Autor Thema: Deus Ex continues ...  (Gelesen 5111 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Deus Ex continues ...
« am: 4.05.2015 | 15:38 »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Deus Ex continues ...
« Antwort #1 am: 4.05.2015 | 18:08 »
Freu mich schon! Ich hoffe nur, das Geballer wird nicht erzwungen - Human Revolution war ja, wenn man wollte, schön stealthy.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Deus Ex continues ...
« Antwort #2 am: 4.05.2015 | 21:54 »
Freu mich schon! Ich hoffe nur, das Geballer wird nicht erzwungen - Human Revolution war ja, wenn man wollte, schön stealthy.
Ist ein Markenzeichen der Serie und ich denke dem bleiben sie treu.

Metamind

  • Gast
Re: Deus Ex continues ...
« Antwort #3 am: 4.05.2015 | 22:54 »
Freu mich schon! Ich hoffe nur, das Geballer wird nicht erzwungen - Human Revolution war ja, wenn man wollte, schön stealthy.

Deus Ex: Mankind Divided kann komplett in Schleich-Manier abgeschlossen werden; Dialoge mit Bossen

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Deus Ex continues ...
« Antwort #4 am: 4.05.2015 | 22:57 »
Deus Ex: Mankind Divided kann komplett in Schleich-Manier abgeschlossen werden; Dialoge mit Bossen

Super!

Angeblich sollen die Boss Fights in Human Revolution in der Directors' Cut entschärft worden sein, zumindest steht das so auf der Verpackung.

Hoffen wir, dass dies jetzt auch weiterhin möglich ist.

Ich bin so gehypt, was für eine Zeit. Die ganzen Marvel und DC Kinofilme, die Batman Arkham Reihe ... Deus Ex ...  ^-^
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Deus Ex continues ...
« Antwort #5 am: 5.05.2015 | 00:08 »
Deus Ex: Mankind Divided kann komplett in Schleich-Manier abgeschlossen werden; Dialoge mit Bossen
Das ist doch super! Die Dialog-"Endkämpfe" fand ich (für ein Videospiel) echt genial. Schön, dass die wieder mit drin sein werden.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Deus Ex continues ...
« Antwort #6 am: 13.05.2015 | 23:15 »
Hoffentlich wird das Ende nicht so mies wie das letzte mal
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Deus Ex continues ...
« Antwort #7 am: 14.05.2015 | 11:31 »
Hoffentlich wird das Ende nicht so mies wie das letzte mal
Das hoffe ich auch... Der Trailer deutet eine größere Implantatauswahl an... Hoffentlich bieten die Macher das auch...
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Deus Ex continues ...
« Antwort #8 am: 27.05.2015 | 23:05 »
Ich hoffe sehnlichst, dass sie die unschönen Sachen aus HR weglassen.

Keine obercoolen bescheuerten Stealth-Nahkampf-Moves mehr, die regelmässig die ansonsten extrem feine und perfekte Atmosphäre mit unfreiwilligem Slapstick ruinieren.
Im ernst, ein tödlich-effizienter Klingenhieb, der ALLE Gegner in 50m Umkreis sofort alarmiert, und einem Ziel mit Stahlfäusten das Gesicht zu Brei zu schlagen und in einer Variante sogar noch damit abzuschliessen, dass man dessen Körper mit Wucht auf den Boden schmettert.. was der Wachposten 3m vor einem nur mit einem "Häääää? War das waaaas? quittiert? Peinliche Nummer.

Und ich will nicht wieder bescheuerte Batterien aufladen und Jensen dafür derart mit Energie-Riegeln vollstopfen müssen, dass er wahrscheinlich auch ganz ohne Augmentierungen ein paar Zentner auf die Waage bringen würde.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Deus Ex continues ...
« Antwort #9 am: 6.07.2015 | 13:26 »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Deus Ex continues ...
« Antwort #10 am: 7.07.2015 | 18:42 »
Ich hoffe sehnlichst, dass sie die unschönen Sachen aus HR weglassen.

Keine obercoolen bescheuerten Stealth-Nahkampf-Moves mehr, die regelmässig die ansonsten extrem feine und perfekte Atmosphäre mit unfreiwilligem Slapstick ruinieren.

Sieht so aus, als wäre das weitgehend unverändert drin.


