Autor Thema: [3-7] Willkommenstext  (Gelesen 2985 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Red Eye Ragnarok

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Red Eye Ragnarok
[3-7] Willkommenstext
« am: 21.05.2015 | 19:24 »
Nabend zusammen,

nachdem ich inzwischen etwas mehr Erfahrung in Sachen Rollenspielentwicklung gesammelt habe, versuche ich mein aktuelles Projekt strukturierter anzugehen als meine bisherigen. Die groben Mechaniken den Spiels stehen bereits, aber um die soll es nicht (explizit) gehen. Vielmehr soll in diesem Teil der Einleitung die Expectation of Play gesetzt werden.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich hab den Text überarbeitet und hoffe mit dieser Version 2 wird es klarer

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Meine Fragen nun an euch:
  • Wird klar, welcher Spielstil vom System unterstützt wird? - oder - Schafft Version 2 Klarheit, wo Version 1 versagt hat?
  • Wie fasst du diesen Spielstil auf? Beschreibe ihn bitte in eigenen Worten (optional)
  • Würdest du dir das Regelwerk weiter anschauen? Warum?

Danke fürs Durchschauen

Edit: Version 2 eingearbeitet
« Letzte Änderung: 28.05.2015 | 10:58 von Red Eye Ragnarok »

Offline Skyclad

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Skyclad
Re: [3-7] Willkommenstext
« Antwort #1 am: 21.05.2015 | 20:21 »
Drei Dinge, die auf den schnellen Blick auffallen:

Schmeiss die Klammern raus! Formulier die Sätze um, wenn Du unbedingt die darin enthaltenen Kommentare herüberbringen willst, aber die Klammern sind stilistisch ganz grosser Mist.

"Darum nicht sich die Charaktererschaffung auch vergleichsweise viel Zeit dafür." - Der Satz macht keinen Sinn.

Und schliesslich und endlich, warum hast Du den Namen 3/7 gewählt? Hast Du einfach nur 3:16 abgekupfert oder hat der Name irgendeine Bedeutung? Wenn ja dann gehört die Erklärung hier rein.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: [3-7] Willkommenstext
« Antwort #2 am: 21.05.2015 | 20:32 »
1. So halb.
2. Irgendwie alles nicht so richtig, hauptsächlich Exploration + Barbie?
3. Nein. Insgesamt zu viele Negative, ich habe keinen Plan, was das Spiel jetzt genau leisten will und, ganz wichtig, dieser Satz in der Beschreibung: "ohne das ihnen dabei die Regeln des Spiels im Weg stehen". Da gehen bei mir die Lichter aus.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Red Eye Ragnarok

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Red Eye Ragnarok
Re: [3-7] Willkommenstext
« Antwort #3 am: 21.05.2015 | 21:45 »
@skyclad:

"Darum nicht sich die Charaktererschaffung auch vergleichsweise viel Zeit dafür." - Der Satz macht keinen Sinn.

war ein Schreibfehler meinerseits, den ich scheinbar mehrmals überlesen habe; Richtig wäre "Darum nimmt sich..."; Habs oben ausgebessert

Schmeiss die Klammern raus! Formulier die Sätze um, wenn Du unbedingt die darin enthaltenen Kommentare herüberbringen willst, aber die Klammern sind stilistisch ganz grosser Mist.
...
Und schliesslich und endlich, warum hast Du den Namen 3/7 gewählt? Hast Du einfach nur 3:16 abgekupfert oder hat der Name irgendeine Bedeutung? Wenn ja dann gehört die Erklärung hier rein.

Danke für die Hinweise; ich werde versuchen es bei der Überarbeitung zu beachten

1. So halb.
2. Irgendwie alles nicht so richtig, hauptsächlich Exploration + Barbie?
3. Nein. Insgesamt zu viele Negative, ich habe keinen Plan, was das Spiel jetzt genau leisten will und, ganz wichtig, dieser Satz in der Beschreibung: "ohne das ihnen dabei die Regeln des Spiels im Weg stehen". Da gehen bei mir die Lichter aus.

