Autor Thema: Der Benniefluss  (Gelesen 23766 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: Der Benniefluss
« Antwort #75 am: 7.05.2015 | 12:46 »
Bennies sind entweder notwenige Vorraussetzung, das sich ein Spieler überhaupt in den Kampf traut, oder Belohnungsmechanismus für das Spiel, das der SL sehen will. Beides gleichzeitig geht nicht immer.
Ist das nicht selbsterfüllend? Wenn ich als SL viele Bennies rauspumpe, dann bekomme ich ein durchschlagendes Actionpack als Spielstil, wenn ich damit geize, wird es weniger übertrieben und eine rauere, lebensfeindlichere Umgebung macht die Gruppe vorsichtiger.

Zitat
Wenn die Spieler tatsächlich nicht mehr aus dem Haus trauen, sobald die Bennies alle sind, würde ich für jeden Spieler einen oder zwei Bennies konstant verfügbar halten, die dürfen aber nur zur Verhinderung des eigene Todes eingesetzt werden. Anders gesagt jeder Spieler darf bis zu dreimal auf der Tabelle würfeln.
Was heiß hier aus dem Haus trauen? Eine angeschlagne (Benniarme) Gruppe wird zeitweise vorsichtiger agieren, Hit&Run, nur unterlegene Ziele anpeilen und um gefährliche Situationen einen Bogen machen. Gleichzeitig ist ein "Schwacher Moment" der Charaktere ein ganz guter Zeitpunkt, Ihre persönlichen Schwächen wieder mehr anzuspielen. Der gierige Charakter wird versuchen, seine Pfründe zu sichern, der Fiese wird den Frust über seine Ohnmacht als Wutausbrüche zum Leidwesen seiner Gefährten kanalisieren, der Dünnhäutige wird jammern und der Feige und der Übervorsichtige fühlen sich in solchen Momenten sowieso zuhause. Das regt den Benniefluss dann wieder an.

Übrigens schreib ich den Spielern Ihre Handycaps nicht vor. In so fern belohne ich bei Bennies für Handycaps-Ausspielen (bei uns die Regel) den Spielstil, den die Spieler selbst bestellt haben.
« Letzte Änderung: 10.05.2015 | 19:00 von chad vader »

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Der Benniefluss
« Antwort #76 am: 27.05.2015 | 08:45 »
Als Vorsitzender unserer SaWo Fallout Runde habe ich mich dazu entschieden, das meine Mitspieler ebenfalls darauf achten, wann ein Bennie verteilt werden sollte. Ich gebe gerne, aber sicherlich nicht genug. Also haben wir uns wie folgt entschieden:
  • Der Vorsitzende verteilt Bennies nach eigenem Ermessen.
  • Wenn ein Spieler gerade sehr viel Spaß an der AKtion/Beschreibung eines anderen Spielers hat, ruft er "Bennie", ich schau kurz in die Runde und werfe, sofern der Großteil genauso sieht, einen Kronkorken zu dem gefeierten Spieler.


Damit komme ich im Durchschnitt zwar nicht auf 5 Bennies (bei 4 Spielern) pro Sitzung, aber dieses Thema hat mich daran erinnert das ich mehr darauf achten muß.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Der Benniefluss
« Antwort #77 am: 27.05.2015 | 10:43 »
Bei der Gelegenheit doch mal eine Frage in die Runde:

Welche Gelegenheiten geben sich in euren Runden waehrend eines Kampfs noch Bennies nachzukriegen?

Wir hatten schon mehrfach den Fall, dass jemand mit "reichlich" Bennies in einen Kampf ist aber durch Wuerfelpech (auch beim Nachwuerfeln) schon in der 2. Kampfrunde (oder auch schon als er dann in Runde 1 das erste mal selbst dran war) keine Bennies mehr hatte.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Der Benniefluss
« Antwort #78 am: 27.05.2015 | 11:18 »
Passende Hindrances (loyal, stur, Tick) generieren da schonmal Bennies. Ich persönlich benutze in jeder Runde die ich leite die Settingregel "Die Macht des Jokers" (gibt den Spielern je einen Bennie, wenn auf ihrer Seite ein Joker gezogen wird).
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Der Benniefluss
« Antwort #79 am: 27.05.2015 | 13:31 »
Bei der Gelegenheit doch mal eine Frage in die Runde:

Welche Gelegenheiten geben sich in euren Runden waehrend eines Kampfs noch Bennies nachzukriegen?

