Autor Thema: HeroQuest (Das Rollenspiel) erscheint auf Deutsch  (Gelesen 13959 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Robin

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Username: Robin
    • HeroQuest: Das Regelbuch ist ab sofort auf Deutsch erhältlich
HeroQuest (Das Rollenspiel) erscheint auf Deutsch. Bis zum 10. Mai 2015 kann man es vorbestellen.

http://www.humakt.com/index.php?title=HeroQuest:_Das_Regelbuch
HeroQuest: Das Regelbuch ist ab sofort auf Deutsch erhältlich.
http://www.humakt.com/index.php?title=HeroQuest:_Das_Regelbuch

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: HeroQuest (Das Rollenspiel) erscheint auf Deutsch
« Antwort #1 am: 28.04.2015 | 21:03 »
Sehr schön  :d Dann bestell ich mal   ;)
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: HeroQuest (Das Rollenspiel) erscheint auf Deutsch
« Antwort #2 am: 29.04.2015 | 07:54 »
Das ist mal ne super Nachricht, Danke!   :d

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.990
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: HeroQuest (Das Rollenspiel) erscheint auf Deutsch
« Antwort #3 am: 29.04.2015 | 08:20 »
Ahum. Ich werd aus der Beschreibung nicht schlau. Was hat das mit dem klassischen HeroQuest zu tun? Wie funktioniert das System? Ich bin ja inzwischen gleich mal skeptisch, wenn ein System behauptet, für ausnahmslos alles geeignet zu sein.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: HeroQuest (Das Rollenspiel) erscheint auf Deutsch
« Antwort #4 am: 29.04.2015 | 08:26 »
Wenn ich den Wikipedia-Eintrag richtig verstehe, ist das der Nachfolger von dem hier:


Das war das Regelbuch des letzten deutschen Glorantha.

Habs nur kurz überflogen (muss heute Abend nochmal reinschauen) aber wirkte eher leichtgewichtig und erzählerisch, Tendenz Richtung Fate oder Bol.

Korrigiert mich bitte, wenn ich mich da irgendwo irre.
« Letzte Änderung: 29.04.2015 | 08:31 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: HeroQuest (Das Rollenspiel) erscheint auf Deutsch
« Antwort #5 am: 29.04.2015 | 08:31 »
Was hat das mit dem klassischen HeroQuest zu tun? Wie funktioniert das System?

Was meinst du mit "klassischen HeroQuest"? Mit dem Brettspiel das es da mal vor langer Zeit in Deutschland gab hat es nichts zu tun.

HQ ist so Regelschlank, da kannst du tatsächlich alles mit spielen. Es konzentriert sich mehr auf das erzählerische.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.992
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: HeroQuest (Das Rollenspiel) erscheint auf Deutsch
« Antwort #6 am: 29.04.2015 | 09:16 »
Habs nur kurz überflogen (muss heute Abend nochmal reinschauen) aber wirkte eher leichtgewichtig und erzählerisch, Tendenz Richtung Fate oder Bol.

Ich hab das zwar nicht, aber so hatte ich das auch verstanden.
Und genau deshalb hab ich's auch nicht (für Fate hab ich Fate, und das reicht dann auch). ~;D.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: HeroQuest (Das Rollenspiel) erscheint auf Deutsch
« Antwort #7 am: 29.04.2015 | 09:19 »
HQ ist so Regelschlank, da kannst du tatsächlich alles mit spielen. Es konzentriert sich mehr auf das erzählerische.

Alles - also nichts richtig  ;)

Wobei da immerhin das alte GW-Heroquest mit eingeschlossen ist ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Robin

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Username: Robin
    • HeroQuest: Das Regelbuch ist ab sofort auf Deutsch erhältlich
Re: HeroQuest (Das Rollenspiel) erscheint auf Deutsch
« Antwort #8 am: 29.04.2015 | 10:55 »
Was hat das mit dem klassischen HeroQuest zu tun? Wie funktioniert das System? Ich bin ja inzwischen gleich mal skeptisch, wenn ein System behauptet, für ausnahmslos alles geeignet zu sein.

Habs nur kurz überflogen (muss heute Abend nochmal reinschauen) aber wirkte eher leichtgewichtig und erzählerisch, Tendenz Richtung Fate oder Bol.
Korrigiert mich bitte, wenn ich mich da irgendwo irre.