Auch ansonsten scheint mir die "Vorlage" von HR so weit erhalten zu bleiben, dass man sich um frontale Ballereien drückt, weil das einfach keine sonderlich effiziente Methode ist und nicht wirklich spaßig...die Ablativ-Klebedeckung tut da ihren Teil  :P

Und hoffentlich fällt bald jemandem im Entwicklungsteam auf, dass die Mun-Anzeige mitten im Sichtfeld scheiße aussieht  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Deus Ex continues ...
« Antwort #11 am: 7.07.2015 | 18:45 »
HR hat für nicht-tödliches Vorgehen einfach ein vielfaches an XP vergeben (50 vs 20), so dass sich tödliches kämpfen einfach nicht gelohnt hat. Dazu kam, dass schleichen sehr viel einfacher funktioniert hat.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Deus Ex continues ...
« Antwort #12 am: 7.07.2015 | 18:48 »
Dazu noch die Bonus-XP für nicht gesehen werden und die Tatsache, dass beim Ballern alles viel schneller vorbei ist... Da lohnte imho was anderes als "nicht-lethales schleichen" kaum.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Deus Ex continues ...
« Antwort #13 am: 30.08.2015 | 15:33 »
Dazu noch die Bonus-XP für nicht gesehen werden und die Tatsache, dass beim Ballern alles viel schneller vorbei ist... Da lohnte imho was anderes als "nicht-lethales schleichen" kaum.

Abgesehen von der nüchternen höheren XP-Vergabe für subtiles Vorgehen hatte dies eigentlich auch immer Auswirkungen direkt im Spiel, insbesondere was die Kooperationsbereitschaft von NPCs und den Ausgang einzelner Missionen im Detail betraf.

Das können sie übrigens gerne ausbauen. Der Ausgang des Spiels wurde bei HR ja noch auf eine finale Entscheidung herunter gebrochen, da hätte ich es lieber gesehen, wenn - wie beispielsweise in "Dishonored" - das Vorgehen bestimmt, welches Finale man zu sehen bekommt. Deus Ex mit seiner viel komplexeren Handlung böte dabei auch viel mehr Möglichkeiten: Beispielsweise dürfte ein Adam Jensen, der öffentlich Gegner aufspießt und durch Wände zieht/schiebt der Bevölkerung kaum die Angst und Vorbehalte gegenüber Cyborgs nehmen, selbst wenn sie von ihm beschützt werden. Unabhängig davon, für welche Seite/n man sich entscheidet, hätte also auch das Vorgehen Auswirkungen darauf, wie die Sache ausgeht.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Deus Ex continues ...
« Antwort #14 am: 30.08.2015 | 16:42 »
Dann aber bitte nicht wie in Dishonored, wo man fürs töten mit dem schlechteren Ende bestraft wurde. Lieber alternative Enden bei denen keins objektiv besser ist.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Deus Ex continues ...
« Antwort #15 am: 30.08.2015 | 22:01 »
Dann aber bitte nicht wie in Dishonored, wo man fürs töten mit dem schlechteren Ende bestraft wurde. Lieber alternative Enden bei denen keins objektiv besser ist.

Du fühltest dich vom Ende bestraft? Gut, dann funktioniert dein moralischer Kompass grundlegend, du hättest ihm nur öfter folgen müssen. :P

Es hat nun einmal Konsequenzen, wenn man auf seinem Weg Tod und Chaos hinterlässt. Wem diese Konsequenz nicht gefällt, muss sein Vorgehen modifizieren. Da ich Dishonored anlässlich der angekündigten Fortsetzung kürzlich noch einmal durchgespielt habe, kann ich auch verbrieft sagen, dass man schon ziemlich brutal vorgehen muss, damit das Ende diesem Vorgehen entspricht. Man braucht hingegen kein reiner Friedensengel sein, um einen versöhnlichen Ausgang zu erleben.
Das Spiel liefert einem auch alle erforderlichen Informationen für moralische Entscheidungen, indem man nicht nur aufs eigene Herz, sondern auch auf das der Empress hören kann. Aus dem, was es über Charaktere preisgibt kann man sich sehr gut ein Bild machen, dass selbst unsympathische Figuren es wert sind, am Leben zu bleiben. Beispielsweise begeben sich die meisten Stadtgardisten sich nicht gerade liebenswert, aber trotzdem bleiben mir Aussagen wie "He has a woman friend, brutish and ugly as he, but they are kind to each other." im Kopf. Die NPCs, auch die Gegner, sind nun einmal Menschen mit all ihren Makeln, aber sie haben gute Seiten oder doch zumindest andere Menschen, denen sie wichtig sind. Und wenn mir das Spiel zudem noch alle Mittel in die Hand gibt, unnötige Tote zu vermeiden, dann werde ich sie nutzen.

