Autor Thema: Warum will ich DSA 5 spielen?  (Gelesen 27307 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Klingenbrecher

  • Hero
  • *****
  • Forengnoll
  • Beiträge: 1.163
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Klingenbrecher
Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
« Antwort #75 am: 22.01.2016 | 20:01 »
Not yet.
Ich wollte es letzte Woche anfangen, musste aber feststellen, das die entsprechende Chars doch mehr Fleisch auf den Hüften brauchen. ;)

Habe ich mir fast gedacht. Die Beschreibung klingt schon recht brachial.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
« Antwort #76 am: 3.04.2016 | 11:41 »
Ich hab die Regeln erstmal nur quergelesen. Nach meinem ersten Eindruck wirken die Regeltexte recht aufgeräumt und übersichtlicher als in DSA4. Manchmal wünscht man sich jedoch mehr Hervorhebungen. Was mir gut gefällt:

- freie Erschaffung ohne Paketboni o.ä., Professionspakete nett gemacht
- Schicksalspunkte
- alles aus einem Buch spielbar
- Geweihtentraditionen
- vereinheitlichte Regeln für Magie und Zauberei
- mehr Patzertabellen, z.B. für Zauber (nett gemacht)
- Talentkapitel mit Beispielen für Anwendung. Generell sinnvoll zusammengekürzte Talentliste.

Kritikpunkte habe ich noch nicht, evtl. findet sich in den Details etwas.
Spontan fallen mir nur fehlende Regeln für Magiedilettanten auf. Von der Systematik her müsste es hierfür eine Zaubertradition geben.

Alles in allem ein Schritt in die richtige Richtung. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Luxferre

  • Gast
Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
« Antwort #77 am: 3.04.2016 | 12:02 »
Warum willst Du DSA5 spielen?
Ja, das frage ich mich auch. Zumal es mit Midgard 5 das bessere deutsche System gibt. Punkt.

Offline Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
« Antwort #78 am: 3.04.2016 | 14:58 »
Was macht Midgard5 denn alles besser als DSA5?
Und ja, die Frage ist ernst gemeint, da ich in Zukunft plane wieder mal etwas mit mehr Fleisch auf den Knochen zu spielen.

Offline Sonja

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 33
  • Username: Sonja
Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
« Antwort #79 am: 3.04.2016 | 15:21 »
Dünnes Eis, ganz dünnes Eis. Einen Moderator geht alles an, was du hier postet.

Ich kenne Foren, da fängt man sich für eine solche Rückbankmoderation ebenfalls eine Verwarnung ein (oder wie auch immer hier die Strafmaße sind). Ich begrüße so ein Vorgehen.

on Topic:
DSA5 spielt man wohl vor allem, weil man über den Versionswechsel angebotsseitig dazu gezwungen wird. Ob man dann noch von Wollen reden kann, muss man selbst entscheiden. Vielleicht gefällts einem ja. 

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
« Antwort #80 am: 3.04.2016 | 15:22 »
DSA5 spielt man wohl vor allem, weil man über den Versionswechsel angebotsseitig dazu gezwungen wird. Ob man dann noch von Wollen reden kann, muss man selbst entscheiden. Vielleicht gefällts einem ja.

Ist das bei anderes Systemen denn anders ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
« Antwort #81 am: 3.04.2016 | 15:49 »
OT
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.504
  • Username: Eismann
Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
« Antwort #82 am: 3.04.2016 | 16:06 »
Ist das bei anderes Systemen denn anders ?

Ich finde diese Argumentation recht eigen. Es ist ja jetzt nicht so, als würden alte Regeleditionen spontan in Flammen aufgehen.

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
« Antwort #83 am: 3.04.2016 | 16:17 »
Ich finde diese Argumentation recht eigen. Es ist ja jetzt nicht so, als würden alte Regeleditionen spontan in Flammen aufgehen.

Vor allem angesichts der verfügbaren schlanken 500 Bände vergangener Editionen...  ~;D

Just_Flo

  • Gast
Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
« Antwort #84 am: 3.04.2016 | 16:24 »
Oder der Möglichkeit die DSA5 Sachen in DSA4.1, DSA3, DSA2 und DSA1 bei entsprechendem Willen zu konvertieren :)

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
« Antwort #85 am: 3.04.2016 | 18:03 »
Warum willst Du DSA5 spielen?
Ja, das frage ich mich auch. Zumal es mit Midgard 5 das bessere deutsche System gibt. Punkt.