Wir hatten schon mehrfach den Fall, dass jemand mit "reichlich" Bennies in einen Kampf ist aber durch Wuerfelpech (auch beim Nachwuerfeln) schon in der 2. Kampfrunde (oder auch schon als er dann in Runde 1 das erste mal selbst dran war) keine Bennies mehr hatte.

Bei tollen Aktionen oder - das dann deutlich öfter und verlässlicher - durch Input zu Tricks. Aktuell habe ich es in einer Runde etabliert bekommen, dass es einen Bennie gibt, wenn jemand etwas Passendes reinbringt und für Tricks verwendet (Ketchupflasche ins Gesicht des Gegners leeren, lockeren Deckenbalken herunterholen,...). Sinn der Sache ist, dass der SL nicht jeden Kleinkram einzeln erzählen muss ("auf dem Tisch 12 steht übrigens eine halbvolle Ketchupflasche"), die Spieler sich aber passende Sachen für Tricks herbeierzählen können (mit Möglichkeit des SL-Vetos eben), damit man aus dem "ich hau den Gegner *würfel*" einerlei herauskommt.
(Das Fass mit "stimmungsvolle Beschreibungen für Kampfaktionen" mach ich jetzt nicht noch mal auf, die Diskussion dazu gab's ja schon.)

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Der Benniefluss
« Antwort #80 am: 27.05.2015 | 19:30 »
Es zwingt ihn ja keiner alle Bennies rauszuhauen. Man sollte Fehlschläge auch mal Positiv sehen, da sie die Story auf die eine oder andere Weise voranbringen bzw. ihr eine unerwartete Facette verpassen.
Jenachdem wie die Szene ausgeht, könnte das Geschehen prinzipiell wieder einen Bennie wert sein.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Pyromancer

  • Gast
Re: Der Benniefluss
« Antwort #81 am: 27.05.2015 | 19:34 »
Welche Gelegenheiten geben sich in euren Runden waehrend eines Kampfs noch Bennies nachzukriegen?

Durch Ausspielen von "loyal" lässt sich quasi jederzeit im Kampf ein Bennie verdienen, ebenso mit "übermütig", "feige", "Ehrenkodex", ...

alexandro

  • Gast
Re: Der Benniefluss
« Antwort #82 am: 27.05.2015 | 20:02 »
Und "Blutrünstig", "Pazifist", "Rachsüchtig", "Übervorsichtig"...the list goes on.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Der Benniefluss
« Antwort #83 am: 27.05.2015 | 20:17 »
Erfahrungsgemäß hat jeder Spieler seinen Satz an Handicaps mit denen er am Besten im Spiel klarkommt.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Der Benniefluss
« Antwort #84 am: 27.05.2015 | 20:27 »
Durch Ausspielen von "loyal" lässt sich quasi jederzeit im Kampf ein Bennie verdienen, ebenso mit "übermütig", "feige", "Ehrenkodex", ...
Loyal ist ein blödes Handicap. Wenn man halbwegs kompetente Leute spielt, kommt der so gut wie nie zum Einsatz.
Feige hat ebenfalls sein Macken. Dass man damit "quasi jederzeit im Kampf" Bennies bekommen kann, ist ja wohl eindeutig ein schwerer Denkfehler. Im besten Fall bekommt man einen, während die anderen Gruppenmitglieder tiefer in der Scheiße sitzen als vorher und ihrerseits Bennies verbrauchen müssen. Gruppentauglich ist der auf jeden Fall nicht.

Die anderen übrigens meistens auch nicht. Ehrlich gesagt finde ich keinen der in SaWo vorgestellten Nachteile wirklich geeignet, um damit Bennies zu "melken", wie es manchmal so schön ausgdrückt wird. Meistens ist der erforderliche Kontext mehr dazu geeignet, Bennies abzusaugen, als welche zu geben. Nettogewinn in 90% aller Fälle: im besten Fall Null, im schlimmsten Fall hat die ganze Gruppe mehr Bennies verbraten als man jemals aus dem Nachteil rausziehen könnte.