Was meinst du mit "klassischen HeroQuest"? Mit dem Brettspiel das es da mal vor langer Zeit in Deutschland gab hat es nichts zu tun.

HQ ist so Regelschlank, da kannst du tatsächlich alles mit spielen. Es konzentriert sich mehr auf das erzählerische.

Alles - also nichts richtig  ;)

Die meisten Fragen wurden in der Tat schon richtig beantwortet. Vielen Dank dafür. Ich fasse dennoch kurz zusammen.
- HeroQuest (Das Rollenspiel) hat nichts mit HeroQuest (Das Brettspiel) zu tun, ist aber der Nachfolger von Hero Wars.
- Ähnlich wie Fate konzentriert sich HeroQuest auf das Erzählerische. Die Regeln und die Herangehensweise der beiden Systeme sind aber sehr unterschiedlich.
- Wie HeroQuest funktioniert und wie es für jede Welt einsetzbar ist, ist leicht zu erklären. HeroQuest versucht nicht irgendeine Welt oder eine Realität zu simulieren. Vielmehr gibt das System Methoden zur Entscheidungsfindung an die Hand, die auch von Schriftstellern und Drehbuchautoren genutzt werden. Die Regeln sagen also nicht "Der Widerstand, um Hinderniss X zu überwinden, ist Y.". Sondern die Regeln sagen "Überleg dir welche Auswirkungen des Konfliktes die unterhaltsamsten wären. Achte auch darauf, ob deine Spieler gerade ein Erfolgserlebnis oder eine Herausforderung brauchen. Dann wähle den Widerstand entsprechend." Das sind universell anwendbare Entscheidungsmethoden, mit denen die Spielleiterin dann nach Belieben Zauberer, Cowboys oder Klingonen einbringen kann.

Das ist auch der Grund, wieso ich denke, dass HeroQuest für alle Spielleiter sehr interessant ist, selbst wenn sie hinterher doch ein anderes System anwenden. Für mich ist es aber tatsächlich mein absolutes Lieblingssystem und ich habe es schon für viele Welten genutzt.
HeroQuest: Das Regelbuch ist ab sofort auf Deutsch erhältlich.
http://www.humakt.com/index.php?title=HeroQuest:_Das_Regelbuch

Offline Thunder Child

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thunder Child
Re: HeroQuest (Das Rollenspiel) erscheint auf Deutsch
« Antwort #9 am: 29.04.2015 | 11:49 »
Ich habe vor Jahren ein abgewandeltes HeroWars/Quest gespielt.

... Die Regeln sagen also nicht "Der Widerstand, um Hinderniss X zu überwinden, ist Y.". Sondern die Regeln sagen "Überleg dir welche Auswirkungen des Konfliktes die unterhaltsamsten wären. Achte auch darauf, ob deine Spieler gerade ein Erfolgserlebnis oder eine Herausforderung brauchen. Dann wähle den Widerstand entsprechend." Das sind universell anwendbare Entscheidungsmethoden, mit denen die Spielleiterin dann nach Belieben Zauberer, Cowboys oder Klingonen einbringen kann. ..

Meine Erfahrung:
Auch wenn es die Autoren so gedacht haben, verträgt das System ohne Probleme auch  "Überleg dir welche Auswirkungen des Konfliktes konsequent wären. Achte nicht darauf, ob deine Spieler gerade ein Erfolgserlebnis oder eine Herausforderung brauchen.Wähle den Widerstand entsprechend."
Wir hatten auch mit dieser Herangehensweise viel Spass mit HeroWars/Quest und es bleibt eines meiner Lieblingssysteme.
"A ship in port is safe; but that is not what ships are built for. Sail out to sea and do new things."
Grace Murray Hopper

Offline Robin

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Username: Robin
    • HeroQuest: Das Regelbuch ist ab sofort auf Deutsch erhältlich
Re: HeroQuest (Das Rollenspiel) erscheint auf Deutsch
« Antwort #10 am: 29.04.2015 | 12:03 »
Wir hatten auch mit dieser Herangehensweise viel Spass mit HeroWars/Quest und es bleibt eines meiner Lieblingssysteme.