Nur damit ich nicht falsch liege: was genau meinst du mir Barbie Spiel?
Ansonsten Danke für die Hinweise;
« Letzte Änderung: 21.05.2015 | 21:51 von Red Eye Ragnarok »

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: [3-7] Willkommenstext
« Antwort #4 am: 21.05.2015 | 21:46 »
Toll, dass Du Dir die Mühe machst und Deine Einleitung und dabei Dein Konzept zur Debatte stellst.  :d

1. Wie Edvard Elch: teilweise
2. Weitgehend etablierte Rollenspiel-Ästhetik. Ikonische Helden erkunden die Welt. Gedrosselte Epik, dafür lange Zeiträume umfassendes Spiel. Ergebnisoffenheit der entstehenden Fiktion, mit Improvisations-Anlässen durch Regelmechanik.
3. Ja - teils weil ich gerne Regeln lese. Ansonsten in Ausschnitten, um die Umsetzung der folgenden Punkte zu analysieren: Wie überrascht (ärgert) mich das System? Wie entsteht die Starthilfe? Wie sind die "Konsequenzen über lange Lebensspannen" verregelt?
3b. Eher weniger interessiert mich persönlich: Komplexe Charaktere durch aufwändige Erschaffung (ich mag lieber Komplexität durch Erspielen). Regeln die mir "nicht im Weg stehen"? Schnelligkeit - für mich ein subjektiver und situativer Begriff.
4. Ja: Ist der Spielrahmen eine Konversation (davon gehe ich aus) oder eine mechanisierte Handlungsfolge (halte ich für sehr unwahrscheinlich)? Und dann wirklich wichtig: Zu welchen Anlässen greifen die Regeln? Welche Entscheidungsmöglichkeiten eröffnen sie? Welches Feedback nehmen sie auf die Fiktion? (Das muss nicht in die Einleitung, aber es interessiert mich inzwischen bei jedem Regelwerk.)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 21.05.2015 | 21:49 von Nørdmännchen »
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: [3-7] Willkommenstext
« Antwort #5 am: 21.05.2015 | 22:03 »
Nur damit ich nicht falsch liege: was genau meinst du mir Barbie Spiel?

Ich meine in ungefähr das da:

Barbiespiel:  Das (ausführliche) Befassen mit dem eigenen Charakter zwischen den  Spielsitzungen. Ausgestaltung von Hintergrund, Vorstellung was während  der Downtime passiert, und so weiter. Nota bene, der Begriff ist nicht  abwertend gemeint. Eine umfassende Definition des Begriffes findet man hier: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,77006.msg1590673.html#msg1590673
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Red Eye Ragnarok

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Red Eye Ragnarok
Re: [3-7] Willkommenstext
« Antwort #6 am: 21.05.2015 | 22:18 »
...
4. Ja: Ist der Spielrahmen eine Konversation (davon gehe ich aus) oder eine mechanisierte Handlungsfolge (halte ich für sehr unwahrscheinlich)? Und dann wirklich wichtig: Zu welchen Anlässen greifen die Regeln? Welche Entscheidungsmöglichkeiten eröffnen sie? Welches Feedback nehmen sie auf die Fiktion? (Das muss nicht in die Einleitung, aber es interessiert mich inzwischen bei jedem Regelwerk.)
...
Der Spielrahmen lässt sich relativ stark mit Dungeon World vergleichen; Es gibt keine Kampfrunden oder Vergleichbares, sondern Würfe geschehen aus der Erzählung der Geschichte heraus; Dahinter steht die Idee: Der Charakter will etwas und ein Umstand kann ihn daran hindern --> Eine Probe ist nötig;
Das mit den Entscheidungsmöglichkeiten ist ein Problem an dem ich noch arbeite, z.Z. hat man noch nur durch die Fantasie begrenzte Möglichkeiten, was im Grunde toll klingt, allerdings nicht immer ein schönes Spielerleben ist; Vermutlich werde ich mich noch etwas mehr an die Moves von * World annähern, oder zumindest zu Teilen;
Feedback kommt in Form eines Würfelwurfes+Mod gegen TN mit 5 möglichen Ergebnissen: grandioser Erfolg (Mehr als der Spieler wollte), klarer Erfolg (Was der Spieler wollte), knapper Erfolg (So in etwa das, was der Spieler wollte und/oder mit Kosten) Misserfolg (Spieler erreicht nicht was er wollte) und katastrophaler Misserfolg (Spieler erreicht nicht was er wollte und es passiert noch etwas schlechtes dazu);
Dabei sind die Ergebnisse der Würfe nicht direkt mit der Aktion verknüpft, sondern vielmehr mit der Situation, in der sich der Agierende befindet;
Bsp: Meisterdieb knackt Schloss, er würfelt aber das schlechteste Ergebnis. Er knackt das Schloss tatsächlich, aber dahinter steht eine Wache, die mitbekommen hat, was passiert ist und schlägt Alarm.

