig emulieren und bekommt mehr Powers known.
  • Psychic Warrior: Verwendet Weisheit. Bekommt Extra Attack wie der Valor Bard, kann mit Martial Weapons und Medium Armor umgehen. Kann mit Psipunkten bestimmte Powers als Bonus Action nutzen wenn er angreift.
  • Wilder: Verwendet Charisma. Kann Zauberstufen erhöhen indem er Lebenspunkte ausgibt und bekommt verstärkte Offensive mit Powers, z.B. durch +Attribut auf Cantrips/bestimmte Powers.

Sind allerdings nur oberflächliche Gedanken und nichts konkretes.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie würdet ihr Psioniker konstruieren?
« Antwort #2 am: 25.04.2015 | 18:05 »
Fast das Selbe, wie ich mir auch dächte. Statt Psychic Warrior würde ich "Ardent" vorschlagen, im Sinne der 3.5-Klasse aus dem Complete Psionic, also ein "Psi-Philosoph" mit Kleriker-Anleihen. Das wären dann Auswahlen für Stufe 1.

Auf Stufe 3 könnte man sich auf eine Schule (Telekinese, Telepathie...) spezialisieren.

Psychic Warrior/Battlemind und Psychic Rogue/Lurk könnten dann Fighter und Rogue Subklassen werden.
« Letzte Änderung: 25.04.2015 | 18:10 von 1of3 »

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Wie würdet ihr Psioniker konstruieren?
« Antwort #3 am: 26.04.2015 | 16:12 »
MM S.10:
Zitat
PSIONICS
A monster that casts spells using only the power of its mind has the psionics tag added to its Spellcasting or Innate Spellcasting special trait. This tag carries no special rules of its own, but other parts of the game might refer to it. A monster that has this tag typically doesn't require any components to cast its spells.

Die psionischen 5e-Monster, die ich auf die Schnelle gefunden habe (Aboleth, Gith, Mind Flayer), haben alle nur Innate Spellcasting einfach eine Reihe von at-will-Fähigkeiten und tägliche SLAs, die wie Zaubersprüche funktionieren. Nicht mal the Gishe haben eine echte psionische Spruchzauberei als mögliche Vorlage.

Aboleths (Psi nur im Fluff, nicht im Statblock ausdrücklich angegeben - Zauberattribut nicht angegeben, fester DC) können tägliche SLAs raushauen.

Gith haben Cantrips at-will und eine eingeschränkte Auswahl normaler Sprüche als tägliche SLAs. Zauberattribut is Wis.
Das sieht für mich eher ähnlich wie die Rassenfähigkeit von Drow und Tieflingen aus, die auf höheren Stufen tägliche SLAs freigeschalten bekommen, als nach echter Magie.
 
Auffällig ist beim Mind Flayer (Zauberattribut Int), dass er mit Detect Thoughts und Levitate Nicht-Cantrips at-will einsetzen kann. Der könnte vielleicht auf der Basis der Warlockmechaniken abgebildet werden, indem die at-will-Zauber als Invocations abgebildet werden.
Interessant ist auch am Mind Flayer Arcanist, dass auch sprachlich eine Unterscheidung zwischen Psi (wie SLAs nach täglicher Anwendbarkeit) und arkaner Magie (in Slots angegeben) gemacht wird.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie würdet ihr Psioniker konstruieren?
« Antwort #4 am: 26.04.2015 | 16:35 »
So wars ja auch in der 3.5, dass also die Monster zauberartige Fähigkeiten hatten, die "Psi" hießen.

Ich fänds sexy, eine Mischung aus Warlock und Mönch zu machen. Die Zauber auf Grad 6 - 9 sind einmal am Tag. Die unteren pro Encounter. Der Psion arbeitet mit Power Points, die wie ki-Punkte beim Mönch funktionieren. Power- und ki-Punkte stacken beim Multiclassing.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Wie würdet ihr Psioniker konstruieren?
« Antwort #5 am: 26.04.2015 | 17:14 »
Was ich noch nett fände, wäre ein psionisches Gegenstück zum Mage Initiate-Feat.
Wer Psi in seinem Setting wie in den alten Editionen vor 2e gestalten will (als kleines Extra zu einer ganz anderen, vollwertigen Klasse, ohne dass es ausgebildete Vollzeitpsioniker gibt), streicht dann einfach die psionischen Klassen und lässt das Feat für diejenigen, die Psi-Kräfte entwickeln wollen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie würdet ihr Psioniker konstruieren?
« Antwort #6 am: 26.04.2015 | 17:36 »
Ich würd das ja ganz anders machen.
Powers, die so funzen wie Zauber, nur dass sie halt nicht aus Slots gecastet werden sondern mit Power Points.

Um die geeignete PP-Progression zu finden, muss man halt eruieren, wie mächtig Zauber verschiedener Grade relativ zueinander sind.

Und andererseits eben drauf achten, dass die Powers sich nicht so grenzenlos augmenten lassen, dass ein Psion nach Belieben Nova gehen kann.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie würdet ihr Psioniker konstruieren?
« Antwort #7 am: 26.04.2015 | 17:43 »
Es gibt ja schon eine Power Point-Variante im DMG. Oder eben die Umrechnung mit ki-Punkten beim Mönch.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Wie würdet ihr Psioniker konstruieren?
« Antwort #8 am: 26.04.2015 | 17:47 »
Hier hat es übrigens eine interessante minimalinvasive Konvertierung: http://boldpueblo.com/downloads/5e/5e-houserule-psionic-classes.pdf

Das einzige, was ich vermisse, ist eine psionische Abart des elementaren Mönchs. (Mit den Richtlinien darin ist der aber schnell gestrickt,)

Ich würd das ja ganz anders machen.
Powers, die so funzen wie Zauber, nur dass sie halt nicht aus Slots gecastet werden sondern mit Power Points.

Um die geeignete PP-Progression zu finden, muss man halt eruieren, wie mächtig Zauber verschiedener Grade relativ zueinander sind.
Gibt's schon fix und fertig im DMG S.288f.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie würdet ihr Psioniker konstruieren?
« Antwort #9 am: 26.04.2015 | 18:11 »
Na, dann hat sich das ja erledigt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Wie würdet ihr Psioniker konstruieren?
« Antwort #10 am: 6.07.2015 | 19:20 »
UA zu Psionik


Sieht kurz aus, aber Mearls hat gezwitschert dass der Artikel unvollständig eingestellt wurde. Da wird noch was kommen.
EDIT: Artikel ist jetzt vollständig.
« Letzte Änderung: 6.07.2015 | 19:46 von Skyrock »
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie würdet ihr Psioniker konstruieren?
« Antwort #11 am: 6.07.2015 | 20:59 »
Ok. Also ganz was Neues.   Ich nehme an, dass es dann auch die Möglichkeit geben wird,  ordensfremde Kräfte in bestimmter Zahl zu nehmen.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Wie würdet ihr Psioniker konstruieren?
« Antwort #12 am: 7.07.2015 | 00:19 »
Sieht sehr interessant aus!  :d

Ich bin mal auf den 1-20 Mystic gespannt.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Wie würdet ihr Psioniker konstruieren?
« Antwort #13 am: 6.11.2015 | 16:46 »
Bin auch gerade über den Mystic bzw die Psiregeln gestolpert. Mir gefällt das Konzept bislang sehr gut. Es ist ganz anders als Magie (noch eine Magierklasse wäre irgendwie auch langweilig... bislang ist der Barbar ja die einzige Klasse die keine Zauberer-Subklasse hat). Mir gefällt auch der Stil der Disziplinen die dort vorgestellt werden.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")