Aber naja, das Thema hatten wir hier schon mal.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Der Benniefluss
« Antwort #85 am: 27.05.2015 | 20:55 »
Ob man durch den Einsatz seiner Handicaps NUR Bennies verbraucht ist doch aber auch Sache des SLs? Er muss ja nicht gleich das Höllenfeuer über die SCs hereinbrechen lassen, nur weil jemand seine Feigheit/Blutrünstigkeit/etc. einsetzt?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

User6097

  • Gast
Re: Der Benniefluss
« Antwort #86 am: 27.05.2015 | 21:02 »
Ich würd die Bennies einfach weglassen..die machen ja mehr Ärger als Nutzen. Und mit den Spielern absprechen das man statt tot nur bewusstlos ist, wenn dies lieber so wollen.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Der Benniefluss
« Antwort #87 am: 27.05.2015 | 21:10 »
Ob man durch den Einsatz seiner Handicaps NUR Bennies verbraucht ist doch aber auch Sache des SLs? Er muss ja nicht gleich das Höllenfeuer über die SCs hereinbrechen lassen, nur weil jemand seine Feigheit/Blutrünstigkeit/etc. einsetzt?
Höllenfeuer ist doch gar nicht nötig. Eine normale Konfliktsituation reicht ja schon aus. SaWo ist halt oft unberechenbar. Ich hatte es schon erlebt, dass der Spieler mit den meisten Bennies ein Handicap aktivierte, einen Bennie kassierte und in der folgenden Situation ein anderer Spieler seinen letzten Bennie einsetzen musste. Im Endeffekt hat der Handicap auspielende Spieler seinem Mitspieler einen Bennie geklaut, was aufgrund der momentanden Bennieverteilung auch noch so richtig doof war.

Ein anderes Mal führte das Ausspielen eines Handicaps in einen Kampf, DER benniesaugenden Situation überhaupt.

Ich halte das gezielte Ausspielen von Handicaps mit dem Ziel, einen Bennie zu ergattern, für dämlich.

Ich würd die Bennies einfach weglassen..die machen ja mehr Ärger als Nutzen. Und mit den Spielern absprechen das man statt tot nur bewusstlos ist, wenn dies lieber so wollen.
Und ich würde dir empfehlen, das Spiel zu spielen, bevor du "hilfreiche" Anmerkungen machst. Bennies sind nicht nur dazu da, nicht draufzugehen.  ::)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Der Benniefluss
« Antwort #88 am: 27.05.2015 | 21:14 »
Ich halte das gezielte Ausspielen von Handicaps mit dem Ziel, einen Bennie zu ergattern, für dämlich.

Das Gezielt macht mir allerdings auch Probleme, es sollte sich einfach sinnvoll im Spiel ergeben, dann gibt es auch genug Bennies dafür. Andererseits sehe ich mich da auch als SL in der Pflicht durch das Ausspielen der Handicaps eines SCs nicht zum Nachteil eines anderen SCs zu handeln.  :-\


Zitat
Und ich würde dir empfehlen, das Spiel zu spielen, bevor du "hilfreiche" Anmerkungen machst. Bennies sind nicht nur dazu da, nicht draufzugehen.  ::)

Sehe ich allerdings auch so!
Ich finde nicht, dass Bennies mehr Ärger als Nutzen verursachen. In meiner Rippersrunde wurden die Bennies auch zur Erschaffung von Weihwasser und Mini-Armbrust genutzt. Ist der Vampirin nicht gut bekommen...  8]
[Edit]Und weil das Erschaffen und Nutzen der Mini-Armbrust und des Weihwassers zu einer sehr coolen Szene führte, sollte ich so etwas das nächste Mal sogar noch mit Bennie belohnen![/Edit]
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

User6097

  • Gast
Re: Der Benniefluss
« Antwort #89 am: 27.05.2015 | 21:20 »
Sehe ich allerdings auch so!
Ich finde nicht, dass Bennies mehr Ärger als Nutzen verursachen. In meiner Rippersrunde wurden die Bennies auch zur Erschaffung von Weihwasser und Mini-Armbrust genutzt. Ist der Vampirin nicht gut bekommen...  8]
[Edit]Und weil das Erschaffen und Nutzen der Mini-Armbrust und des Weihwassers zu einer sehr coolen Szene führte, sollte ich so etwas das nächste Mal sogar noch mit Bennie belohnen![/Edit]

Kann man so machen..würd ich meine Spieler bei ner fate-artigen Runde aber auch so machen lassen..ohne Benny. Bei Fate find ich die fatepunkte auch ok, weils sie mit an die Aspekte gebunden sind...woanders find ich sie oft unnötig...

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Der Benniefluss
« Antwort #90 am: 27.05.2015 | 21:28 »
Du lässt sie es ohne Fatepunkte machen, findest die Fatepunkte aber okay?

Und Bennies findest du überflüssig? Mal Tacheles: Spielst du SaWo?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

User6097

  • Gast
Re: Der Benniefluss
« Antwort #91 am: 27.05.2015 | 21:58 »
Ich find die fatepunkte bei Fate ok, weil sie ins System eingebunden sind.

Und versuchst du mich grad echt zu tzu bringen, das ich hier sage: "Hab noch nie SaWo gespielt"? Dann müsst ich mir hier sofort anhören, das ich dan n gefälligst die Klappe halten soll. Ja klar, so blöd bin ich noch. Hör ich ja so schon genug. Daher sag ich mal: ich hab genug Systeme mit Gummipunkten erlebt und bin mir auch über die explodirenden Wrfel im Klaren, undhalt die Bennies immer noch für überflüssig. Mir kommen sie draufgepfroft vor, ein Mechanismus den man auch gut weglassen kann. Warum? Weil er nicht mit dem Rest des Systems verknüft ist. Be Fate ist das anders, weil du den mechanischen Vorteil eines Aspekts nur mit einem Fatepubkt aufrufen kannst. Damit regel die Fatepunkte das Auftreten und die Wichtigkeit der Aspekte und damit haben sie für mich eine Beduetung. Die Bennies in SaWo dienen eher dazu Sachen zu beeinflussen, die IMO swoeiso vom Spielstil abhängen, ähnlich wie bsp. bei Warhammer second-das ich vie lgespielt habe.   

 

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Der Benniefluss
« Antwort #92 am: 27.05.2015 | 22:06 »
Und versuchst du mich grad echt zu tzu bringen, das ich hier sage: "Hab noch nie SaWo gespielt"? Dann müsst ich mir hier sofort anhören, das ich dan n gefälligst die Klappe halten soll. Ja klar, so blöd bin ich noch. Hör ich ja so schon genug.   

*sprachlos*
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.885
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Der Benniefluss
« Antwort #93 am: 27.05.2015 | 23:42 »
Und versuchst du mich grad echt zu tzu bringen, das ich hier sage: "Hab noch nie SaWo gespielt"? Dann müsst ich mir hier sofort anhören, das ich dan n gefälligst die Klappe halten soll.

Der Mund verboten wird hier so schnell erst mal niemandem, und das sollte dir eigentlich auch klar sein. Jeder darf seine Meinung frei äußern, es ist ja immerhin ein Forum zum Meinungsaustausch hier.

Dennoch: Einfach nur vom Lesen erschließt sich ein System nur in den allerseltensten Fällen in all seinen Feinheiten. Beim Spielen fallen einem einfach Dinge auf, die beim Lesen entweder ganz untergegangen sind oder als entweder nicht bedeutsam genug oder zu bedeutsam wahrgenommen wurden. Deswegen sollte man eigentlich schon immer mal zumindest eine Probesession gespielt haben, ehe man sich auf eine Meinung versteift, deren Sachverhalt sich beim tatsächlichen Spielen dann vielleicht als ganz anders herausstellen könnte.


So, und nun ohne blau weiter:

Du sagst, die Fate-Punkte sind im System verankert, die Bennies wirken "aufgepropft". Sie sind aber seit der allerersten Stunde (i.e. Deadlands Classic) wesentlicher Bestandteil des Systems, und ähnlich damit verwoben wie die Fate-Punkte mit Fate. Auch bei Fate kannst du einen Punkt ausgeben, um deinen Wurf zu boosten, ganz ohne jeden Einsatz von Aspekten, exakt wie mit Bennies in SaWo.
Und bei SaWo sind die Bennies für deutlich mehr gut, als nur das Charaktersterben zu verhindern, sondern haben mehrere Verwendungsmöglichkeiten, exakt wie die Fate-Punkte. Sie funktionieren in der Vergabe etwas unterschiedlich, aber vom Grundsatz her kann man die beiden Gummipunktarten durchaus vergleichen.


Im übrigen hat die Fragestellung, ob Bennies wegfallen sollten oder nicht, rein gar nichts mit der Fragestellung des Thread-Eröffners zu tun. Dieses Thema hier aufzubringen, riecht schwer nach Provokation um der Provokation willen, und diese bitte ich, von nun an zu unterlassen.

Wenn du das Thema partout diskutieren möchtest, kannst du gerne einen neuen Thread dafür eröffnen.
« Letzte Änderung: 27.05.2015 | 23:46 von Timberwere »
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: Der Benniefluss
« Antwort #94 am: 28.05.2015 | 13:01 »
Erfahrungsgemäß hat jeder Spieler seinen Satz an Handicaps mit denen er am Besten im Spiel klarkommt.
Das klingt für jetzt wahrscheinlich monotoner als es tatsächlich ist.

