Autor Thema: [Open D6] Pro und Contra?  (Gelesen 4048 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Morf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Morf
[Open D6] Pro und Contra?
« am: 27.04.2015 | 15:27 »
Hi,

wer kennt sich ein wenig mit Open D6 aus und weiß über PRO und CONTRA zu berichten, v.a. wenn es um längeres Kampagnenspielen geht?
Taugt es was, wie verlaufen Kämpfe (eher cinematisch/eher statisch), wie wird Magie geregelt usw usf.?
Was funktioniert und was eben auch nicht? Gerne auch im Vergleich zu anderen schnellen Systemen a la Savage Worlds.

Danke und Grüße!


eldaen

  • Gast
Re: [Open D6] Pro und Contra?
« Antwort #1 am: 27.04.2015 | 15:59 »
leider nciht sehr ausführlich (ich habd as vor ein paar Jahren mal ne Weile geleitet), aber zumindest ne kleine Info:

Es ist eigentlich ein grundsolides System. Meiner Meinung nach deutlich besser als SaWo, aber das mag Geschmackssache sein. Die Kämpfe sind durchaus actionreich und unterhaltsam.

Magiesysteme gibt es viele verschiedene, die man sich je nach Bedarf anpassen kann.

Das Poolsystem wird bei größeren Würfelpools ein wenig anstrengend / langsamer, weil ja nciht Erfolge gezählt werden, sondern die Würfel addiert. Ist halt nicht ganz so intuitiv bei hohen Würfelmengen (deswegen gibt es ja auch Tabellen zur Vereinfachung der Würfelpools).

Aber ansosnten ist es meiner Meinung nach eines der besten Systeme, die man so haben kann.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Open D6] Pro und Contra?
« Antwort #2 am: 27.04.2015 | 16:11 »
D6 ist ein solide funktionierender, sehr offener und sehr flexibler Klassiker mit schönem und freiem SC-Erschaffungssystem, den ich seit den 90ern gespielt habe. Ich kenne zwar nicht alle Facetten und Neuerungen der aktuellen Version (falls sie unterschiedlich zu D6 Space ist), habe aber bis D6 Space eine Zusammenfassung erstellt, die ich dir auch mal schicken kann.

Mir mißfielen in der Rückschau auf SW D6 stets drei Facetten:
- Als SL ist es vor allem in Kämpfen nervig, ständig all die Würfel addieren zu müssen. Das dauert seine Zeit gerade bei stärkeren NSC. Mit einer Würfelapp gibt es das Problem allerdings nicht mehr.
- Das NSC-Management ist auch nicht gerade blitzschnell. Weniger stressig als z.B. bei Splittermond, aber stressiger als z.B. bei SaWo.
- Mit dem Kampfsystem und dem Abbau des Schadens durch Konstitution usw. muß man sich irgendwie anfreunden. Unser Jedi ist schon des öfteren verzweifelt, wenn er einen NSC mit seinem Lichtschwert gut traf und trotzdem keinerlei Schaden machte.

Magie, Psi, die Macht usw. firmieren unter Metaphysik:

Metaphysische Attribute: Metaphysik ist der Oberbegriff für alle "extranormalen" Fähigkeiten bzw. Attribute (Magie, Macht, Psi usw.). Ein Charakter, der mind. 1D in einem dieser Attribute hat, ist für diesen Metaphysikzweig sensitiv und talentiert.

Metaphysische Fertigkeiten: Auch den extranormalen Attributen sind spezielle Fertigkeiten zugeordnet. Bei Star Wars gibt es drei sogenannte Machtfertigkeiten: Kontrollieren, Spüren und Verändern. Kontrollieren steht für die Beherrschung der Energien des Charakters und seiner Umgebung, Spüren für das Erahnen und Erkennen alles Lebens und sonstiger Einflüsse in der Umgebung, Verändern für das Manipulieren von Leben, Materie, Zeit und Raum.

Metaphysische Kräfte: Jeder metaphysische Zweig kommt mittels Kräften zur Geltung, die entweder je nach Setting vorher gelernt und relativ genau festgelegt werden müssen (wie bei Star Wars) oder spontan improvisiert werden können. Je komplexer und komplizierter eine Kraft ist, desto schwieriger ist sie zu manifestieren. Um eine Kraft zu wirken, muß eine Probe der für die Kraft relevanten Fertigkeit mit dem SG der Kraft gelingen. Zielgerichtete Angriffskräfte (z.B. Feuerball) benötigen darüber hinaus einen Angriffswurf mit einer passenden GES-Fertigkeit, aber das zählt nicht als Mehrfachaktion. Basiert eine Kraft auf mehreren Fertigkeiten, wird die Probe mit der niedrigsten dieser Fertigkeiten gewürfelt.