Wenn euch HeroQuest so Spaß gemacht hat, ist das super, und ich habe dem nichts hinzuzufügen.  :)
HeroQuest: Das Regelbuch ist ab sofort auf Deutsch erhältlich.
http://www.humakt.com/index.php?title=HeroQuest:_Das_Regelbuch

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.990
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: HeroQuest (Das Rollenspiel) erscheint auf Deutsch
« Antwort #11 am: 29.04.2015 | 12:06 »
Hmh okay, dann ist das wohl nichts für mich. Schade, aber danke für die Info.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Achamanian

  • Gast
Re: HeroQuest (Das Rollenspiel) erscheint auf Deutsch
« Antwort #12 am: 29.04.2015 | 12:22 »
Ich habe das englische Original mit großem Gewinn gelesen. Die Regeln sind insofern Fate-ähnlich, als dass praktisch alle Charaktereigenschaften so was wie Aspekte ("Diese Augen können nicht lügen") sind, die hier allerdings einen Zahlenwert bekommen, mit dem man dann eben passende Aufgaben bewältigen kann. Das System für Kämpfe und andere Herausforderungen ist einheitlich, es gibt allerdings mehrere Subsysteme für ausgedehnte Konflikte und Gruppenkonflikte - wobei welches man genau verwendet davon abhängen kann, ob man sich gerade in einer Höhepunkt-Szene oder in einem Zwischengeplänkel befindet.
Sehr elegant am System finde ich die praktisch unendliche Skalierbarkeit, bei der sich "Meisterschaftsstufen" der jeweiligen Widersacher gegeneinander wegkürzen. D.h. Bauer gegen Bauer würfelt genauso wie Halbgott gegen Halbgott, und beides lässt sich beliebig mischen, d.h. Bauer gegen Halbgott gegen Söldnerführerin gegen Stadtwache ist auch kein Problem.

Was mir nicht so gefällt und was das System auf meiner "will ich mal ernsthaft spielen"-Skala dann doch wieder hinter Fate hat rutschen lassen, ist zum einen die Vielzahl von kleinen Tabellen zur Auswertung von Konfliktergebnissen, die (so mein Eindruck) das Spiel bei größeren/längeren Konflikten wahrscheinlich unübersichtlich und Verwaltungsaufwändig machen; außerdem gefällt mir nicht, dass es laut System in der Verantwortung der SL liegt, Schwierigkeitsgrade nach wiederholtem Scheitern nach unten anzupassen und nach wiederholten Erfolgen nach oben, damit ein dramaturgisch befriedigendes Wechselspiel von Erfolg und Niederlage entsteht; Fate leistet mit seiner Fate-Punkt-Ökonomie m.E. Ähnliches, ohne, dass die SL da derart offensiv steuern muss und ohne, dass die Gefahr eines "weil ihr es dauernd nicht hinkriegt, mache ich es euch jetzt noch einfacher"-Gefühls entsteht. Der Knackpunkt ist, dass man bei Fate halt für jedes mal, wenn man abkackt, Punkte dazubekommt, um beim nächsten Mal Awesome zu sein, während bei HeroQuest der SL halt bewusst eingreifen und die Schwierigkeit anpassen muss.

Muss aber anmerken, dass das nur mein Leseeindruck ist und ich HQ noch nie gespielt habe (und Fate ehrlich gesagt auch nur wenig).

Offline Thunder Child

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thunder Child
Re: HeroQuest (Das Rollenspiel) erscheint auf Deutsch
« Antwort #13 am: 29.04.2015 | 13:00 »
Wir habe die Tabellen für Ergebnisse nie benutzt. Ich wusste nicht eimal, dass es solche gibt. Aber wie gesagt, es war ein abgewandeltes HeroQuest. Die ursprünglichen Regeln haben wir nur einmal benutzt.
  • Keine Meisterschaften, sondern normale Werte 20, 21,....,30,...
  • Der Wurf war W20 + Wert der Eigentschaftt
  • Differenz zwischen den Würfen war für die Qualität des Sieges verantwortlich
Auch das Anpassen der Schwierigkeitsgraden hat unser SL nie angewandt. Wie oben gesagt, HeroQuest verträgt meiner Meinung nach beide Ansätze, ohne dass das System ins stottern gerät.
"A ship in port is safe; but that is not what ships are built for. Sail out to sea and do new things."
Grace Murray Hopper

