Autor Thema: Empfehlt mir ein Skirmisher-Tabletop  (Gelesen 22933 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Empfehlt mir ein Skirmisher-Tabletop
« Antwort #25 am: 6.05.2015 | 23:18 »
Seht ihr SAGA echt noch als Skirmisher? Ich mein, klar, ne Armee hat 6 Punkte, sind aber dann doch schnell mal so 30 Miniaturen, oder?

Na klar ist das noch Skirmish, richtige Einheitenkämpfe zu der Zeit setzen ab der Hundertschaft an. Skirmish im Sinn von Geplänkel würde ich nicht noch unter der 30-Mann-Marke ansetzen.

Okay, Warhammer und Konsorten verkaufen den Tabletoppern seit Jahren, sie wären "Strategie"-Spiele und Regimenter würden aus 20 Mann mit Felddzeiechen bestehen, aber neeee.  ;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Empfehlt mir ein Skirmisher-Tabletop
« Antwort #26 am: 7.05.2015 | 08:22 »
Vorneweg: Ich hab mich in Battlelore 2nd reingefuchst: Ameritrash at it´s best, aber sieht sehr geil aus und für gerade mal 45€ (wieso ist die UVP 20€ höher???) und den Inhalt ist es sofort in meinem Warenkorb gelandet und auf dem Weg zu mir! Dafür sogar noch einen 10€-Gutschein kassiert. :D
Ist aber für mich kein reinrassiges Skirmisher, sondern eher ein Brettspiel.


In die anderen habe ich mich etwas eingelesen.
Freebooters Fate hat thematisch schon sehr was von Mortheim, das gefällt mir wirklich. Mit einem Starterpack und einem Pack extra kommt man auf einen guten Hunni, das geht. Hier kann man sich vermutlich richtig ausleben, was das Basteln von Gelände angeht. Die Karten-Systematik habe ich noch nicht so ganz durchschaut, scheint aber irgendwo zwischen Pokern und wahrlos zu liegen. :) Die Leichtigkeit hat was für sich.


Warmachine
mag ich von den Miniaturen her sehr und auch das Regelwerk scheint was zu haben, allerdings gehen die normalen Spiele schon gut ins Geld und so ein "All-in-one"-Paket kauft man sich auch nicht mal eben. Da die Spiele dann auch sehr schnell sehr lang werden, schreckt mich das auch etwas ab.


Infinity ist definitiv der Knaller, was die Miniaturen und den Hintergrund angeht. Aber und das ist eine großes ABER: Beim Lesen beschlich mich so dieses Gefühl von Dungeon Twister, also Tabletop-Schach. Klar es gibt einen gewissen Glücksfaktor durch das Würfeln, der ist aber bei Nähe betrachtet eher gering. Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier ein erfahrener Spieler einen Anfänger nicht nur besiegt, sondern schlicht von der Platte putzt. Ich mag es an Battletech-Spielen, dass ich einem Anfänger das Spiel zeigen kann, vermutlich auch gewinne, er aber mit größter Wahrscheinlichkeit seine Erfolgserlebnisse haben wird. JA, ich bin einer der Spieler, die sich über 2 / 12 - Würfe freuen und sich nicht für Würfelglück schämen.
Auch kann ich mir vorstellen, dass das Spiel schnell in einen Stellungskrieg ausarten kann.
« Letzte Änderung: 7.05.2015 | 08:28 von Deep_Impact »

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Empfehlt mir ein Skirmisher-Tabletop
« Antwort #27 am: 7.05.2015 | 09:18 »
Battlelore ist ne super sache. Mein lieblings Spiel.
Alles schließt Nichts mit ein.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Empfehlt mir ein Skirmisher-Tabletop
« Antwort #28 am: 7.05.2015 | 09:23 »
War ganz erstaunt. Im deutschen Bereich findet man kaum Reviews oder Videos. Vielleicht nehm ich mir mal die Zeit für ein Unboxing oder so.

EDIT: Doch gibt ein Let´s Play: https://www.youtube.com/watch?v=ECGGKG5Dv3M
« Letzte Änderung: 7.05.2015 | 12:33 von Deep_Impact »

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Empfehlt mir ein Skirmisher-Tabletop
« Antwort #29 am: 7.05.2015 | 11:14 »
Ich glaube es wurde noch nicht erwähnt:
Songs of Blades and Heroes ist ein nettes kleines Indy-Spiel, mit einem sehr übersichtlichen Regelgerüst, dass trotzdem eine Reihe taktischer Kniffe erlaubt.

