Autor Thema: Empfehlt mir: Piratenrollenspiele  (Gelesen 3601 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skyclad

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Skyclad

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Empfehlt mir: Piratenrollenspiele
« Antwort #26 am: 27.05.2015 | 14:24 »
Ich hab mir jetzt in der Zwischenzeit mal Blodde Island angesehen.
Macht einen grundsoliden Eindruck.
Das System ist ein recht einfaches, funktionales Attribut & Skill = TN gegen 2w6.
Es gibt Gummipunkte und Vor- und Nachteile.
Combat und Shipcombat sehen ganz gut aus.
Zu erwähnen wäre hier das unterschiedliche Munitionstypen nur gegen unterschiedlche Schiffswerte nützlich sind. Also Vollkugeln egegen den Hullwert, Grapeshot gegen den Crewwert usw.; kann man durchaus so machen.
Die Schiffswerte sind realistisch, allerdings sind die Schiffe etwas wild durcheinandergewürfelt und es gibt keine Reisesystem und kein Handelssystem.
Dafür haben wir Magie und übernatürliche Wesen.
Für ein Free-RPG durchaus ordentlich.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Empfehlt mir: Piratenrollenspiele
« Antwort #27 am: 31.05.2015 | 20:13 »
So, ich hab mir jetzt mal den Teaser zu Pirates: Ye olde Corerules angeguckt ...
Da gibt's eine Hurentabelle! Das Ding is gekauft.






Zur Erklärung:
Da is eine Tabelle drin auf die man würfeln kann falls der geneigte Pirat Lust hat ein Hurenhaus zu besuchen. Je nach Ergebnis gibt's technische Auswirkungen wie
"Fiery lass: +1 Endurance the next day
oder
Opposite gender in disguise"

Allein wegen der Tabelle ist das Teil sein Geld wert. Jetzt muss ich mir so was nicht mehr selber ausdenken.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Empfehlt mir: Piratenrollenspiele
« Antwort #28 am: 4.06.2015 | 17:42 »
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Empfehlt mir: Piratenrollenspiele
« Antwort #29 am: 7.06.2015 | 11:31 »
Ich hab mich jetzt mal eingelesen.
Das System liest sich "ok", allerdings etwas veraltet. Es is:
d12 + Attribut (+ evtl. Skillbonus) gegen eine Schwierigkeit von 13 +/- Modifikator
Wenn ich das richtig verstanden habe. Die Präsentation der Regeln ist etwas wirr (dazu kommt ein 50seitiges Errata) und selbst für mich als Übersetzer teilweise schwer verständlich.
Bei der Charaktererschaffung werden Werte erwürfelt (würg), allerdings können Punkte ausgegeben werden die die Würfe bis zu einem bestimmten Grad anpassen können.
Es ist also eine Mischung aus Glück und erkaufen. Naja.
Desweiteren wird teilweise mit abgeleiteten Werten gespielt, was mir auch so gar nicht taugt. Sprich, wenn ich einen Wert von X bis Y habe, dann bekomme ich nach Tabelle Hau-mich-blau diesen Bonus/Malus.

Abseits davon hat das System Tabellen und relativ einfach gehaltene Mechaniken für alles was man mit dem Piratenleben so in Verbindung bringen kann.
Es ist wirklich eine runde, vollständige Sache und detaillierter und originalgetreuer als z.B. PotSM.