...(Langsam werde ich nervig, oder?)  ;)...

Ganz im Gegenteil, ich höre erfreut zu :D

Sowohl Humor als auch Horror habe ich noch nicht wirklich überzeugend durch Regelmechanik motiviert/verhindert gefunden. (Ausnahme ist mE Dread.) Wenn Du diese Punkte strickt auf das Setting beziehst, würde ich mich über ein, zwei Sätze mehr freuen und den Begriff Regelwerk streichen.
EDIT: Setting kann bei generischen System für mich auch die Elemente beschreiben, die durch Würfe, Tabellen und Ähnliches der Fiktion hinzugefügt werden.

Regelwerk war hier eigentlich nur als Synonym für 3/7 gemeint; Aber darum stell ich das ganze hier ja rein, damit man mich auf sowas aufmerksam macht :D


@Edvard Elch:

Wenn du dir die Zeit nehmen willst, würdest du mir zeigen, welche Passagen dich dazu gebracht haben von einem Barbie Spiel auszugehen? Eigentlich ist das System nämlich nicht dafür gedacht.
« Letzte Änderung: 21.05.2015 | 22:21 von Red Eye Ragnarok »

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: [3-7] Willkommenstext
« Antwort #7 am: 21.05.2015 | 22:37 »
@Edvard Elch:

Wenn du dir die Zeit nehmen willst, würdest du mir zeigen, welche Passagen dich dazu gebracht haben von einem Barbie Spiel auszugehen? Eigentlich ist das System nämlich nicht dafür gedacht.

Das ist der folgende Absatz. Viele Möglichkeiten, den Charakter auszudefinieren, ausführliche Charaktererschaffung, langes Charakterleben … das sind alles Sachen, die mir sagen "In diesem Spiel beschäftigst du dich gefälligst viel mit deinem Charakter."

Damit diese Konsequenzen auch Gewicht haben können, leben Spielercharaktere relativ lange. Darum nimmt sich die Charaktererschaffung auch vergleichsweise viel Zeit dafür. So entstehen vielseitige Charaktere, die sowohl durch Zahlen definiert werden, als auch durch Charakteraspekte.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Red Eye Ragnarok

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Red Eye Ragnarok
Re: [3-7] Willkommenstext
« Antwort #8 am: 25.05.2015 | 21:02 »
Ich hab den Text überarbeitet und hoffe mit dieser Version 2 wird es klarer

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Meine Fragen nun an euch:
  • Wird klar, welcher Spielstil vom System unterstützt wird? - oder - Schafft Version 2 Klarheit, wo Version 1 versagt hat?
  • Wie fasst du diesen Spielstil auf? Beschreibe ihn bitte in eigenen Worten (optional)
  • Würdest du dir das Regelwerk weiter anschauen? Warum?

Danke fürs Durchschauen
« Letzte Änderung: 28.05.2015 | 10:59 von Red Eye Ragnarok »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [3-7] Willkommenstext
« Antwort #9 am: 26.05.2015 | 20:26 »
1. Ich finde den ersten Text klarer.
2. Ich kann aber trotzdem nicht genau sagen, was das da gespielt wird.
3. Ja, weil ich gern wissen möchte, was Ausdrücke wie "viele kleine Problem", "Konsequenzen", "kohärente Charaktere", "eine Welt die Überraschungen aufwirft" bedeuten könntve.