Da täuschst du dich vermutlich nicht. Ein paar Tabletop-Kumpels aus Mannheim haben mir kürzlich erzählt, dass sie zu dritt zum ersten mal
ernsthaft Infinity gespielt haben gegen drei Typen von einem anderen Club, die regelmäßig Infinity spielen. Es war so eine Art freundschaftliches Turnier zwischen
zwei Clubs. Er meinte sie wären nach Strich und Faden vermöbelt worden, ohne eine gefühlte Chance gehabt zu haben.
Man muss auf jeden Fall an einigen Stellen umdenken.
Dieses "auf Sicht schießen" macht halt aus vielen aus TTs gewohnten Taktiken ein ganz schönes Blutbad.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Boni

  • Gast
Re: Empfehlt mir ein Skirmisher-Tabletop
« Antwort #30 am: 7.05.2015 | 12:11 »
Osprey hat in hat in letzter Zeit ein paar feine Regelsysteme rausgebracht. Ich kann dir aus der Reihe nur Ronin ans Herz legen. Historisches Japan, aber mir viel Samurai-Film-Flair. Spielt sich nah den ersten Runden ganz fix, und man ist mit 5 fünf bis 10 Miniaturen pro Seite dabei. Dazu noch die wundervollen Minis von den Perrys, dann wird es richtig gut ;)

Deep_Impact

  • Gast
Re: Empfehlt mir ein Skirmisher-Tabletop
« Antwort #31 am: 7.05.2015 | 12:27 »
Osprey hat in hat in letzter Zeit ein paar feine Regelsysteme rausgebracht. Ich kann dir aus der Reihe nur Ronin ans Herz legen.

Erzähl mal ein paar Worte. Ich verbinde mit japanischem Schwertkampf epischen Zweikämpfe , die auf Rafinesse und Geschick basieren. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie man dieses Feeling in ein TT transportiert.
Vielleicht sind mein Ansprüche auch überzogen, da ich jahrelang Kashima-Shinryû gemacht habe...
« Letzte Änderung: 7.05.2015 | 12:29 von Deep_Impact »

Boni

  • Gast
Re: Empfehlt mir ein Skirmisher-Tabletop
« Antwort #32 am: 7.05.2015 | 12:55 »
Bewegung, Moral und Schießen sind eigentlich so geregelt, wie in fast allen TTs. Der Nahkampf ist spannend, weil jeer Spieler für die beteiligten Figuren verdeckt Angriffs- und Verteidigunsmarker zieht. So kann ein Modell, das von mehreren Angreifern bedrängt wird, nur Verteidigungsmarker ziehen, oder darauf hoffen, die Initiative zu gewinnen und mit seinen Angriffen die Gegner zu besiegen.

Zusätzlich kann man mit den Markern eigene Würfe verbessern (d.h. einen Würfel mehr werfen). Schon leichte Verwundungen beeinträchtigen den Gegner stark, sowas lohnt sich also.

Man kann seine Streitmacht auch weiter verbessern, indem man Ruhm sammelt, wenn man eine Kampagne spielen möchte. Ruhm sammelt man, indem ein Modell eine Aktionsphase damit verbringt, einen Kopf zu sammeln. Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit, die Waffen der toten Gegner zu looten.

Ich mag das Spiel sehr! Auf dem Amazon Marketplace kann man es teilweise recht günstig bekommen.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Empfehlt mir ein Skirmisher-Tabletop
« Antwort #33 am: 11.05.2015 | 09:28 »
Vorneweg: Ich hab mich in Battlelore 2nd reingefuchst: Ameritrash at it´s best, aber sieht sehr geil aus und für gerade mal 45€ (wieso ist die UVP 20€ höher???) und den Inhalt ist es sofort in meinem Warenkorb gelandet und auf dem Weg zu mir!

Ohne die Deutsche Post wäre es ja so einfach: Samstag extra den Tag zu Hause geblieben, um das Paket zu bekommen. 16:30 auf die App geschaut, angeblich haben die mich um 14 Uhr nicht angetroffen und eine Karte hinterlassen. Da war keiner und eine Karte war auch nicht im Postkasten.
Na, mal hoffen, dass ich das Paket trotzdem in der Filiale bekomme...