Bitte bleibt konstruktiv am Thema.
Eine Aussage wie diese ist nicht wirklich hilfreich.
Danke!

Luxferre

  • Gast
Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
« Antwort #86 am: 3.04.2016 | 22:29 »
Bitte bleibt konstruktiv am Thema.
Eine Aussage wie diese ist nicht wirklich hilfreich.
Danke!


Musste nicht in blau schreiben. Bin schon groß und kann auch auf Anregungen oder Kritik angemessen reagieren.

An sich hast Du recht. Das war nicht konstruktiv formuliert.
Das werde ich zukünftig sicherlich beherzigen.
Und einen Ironiesmiley dazu packen. Hätte gedacht, dass meine Wortwahl sarkastisch genug war.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
« Antwort #87 am: 3.04.2016 | 22:39 »
Musste nicht in blau schreiben. Bin schon groß und kann auch auf Anregungen oder Kritik angemessen reagieren.

Alles cool, sollte auch nur ein Hinweis sein.  :d

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
« Antwort #88 am: 4.04.2016 | 21:28 »
Was mich einmal interessieren würde: Gibt es eine sich abzeichnende Tendenz zur Akzeptanz von DSA5? In meiner alten Heimat dsa4.de dominieren wohl immer noch die DSA4 Threads. Das Ulisses Forum verfolge ich nicht so sehr. Es ist daher relativ schwierig den Status Quo zu erkennen. Bislang kann ich nur feststellen, dass die Publikationen, v.a. was das Artwork angehen auf einem erfreulichen Niveau angekommen sind. Wenig liest man aber zu konkreten Regelfragen oder Spielerfahrungen. Youtube Rezensionen (Phexarius, Affendämon Tsu) lassen auf einen eher positiven Tenor schließen.

Offline Abaton23

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Abaton23
Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
« Antwort #89 am: 4.04.2016 | 22:20 »
Warum will ich DSA 5 spielen?    -- Schlichtweg garnicht.

Allein dass verkorkste Regeln wie die 3 W-20 per Umfrage durch versteinerte Bestandsspielern unantastbar gemacht wurden, war mein persönlicher Abtörner. Dann sah ich mir die Diskussionen von Cons bei Youtube an. So zeigte Ulysses nur, wie altbackene Bestandsspieler Vorfahrt vor Neuinteressierten bekommen. Was hätte maximal passieren können? Neulinge wären eingestiegen und beleidigte Oldies wären auf ihrer Vorgängerversion sitzen geblieben? Ich fand schon die Hartwurst 4.1 staubtrocken. Warum sich die halbherzige 5-er Version anschauen, wenn die Autoren schon im Vorfeld so wenig Vertrauen in was wirklich Eigenständiges gezeigt haben?

Da es derzeit Alternativen mit deutlich mehr Mut zum Neustart gibt, steht DSA-5 bei mir grad ganz weit hinten. Warum ich das schreibe? Damit ich drauf verweisen kann, wenn schon wieder einer der Oldies aus meinem Spielerkreis frägt. "Hey, wollen wir mal DSA-5 ausprobieren?"
Hie_ gibts einz_lne Buchst_ben zu ve_kauf_n

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
« Antwort #90 am: 5.04.2016 | 07:06 »
Was mich einmal interessieren würde: Gibt es eine sich abzeichnende Tendenz zur Akzeptanz von DSA5? In meiner alten Heimat dsa4.de dominieren wohl immer noch die DSA4 Threads. Das Ulisses Forum verfolge ich nicht so sehr. Es ist daher relativ schwierig den Status Quo zu erkennen.
Drachenzwinge.de: es gibt ein dsa5?

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
« Antwort #91 am: 6.04.2016 | 20:42 »
Drachenzwinge.de: es gibt ein dsa5?

Da gibt es ja auch noch kein RuleSet für, oder hat sich in den letzten Wochen da was getan?

Just_Flo

  • Gast
Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
« Antwort #92 am: 6.04.2016 | 21:05 »
Roll20.net müsste DSA5 Charakterbögen haben, die Würfelmakros drinnen haben.

Für Fantasy Grounds gibt es eine Beta.

Offline Sonja

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 33
  • Username: Sonja
Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
« Antwort #93 am: 6.04.2016 | 21:49 »
Was mich einmal interessieren würde: Gibt es eine sich abzeichnende Tendenz zur Akzeptanz von DSA5? In meiner alten Heimat dsa4.de dominieren wohl immer noch die DSA4 Threads.