Ich würd die Bennies einfach weglassen..die machen ja mehr Ärger als Nutzen. Und mit den Spielern absprechen das man statt tot nur bewusstlos ist, wenn dies lieber so wollen.
Ich glaube bei uns hat noch nie ein Benni den Unterschied zwischen od und bewusstlos ausgemacht. Davon abgesehen bin ich mir ziemlich sicher, dass ich für den Vorschlag von meinen Spielern erst so richtig Ärger bekommen würde und erst mal vor dem W4-Dart-Hagel in Deckung gehen müsste.

Sorry, ich weiß nicht aus welcher Ecke du spielerisch kommst, aber weiter weg von der Spielrealität von Rollenspielen mit taktischen Schwerpunkt, nicht nur Savage Worlds, könntest Du nicht argumentieren.

Für Gruppen, die sich über den Bennifluss durch das Ausspielen von Handycaps keine Gedanken machen wollen, kann man auch einfach einen Sammeltopf für die ganze Session zu Spielbeginn auf den Tisch stellen und schlicht verbal an gutes Rollenspiel appellieren. Nachgefüllt wird dann halt nicht. Fertig.

Als taktische Ressource Bennis zu verbieten und obendrein noch Charaktertode wegzuregeln, wäre in den meisten der actiongeladenen Settings von SW ein RIESEN Fehler.
« Letzte Änderung: 28.05.2015 | 13:03 von chad vader »

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Der Benniefluss
« Antwort #95 am: 28.05.2015 | 13:18 »
Auch bei Fate kannst du einen Punkt ausgeben, um deinen Wurf zu boosten, ganz ohne jeden Einsatz von Aspekten, exakt wie mit Bennies in SaWo.

ne das ist nicht ganz richtig. In Fate kannst einen FP NUR ausgeben, wenn der Aspekt dazu passt.

Draig-Athar

  • Gast
Re: Der Benniefluss
« Antwort #96 am: 28.05.2015 | 13:22 »
ne das ist nicht ganz richtig. In Fate kannst einen FP NUR ausgeben, wenn der Aspekt dazu passt.

Das stimmt SO nicht, das ist von der Fate-Variante abhängig. Bei manchen geht das, bei anderen geht das nicht.

alexandro

  • Gast
Re: Der Benniefluss
« Antwort #97 am: 28.05.2015 | 18:15 »
Ich find die fatepunkte bei Fate ok, weil sie ins System eingebunden sind.

Naja, dass die Compels finde ich auch ziemlich aufgepfropft. Sie sind in keine Weise reglementiert, sondern einfach nur dem Gutdünken des SL unterworfen. Wenn es schon so butterweich geregelt ist, dann lieber zu Gunsten des Spielers.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Der Benniefluss
« Antwort #98 am: 28.05.2015 | 18:53 »
Das stimmt SO nicht, das ist von der Fate-Variante abhängig. Bei manchen geht das, bei anderen geht das nicht.

ok dat is mir neu, ich rede nur von Core und Turbo, also die neuesten Versionen, da geht es nicht =)

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Der Benniefluss
« Antwort #99 am: 28.05.2015 | 19:45 »
Das klingt für jetzt wahrscheinlich monotoner als es tatsächlich ist.

Ist eigentlich kein reines SW-Phänomen: Die meisten Spieler wählen sich egal in welchem System eigentlich immer einen ähnlichen Charaktertypen bzw. dessen genrespezifisches Pendant.
Ich persönlich habe etwa immer einen Hang zu den Klerikertypen, anderere Mitspieler meiner Spielgruppen tendier(t)en zu Dieben/Gaunern, Kampfmagiern bzw. Bricks, zumindestens bei längeren Runden bzw. Kampagnenspiel. Sie haben dann auch oft ähnliche Eigenschaften, Talente, Handicaps oder wie man sie heißen mag. So haben meine meist Heldenhaft, Loyal und eine weitere Leichte (Fett, Kränklich, Phobie, Schlechte Augen usw). Damit komme ich am besten klar und kann gut Bennies erspielen. 

Der Vergleich mit den "Gummipunkten" anderer Systeme ist müssig. In SW sind sie eine unerläßliche Metagame-Währung, die genauso zum Spiel gehören müssen, wie Tricks, Willensproben, die Karteninitiative und Explodierende Würfel. Nebenbei haben Bennies in manchen Settings auch spezielle Funktionen (etwa die Runenbennies in Hellfrost oder insbesondere Fate Chips in Deadlands Reloaded).

Wie schon hier und anderswo oft genug erwähnt, muß jede ihren "Fluß" von Geben und Nehmen finden, damit ihr Spiel in ihrer Runde rund läuft. Wie viele Regelungen setzt es auf die Erfahrung und das Gefühl der Gruppe, und so soll es auch sein. Es muss nicht alles in Stein gemeißelt sein.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon