Autor Thema: Steampunk Ameryll  (Gelesen 18051 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #100 am: 13.11.2015 | 16:12 »
Ich sehe jetzt keinen handfesten Grund, an der Ehrlichkeit dieses Statements zu zweifeln; und bis es den gibt, würde ich das auch nicht tun.

Wenn man diesen Schritt gemacht hätte, um ernsthaft und bösartig Geld herauszuschlagen, hätte man es wohl sowieso ganz anders angehen müssen, gerade in der oft weltuntergangsgestimmten und chronisch skeptischen Rollenspielszene.

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #101 am: 13.11.2015 | 16:43 »
Handfester Grund: Si
1. Sie haben es über 7 Monate verschwiegen.
2. Sie haben in den 7 Monaten ein kommerzielles Projekt gemacht das von der Aneignung des Markenrecht profitiert hätte
3. Die unabhängige Institution an die sie behaupten im Gewinnfall das Markenrecht abgeben zu wollen gibt es noch nicht

Wie kann es handfester werden?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #102 am: 13.11.2015 | 16:50 »

1. Was genau haben sie verschwiegen? Das sie eine Anfrage gestellt haben um im Falle des Erfolgs des Kickstarters nicht noch an jemanden anderen (der sich den Begriff den sie im Namen verwenden wollen) irgendwelche Lizenzgebuehren zahlen zu muessen?
Wobei ja noch nichtmal geklaert ist, ob es so einen Schutz ueberhaupt geben kann.

2. Inwiefern haette dieses Produkt vom Markenrecht profitiert?

3. Da ja noch nichtmal geklaert ist, ob der Begriff geschuetzt werden kann... Soll man erstmal diese Institution gruenden, nur um im Fall dass es doch nicht geschuetzt werden kann diese Institution dann wieder aufzuloesen (da sie ja dann nix zu tun haette)?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #103 am: 13.11.2015 | 17:05 »
1.
Sie haben den Antrag gestellt, angeblich zu Gunsten der Szene, jedoch mit der Szene nicht gesprochen.
Das heisst sie haben  geschwiegen respektive es verschwiegen.

2.
In dem sie im erfolgreichen Fall ihr Markenrecht gegenüber Mitbewerbern durchsetzen.
Zumal es, wir erinnern uns, als das erste (deutsche) Steampunk RPG präsentiert wurde.

3.
Eine unabhängige Institut kann nicht von dem Unternehmen das die Marke gegründet hat geschaffen werden weil es dem Konzept der Unabhängigkeit widerspricht.
Das es in der Steampunk Szene - die Rollenspielszene dürfte da nicht so relevant sein - keine unabhängige Organisation gibt ist irgendwo mE unwahrscheinlich, andererseis zeigt es deutlich die Verlogenheit auf.

Zumal das ganze keine kostenlose Aktion ist wie der Text glauben machen mag.
Laut dpma.de kostet es 300 Euro aufwärts und es gibt scheinbar sogar Strafgebühren wenn es nicht klappt.
Was diesen offenen Brief noch mehr die Glaubwürdigkeit entzieht.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #104 am: 13.11.2015 | 17:10 »
Kann für mich alles und nichts bedeuten.
Für ernsthafte Schlussfolgerungen sind mir solche Vermutungen jedenfalls zu dünn, aber das ist dann sicher auch eine individuelle Frage.

Was übrigens nicht heißt, dass nicht auch irgendwas Fragwürdiges dahinter stecken kann. Man weiß es eben nicht.
« Letzte Änderung: 13.11.2015 | 17:23 von La Cipolla »

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.748
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #105 am: 13.11.2015 | 17:56 »
Ich sehe jetzt keinen handfesten Grund, an der Ehrlichkeit dieses Statements zu zweifeln; und bis es den gibt, würde ich das auch nicht tun.

Wenn man diesen Schritt gemacht hätte, um ernsthaft und bösartig Geld herauszuschlagen, hätte man es wohl sowieso ganz anders angehen müssen, gerade in der oft weltuntergangsgestimmten und chronisch skeptischen Rollenspielszene.

Danke, +1 für diesen Post

Davon mal ganz abgesehen: Imho gibt es kein Offenlegungsrecht für Anträge auf Markeneintragungen in Deutschland. Wenn ich mir jetzt "Niniane" schützen lassen wollte, könnte ich das so still und heimlich tun, wie ich für richtig halte.