Das heißt nicht, dass man grundsätzlich nicht virtuell töten sollte/kann, um einen bestimmten Ausgang herbeizuführen. Aber man sollte ich im Klaren sein, dass das eigene Handeln Konsequenzen hat und muss mit dem Ergebnis leben. Es ist natürlich ein Spiel und nicht da echte Leben, aber ein Spiel hat im Wesentlichen zwei Vorteile: 1.) Man muss es nicht spielen, wenn man die Mechaniken nicht mag und 2.) man kann es noch einmal ganz anders spielen, wenn einen der Ausgang des ersten Durchspielens reut. Im echten Leben kann man die Konsequenzen abgeschlossener Handlungen nicht rückgängig machen, aber der ursprünglichste Sinn von Spielen war ja schon immer, etwas für das richtige Leben daraus zu lernen.

Das Setting von Deus Ex wiederum ist viel komplexer als das von Dishonored und auch viel näher an unserer Lebenswirklichkeit. Auch hier sollte man vielleicht davon ausgehen, dass die dort als Gegner auftretenden Charaktere sinnbildlich für echte Menschen stehen, die recht ähnliche Positionen im echten Leben einnehmen. Warum haben so wenige Spieler ein Problem damit, die Rolle von jemandem einzunehmen, der die Menschheit retten oder zumindest verbessern will, ohne sich Gedanken darüber zu machen, was die Menschheit ausmacht?
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Deus Ex continues ...
« Antwort #16 am: 30.08.2015 | 22:18 »
Es hat nun einmal Konsequenzen, wenn man auf seinem Weg Tod und Chaos hinterlässt. Wem diese Konsequenz nicht gefällt, muss sein Vorgehen modifizieren.

In den meisten Spielen ist das aber eine recht einseitige Sache - sprich, man wird zwar für ein (zu) brutales Vorgehen oft in irgendeiner Weise abgestraft, aber dem stehen keine positiven Nebeneffekte gegenüber, auch wenn es ins Setting bzw. in den Kontext passen würde.

Das haben z.B. die Fallout-Titel (insbesondere die ersten beiden) ganz gut hinbekommen, aber die Regel ist eben eher die einseitige "Moralkeule".

Das Setting von Deus Ex wiederum ist viel komplexer als das von Dishonored und auch viel näher an unserer Lebenswirklichkeit. Auch hier sollte man vielleicht davon ausgehen, dass die dort als Gegner auftretenden Charaktere sinnbildlich für echte Menschen stehen, die recht ähnliche Positionen im echten Leben einnehmen. Warum haben so wenige Spieler ein Problem damit, die Rolle von jemandem einzunehmen, der die Menschheit retten oder zumindest verbessern will, ohne sich Gedanken darüber zu machen, was die Menschheit ausmacht?

Für diese Überlegung ist Deus Ex dann aber wiederum nicht "tief" genug.
Mir kam das eher so vor, als wären die NSCs recht flache Abziehbilder, bei denen für ein bestimmtes Verhalten negative Konsequenzen folgen, ohne dass das sonderlich gut nachvollziehbar wäre.


Und Jensen selbst ist auch einer, von dem man zu Beginn nicht so recht weiß, wie er tickt - man hat aber keine echte Gelegenheit, diese Rolle in verschiedener Weise mit Leben zu füllen.
Es gibt einfach einen sinnvollen Lösungsweg und einen oder mehrere suboptimale.

Da ist die Welt kein komplex vernetztes System mit weitreichenden Folgen, sondern ein blutarmes Abziehbild mit einer spielmechanisch vordefinierten "guten" Richtung.
Man braucht da an keinem Punkt echte Entscheidungen zu treffen, wie man vorgeht, sondern kann das moralisch saubere Schema F immer stumpf durchziehen.

Dann ärgert man sich auch nicht so, wenn man spielmechanische Anreize wichtiger nimmt als spielweltinterne taktische, strategische und politische Überlegungen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Deus Ex continues ...
« Antwort #17 am: 31.08.2015 | 14:55 »
In den meisten Spielen ist das aber eine recht einseitige Sache - sprich, man wird zwar für ein (zu) brutales Vorgehen oft in irgendeiner Weise abgestraft, aber dem stehen keine positiven Nebeneffekte gegenüber, auch wenn es ins Setting bzw. in den Kontext passen würde.