Achamanian

  • Gast
Re: HeroQuest (Das Rollenspiel) erscheint auf Deutsch
« Antwort #14 am: 29.04.2015 | 13:10 »
Wir habe die Tabellen für Ergebnisse nie benutzt. Ich wusste nicht eimal, dass es solche gibt. Aber wie gesagt, es war ein abgewandeltes HeroQuest. Die ursprünglichen Regeln haben wir nur einmal benutzt.
  • Keine Meisterschaften, sondern normale Werte 20, 21,....,30,...
  • Der Wurf war W20 + Wert der Eigentschaftt
  • Differenz zwischen den Würfen war für die Qualität des Sieges verantwortlich
Auch das Anpassen der Schwierigkeitsgraden hat unser SL nie angewandt. Wie oben gesagt, HeroQuest verträgt meiner Meinung nach beide Ansätze, ohne dass das System ins stottern gerät.

Sind die Meisterschaften nicht mehr oder weniger der Kern des Systems? Kam mir beim lesen zumindest so vor ... das, was du beschreibst, hat von der Würfelmechanik her eigentlich gar nichts mit dem zu tun, was ich da gelesen habe. Die Qualität wird RAW ja auch nicht über die Differenz der Würfelergebnisse bestimmt, sondern über die Differenz der Erfolgsgrade (von Fumble bis Crit), die man dann mittels Meisterschaften zu seinen Gunsten verschieben kann.

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: HeroQuest (Das Rollenspiel) erscheint auf Deutsch
« Antwort #15 am: 29.04.2015 | 13:19 »
Joah, ist schon anders als das original Heroquest. Aber wenn es ihm Spaß macht ;)
Wie Einstein schon sagte: E=m

Achamanian

  • Gast
Re: HeroQuest (Das Rollenspiel) erscheint auf Deutsch
« Antwort #16 am: 29.04.2015 | 13:22 »
Joah, ist schon anders als das original Heroquest. Aber wenn es ihm Spaß macht ;)

Stimmt, da spricht nichts gegen!
Nur, weil Feuersänger ja danach fragte, was das für ein System ist ...

Offline Thunder Child

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thunder Child
Re: HeroQuest (Das Rollenspiel) erscheint auf Deutsch
« Antwort #17 am: 29.04.2015 | 13:28 »
Naja, das mit den Meisterschaften war glaub ich der Grund, warum der SL seine Anpassungen gemacht hat. Wir haben auch Qualitätstufen benutzt (kleiner Sieg/Niederlage, grosse Sieg/Niederlage, Unentschieden) einfach über die Differenz ermittelt. Und uns vor oder nach dem Wurf (beides kam vor) überlegt, was die Konsequenz aus daraus ist.
"A ship in port is safe; but that is not what ships are built for. Sail out to sea and do new things."
Grace Murray Hopper

Offline Robin

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Username: Robin
    • HeroQuest: Das Regelbuch ist ab sofort auf Deutsch erhältlich
Re: HeroQuest (Das Rollenspiel) erscheint auf Deutsch
« Antwort #18 am: 29.04.2015 | 13:42 »
An dieser Stelle sollte vielleicht erwähnt werden, dass es Rollenspielsystem gibt, bei denen man sich vortrefflich stundenlang mit seinen Mitspielern über die Auslegung dieser oder jener Regel streiten kann. Dies kann sicherlich auch Unterhaltungswert haben. Doch dann ist HeroQuest vielleicht nicht das bevorzugte Spielsystem.

HeroQuest gibt dir Entscheidungshilfen, wie du eine Situation in der Geschichte am unterhaltsamsten auflösen kannst. Wie überall im wahren Leben gibt es dazu mehrere Möglichkeiten. Deswegen schlägt dir HeroQuest auch mehrere Möglichkeiten vor und nicht die Eine Richtige. In der einen Szene ist es vielleicht sinnvoll eine Tabelle über die Auswirkungen zu nutzen oder einen Widerstand runter zu setzen, in einer anderen Szene kann darauf verzichtet werden. HeroQuest nimmt den Fokus weg von den Regeln und richtet das Augenmerk auf die Geschichte.

"Hab ich euch nicht gesagt, ihr sollt euch an den Kodex halten?" - "Wir haben gedacht, das sind doch wohl eher... Richtlinien."
  ;)
HeroQuest: Das Regelbuch ist ab sofort auf Deutsch erhältlich.
http://www.humakt.com/index.php?title=HeroQuest:_Das_Regelbuch

Achamanian

  • Gast
Re: HeroQuest (Das Rollenspiel) erscheint auf Deutsch
« Antwort #19 am: 29.04.2015 | 13:54 »

HeroQuest gibt dir Entscheidungshilfen, wie du eine Situation in der Geschichte am unterhaltsamsten auflösen kannst. Wie überall im wahren Leben gibt es dazu mehrere Möglichkeiten. Deswegen schlägt dir HeroQuest auch mehrere Möglichkeiten vor und nicht die Eine Richtige. In der einen Szene ist es vielleicht sinnvoll eine Tabelle über die Auswirkungen zu nutzen oder einen Widerstand runter zu setzen, in einer anderen Szene kann darauf verzichtet werden. HeroQuest nimmt den Fokus weg von den Regeln und richtet das Augenmerk auf die Geschichte.

"Hab ich euch nicht gesagt, ihr sollt euch an den Kodex halten?" - "Wir haben gedacht, das sind doch wohl eher... Richtlinien."
  ;)


Das ist ein schöner Aspekt an dem System, das stimmt, und die Ideen zu storypacing in dem Buch sind sehr anregend. Ich finde halt, dass Systeme wie Fate oder die World-Engine ähnliche Ziele eleganter umsetzen.

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: HeroQuest (Das Rollenspiel) erscheint auf Deutsch
« Antwort #20 am: 29.04.2015 | 14:09 »
Das Schöne ist ja, dass ich mit absoluten Neulingen sofort anfangen kann zu spielen. Der Charakterbogen passt auf einen Bierdeckel...

Achamanian

  • Gast
Re: HeroQuest (Das Rollenspiel) erscheint auf Deutsch
« Antwort #21 am: 29.04.2015 | 14:11 »
Das Schöne ist ja, dass ich mit absoluten Neulingen sofort anfangen kann zu spielen. Der Charakterbogen passt auf einen Bierdeckel...

Aber das Spiel ist vom Grundmechanismus her schon auch einfach ziemlich SL-zentriert, oder? Vielleicht ist es das, was mich daran stört ...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.990
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: HeroQuest (Das Rollenspiel) erscheint auf Deutsch
« Antwort #22 am: 29.04.2015 | 18:01 »
Stimmt, da spricht nichts gegen!
Nur, weil Feuersänger ja danach fragte, was das für ein System ist ...

Jou. Wenn es etwas gewesen wäre, was irgendwie im Geiste des alten HQ-Brettspiels gehalten wäre, hätte ich es mir mal näher angeschaut, und sei es nur aus Nostalgiegründen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: HeroQuest (Das Rollenspiel) erscheint auf Deutsch
« Antwort #23 am: 30.04.2015 | 07:36 »
Aber das Spiel ist vom Grundmechanismus her schon auch einfach ziemlich SL-zentriert, oder? Vielleicht ist es das, was mich daran stört ...

Nicht mehr als jedes andere RPG, da es weniger Regeln hat gibt es den Spielern eher mehr Freiheiten als es andere Systeme bieten. Der Rest hängt vom Spielleiter ab, die HQ Runden in denen ich dabei war waren extrem losgelöst von Regelkunde oder Spielleiterentscheidungen. In welchen System kann der Barde so mal eben einen Triceratop "zureiten"?

Es hat halt nix mit dem Brettspiel zu tun was es in Deutschland früher mal gab, es ist ein Rollenspiel mit SL und Spieler und so...

Achamanian

  • Gast
Re: HeroQuest (Das Rollenspiel) erscheint auf Deutsch
« Antwort #24 am: 30.04.2015 | 07:59 »
Es hat halt nix mit dem Brettspiel zu tun was es in Deutschland früher mal gab, es ist ein Rollenspiel mit SL und Spieler und so...

Dass es gar keinen Bezug zu dem Brettspiel gibt, ist mir schon klar; ich meinte mehr, HQ kommt mir (zumindest von den Regelmechanismen her) sehr spielleiterzentriert im Verhältnis zu so was wie Fate oder World-Engine vor ... die SL soll halt, zumindest so, wie es im Buch steht, enorm viele Entscheidungen auf Meta-Ebene treffen.