Alles in allem ist D6 auch bei mir eine Herzenssache gewesen und geblieben, aber als SL würde ich es mit physischen Würfeln nicht mehr leiten wollen.
« Letzte Änderung: 27.04.2015 | 16:20 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Morf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Morf
Re: [Open D6] Pro und Contra?
« Antwort #3 am: 27.04.2015 | 22:09 »
Okay, Nostalgie mal beiseite. Würdet ihr Open D6 den Vorzug vor Savage Worlds geben?

eldaen

  • Gast
Re: [Open D6] Pro und Contra?
« Antwort #4 am: 27.04.2015 | 22:14 »
Jederzeit.

Gerade bei längeren Kampagnen sehe ich bei SaWo überhaupt keinen Spielreiz und keine Feingranularität (gibt es das Wort überhaupt?). Plus es gibt halt die "Must-Have" Attribute und Fertigkeiten bei SaWo. Mich hat es nach kurzem Anspielen überhaupt nicht überzeugt. Ich mag halt Skillsysteme, und keine Feats. Und vor allem Poolsysteme und keine 1-2 Würfel, die Regeln obsolet oder hanebüchen machen. Und daher ist (Open)D6 um LÄNGEN besser IMNSHO.
« Letzte Änderung: 27.04.2015 | 22:18 von HEXer »

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: [Open D6] Pro und Contra?
« Antwort #5 am: 27.04.2015 | 22:17 »
Zumindest die Mini Six Variante würde ich SaWo (das ich über eine lange Zeit durchaus mit Begeisterung gespielt habe) mittlerweile vorziehen: Das Ganze ist übersichtlicher, die freak Rolls nicht ganz so extrem, ich kann mir leichter meine eigenen Edges basteln und die Regeln setzen es nicht als selbstverständlich voraus, dass ich mit Miniaturen und einer Battlemap spiele.

Mini Six gibt es hier: http://www.antipaladingames.com/p/mini-six.html
« Letzte Änderung: 27.04.2015 | 22:20 von Little Indian #5 »
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline Morf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Morf
Re: [Open D6] Pro und Contra?
« Antwort #6 am: 27.04.2015 | 22:45 »
Funktioniert Mini 6 auch in längeren Kampagnen oder ist es dafür dann wieder zu grobkörnig/abgespeckt (siehe Meinung von Hexer zu Savage Worlds)?

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: [Open D6] Pro und Contra?
« Antwort #7 am: 27.04.2015 | 23:29 »
Mini Six hat (im Vergleich zum klassischen D6) nur vier (statt sechs) Attribute und eine kürzere Fertigkeitenliste (die man aber beliebig erweitern kann).
Die Liste an Vorteilen ist recht kurz,  sollte aber immer um kampagnenspezifische erweitert werden.
Lies' es dir ruhig mal durch (ist ja Freeware).
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Open D6] Pro und Contra?
« Antwort #8 am: 28.04.2015 | 01:35 »
Okay, Nostalgie mal beiseite. Würdet ihr Open D6 den Vorzug vor Savage Worlds geben?

Ähm, diese Frage kann ich nur allgemeiner beantworten, da ich fast JEDES System SaWo vorzöge.

Daher anders: Ich würde D6 jederzeit wieder reaktivieren und spielen und (mit Würfelapp) auch leiten. Es ist so einfach, logisch, flexibel, "schwungvoll" und bietet (zumindest bei Star Wars) so viele SC-Möglichkeiten, daß ich keine Sekunde überlegen müßte.

Außerdem habe ich meine komplette Zusammenfassung und haufenweise Material für D6.
:D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Raven

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven
Re: [Open D6] Pro und Contra?
« Antwort #9 am: 28.04.2015 | 07:25 »
Jetzt habt ihr mich auch neugierig gemacht. Gibt es Open D6 evtl. auch auf Deutsch? Google spuckt nur Englische Seiten aus.

Bzw. ist es leicht genug als SL zu erklären ohne das die Spieler selbst das Regelwerk lesen müssten? Hab leider sehr viele Spieler mit schlechten bis gar keinen Englischkenntnissen.
« Letzte Änderung: 28.04.2015 | 07:27 von Raven »

eldaen

  • Gast
Re: [Open D6] Pro und Contra?
« Antwort #10 am: 28.04.2015 | 07:50 »
Nee, soweit ich weiß bislang leider nicht. Aber das wäre doch mal die Gelegenheit für ein Tanelorn FanprojektTM!

Wer is dabei?