Auch du gehst seltsamerweise davon aus, dass es eine einheitliche Auffassung davon gäbe, was ein besseres oder ein schlechteres Ende wäre. Bei Dishonored ist es tatsächlich ziemlich "in your face", aber bei Deus Ex sind die möglichen Enden es in allen Teilen recht ambivalent. Bei jedem möglichen Ausgang gibt es etwas zu gewinnen und etwas zu verlieren, sei es für den Protagonisten oder für die Menschheit; zumeist auch als Frage, ob das persönliche Wohl des Protagonisten über dem der Menschheits steht oder umgekehrt.

Was mich daran stört ist, wie bereits erwähnt, dass der Ausgang über eine letzte finale Entscheidung herbeigeführt wird - was man zuvor das Spiel über gemacht hat, hat kaum oder keine Auswirkungen darauf, welche Optionen überhaupt zur Verfügung stehen.

Da haben andere Vertreter Vorteile, aber eben auch Nachteile.
Die Fallout- und TES-Reihe ermöglichte (wechselnd) viele Auswirkungen im Kleinen, und sei es nur dadurch, dass man durch das Abmurksen eines NPC keinen Zugang mehr zu bestimmten Quests hatte. Skyrim hat das verdummt, in dem nahezu alle Questgeber unkaputtbar sind. Oblivion hatte das Element, dass man für den Endkampf Truppen sammeln kann, was letztlich aber nur gut gedacht, aber schlecht bis lächerlich umgesetzt war, denn am Ende stand man dann eben fast allein oder mit einer Handvoll generischer Helferchen vor dem finalen Oblivion-Tor. Bei Mass Effect hatte der Aufbau von Ressourcen für den Endkampf schon mehr Bedeutung, die haben es aber verkackt, indem alles Geleistete und alles sozial Errungene letztlich auf reine Truppenstärke heruntergebrochen wurde, deren Maximalausbau dann immer noch nur sehr unbefriedigende Optionen bot. Dishonored bewertet sehr gut das grundsätzliche Verhalten über den ganzen Spielverlauf hinweg, hat aber eben nur beschränkte Möglichkeiten, wie das Ganze ausgehen kann und die Interaktion mit NPCs beschränkt sich eben letztlich doch darauf, ob man sie am Leben lässt oder nicht.

Zitat
Mir kam das eher so vor, als wären die NSCs recht flache Abziehbilder, bei denen für ein bestimmtes Verhalten negative Konsequenzen folgen, ohne dass das sonderlich gut nachvollziehbar wäre.

Daher mein Wunsch nach einem Ausbau des Konsequenzsystems. Deus Ex: HR hat die Dialogoptionen gegenüber früheren Teilen massiv aufgewertet, in anderen Belangen aber soziale Interaktion gegenüber den Vorgängern eher reduziert. Man könnte sagen: Die Welt beobachtet die Handlungen des Spielers nicht so sehr, wie sie es könnte. Es geht mehr darum, was man gemacht oder unterlassen hat und weniger darum, *wie* man etwas gemacht oder *warum* man etwas unterlassen hat. Was mir vorschwebt ist bereits vorhanden und technisch möglich, nur bisher dummerweise auf ein halbes Dutzend unterschiedliche Spiele verteilt. ;)
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Deus Ex continues ...
« Antwort #18 am: 31.08.2015 | 17:39 »
Nanana, nicht die Falloutabschlusserzählung vergessen. Ich erinnere mich grob, dass ich durch irgendeine Aktion im Spiel auf lange Sicht irgendeine Gemeinschaft bei einem Teil ausgelöscht habe, weil ich den starken Mann umgenietet habe. Der war ein Arsch, hielt den Laden aber am Laufen. Das ging schon deutlich über Questgeberkillen hinaus und war da recht differenziert. Fand ich gut.
« Letzte Änderung: 31.08.2015 | 17:44 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.035
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Deus Ex continues ...
« Antwort #19 am: 31.08.2015 | 18:12 »
Fantomas, schau dir mal Alpha Protokoll an.
Das macht ziemlich viel von dem was dir vorschwebt.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Deus Ex continues ...
« Antwort #20 am: 31.08.2015 | 18:28 »
Was mich daran stört ist, wie bereits erwähnt, dass der Ausgang über eine letzte finale Entscheidung herbeigeführt wird - was man zuvor das Spiel über gemacht hat, hat kaum oder keine Auswirkungen darauf, welche Optionen überhaupt zur Verfügung stehen.

