Autor Thema: Fragen zum Bemalen / Bemaltipps  (Gelesen 2010 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Fragen zum Bemalen / Bemaltipps
« am: 15.05.2015 | 23:20 »
Hmm, ich hab mich gefragt, ob es besser ist schwarz bzw. weiß zu grundieren. Was ist wann ein Vorteil? Sprühgrundierung - ja oder nein?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Boni

  • Gast
Re: Fragen zum Bemalen / Bemaltipps
« Antwort #1 am: 16.05.2015 | 00:16 »
Auf jeden Fall Sprühgrundierung, allein schon wegen der Zeitersparnis. Und als Tipp, auch wenn es teurer ist, nimm die Grundierung von Games Workshop. Die ist qualitativ das Beste, was du derzeit kaufen kannst, finde ich.

Die Grundierfarbe hängt auch von deinem Stil ab. Wenn du leuchtendere Farben haben möchtest, ist weiße Grundierung anzuraten. Allerdings muss man dann mit Washes arbeiten, damit kein Weiß mehr durchscheint, bzw. damit einzelne Flächen voneinander getrennt sind.

Schwarze Grundierung gibt etwas gedämpftere Töne, dafür kann man damit besser ein "Blacklining" erzielen, also dünne schwarze Lininen, die man zwischen einzelnen Bereichen stehen lässt. Ich persönlich stehe sehr auf Blackliining und grundiere deswegen schwarz. Der farbauftrag, gerade bei hellen Tönen, dauert da zwar etwas länger, weil man oft mehrere Schichten braucht, aber die Ergebnisse gefallen mir besser.

Außerdem fällt ein schwarzer Fleck nicht so auf, wenn man mal irgendwo ein Stück übersieht ;)

Letztlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks und der angewandten Techniken.

Hellstorm

  • Gast
Re: Fragen zum Bemalen / Bemaltipps
« Antwort #2 am: 16.05.2015 | 07:55 »
persönliche Erfahrung:

Beim bemalen von Minis die keinen besonderen Stil haben sollen (gritty, comicstil) dann eine Schwarz/ Weiße Grundierung.

Das Ziel ist genau die besonderen Effekte einer einfarbigen Grundierung aufzuheben und mehr Kontrolle über die Farbe zu haben. Es funktioniert wie folgt:

Je nach dem wie gut du in grundieren bist beginnst du mit einer schwarzen Schicht. Dann wartest du 30 Minuten und sprühst nochmal schwarz nach, falls noch teile des Modells in der Ursprungsfarbe sind.

Nach weiteren 30 Min sprühst du leicht mit Weiß darüber so das sich ein "Weißer Schleier" über das Modell legt.

Zusätzlich hat diese Methode den Vorteil, das es einfacher ist tiefen und höhen auf deinem Modell zu malen. Da sich weiß nur auf den höheren Stellen anlagert ist es einfacher aufzuhellen.


mfg

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Fragen zum Bemalen / Bemaltipps
« Antwort #3 am: 16.05.2015 | 11:50 »
Danke für die Tipps, gestern fleißig geklebt, heute wird gespielt, dann kann schon grundiert  werden ...

Auf jeden Fall Sprühgrundierung, allein schon wegen der Zeitersparnis. Und als Tipp, auch wenn es teurer ist, nimm die Grundierung von Games Workshop. Die ist qualitativ das Beste, was du derzeit kaufen kannst, finde ich.

Hatte schon die von Citadel gekauft.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Atreju

  • Experienced
  • ***
  • breakfast epiphany
  • Beiträge: 102
  • Username: Atreju
    • Confrontation Haven
Re: Fragen zum Bemalen / Bemaltipps
« Antwort #4 am: 28.05.2015 | 17:40 »
Auf jeden Fall Sprühgrundierung, allein schon wegen der Zeitersparnis. Und als Tipp, auch wenn es teurer ist, nimm die Grundierung von Games Workshop. Die ist qualitativ das Beste, was du derzeit kaufen kannst, finde ich.

Naja, ich hatte schon sehr oft schlechte Erfahrungen mit GW-Grundierung gemacht: nicht deckende Farbe, verlaufende Farbe, Raureif-Effekt trotz niedriger Luftfeuchtigkeit, meh. Ich bevorzuge daher den von Army Painter, da reicht auch nur ein ganz kurzer Sprühstoß und die Flasche ist ergieber als die von GW.

Ich habe bislang noch keinen Unterschied gesehen, ob nun schwarz oder weiß verwendet wurde. Der Unterschied, der bemerkbar ist, läßt sich auf eine - vorsichtig gesagt - einfache Bemaltechnik zurückführen, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen. Wenn das ok für einen ist, ist das auch prima. Wenn weiß grundiert ist, reicht eine Bemalung mit Washes, um automatische Highlights zu haben, bei schwarzer Grundierung kann man sich leichter Fehler erlauben und man muß keine Trennlinien akzentuieren. Wer also wenig Zeit hat oder aufwendigere Techniken scheut, kann so recht gut zu passablen Ergebnissen gelangen.

Ich persönlich bevorzuge weiße Grundierung, da man so viele Details deutlich besser erkennen kann als bei schwarzer Grundierung.
Confrontation Haven: internationales Tabletop-Forum und Heimstatt für diejenigen, die immer noch Confrontation spielen.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Hexenjäger
Re: Fragen zum Bemalen / Bemaltipps
« Antwort #5 am: 28.05.2015 | 22:39 »
Nebeln mit Schwarz und Weiß ist eine tolle Sache :)

Ich finde graue Grundierung auch sehr gut, verbindet meiner Meinung nach die Vorteile von Weiß und Schwarz :)
Für Massenmodelle bevorzuge ich die Army Painter Methode: Die größte Farbfläche als Spray, den Rest einfach bemalen und dann mit Ink/Quickshade drüber...
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Deep_Impact

  • Gast
Re: Fragen zum Bemalen / Bemaltipps
« Antwort #6 am: 29.05.2015 | 09:16 »
Hmm, ich hab mich gefragt, ob es besser ist schwarz bzw. weiß zu grundieren. Was ist wann ein Vorteil? Sprühgrundierung - ja oder nein?

Ich fand die Ausgabe #2 von DICED auf Rocketbeans da ganz gut (Schwarz / Weiß / Nebeln). Nichts wirklich neues, aber als Videoerklärung manchmal mehr wert als 1.000 Worte.
https://www.youtube.com/watch?v=RTohX4Ge-kU&feature=youtu.be&t=3m18s





[gelöscht durch Administrator]