Autor Thema: Das Imperium aus STAR WARS (swtor) VS. das Imperium aus Warhammer 40.000.  (Gelesen 20499 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Im Grunde läuft es hier auf eine zünftige Keilerei zwischen 40K- und Star-Wars-Fanboys hinaus, und das können wir nur von Angesicht zu Angesicht entscheiden  ^-^

Noch ein Totschlagargument: Uniformen und Raumschiffe des Palpatineuniversums sehen cool aus, im 40K-Universum gibbet nur beschissenes Rokokopunkdesign!

Yeah!  :headbang:

Noch ein Argument, wieso Star Wars gewinnt: Wir sind schon abgehärtet durch Jar Jar Binks!  ~;D


Zitat
Psi und Macht nehmen sich nicht viel, nur die Nachteile sind unterschiedlich. Die Autoren in beiden Franchises neigen zu maßlosen Übertreibungen wie das entvölkern von Planeten. Beschränkt man Macht auf die 6 Star Wars Filme und Psionik auf die Spielregeln des Tabletop dann sind beide in etwa vergleichbar.

Zugegebenermaßen bin ich Fan von Old Republic und halte *mich duck* die 6 Star Wars Filme für ziemlich blutleer, wenn ich das mit dem Vergleiche, was im SWTOR-Universum so möglich ist. (Und außerdem bin ich ja heimlich Mandalorianer!)

Zitat
Der Admin dieses Forums heisst Boba Fett. Ich glaube ich weiss wer gewinnt ~;D

 ~;D

Zitat
Was Uniformen angeht: Beide Welten haben schnittige Uniformen in 40er Jahre Hugo Boss Optik  :gasmaskerly:

Die SITH haben die tollen Klamotten, wollte ich nur mal gesagt haben!  8]
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Chiungalla

  • Gast
Ich denke das Warhammer 40k Imperium würde verlieren. Warum? Weil es eh schon genug Probleme hat und technologisch rückständig ist.

Während das Star Wars Imperium sich mit einer kleinen Rebellion herum schlägt die sich im Vergleich zur eigenen Größe als lächerlich klein heraus stellt kämpft das 40k Imperium bereits permanente Zermürbungskriege gegen eine Vielzahl von Gegnern von innen und außen. Das 40k Imperium mag mehr Männer haben, es hat sie aber nicht zur (fast) freien Verfügung, sondern sie sind in diversen Kriegen gebunden.

Zudem scheint mir die Technologie des Star Wars Imperiums zuverlässiger und überlegen. Das 40k Imperium mag mehr Männer zur Verfügung haben, es braucht aber auch mehr. Weil die imperiale Marine mit gefühlten Dampfschiffen durch den Weltraum fährt und alles an Bord noch Handarbeit ist. Zudem sind die Schiffe zum großen Teil uralt und wartungsanfällig. Auch deshalb würde das Star Wars Imperium die Raumüberlegenheit gewinnen, und dann ist letztendlich völlig egal wie viele Bodentruppen das 40k Imperium hat, wenn die Landekapseln schon im Weltraum verdampft werden.

Wirft das 40k Imperium alles gegen das Star Wars Imperium ins Feld, dann wird es immense Verluste während der Raumschlachten erleiden und an der Heimatfront vom Chaos, den Orks und den Tyranniden überrannt...

Altansar

  • Gast
Wenn man es Gegenhält

Anzahl an Soldaten: Das Imperium von Star Wars hat definitiv weniger Männer. Das Imperium hat dagegen Milliarden von Männern.  0:1 für Warhammer
Elitäre Soldaten: Während die Elite des Imperiums aus der Roten Garde und eigentlich den Sturmtruppen besteht verfügt das Imperium von Warhammer über die Orden der Space Marines, die in meinen Augen den elitären Kräften von Star Wars Überlegen sind 0:2 für Warhammer

Bodenfahrzeuge: AT-ATs, AT-STs und noch diverse Gleiter stehen dem Adeptus Titanicus, zwar altmodischen aber dennoch effizienten Panzern und Superpanzern sowie eben das was die Space Marine Orden entfesseln können und gegen einen Imperator Titan kackt das Angebot des Star Wars Imperiums einfach ab 0:3 für Warhammer