Das darf dann aber nicht so ausarten, dass der absurdeste Scheiß massive Auswirkungen hat.
Teilweise trifft man das bei Fallout an, wo man irgendeinen kleinen Hansel unterstützt und der dann im Abspann zum Super-Warlord geworden ist oder so was.

Entscheidungen und deren Konsequenzen müssen in die Welt passen, und genau das wird dann doch zu pauschal abgehandelt.
Du warst immer brav? Gutes Ende.
Du warst eine fiese Drecksau? Schlechtes Fieses Ende.

Da fällt die ganze Schiene "Der Zweck heiligt die Mittel" wieder flach. Das muss mMn auch ein Stück geben, wenn man "nur" an den richtigen Stellen das Richtige tut.

Man könnte sagen: Die Welt beobachtet die Handlungen des Spielers nicht so sehr, wie sie es könnte. Es geht mehr darum, was man gemacht oder unterlassen hat und weniger darum, *wie* man etwas gemacht oder *warum* man etwas unterlassen hat.

Das ist allerdings auch ziemlich schwer umzusetzen.

Manche Spiele haben bei questrelevanten Dialogen immerhin u.A. zwei Mal Zustimmung stehen, nur einmal als Lüge und einmal als Wahrheit.
Andere lassen das einfach offen und es hängt nur daran, ob man den Auftrag erfüllt oder nicht.

Und meistens wird nicht sonderlich gut nachgehalten, wer was warum weiß - da weiß dann eben jeder Betroffene einfach alles, was so gelaufen ist.

Fantomas, schau dir mal Alpha Protokoll an.
Das macht ziemlich viel von dem was dir vorschwebt.

Alpha Protokoll macht aber auch Sachen, die überhaupt nicht gehen.
Z.B. einem keine brauchbare Entscheidungsgrundlage geben oder Handlungsoptionen nicht klar kommunizieren und dann einen Eimer Scheiße über einem ausleeren, wenn man sich falsch entscheidet.

Und da weiß dann i.d.R. auch jeder alles, was man wann wie wo gemacht hat - s.o..
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Deus Ex continues ...
« Antwort #21 am: 2.09.2015 | 20:16 »
Fantomas, schau dir mal Alpha Protokoll an.
Das macht ziemlich viel von dem was dir vorschwebt.

Leider macht das Spiel technisch (insbesondere bei der Steuerung) auch nach zig Patches noch so viel falsch, dass ich keine Lust mehr hatte, mich da weiter hineinzufinden ...
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.035
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Deus Ex continues ...
« Antwort #22 am: 2.09.2015 | 22:15 »
Meinst du das Hackergedöns?

Der Rest ist doch wie in jedem 08/15 Deckungsshooter auch.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Deus Ex continues ...
« Antwort #23 am: 3.09.2015 | 17:29 »
Meinst du das Hackergedöns?

Der Rest ist doch wie in jedem 08/15 Deckungsshooter auch.

Auch nach dem zweiten Patch hat die Steuerung mit eigener Tastenbelegung bei mir nicht funktioniert; die Reaktionen kamen verzögert oder auch gar nicht - ein Problem, dass wohl auch etliche andere Spieler hatten. Da hab' ich aufgegeben, zumal es zu diesem Zeitpunkt außerdem noch vielversprechende Titel in der Warteschlange gab.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Deus Ex continues ...
« Antwort #24 am: 27.05.2016 | 21:59 »
Hab heute ne Werbemail von Square Enix mit einem Prolog für Mankind Divided bekommen.

In Mankind Divided wird einfach festgelegt, dass der Evil Plan doch funktioniert hat und alle Augs durchgeknallt sind? Ich hatte das bisher so wahrgenommen, dass es zwar die in Deus Ex sowieso erlebten Zwischenfälle gab, weshalb die Menschen extrem mißtrauisch geworden sind, aber nicht der GAU eingetreten ist. Boah nee, wieso zock ich denn ein Spiel, wenn meine Entscheidung dann im AddOn wieder negiert wird? Da hab ich dann schon mal gar keine Lust mehr, mir das zuzulegen. In meinem Deus Ex Universum hat dieser globale Massenmord nicht stattgefunden, weil ich ihn verhindert habe.

Meh ...
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D