Edit: Abgesehen davon finde ich es schon ein ziemlich starkes Stück, was Herrn Arbes hier alles unterstellt wird. Ich finde es gut, dass er einen offenen Brief auf seine Seite gestellt hat, und bis ihm irgendjemand das Gegenteil beweisen kann, sollte man mal den Ball flachhalten und abwarten, anstatt hier gleich mit virtuellen faulen Eiern zu werfen.
« Letzte Änderung: 13.11.2015 | 18:26 von Niniane »
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #106 am: 13.11.2015 | 19:04 »
Ich finde es ein ziemlich starkes Stück wenn Herr Arbes versucht einen Genre Begriff mit Finanziellen Aufwand unter Markenrecht für sich schützen zu lassen.

Natürlich ist er gesetzlich nicht dazu seine verpflichtet Anträge auf Markeneintragung offen zu stellen.
Wenn er jedoch einen Genre Begriff nimmt, ein Wort des alltäglichen Gebrauch dann wäre es schlicht ein normaler Zug.

Allerdings war ihm daran wohl zwischen März bis September nicht daran gelegen.
Ich finde es gut das darauf aufmerksam gemacht wurde und man damit die destruktive Haltung von Herrn Arbes hinsichtlich der Szene entlarvt wurde.
Soll er wo anders versuchen sich Genre Begriffe zu sichern und mit eher schlecht gestalteten Kickstartern Leute das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ich finde es gut, dass er einen offenen Brief auf seine Seite gestellt hat, und bis ihm irgendjemand das Gegenteil beweisen kann, sollte man mal den Ball flachhalten und abwarten, anstatt hier gleich mit virtuellen faulen Eiern zu werfen.
Was bewiesen ist, ist das er mit 300 Euro oder mehr versucht hat bzw. versucht sich einen Begriff als Marke zu sichern.
Das wenn es ihm gelingt er das Recht besitzt seinen Markenbegriff zu verteidigen und damit jeden zu verklagen der "Steampunk" entsprechend einer Markenrechtsverletzung benutzt.
Das er weiterhin dem schreiben nach gar nicht einsieht das er den Antrag zurück zieht.

Ich finde es ein ziemlich starkes Stück das solche Abzocker nach Kräften verteidigt werden und man gleich noch versucht diejenigen anzugreifen die sich erdreisten kritisch zu sein.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #107 am: 13.11.2015 | 19:20 »
Ich finde es jetzt nicht wesentlich besser, jemanden aufgrund von Vermutungen als Abzocker zu bezeichnen, als jemanden, der vielleicht ein Abzocker sein könnte (aber genau so gut nicht), zu verteidigen. Zumal er, wenn seine Stellungnahme der Wahrheit entsprechen sollte, etwas Gutes für das Genre tun wollte. Ich hoffe, das macht den Standpunkt etwas verständlicher.

Ist vielleicht einfach eine Frage der Weltsicht. Nur weil jemand etwas Schlechtes tun könnte, gehe ich noch nicht davon aus, dass er es tun wird.

Zitat
diejenigen anzugreifen

Sorry, wenn jetzt irgendein Teil meiner Posts persönlich herübergekommen ist. Das war definitiv nicht geplant. ._.''

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #108 am: 13.11.2015 | 19:26 »
Es ist doch relativ einfach zu zeigen, dass Hr. Arbes nix schlimmes beabsichtigt: er zieht den Antrag einfach zurück.
Das wäre nach dem Shitstorm das einfach Sinnvolle. Dann braucht er auch keine Mutmaßungen mehr über sich ergehen zu lassen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #109 am: 13.11.2015 | 20:49 »
Wenn ich mir jetzt "Niniane" schützen lassen wollte, könnte ich das so still und heimlich tun, wie ich für richtig halte.

Aber Niniane ist ja auch (noch) kein weit verbreiteter Genre-Name, weswegen ich da doch noch einen kleinen Unterschied sehe. ;)


@Murder-of-Crows:

Sagt er die Wahrheit und zieht trotzdem den Antrag zurück, hat diese Aktion aber ggf. schon soviel Staub aufgewirbelt, dass irgend ein anderer Schlaumi auf die Idee kommt zu versuchen, sich Steampunk als Marke sichern zu lassen. Dann wäre auch wieder jedem ins Knie geschossen.