Raumschiffe: Das Imperium verfügt über schnelle Ein-Mann Jäger und auch die Sternzerstörer und Supersternzerstörer werden wendiger und gefährlicher sein. Auch wenn die Pötte des Imperiums groß und viel Feuerkraft haben gebe ich da Star Wars den Vorrang. 1:3 für Warhammer

Reisen: Während das Reisen durch den Warp gefährlich und unberechenbar ist, hat der Hyperraum keine Gefahren. Dadurch ist die Mobilität bei Star Wars definitiv im Vorteil 2:3 für Warhammer

Die Macht vs Psi: Natürlich verfügt das Imperium über mehr Psioniker als das Imperium über Machtanwender aber PSI ist um einiges gefährlicher und auch unkontrollierbar, während die Macht als solches Grenzenlos ist und nur von den Fähigkeiten und dem Machtlevel des Anwenders abhängig ist. Da es keine genauen Studien gibt wieviele Machtanwender das Imperium hat oder über welches der Star Wars Imperien wir reden (The Old Republic oder Palpatines) gebe ich da auch Star Wars den Vorteil 3:3

Organisation: Pälpatine hat zwar auch einen bürokratisches System aber es ist nicht so komplex und verworren wie das von Warhammer. Dadurch kann das Star Wars Imperium besser koordiniert werden. Neben der Kampfmeditation und anderen Kräften, die die Einigkeit und Moral stärken. Ist das Star Wars Imperium klar im Vorteil 4:3 für das Star Wars Imperium

Super Waffen: Warhammer hat den Exterminatus in Form von verschiedenen Raketen. Diese sind aber nur gegen Planeten effizient. Man kann auch die Raumschiffe als Superwaffen bezeichnen aber ich gebe zu, dass ich nicht weiß wie viel Feuerkraft ein Schwerer Kreuzer wirklich hat.
Das Imperium von Star Wars (Romane mit Eingeschlossen) verfügt über den Todesstern (theoretisch 3 wenn man alle mit einbezieht), den Suncrusher (der aus Sonnen Supernovas Macht) und die Weltenvernichter. Todessterne zerstören große Schiffe und Planeten, Suncrusher ganze Sonnensysteme und die dort befindlichen Flotten und die Weltenvernichter sorgen für große Ressourcen für das Star Wars Universum und für große Probleme des Imperiums. Also 5:3 für das Star Wars Imperium

Unabsehbarkeiten: Während die einzige Komponente in Star Wars die Rebellion ist, die einen kleinen Faktor reinbringen könnte, ist das Warhammer 40K Universum voller Feinde, die aus Unglücklichen Situationen oder durch Vorhersehung in das Geschehen eingreifen können. Gerade ein aufkommender Tyranniden Schwarm, eine Ork Flotte, eine Chaosflotte oder aus dem Hinterhalt angreifende Dark Eldar/Eldar können ziemliche Löcher auf Seiten des Imperiums von Star Wars reißen. Also 5:4 für das Star Wars Imperium

Fazit: Auf Boden hat Palpatines Armee keine Chance und würden unter der Kriegsmaschinerie des Imperiums zerschossen oder einfach zertreten werden. Dafür hat Palpatine im Raumkampf die Nase vorne und kann durch Schnelle Angriffe und seinen Superwaffen das Warhammer Imperium ziemlich dezimieren aber kann eben durch Unabsehbarkeiten auch Gefechte verlieren, was aber natürlich auf beiden Seiten zu Niederlagen führen kann. Dennoch obsiegt in meinen Augen durch Taktik und Raumhoheit (durch schnellere Schiffe und schnellen Hyperraumsprüngen und Taktikern wie Palpatine und Thrawn) das Star Wars Imperium dem Warhammer 40K Imperium. Vlt ein Knapper Sieg aber ein Sieg

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Altansar: Schöne Analyse  :)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Ich denke das Warhammer 40k Imperium würde verlieren. Warum? Weil es eh schon genug Probleme hat

Das ist fies ;D

Das Star Wars Imperium verliert immerhin gegen sein "kleines" Problem.

Aber wenn man das so gelten lässt, geht zuerst das 40K-Imperium unter und das SW-Imperium scheitert dann an dessen mitgebrachten Problemen  :)

Zudem scheint mir die Technologie des Star Wars Imperiums zuverlässiger und überlegen. Das 40k Imperium mag mehr Männer zur Verfügung haben, es braucht aber auch mehr. Weil die imperiale Marine mit gefühlten Dampfschiffen durch den Weltraum fährt und alles an Bord noch Handarbeit ist. Zudem sind die Schiffe zum großen Teil uralt und wartungsanfällig.