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Re: [Open D6] Pro und Contra?
« Antwort #11 am: 28.04.2015 | 08:02 »
Drüben auf Blutschwerter.de hat jemand ein eigenes Weltenprojekt laufen. Er benutzt die OpenD6 Regeln und hat sie auch in deutsch übersetzt.
Ansonst, die Grundmechanik ist recht simpel und auch in Englisch einfach zu verstehen.
Alternativ: Suchen nachdem Grundregelwerk des deutschen Star Wars D6.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Open D6] Pro und Contra?
« Antwort #12 am: 28.04.2015 | 12:09 »
Jetzt habt ihr mich auch neugierig gemacht. Gibt es Open D6 evtl. auch auf Deutsch? Google spuckt nur Englische Seiten aus.
Bzw. ist es leicht genug als SL zu erklären ohne das die Spieler selbst das Regelwerk lesen müssten? Hab leider sehr viele Spieler mit schlechten bis gar keinen Englischkenntnissen.

D6 auf Deutsch gibt es nur in der uralten Star Wars Version und in meiner Regelfassung, allerdings braucht man in beiden Fällen für Fantasy usw. die englischen Supplemente. Das ist zwar jeweils ein einfacheres Englisch, aber trotzdem schwierig für Menschen ohne entsprechende Sprachkenntnisse.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: [Open D6] Pro und Contra?
« Antwort #13 am: 28.04.2015 | 13:51 »
Bzw. ist es leicht genug als SL zu erklären ohne das die Spieler selbst das Regelwerk lesen müssten?
Evtl. kann hier jemand mit einer 1-2 Seiten Spielhilfe (Cheatsheet) weiterhelfen? Da hätte ich auch Interesse dran. Selbst wenn das Dokument in englisch wäre, der Übersetzungsaufwand wäre schonmal deutlich geringer.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Open D6] Pro und Contra?
« Antwort #14 am: 28.04.2015 | 14:57 »
Zitat
habe aber bis D6 Space eine Zusammenfassung erstellt, die ich dir auch mal schicken kann.

Zitat
Außerdem habe ich meine komplette Zusammenfassung und haufenweise Material für D6.

Zitat
D6 auf Deutsch gibt es nur in der uralten Star Wars Version und in meiner Regelfassung,

I give it up.
 :-X
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

eldaen

  • Gast
Re: [Open D6] Pro und Contra?
« Antwort #15 am: 28.04.2015 | 14:59 »
*auf die Schulter klopf*

Mir darfst du das gerne schicken! :)

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Re: [Open D6] Pro und Contra?
« Antwort #16 am: 28.04.2015 | 15:04 »
Sorry, ich brauch die nicht. Mein Englisch hat sich seit der Schule um 100% verbessert, zudem habe ich das deutsche Promoheft von Metabarons hier liegen und natürlich Krieg der Sterne.  ^-^

Pyromancer

  • Gast
Re: [Open D6] Pro und Contra?
« Antwort #17 am: 28.04.2015 | 15:08 »
Okay, Nostalgie mal beiseite. Würdet ihr Open D6 den Vorzug vor Savage Worlds geben?

Niemals. Ich hab mit Savage Worlds zwei längere Kampagnen geleitet, das flutscht einfach. D6 (zumindest in der alten Star-Wars-Version, die ich kenne) ist da einfach einen Ticken sperriger.

eldaen

  • Gast
Re: [Open D6] Pro und Contra?
« Antwort #18 am: 28.04.2015 | 15:10 »
Niemals. Ich hab mit Savage Worlds zwei längere Kampagnen geleitet, das flutscht einfach. D6 (zumindest in der alten Star-Wars-Version, die ich kenne) ist da einfach einen Ticken sperriger.

Häretiker!  >;D

Ist die deutsche Version des Star Wars RPG nicht basierend auf der Englischen 2nd Revised (und eben nicht auf der 2nd Revised & Expanded)? Ansonsten wäre das ja mal was...

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Re: [Open D6] Pro und Contra?
« Antwort #19 am: 28.04.2015 | 15:14 »
Häretiker!  >;D
+1

Ist die deutsche Version des Star Wars RPG nicht basierend auf der Englischen 2nd Revised (und eben nicht auf der 2nd Revised & Expanded)? Ansonsten wäre das ja mal was...
Ja, stimmt.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: [Open D6] Pro und Contra?
« Antwort #20 am: 28.04.2015 | 15:21 »
I give it up.
 :-X
Ich hätte nichts gegen eine Kopie deiner Zusammenfasung(en), ich war mir nur nicht sicher ob offenes danach fragen erwünscht ist. Hätte ja auch sein können, das einfach plötzlich eine PM oder ein Link auftauchen.  ;)
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Open D6] Pro und Contra?
« Antwort #21 am: 28.04.2015 | 15:53 »
Häretiker!  >;D

Ist die deutsche Version des Star Wars RPG nicht basierend auf der Englischen 2nd Revised (und eben nicht auf der 2nd Revised & Expanded)? Ansonsten wäre das ja mal was...

Nur 2nd Ed., denn die Revised ist gleichzeitig die Expanded.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.