Ich habe bei der Sache zugegebenermaßen ein ungutes Gefühl, andererseits wäre ja zu hoffen (wie Herr Arbes auch andeutet), dass ein für alle Mal geklärt wird, dass man sich Steampunk eben NICHT sicher kann. Damit wäre dann irgendwie allen geholfen. (Und was passiert, wenn es doch für Herrn Arbes geschützt wird? Wird lustig... gibt schon einiges als "Steampunk" auf den Markt, die den Begriff schon vorher genutzt haben... da dürfte schon von Verlagsseiten einiges auf den Herrn einprasseln, wenn er die Szene "hintergeht".)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #110 am: 13.11.2015 | 20:56 »
Ich habe bei der Sache zugegebenermaßen ein ungutes Gefühl, andererseits wäre ja zu hoffen (wie Herr Arbes auch andeutet), dass ein für alle Mal geklärt wird, dass man sich Steampunk eben NICHT sicher kann. Damit wäre dann irgendwie allen geholfen. (Und was passiert, wenn es doch für Herrn Arbes geschützt wird? Wird lustig... gibt schon einiges als "Steampunk" auf den Markt, die den Begriff schon vorher genutzt haben... da dürfte schon von Verlagsseiten einiges auf den Herrn einprasseln, wenn er die Szene "hintergeht".)

In dem Fall - den er ja auch aufzählt - können all diese Leute der Marke widersprechen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.748
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #111 am: 13.11.2015 | 21:00 »
@Auribiel: Aber Niniane ist ein durchaus geläufiger Name aus dem Artus-Zyklus, und deswegen auch nicht unbedingt eine Wortmarke, die man "einfach so" schützen lassen kann.
Ich gebe zu, das Beispiel war vielleicht doch nicht ganz so gut gewählt, aber es ging mir um das "still und heimlich" und "hinter dem Rücken der Szene".
Aber ansonsten habe ich alles zum Thema gesagt, was ich zu sagen hatte.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #112 am: 13.11.2015 | 21:03 »
Die Marke ist übrigens bereits von jemandem anderes mal für die genannten Klassen (und noch einige mehr) eingetragen und auf Antrag Dritter wieder gelöscht worden (Löschung nach §50-Nichtigkeit wegen absoluter Schutzhindernisse).

Und sie ist widerspruchslos für Seifen; Parfümeriewaren; ätherische Öle; Toilettenwässer; Deodorants für den persönlichen Gebrauch; Mittel zur Körper- und Schönheitspflege; Haarwässer; Zahnputzmittel; Duschbäder; Körperlotionen; Parfüms eingetragen worden.  :)
« Letzte Änderung: 13.11.2015 | 21:05 von Bad Horse »
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #113 am: 13.11.2015 | 21:15 »
@Auribiel: Aber Niniane ist ein durchaus geläufiger Name aus dem Artus-Zyklus, und deswegen auch nicht unbedingt eine Wortmarke, die man "einfach so" schützen lassen kann.
Ich gebe zu, das Beispiel war vielleicht doch nicht ganz so gut gewählt, aber es ging mir um das "still und heimlich" und "hinter dem Rücken der Szene".

Schon verstanden, war nicht bös gemeint. ;)


Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #114 am: 13.11.2015 | 21:29 »
Es gibt eine markenrechtlich geschützte Himbeere namens Niniane.  ;D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #115 am: 12.02.2016 | 01:48 »
Nein, bisher wurde Steampunk noch nicht als Marke für Ameryll vom DPMA akzeptiert - aber gerade diese Tatsache bringt mich dazu, das Thema hier nochmal anzusprechen:

Laut DPMA (Link hab ich gerade verlegt), dauert ein Antrag von Anmeldung bis Zustimmung nw. 7-8 Monate. Jetzt haben wir schon bald 11 Monate und der Antrag ist immer noch nicht durch. Scheint also nicht so glatt gelaufen zu sein, wie von Herrn Arbes geplant.


Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #116 am: 24.07.2016 | 00:38 »
Dachte ich gebe mal das Ergebnis bekannt: Steampunk als Marke - Anmeldung zurückgewiesen

Na nochmal Glück gehabt. O.O
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.385
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #117 am: 29.06.2019 | 18:49 »
Okay, das ist jetzt 3 Jahre her (mit dem gefloppten Crowdfunding)...aber: weiß zufällig jemand, was aus dem Projekt geworden ist? Existiert das noch oder ist es komplett eingestampft worden?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #118 am: 29.06.2019 | 18:59 »
Okay, das ist jetzt 3 Jahre her (mit dem gefloppten Crowdfunding)...aber: weiß zufällig jemand, was aus dem Projekt geworden ist? Existiert das noch oder ist es komplett eingestampft worden?
Tatsächlich spuckt Google so gar nix aktuelles raus, wobei ich gerade über meinen alten Beitrag lächeln musste, weil es der erste _deutsche_ Kickstarter auf Kickstarter war ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de