In meinem erweiterten Umfeld kenne ich eine Gruppe, die sich auf DSA5 einlassen will, die aber noch mitten in der G7 steckt - ein Zustand, der noch einige Jahre andauern dürfte. Ich kenne mehr als ein Dutzend Leute, die DSA mit der neuen Regeledition ad acta legen oder noch eine Weile DSA4 ausklingen lassen.

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
« Antwort #94 am: 6.04.2016 | 22:24 »
Meinem Eindruck nach gibts schon einige Leute, die jetzt wieder mit DSA5 nen neuen Versuch machen, nach dem ihnen DSA4 zu kompliziert war, oder Leute, die damit neu einsteigen (wenn man z. B. mal drüben im DSA-nicht-mehr-4-Forum in den Neueinsteiger-Bereich schaut), oder es sich halt zumindest mal anschauen. Und halt auch die, denen es trotz der neuen Edition immer noch zu regelschwergewichtig ist.

Die mir bekannten 3 Spielrunden, zusammen ungefähr 2 Dutzend Leute, werden nicht umsteigen und weiter DSA4.1 spielen, ein Bekannter hat mir auch erzählt, dass sie nicht nur das neue Regelwerk, sondern auch die neuen Metaplotsachen (Sternenfall und so) ignorieren werden.

Aber das sind halt immer nur so Schlaglichter. Schlecht verkaufen wird es sich wohl nicht, wenns schon ne 2. Auflage gibt, wie viele Leute mit dem GRW dann auch schon aktiv spielen, wird man wohl nie erfahren.
The whole world is a disaster waiting to happen.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
« Antwort #95 am: 6.04.2016 | 23:30 »
Es war ja scheinbar ausverkauft, genau. Ich schätze dann braucht es noch seine Zeit bis sich die Communities dazu bilden. Wahrscheinlich, wenn die Regelerweiterungen kommen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
« Antwort #96 am: 11.04.2016 | 19:16 »
Auf Youtube es mehr DSA5- als DSA4-Runden, so weit ich das beurteilen kann. Interessanterweise spielen die aber hauptsächlich DSA1/DSA2-Abenteuer. Muss sich wohl um Nostalgiker handeln, die es mit DSA5 nochmals versuchen wollen.  >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
« Antwort #97 am: 2.05.2016 | 15:38 »
Meine DSA4.1-Runde steigt gerade - zumindest praktisch gesehen - zu Splittermond um.

Daneben habe ich noch eine DSA5-Runde, die dort im Vergleich zu DSA4 die geringere Kompliziertheit und das schnellere Erstellen schätzen.
Und ja: Gerechter und gebalanceder sind die Charaktere eh....

Da letzteres aber in unserer DSA4-Runde aus dem simplen Grund nicht so auffiel, da wir immer einen starken Anteil an Fluff- und Bauerngaming-Charakteren hatten, ist dort die Not bisher nicht so groß gewesen...
... und nach unserem Gefühl macht Splittermond noch mehr richtig als DSA5.
Ich LIEBE DSA, aber irgendwie reizen mich Kämpfe dort kaum noch, während ich bei Splittermond immer noch nervös die Tickleiste verfolge, warte ich bei DSA4 und auch DSA5 nur ungeduldig darauf, dass sich der Kampf endlich "abwürfelt".

Nichtsdestotrotz habe ich meine bisher schönsten Rollenspieljahre DSA4 zu verdanken und bei DSA5 eine sehr spritzige und liebevolle Runde gefunden.

Hätte mir nur gewünscht, wenn man bei der Magie von DSA5 (insbesondere den Traditionen) noch mehr Bausteinmöglichkeiten gehabt hätte.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
« Antwort #98 am: 22.05.2016 | 19:23 »
Nichtsdestotrotz habe ich meine bisher schönsten Rollenspieljahre DSA4 zu verdanken und bei DSA5 eine sehr spritzige und liebevolle Runde gefunden.

Hätte mir nur gewünscht, wenn man bei der Magie von DSA5 (insbesondere den Traditionen) noch mehr Bausteinmöglichkeiten gehabt hätte.

Kommt bestimmt. :)
Siehe Ankündigung des (ersten) Magiebandes.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
« Antwort #99 am: 23.05.2016 | 07:48 »
Zeig mir den kleinen grünen Elfen bitte!

Habe ihn gefunden, aber keine Teaser - außer der Produktbeschreibung selbst - oder gibt es noch nichts dazu?
« Letzte Änderung: 23.05.2016 | 07:51 von Babo Phet »
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros