Autor Thema: Der Benniefluss  (Gelesen 23746 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Draig-Athar

  • Gast
Re: Der Benniefluss
« Antwort #100 am: 29.05.2015 | 12:45 »
Wie schon hier und anderswo oft genug erwähnt, muß jede ihren "Fluß" von Geben und Nehmen finden, damit ihr Spiel in ihrer Runde rund läuft. Wie viele Regelungen setzt es auf die Erfahrung und das Gefühl der Gruppe, und so soll es auch sein. Es muss nicht alles in Stein gemeißelt sein.

Das trifft das "Problem" genau auf den Punkt. Wobei der Bereich, in dem das Spiel gut läuft ja zum Glück ziemlich groß ist (zumindest war das bei uns immer so). Deshalb habe ich oft Schwierigkeiten nachzuvollziehen, dass einige anscheinend so arge Probleme mit dem Benniefluss haben - aber Erfahrungen sind halt verschieden.

User6097

  • Gast
Re: Der Benniefluss
« Antwort #101 am: 29.05.2015 | 13:18 »
Der Mund verboten wird hier so schnell erst mal niemandem, und das sollte dir eigentlich auch klar sein. Jeder darf seine Meinung frei äußern, es ist ja immerhin ein Forum zum Meinungsaustausch hier.


Dennoch: Einfach nur vom Lesen erschließt sich ein System nur in den allerseltensten Fällen in all seinen Feinheiten. Beim Spielen fallen einem einfach Dinge auf, die beim Lesen entweder ganz untergegangen sind oder als entweder nicht bedeutsam genug oder zu bedeutsam wahrgenommen wurden. Deswegen sollte man eigentlich schon immer mal zumindest eine Probesession gespielt haben, ehe man sich auf eine Meinung versteift, deren Sachverhalt sich beim tatsächlichen Spielen dann vielleicht als ganz anders herausstellen könnte.


So, und nun ohne blau weiter:

Im übrigen hat die Fragestellung, ob Bennies wegfallen sollten oder nicht, rein gar nichts mit der Fragestellung des Thread-Eröffners zu tun. Dieses Thema hier aufzubringen, riecht schwer nach Provokation um der Provokation willen, und diese bitte ich, von nun an zu unterlassen.

Wenn du das Thema partout diskutieren möchtest, kannst du gerne einen neuen Thread dafür eröffnen.


Zu deinem ersten Punkt: Der Mund wurde mir in diesem Thread bereits mehrfach verboten, unter anderem von feuersänger, der hier ja auch Moderator ist.

Zu deinem zweiten Punkt: Das mag so sein oder nicht, darüber kann man bestimmt diskutieren, warum du das in blau schreibst erschliest sich mir nicht.

Zu deinem dritten Punkt: Natürlich hat die Frage, ob man die Bennies nicht auch ganz weglassen kann, voll mit der Fragestellung zu tun. Wie man das bezweifeln kann, ist mir nicht klar. Wenn man die Bennies weglässt, hat man ja die Probleme mit dem Benniefluss nicht mehr, und eventuel lsind sie ja tatsächlic hunnötig für den gewünschten Stil.

Für mich hört sich dein Post ebenfalls schwer nach Provokation an. Da du Moderator bist hat es für mich natürlich keinen Sinn mit dir rumzustreiten, und ich sehe hier auch zusätzlich nur Ärger auf mich zukommen, falls ich hier weiter poste, daher verabschiede ich mich.




Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Der Benniefluss
« Antwort #102 am: 29.05.2015 | 13:45 »
Zitat von: User6097
Natürlich hat die Frage, ob man die Bennies nicht auch ganz weglassen kann, voll mit der Fragestellung zu tun. Wie man das bezweifeln kann, ist mir nicht klar. Wenn man die Bennies weglässt, hat man ja die Probleme mit dem Benniefluss nicht mehr, und eventuel lsind sie ja tatsächlic hunnötig für den gewünschten Stil.

Vielleicht schaust du dir den Eingangsbeitrag nochmal an? Die einzige Frage, die da gestellt wird, ist diese:

Zitat von: Vasant
Wofür gebt ihr Bennies raus und wie viele sind das so pro Runde?

Der Strangersteller will Anhaltspunkte für die Bennievergabe haben. Wenn du jetzt sagst, "Lass doch einfach die Bennies weg!", dann, denke ich, kann man schon mal nachfragen, was der Kommentar hier soll.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.083
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Der Benniefluss
« Antwort #103 am: 29.05.2015 | 14:21 »
Ich hab lange Deadlands gespielt, da war das Belohnungssystem fast dasselbe. Ich war lange Zeit reichlich geizig, im Sinnbe der Regelbücher. Aber bin nach ein paar Jahren dazu übergegangen, Spielern bereits Chips auszugeben, wenn sie ihre Nachteile überhaupt ausgespielt haben, selbst wenn ihren SCs dadurch gar nicht unbedingt das Leben schwer gemacht wurde, nur als Anerkennung fürs dran denken, hat gut funktioniert für neuere Spieler, die in das System bzw. ihre neuen SCs erstmal reinkommen mussten.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Der Benniefluss
« Antwort #104 am: 29.05.2015 | 23:46 »

Zu deinem zweiten Punkt: Das mag so sein oder nicht, darüber kann man bestimmt diskutieren, warum du das in blau schreibst erschliest sich mir nicht.


Kann man z.B. hier nachlesen...
Oder auch in der Hausordnung als ersten Punkt.... ::)
« Letzte Änderung: 29.05.2015 | 23:48 von knörzbot »

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Der Benniefluss
« Antwort #105 am: 31.05.2015 | 22:16 »
Ist das der neue Offtopic-Tread?

Ich gebe auch Bennies ebenfalls für gute offgame Vorschläge (und sei es nur ein Witz, bei dem alle lachen).
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Der Benniefluss
« Antwort #106 am: 31.05.2015 | 22:19 »
Ist das der neue Offtopic-Tread?

Ich gebe auch Bennies ebenfalls für gute offgame Vorschläge (und sei es nur ein Witz, bei dem alle lachen).

Also Vorschläge, die Out of Character sind, aber das Spiel betreffen? Oder Sachen, die mit dem Spiel an sich gar nichts zu tun haben, sondern z.B. mit der Auswahl des Pizzalieferservices (um mal im Klischee zu bleiben)?

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Der Benniefluss
« Antwort #107 am: 1.06.2015 | 08:50 »
Also Vorschläge, die Out of Character sind, aber das Spiel betreffen? Oder Sachen, die mit dem Spiel an sich gar nichts zu tun haben, sondern z.B. mit der Auswahl des Pizzalieferservices (um mal im Klischee zu bleiben)?
Vorschläge out of character, welche das Spiel betreffen. Oder eben ein passender oog-Kommentar, welcher die Stimmung hebt (natürlich fällt mir hier wieder mal keiner ein).
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.857
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Der Benniefluss
« Antwort #108 am: 1.06.2015 | 11:05 »
Ich habe die Postings zur Nomenklatur der Bennies in einen eigenen Thread ausgelagert. Hier entlang, bitte.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!