Uralt ja, aber besonders wartungsanfällig sind die meisten eigentlich nicht.

Der "normale" Sternenzerstörer hat übrigens bei gleicher Größe ziemlich die gleiche Crewstärke wie eine 40K-Fregatte (etwas mehr sogar, aber bei der Differenz ist relativ viel Infantrie dabei).

Ansonsten ist es ziemlich schwer, z.B. Schildstärken und Feuerkraft in Relation zu setzen, weil es dazu keine belastbaren Angaben gibt.
Was den "innerweltlichen" Effekt angeht, haben die 40K-Schiffe wesentlich mehr Feuerkraft - aber da kann man durchaus einwerfen, dass bei Star Wars die Schutzsysteme besser sind.


@Altansar:
Weitgehend Zustimmung, mit einigen Anmerkungen:

Anzahl an Soldaten: Das Imperium von Star Wars hat definitiv weniger Männer. Das Imperium hat dagegen Milliarden von Männern.

Ich finde für Star Wars keine Angaben, die nicht offensichtlich völlig aus der Luft gegriffen sind.
Kann man daher kaum bewerten.
Man sieht das Star Wars-Imperium eigentlich nie richtig klotzen, in keinem Medium.
Aber das liegt natürlich eher an den Regisseuren, Autoren, Programmierern...

Raumschiffe: Das Imperium verfügt über schnelle Ein-Mann Jäger und auch die Sternzerstörer und Supersternzerstörer werden wendiger und gefährlicher sein. Auch wenn die Pötte des Imperiums groß und viel Feuerkraft haben gebe ich da Star Wars den Vorrang.

Die Sternzerstörer sind genau so groß wie die kleinen "Nerv mich nicht"-Fregatten bei 40K.
Selbst wenn die 40K-Schiffe für ihre Größe wesentlich weniger Feuerkraft haben - die "normalen" Schlachtschiffe sind dort vergleichbar groß wie die Supersternzerstörer.

Vernünftige Zahlenangaben findet man für beide auch wieder nicht...

Die Macht vs Psi: Natürlich verfügt das Imperium über mehr Psioniker als das Imperium über Machtanwender aber PSI ist um einiges gefährlicher und auch unkontrollierbar, während die Macht als solches Grenzenlos ist und nur von den Fähigkeiten und dem Machtlevel des Anwenders abhängig ist.

40K-Psioniker können ebenfalls erschreckend mächtig sein.
Liegt im Endeffekt nur daran, wo der jeweilige Autor die Peinlichkeitsgrenze für seine Mary Sue zieht ;D

Super Waffen: Warhammer hat den Exterminatus in Form von verschiedenen Raketen. Diese sind aber nur gegen Planeten effizient. Man kann auch die Raumschiffe als Superwaffen bezeichnen aber ich gebe zu, dass ich nicht weiß wie viel Feuerkraft ein Schwerer Kreuzer wirklich hat.

Im Raumkampf ist die schwerste Waffe des 40K-Imperiums die Novakanone, die zwar im Vergleich zum Todesstern nicht übermäßig beeindruckend ist, dafür aber auf normalen Schlachtschiffen verbaut wird.
Davon sind bei größeren Flottenaktionen auch mal einige Dutzend am Start - und dann muss sich sogar der Todesstern Gedanken machen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Ja, schöne Analyse.

Ich hab zu dem Thema mal einen 50-Seitigen Thread in einem englischsprachigen Forum gelesen, der zu einem ähnlichen Fazit kommt.

Allerdings, gefühlt würde ich persönlich sagen, dass 40k gewinnen täte.

Und zwar einfach nur aus Gründen der "Krassheit".

Ich glaube, der typische SW-Imperiumssoldat wäre geschockt wie abgebrüht und kaputt der typische 40K-Marine ist. Ein Universum, in dem ein Menschenleben aber auch rein gar nichts zählt.

Selbst die technische Überlegenheit im Raumkampf würde irgendwann gegen dieses totale Abgefucktsein des Imperiums aus 40k nicht mehr ausreichen.

Das ist wie ein paar Dschungelcampbewohner mit vielleicht gutem modernen Equipment gegen eine Horde abgebrühter Vietnamveteranen mit Messern und alten Knarren antreten lassen.

Ich weiß auf wen ich wetten täte.

;)


add: und wenn ich polemisch werden wollen täte, würde ich sagen, das 40K-Imperium könnte sich ein paar Ewoks besorgen, dann kann das SW-Imperium eh einpacken.
« Letzte Änderung: 28.04.2015 | 09:36 von Grubentroll »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Strategie durch Taktik zu ersetzen,  ist  ein Rezept für Disaster.

Hinter der Imperial Guard stehen die PDF s .
D.h. die IG ist eine Elite Truppe,  deren Stormtrooper(und das sind die Durchgefallenen) sind das Gegenstück zu  Seals, Green Berets  und Marines.
Welchen Vorteil bringen Fighter in Raumschlachten gegen Energieschilde?
Wer kann seine Verluste an Schiffen besser ersetzen?

Hinter wem steht eher die Bevölkerung?

Thrawn ist ein Genie extraordinnaire, Pallaeon ist zumindest verdammt gut, aber danach sieht es doch wohl etwas dünn aus.
Nur jeder Chapter Commander ist wahrscheinlich mindestens verdammt gut, jeder Spice Marine Captain ist wahrscheinlich mindestens sehr gut  und es gibt einige herausragende  Kommandeure der Imperialen Armee.
Macaroth, Slaydo, Ravensburg.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Ich bitte nochmalvzu beachten, dass der Threadsteller SWTOR im Titel stehen hat. Also bitte den Imperator nicht mit Palpatine gleichsetzen, von einigen Tausend Sith und Jedi ausgehen und den Mandalor und seine Truppen in die Rechnung mit rein nehmen. Klar helfen Jedis nicht dem Imperium, aber  Feinde des 40k Imperiums waren sie bei dessen Menschenverachtung auch - ich muss nur an die Auslöschung ganzer Planeten und der Erschütterung in der Macht denken.

 Die Analyse oben ist auch Interessant, mir fehlen nur die Kampfdroiden in der Aufstellung.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Bangrim

  • Gast
Nur mal als Hinweis: Es geht hier NICHT um das Imperium aus den Filmen, sondern aus The Old Republic.

Also nichts mit Palpatine, Sturmtruppen und Thrawn. Es geht hier um das Sith Imperium.

Edit: Auribiel war schneller.

Offline Luther Engelsnot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luther Engelsnot
Ich frage mich auch warum Jäger als extra Vorteil erwähnt werden. Auch das Imperium hat Jäger, Bomber, Enterschiffe etc.
Leite folgende Forenrollenspiele im Online Games Bereich des DnD-Gates:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Leite am Tisch:
Beyond the Wall
Mutant: Year Zero

Spiele am Tisch:
Star Wars Edge of the Empire

Bangrim

  • Gast
Wenn man es Gegenhält

Anzahl an Soldaten: Das Imperium von Star Wars hat definitiv weniger Männer. Das Imperium hat dagegen Milliarden von Männern.  0:1 für Warhammer

Im übrigen nur so viel dazu:

The population, of the nearly 70 million systems that the Empire was responsible for, amounted to more than 100 quadrillion beings

Angaben aus dem The Essential Atlas. In dem Fall aber Palpatines Imperium und nicht das Sith Imperium. Da werden sich wohl auch genug Soldaten finden um mit Warhammer mithalten zu können.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Solange wir noch nichtmal wissen, wie die verschiedenen Waffen wirken, ist so eine Diskussion doch arge Zeitverschwendung. Das ist, als würde ich sagen:

John und Henry kämpfen. Henry hat ein Qiuiddeldings und John einen Quaddelbumps. Wer gewinnt? Ja, ne, ist völlig sinnig so ne Frage, klar.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Ich habe das mit dem Bezug auf das SWTOR-Imperium natürlich voll verschnarcht (wie die meisten hier  :))Da macht der Massenvergleich natürlich Sinn, denn die Jungs haben höchstens ein Drittel der Galaxis unter ihrer Fuchtel und sind dazu noch durch die ganzen Sith-Poser gehandicapt, die den ganzen Tag Evil Masterplans in evil Evilness monologisieren, anstatt irgendetwas zu machen - da setze ich dann meine Credits doch auf die 40K-Deppen  ;D

Wobei es mich langsam reizen würde, irgendwo einen Thread aufzumachen, in dem man alles anführen darf, was es so an Space Opera Imperien gibt, da kommt bestimmt ein lustiger Disput bei raus.