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Empfehlt mir ein Skirmisher-Tabletop
« Antwort #34 am: 11.05.2015 | 18:28 »
Okay, Warhammer und Konsorten verkaufen den Tabletoppern seit Jahren, sie wären "Strategie"-Spiele und Regimenter würden aus 20 Mann mit Felddzeiechen bestehen, aber neeee.  ;D

Nicht nur Warhammer, das ist der zweite Masstab in Wargames. Haben die historischen (leider) auch häufig, da steht dann irgendso ein Käse in der Art "eine Figur repäsentiert 30 Soldaten" oder sowas in der Richtung. Das ist natürlich Bockmist. Ein Haus repäsentiert dann eine Siedlung oder wie soll ich das verstehen?
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Empfehlt mir ein Skirmisher-Tabletop
« Antwort #35 am: 11.05.2015 | 18:36 »
Jup, genau so siehts aus - aber zur Ehrenrettung der historischen TTs: das ist wirklich vor allem der GW-Schule geschuldet. Bei den dienstälteren Tabletops wie DBA und Konsorten stehen zwar auch nicht unbedingt die ganzen Männekens auf dem Spielfeld, aber die benutzen dann Blöcke voller 15mmm- oder gar 6mm-Figuren, so daß man an Stelle des 800-Mann-Haufens zumindest tatsächlich eine große Anzahl kleiner Jungs beisammen stehen sieht (die aber weniger sind).

Selbst das ist mir selber aber noch zu abstrahiert, da spiele ich auf dem Level lieber mit Countern, und wenn ich mir schon die Mühe mache, eine Figur zu bemalen, dann ist die auch ein Mann. Ergo Skirmish.

EDIT: Die tote Katze war schneller  ;D
« Letzte Änderung: 12.05.2015 | 08:53 von Kwuteg Grauwolf »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Empfehlt mir ein Skirmisher-Tabletop
« Antwort #36 am: 12.05.2015 | 07:39 »
Persönlich finde ich Abstraktion nichts schlimmes, wobei ich auch deutlich lieber mag, wenn man erkennen kann was sich da tut, auch wenn solche Gefechte von eine epischen Schlacht dann weit entfernt sind. Darum bevorzuge ich sogar Spiele auch Charakterebene, dass ist das was ich unter Skyrmish verstehe.

Ich habe mittlerweile mit drei Leuten geschnackt, die Warmachines spielen und auch wenn ich jetzt vermutlich einen Flamewar heraufbeschwöre: Das sind GW-Spieler im Geiste. Von drei Leuten zu hören: "Also eine One4all-Box ist aber das absolut unterst mögliche auf der Platte." erinnert mich so an meine WH40K-Zeiten, dass ich sofort beschlossen habe, diesem Spiel keinen weiteren Gedanken zu opfern.

Ich habe zwar Verständnis dafür, dass es übliche Turnier-Punkte gibt, aber nicht dafür, die zum Maß aller Dinge zu erklären. Das machen Hersteller, um möglichst hohe Abstatzzahlen zu erreichen. Ich selber habe im Schrank zwei Kompanien und einen Binärstern an Mechs, würde aber niemals auf die Idee kommen und einem Spieler sagen, also unter drei Lanzen brauchst du nicht aufzutauchen.
Für mich macht gerade das Anpassen meiner Kräfte auf eine bestimmte Situation doch mit den Reiz aus und nicht immer die selbe Truppe zu spielen, deren Strategie ich schon 15mal durchgejuckelt habe.
« Letzte Änderung: 12.05.2015 | 08:37 von Deep_Impact »

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Empfehlt mir ein Skirmisher-Tabletop
« Antwort #37 am: 12.05.2015 | 09:00 »
Das sind GW-Spieler im Geiste. Von drei Leuten zu hören: "Also eine One4all-Box ist aber das absolut unterst mögliche auf der Platte." erinnert mich so an meine WH40K-Zeiten, dass ich sofort beschlossen habe, diesem Spiel keinen weiteren Gedanken zu opfern.

Da würde ich genauso reagieren  ;D

Mal im Ernst, was mich bei den klassischen GW-Spielern immer genervt hat, ist einmal genau das, und dann haben die von tatsächlicher Taktik und Strategie keine Ahnung (ebensowenig von militärischer Realität überhaupt), machen aber einen auf den voll harten Kampfkommandanten.
Daraus resultiert meine Abneigung gegen 40K insgesamt, obwohl das eigentlich eine nett abgedrehte Welt ist.

Ich wollte noch - auch wenn es oben auch schon gesagt wurde - Songs of Blades and Heroes empfehlen. Pure Charakterebene, sehr lockeres System mit unzähligen Erweiterungen (nix davon großartig teuer) für Fantasy, moderne Feuergefechte, Napoleonik etc. etc.

Man kommt schnell rein, und da ist mir noch keiner untergekommen, der das turniermäßig spielt. Das System rutscht geradezu automatisch ins Erzählerische, und befindet sich in meinen Augen hart an der Grenze zwischen Tabletop und Rollenspiel, aber noch auf Tabletopgebiet.  :D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Empfehlt mir ein Skirmisher-Tabletop
« Antwort #38 am: 12.05.2015 | 12:38 »
Man kommt schnell rein, und da ist mir noch keiner untergekommen, der das turniermäßig spielt. Das System rutscht geradezu automatisch ins Erzählerische, und befindet sich in meinen Augen hart an der Grenze zwischen Tabletop und Rollenspiel, aber noch auf Tabletopgebiet.  :D
Ich würde eher sagen, es ist ein Tabletop bei dem viele Regelerweiterungen ein RPG ähnliches Spiel anbieten.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Deep_Impact

  • Gast
Re: Empfehlt mir ein Skirmisher-Tabletop
« Antwort #39 am: 12.05.2015 | 12:49 »
Ich wollte noch - auch wenn es oben auch schon gesagt wurde - Songs of Blades and Heroes empfehlen. Pure Charakterebene, sehr lockeres System mit unzähligen Erweiterungen (nix davon großartig teuer) für Fantasy, moderne Feuergefechte, Napoleonik etc. etc.

Ich glaube, das habe ich sogar irgendwo rumliegen...
Kennt jemand die deutsche Übersetzung?

http://www.drivethrurpg.com/product/58246/Song-of-Blades-and-Heroes-GERMAN-LANGUAGE-version

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Empfehlt mir ein Skirmisher-Tabletop
« Antwort #40 am: 12.05.2015 | 13:11 »
Wenn das noch die Übersetzung der alten Version ist, die habe ich zu Hause liegen.
Die Übersetzung ist zumindest gut genug das einem Rechtschreibungs-, und Zeichensetzungsverweigerer wie mir nichts auffällt.  ~;D

Das englisch des Originals ist aber auch einfach genug, das man das mit 5 Jahren Schulenglisch verstehen können sollte.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Deep_Impact

  • Gast
Re: Empfehlt mir ein Skirmisher-Tabletop
« Antwort #41 am: 12.05.2015 | 13:12 »
Das englisch des Originals ist aber auch einfach genug, das man das mit 5 Jahren Schulenglisch verstehen können sollte.

Mist, ich hab Anglistik studiert... ich bin raus :)

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Empfehlt mir ein Skirmisher-Tabletop
« Antwort #42 am: 12.05.2015 | 13:36 »
Mist, ich hab Anglistik studiert... ich bin raus :)
Dann würde ich auf jeden Fall zur englischen Version greifen, weil die ganzen Erweiterungen sind nicht übersetzt.
Und die Liste für das erstellen eigener Einheiten auch nicht. (So weit ich weiß)

Und gemischt sprachige Quellen führen immer zu Reibungsverlusten.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Deep_Impact

  • Gast
Re: Empfehlt mir ein Skirmisher-Tabletop
« Antwort #43 am: 13.05.2015 | 12:51 »
Wie versprochen hier das Battlelore - Unboxing, leider hat mich die Kamera wieder massiv geärgert...
https://www.youtube.com/watch?v=3VQlhh4e6Mg


Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Empfehlt mir ein Skirmisher-Tabletop
« Antwort #44 am: 14.05.2015 | 14:37 »
Man kann sie doch nach einem Bad im warmen Wasser geradebiegen, oder?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Empfehlt mir ein Skirmisher-Tabletop
« Antwort #45 am: 14.05.2015 | 14:40 »
Ja, kann man. Das habe ich bei Level 7 schon gemacht. Und das war doppelt so teuer bei halb so vielen Figuren.
Battlelore enthält 90 Figuren bei 45€, da sollte man keine Wunder erwarten. :D

Offline rayen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Username: rayen
Re: Empfehlt mir ein Skirmisher-Tabletop
« Antwort #46 am: 14.05.2015 | 21:06 »
Sehr schön! Danke für den guten Einblick.

Schade, dass die Figuren so verbogen sind.
Vor 20 Jahren war die Produktion von Plastikfiguren in Spielen deutlich besser.

Ich denke, ich werde mir das doch nicht holen.
Wenn ich schon so ein Miniaturenspiel kaufe, dann will ich die ja auch anpinseln.
Aber um solche Figuren anzumalen, ist mir die Zeit zu schade.
Lieber 10 oder 20 Euro mehr ausgeben und gescheite Figuren haben.

Naja, das ist eben eine Plastik/Preis frage. Verbogene Brettspielfiguren bekommt man meistens mit warmen Wasser biegen und kaltem Wasser wieder hin.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Empfehlt mir ein Skirmisher-Tabletop
« Antwort #47 am: 15.05.2015 | 07:45 »
Ich konnte das auf dem Video nicht so wahnsinnig gut sehen: sind die Figuren gut im Detail oder sind z.B. die Gesichter mehr so wischi-waschi?

Ich habs nochmal fotografiert:



[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 24.05.2015 | 13:55 von Deep_Impact »

Deep_Impact

  • Gast
Re: Empfehlt mir ein Skirmisher-Tabletop
« Antwort #48 am: 24.05.2015 | 13:42 »
Ich habe jetzt mal MERCS und Freebooters Fate ausprobiert.



MERCS wirkt auf den ersten Blick wirklich interessant, allerdings gefällt mir die Bewegungssystematik überhaupt nicht. Auf der einen Seite treibt das Spiel zu einer ständigen Vorwärtsbewegung, auf der anderen Seite sind die Mechaniken wie Deckungsfeuer oder "Sich am Boden verankern" und "Laden und Schiessen" Kontra-Action.

Am erstaunlichsten fand ich glaube die Benennung der Figuren, die teilweise nicht das machen, was sie versprechen :) Als ich meinen USCR-Sniper in optimal Position gebracht hatte und dann bemerkte, dass er nur auf Nahkampfreichweite mit der Pistole Schaden machen kann.... Überraschung :D



Freebooters Fate ist Popcorn-Tabletop at it´s best. Der Zufallsfaktor ist schon ganz erstaunlich, hat aber den Vorteil, dass man sich auch gegen einen Profi beweisen kann. Ich habe meinen Demopartner massiv von der Platte geputzt. :)
Das Pokerelement um die Trefferzonen macht extrem Spaß. Nettes Spielchen zwischen Taktik und Menschenkenntnis.
Thematisch etwas, womit auch Nicht-Tabletopper an Tisch zu bekommen kann.
Die Miniaturen von Freebooter sind auch sehr schön.

Ich bestelle mir jetzt erstmal den Armarda-Starterdeal und die Söldner-Starterbox. So habe ich viele Figuren und gleichzeitig zwei kleine "Armeen", um anderen mal was zu zeigen.


Königin der Schatten bei ihrer letzten Aktion, bevor sie im Feuersturm eines One-Hit-Kills unterging.  ~;D

P.S.: Level2 macht das bestimmt alles besser....


« Letzte Änderung: 24.05.2015 | 14:16 von Deep_Impact »

Deep_Impact

  • Gast
Re: Empfehlt mir ein Skirmisher-Tabletop
« Antwort #49 am: 25.05.2015 | 11:24 »
Sehr schön! Da hast du jetzt ja doch ganz ordentlich in Tabletop investiert. :d

100 € für
» Regelwerk, Spielkarten, Kartenhüllen
» eine turnierfähige "Armee" (500 Dublonen) bzw.
» zwei Einsteigerarmeen (à 300 Dublonen)

finde ich nun nicht so viel. Das ist mir der Einstieg in ein Spiel schon wert.