Letzten Endes gewinnen dann wohl die Weltmeister in Galaktogigantismus, Perry Rhodan und Konsorten.

Solange wir noch nichtmal wissen, wie die verschiedenen Waffen wirken, ist so eine Diskussion doch arge Zeitverschwendung.

Irian: Könnte es sein, daß du das hier für einen ernsthaften wissenschaftlichen Disput hälst?  :D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Bangrim

  • Gast
Solange wir noch nichtmal wissen, wie die verschiedenen Waffen wirken, ist so eine Diskussion doch arge Zeitverschwendung. Das ist, als würde ich sagen:

John und Henry kämpfen. Henry hat ein Qiuiddeldings und John einen Quaddelbumps. Wer gewinnt? Ja, ne, ist völlig sinnig so ne Frage, klar.

Hier wurde letztens drüber diskutiert ob eine Zombieapokalpyse in Deutschland geordneter abläuft, aber diese Diskussion ist Zeitverschwendung. Klar  ::)

Altansar

  • Gast
Ich meine es sind viele Punkte die offen stehen.

Die Technologiefrage: Wie stark sind Blaster gegen Lasergewehre/Bolter oder Turbolaser gegen die Kanonen die die Schweren Kreuzer haben.
Die Schildtechnologie und natürlich die Panzerung.
Wie sieht im Vergleich wirklich die Manövrierbarkeit aus?

Fanatismus gegen Kampfmeditation

High End Bürokratie gegen Sithrat

Space Marines gegen Sith.
Lichtschwert gegen Servorüstung

Sind eben verschiedene Variablen die man so nicht einschätzen kann.
Ist wie Star Trek vs Star Wars. Es gibt eine Folge, da greift ein Raumschiff mit Laserwaffen die Enterprise an und die Schilde werden nicht mal angekratzt. Aber wären Turbolaser die selbe Lasertechnologie?

Aber interessant mal darüber nachzudenken.


Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Hmmm, ich würde es nicht auf so ausrüstungstechnisches Klein-Klein herunterrechnen. Nach dieser Logik hätte z.B. 1870 die französische Armee Preußen und seine deutschen Verbündeten schlagen müssen (französisches Chassepot-Gewehr gegen veraltetes Zündnadelgewehr, Franzosen hatten Mitrailleuse-MGs und eine in -zig Kriegen abgehärtete Berufsarmee), aber hier waren logistische und strategische Komponenten ausschlaggebend. Wie eigentlich in den meisten Kriegen, gute Ausrüstung ist da ganz nett, aber kaum jemals der Grund für Sieg oder Niederlage.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Ich meine es sind viele Punkte die offen stehen.

Die Technologiefrage: Wie stark sind Blaster gegen Lasergewehre/Bolter oder Turbolaser gegen die Kanonen die die Schweren Kreuzer haben.

Das ist genau das, was ich meinte. Zu viele Variablen die völlig offen sind. Wenn wir annehmen, dass ein Blaster eine Space Marine Rüstung locker durchschlägt, ist das ein kurzer Bodenkampf. Wenn er kaum nen Kratzer macht, auch. etc. Wenn man das wegläßt und annimmt, dass alle ungefähr auf gleichem Level ist... Na ja, dann läuft es darauf hinaus, welcher Autor sich die höhere Zahl ausdenken konnte...
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Altansar

  • Gast
Es ist aber natürlich ein wichtiges Kriterium

Man kann auch mit Kavellerie Panzer angreifen aber ob das ein Erfolg ist, ist ne andere Sache

Wenn ein Turbolaser von einem Sternzerstörer den Schild eines Imperialen Kriegsschiffes von 40K nicht ankratzt. Dann ist das ein ziemlicher minuspunkt der zumindestens von der Theorie her zu einer Niederlage oder zumindestens zu einem Strategischen Nachteil des Sternzerstörers (bzw das Sith Aquivalent dazu) würde und dadurch wäre der Kampf im Orbit bereits für das Imperium (40K) gewonnen.

Wenn ein Lichtschwert von der Servorüstung abprallt, weil eben Materialien in der Rüstung eingebaut wurden, die wie Cortosis wirken. Haben die Sith keine Chancen gegen die Space Marines.

Ich will ja nur damit sagen, dass es zu viele Unabwägbarkeiten gibt, weil beide Universen ziemlich schwammig sind und schwierig sind miteinander zu vergleichen.

Die Technologie bei 40K ist eben eine ganz andere

In 40 K gibt es eben den Warpraum, der einer seits mit "Lichtgeschwindigkeit/Hyperraumreisen" zu vergleichen ist aber eben viel gefärhlicher und unberechenbar ist aber damit sind Teleportationen möglich.
Der Hyperraum von Star Wars ist da weniger Gefährlich, solange man einen funktionierenden Navigationscomputer hat und die aktuellen Daten aber dafür gibt es (soweit ich weiß) keine Hyperraumwaffen oder Hyperraum Teleportation.

Würde man eine Laserkanone mit einer Golan Arms Kanone vergleichen, würden evtl nur Melterwaffen durch einen AT-AT kommen.

Ihr versteht schon worauf ich hinaus will

Altansar

  • Gast
Das ist genau das, was ich meinte. Zu viele Variablen die völlig offen sind. Wenn wir annehmen, dass ein Blaster eine Space Marine Rüstung locker durchschlägt, ist das ein kurzer Bodenkampf. Wenn er kaum nen Kratzer macht, auch. etc. Wenn man das wegläßt und annimmt, dass alle ungefähr auf gleichem Level ist... Na ja, dann läuft es darauf hinaus, welcher Autor sich die höhere Zahl ausdenken konnte...

Ja da kann ich dir nur zustimmen

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
(französisches Chassepot-Gewehr gegen veraltetes Zündnadelgewehr, Franzosen hatten Mitrailleuse-MGs und eine in -zig Kriegen abgehärtete Berufsarmee),
und die Preussen die modernere, überlegene Königin des Schlachtfeldes, die Artillerie.
Preussen hatte den großen Generalstab und Moltke, die Franzosen hatten was genau nochmal?
Die deutschen Heere hatten im dänischen und österreichischen Krieg Erfahrung in konventionellen Kriegen , Feldzügen und Schlachten Erfahrungen gesammelt, die Franzosen bei Kolonialkriegen  in Algerien und Mexiko(und Italien)
Durch die Wehrpflicht waren die deutschen Heere mkn Zahlenmässig überlegen.

oh und die Mitrailleuse war IIRC so geheim, man wusste nicht wie es einzusetzen war

und vor allem Preussen hatte die Erbswurst
« Letzte Änderung: 28.04.2015 | 11:23 von Schwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
und sind dazu noch durch die ganzen Sith-Poser gehandicapt, die den ganzen Tag Evil Masterplans in evil Evilness monologisieren, anstatt irgendetwas zu machen

Ich weiß, da stehe ich mit meiner Meinung wohl häufig alleine da, aber ich empfinde die Sith nicht als verspinnerte Poser ohne Macht. Nur weil jeder seinen eigenen Plan verfolgt, heißt das nicht, dass sie in ihrer Gesamtheit gegen einen gemeinsamen Feind nicht noch ganz andere Pläne verfolgen könnten. Und dass Sith a) fanatisch untergeben und b) kooperativ sein können, beweisen die "Kinder des Imperators" und die Schreckensmeister.


Zum Thema Hyperraum: Weiter oben wurde ja behauptet, der wäre harmlos. Sagen wir mal mostly harmless, da treiben sich ggf. auch Kreaturen wie Lotek'k herum.



Wenn ein Lichtschwert von der Servorüstung abprallt, weil eben Materialien in der Rüstung eingebaut wurden, die wie Cortosis wirken. Haben die Sith keine Chancen gegen die Space Marines.

Lichtschwerter sind aber nicht die einzige Waffe der Sith, da gab es noch diese Macht... wenn ich mit dem Lichtschwert nicht durchkomme, würg ich ihn ggf. durch die Rüstung hindurch, werf ihn durch die Luft, manipuliere seinen Geist, seine Gefährten anzugreifen (bzw. wie machtimun sind denn die Space Marines?) oder oder...



P.S.: Ich bin auch Warhammer 40k Fan und ev. vertu ich mich ja wirklich, wenn ich eher zugunsten des Sith-Imperiums tendiere. Aber das wäre auch vom Szenario abhängig (wer fällt in wessen Universum und in welcher anfänglichen Stärke etc. ein).

Zumal ich bei SWTOR auch den Eindruck habe, dass sich die drei großen Kräfte Republik, Imperium und Mandalorianer (bei denen wäre ich mir am unsichersten) sich gegen einen gemeinsamen Feind verbünden können. Bei Warhammer 40k bezweifle ich massiv, dass sich die dem Imperium fanatisch ergebenen und xenophoben Space Marines sich mit den Tyraniden oder dem Chaos gegen eine andere Streitmacht verbünden müssen [Edit]können (Modalverb korrigiert)[/Edit]. Gut, vielleicht haben sie das auch gar nicht nötig. Aber bei SWTOR ist die Option jedenfalls gegeben. Denn die fanatisch rechtschaffenen Jedi sind bei Star Wars keine Regierungsgewalt.
« Letzte Änderung: 28.04.2015 | 11:41 von Auribiel »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Ich weiß, da stehe ich mit meiner Meinung wohl häufig alleine da, aber ich empfinde die Sith nicht als verspinnerte Poser ohne Macht.

Ich spreche ihnen ihre tatsächliche Macht nicht ab, aber wenn ich SWTOR spiele, verdrehe ich ja innerlich jedesmal die Augen, wenn jetzt wieder ein Sith-Endboss auftaucht.
Nicht, weill ich Bammel vor dem Kampf habe, sondern weil ich ganz genau weiss, dass der erst mal eine zwei Stunden lange Monolog-Laber-Szene haben wird, in der er möglichst cool rumpost und mit einer Batmanstimme einen auf dyster macht.  ::)

Allerdings ist das so eine Krankheit, die für mich das gesamte 40K-Universum hat. Pubertäres "schaut, wie grymmyg und dyster wir sind, wir tragen sogar überall Totenkopfabzeichen und stecken uns Schläuche und Techno-Piercings in jeden freien Quadratzentimeter Haut!".
Boah ey. Showmanship statt militärischer Effizienz - ja, damit muss man ja gewinnen  >;D

Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Altansar

  • Gast
Ich weiß, da stehe ich mit meiner Meinung wohl häufig alleine da, aber ich empfinde die Sith nicht als verspinnerte Poser ohne Macht. Nur weil jeder seinen eigenen Plan verfolgt, heißt das nicht, dass sie in ihrer Gesamtheit gegen einen gemeinsamen Feind nicht noch ganz andere Pläne verfolgen könnten. Und dass Sith a) fanatisch untergeben und b) kooperativ sein können, beweisen die "Kinder des Imperators" und die Schreckensmeister.


Zum Thema Hyperraum: Weiter oben wurde ja behauptet, der wäre harmlos. Sagen wir mal mostly harmless, da treiben sich ggf. auch Kreaturen wie Lotek'k herum.



Lichtschwerter sind aber nicht die einzige Waffe der Sith, da gab es noch diese Macht... wenn ich mit dem Lichtschwert nicht durchkomme, würg ich ihn ggf. durch die Rüstung hindurch, werf ihn durch die Luft, manipuliere seinen Geist, seine Gefährten anzugreifen (bzw. wie machtimun sind denn die Space Marines?) oder oder...



P.S.: Ich bin auch Warhammer 40k Fan und ev. vertu ich mich ja wirklich, wenn ich eher zugunsten des Sith-Imperiums tendiere. Aber das wäre auch vom Szenario abhängig (wer fällt in wessen Universum und in welcher anfänglichen Stärke etc. ein).

Zumal ich bei SWTOR auch den Eindruck habe, dass sich die drei großen Kräfte Republik, Imperium und Mandalorianer (bei denen wäre ich mir am unsichersten) sich gegen einen gemeinsamen Feind verbünden können. Bei Warhammer 40k bezweifle ich massiv, dass sich die dem Imperium fanatisch ergebenen und xenophoben Space Marines sich mit den Tyraniden oder dem Chaos gegen eine andere Streitmacht verbünden müssen [Edit]können (Modalverb korrigiert)[/Edit]. Gut, vielleicht haben sie das auch gar nicht nötig. Aber bei SWTOR ist die Option jedenfalls gegeben. Denn die fanatisch rechtschaffenen Jedi sind bei Star Wars keine Regierungsgewalt.

Space Marines sind auf jedenfall willensstärker und damit haben sie definitiv eine Abwehr gegen die Macht und das Imperium würde sich im Notfall mit den Tau und den Eldar verbünden. Ggf auch mit den Orks. Alles andere halte ich eher für unwahrscheinlich.
Und können Lichtschwerter Boltergeschosse abwehren? Ansonsten tendiere ich in einem direkten Schlagabtausch doch zu den Marines

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Ich weiß, da stehe ich mit meiner Meinung wohl häufig alleine da, aber ich empfinde die Sith nicht als verspinnerte Poser ohne Macht.
aber mehr mit Infights als sonst was beschäftigt

Zitat
Lichtschwerter sind aber nicht die einzige Waffe der Sith, da gab es noch diese Macht...
wenn dagegen mit Willenskraft resitiert werden kann, ziemlich gute.
Dazu kommt die SMs haben auch ihre Psioniker, möglicherweise ist ein Sith einem Scriptoren überlegen, nur gibt es da ggf mehr als einen Scriptoren.
Dazu kommen noch die Psioniker der Inquisition, der Imperialen Armee,  von so Sachen wie Culexus Assassinen oder Pariahs gar nicht erst anzufangen.

Nebenbei ist die klassische Taktik der SM Schlüsselpunkte und Personen anzugreifen.
Ich bezweifle das ein Sith und seine Garde einer Kompanie SMs widerstehen können
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
aber mehr mit Infights als sonst was beschäftigt

Das macht sicher einiges aus - bei einem überlegenen Gegner kann aber ein Schulterschluss durchaus drin sein - mit dem Hintergedanken, sich dann nach dem Kampf die Lorbeeren zu sichern.

Zitat
wenn dagegen mit Willenskraft resitiert werden kann, ziemlich gute.

Da stimme ich dir zu, ist nur die Frage, wie viel reine Willenskraft gegen die Machtfähigkeiten nützt? (Weiß grade nicht, wie das bei EotE selbst geregelt ist, ups o.O ).

Zitat
Dazu kommt die SMs haben auch ihre Psioniker, möglicherweise ist ein Sith einem Scriptoren überlegen, nur gibt es da ggf mehr als einen Scriptoren.

Anzahl der Scriptoren dürfte denen der Sith deutlich überlegen sein (siehe ev. auch Gesamtbevölkerung usw.?), bei SWTOR haben wir aber auch eine nicht grade geringe Anzahl an Sith.

Zitat
Dazu kommen noch die Psioniker der Inquisition, der Imperialen Armee,  von so Sachen wie Culexus Assassinen oder Pariahs gar nicht erst anzufangen.

Das Imperium hat auch eigene Inquisitoren, Assassinen (die beiden Gruppieren heißen auch so) und... Quesh. (Planet auf dem die Republik (!) Gehorsamkeitsdrogen fördert).

Zitat
Nebenbei ist die klassische Taktik der SM Schlüsselpunkte und Personen anzugreifen.
Ich bezweifle das ein Sith und seine Garde einer Kompanie SMs widerstehen können

Klassische Taktik eines Sith ist in meinen Augen ebenfalls, sich diplomatisch anzuschleichen und dann die Kontrolle zu übernehmen (das kann nicht nur Palpatine). Die Kompanie SM würde mir da mehr Probleme machen, aber da Sith häufig der menschlichen Gattung angehören (also keine Xenophobie triggern - abgesehen würden sich Sith und Space Marines da gut vertragen, es gibt nichts xenophoberes als die Sith - die machen das nur so, dass sie die Xenos versklaven und nicht gleich ausrotten...), ggf. diplomatisch sehr bewandert und ordentlich verschlagen sind und ich nicht denke, dass sich die Macht problemlos mittels Psi-Kraft aufspüren lässt (das müsste man als Setzung natürlich klären), wäre ich unsicher, ob die SM denn gleich gegen den Sith vorgehen oder sich nicht eher über den vermeintlichen Verbündeten freuen. Immerhin sind die Space Marines nicht gegen Verführung und Verrat und Hochmut gefreit, ich möchte da Horus als Beweis anführen.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?