Autor Thema: Suche ein einfaches zweitsystem  (Gelesen 10021 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Re: Suche ein einfaches zweitsystem
« Antwort #25 am: 23.05.2015 | 21:05 »
Tja zu viel versprochen...

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.807
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Suche ein einfaches zweitsystem
« Antwort #26 am: 23.05.2015 | 22:55 »
gibts sowas wie ein ubquity light zum ausprobieren oder kann man da nur auf reviews zählen bevor man's kauft?
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Iona

  • Queen of Props
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Re: Suche ein einfaches zweitsystem
« Antwort #27 am: 23.05.2015 | 23:04 »
Schau dir mal den verlinkten Schnellstarter an.
Der reicht meiner Einschätzung nach vollkommen zum Ausprobieren :)

Oder schau, ob auf der Drachenzwinge bald mal wieder jemand einen Oneshot damit anbietet. Das kommt immer wieder mal vor.
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

eldaen

  • Gast
Re: Suche ein einfaches zweitsystem
« Antwort #28 am: 23.05.2015 | 23:09 »
gibts sowas wie ein ubquity light zum ausprobieren oder kann man da nur auf reviews zählen bevor man's kauft?

Du bist nicht zufällig auf der NordCon dieses Jahr? Ich überlege, da ne Demorunde anzubieten...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Suche ein einfaches zweitsystem
« Antwort #29 am: 23.05.2015 | 23:47 »
Ich bin da leider nicht (mehr) so begeistert. Es fördert nicht das narrative Spiel, es erzwingt dies. Das kann schon echt anstrengend werden. Und obwohl ich die Grundidee (und den grundlegenden Würfelmechanismus) an sich nett finde, "versauen" sie es z. B. in den Abenteuern durch ein immenses Klein-Klein. Das ist schon fast wie bei Fate und Starblazer Adventures / Legends of Anglerre, wo die simple, flexible Grundidee auf 400 Seiten Wälzer aufgebläht und für jede Detailsituation vordefiniert wurde: Es widerspricht dem eigentlichen Systemgedanken. Schade.
Naja, und Raumkampf? Der geht bei EotE mal so gar nicht, ohne ständige Diskussionen zu haben, wer wo ist, warum man jetzt gewisse Sachen machen muss/nicht machen kann. Und dann fehlen einfach Grundlegende Mechanismen, wie z. B. Regeln für gezielte Schüsse - da wird stumpf auf die normalen Kampfregeln verwiesen (die hier nicht passen) und das Ganze wird dann wiederum auf "Freiheit des SL" gemünzt und als was tolles verkauft. FFG ist in der Hinsicht eine enorme Nebemaschine und blendet mit dem tollen Layout und so. Sie versprechen unglaublich viel und halten unglaublich wenig.
Darüber, dass es drei Regelversionen gibt, und in jeder die Rassen, Ausrüstung, Schiffe etc immer auf einzelne Regelbände verteilt sind (und man nciht alles in der jeweiligen Produktlinie findet also brav alles kaufen soll) reden wir mal lieber gar nicht erst.
Als einfaches Neben-RPG? Wohl kaum. Wenn, dann kauf dir die Würfel, sie dir nen youtube Video an, wie man die Interpretiert, und Pfeif auf den Rest.

Hm, das sehe ich zwar anders, aber ich stimme zu, daß SW FFG nicht den meisten Kriterien des OP entsprechen dürfte. Ubiquity mit Space 1889 ist doch keine schlechte Alternative.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Suche ein einfaches zweitsystem
« Antwort #30 am: 25.05.2015 | 22:18 »
Das EWS (an dem ich mitarbeite) kann ich da bisher nur empfehlen, wenn ihr Science Fiction spielt, weil wir nur dafür ausreichend Listen zum auswählen haben.

-ein einfaches system sein - yepp
-eher geschichtsorientiert sein, jedoch nicht völlig - yepp
-auf deutsch vorhanden sein - yepp
-die kämpfe sollten eher schnell ablaufen, jedoch auch ein paar möglichkeiten bieten - yepp
-es sollte trotzdem für die charaktere viel vorhanden sein, um ihren charakter einzigartig zu machen. die spieler stehn nicht so auf selbsergenerierte feats oder powers wie zB in fate - nur für das Technophob Setting
-wenns geht ein multisystem, oder eines ohne horror - yepp (mit Einschränkung: Nur wenige Listen)

http://1w6.org/deutsch/technophob
http://1w6.org/deutsch/regeln/kurzregelwerkspielleiterschirm — Zusammenfassung der Regeln
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Online Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Suche ein einfaches zweitsystem
« Antwort #31 am: 28.05.2015 | 10:23 »
dungeonslayers scheint super zu sein, jedoch weiss ich nicht, ob ich da mehrere settings bedienen kann. fand aber dungeonslayers schon vor 2 jahren sehr interessant.
Probier´s mal aus, mehrere Settings solltest Du locker mit der "SlayEngine" bedienen können.

Aktuell gibt´s ja bereits neben DS schon Gammaslayers. Auf Starslayers und Zombieslayers wirst Du aber wohl noch ein Weilchen warten müssen.
Ein Blick in die Fanwerke lohnt sich da ebenfalls... DS-X, Old Slayerhand etc. Am besten Du wühlst dich mal durch die Download-Sektion, viel Spaß! 
:headbang:
« Letzte Änderung: 28.05.2015 | 10:36 von Germon »
Just SLAY!

Offline Abaton23

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Abaton23
Re: Suche ein einfaches zweitsystem
« Antwort #32 am: 28.05.2015 | 10:38 »
Dungeonslayers hat unserer Runde anfangs sehr viel Spass gemacht. Die Grundidee ist so einfach, dass man sich fragt, warum es sich andere Systeme eigendlich so schwer machen.

Allerdings kollabiert das System mit dem offiziellen Würfelmechanismus geradezu bei Spielwerten oberhalb der 20. Eine Beobachtung, die auch zwei befreundete Spielgruppen erlebt haben und die Kampagnen regelrecht platzen ließen. Davon kannst Du auch in Blogs lesen. Allerdings könnte man das mit einer recht einfachen Hausregel wieder einfangen.
Hie_ gibts einz_lne Buchst_ben zu ve_kauf_n

Online Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Suche ein einfaches zweitsystem
« Antwort #33 am: 28.05.2015 | 10:53 »
Allerdings kollabiert das System mit dem offiziellen Würfelmechanismus geradezu bei Spielwerten oberhalb der 20. ...
Wir spielen schon länger eine DS Fantasy Runde und die SC sind mittlerweile in hohen Stufen und haben den Wertebereich unter 20 schon länger hinter sich gelassen.
Warum sollte das ein Problem darstellen, was meinst Du mit kollabieren?
« Letzte Änderung: 28.05.2015 | 10:57 von Germon »
Just SLAY!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Suche ein einfaches zweitsystem
« Antwort #34 am: 28.05.2015 | 11:00 »
Probier´s mal aus, mehrere Settings solltest Du locker mit der "SlayEngine" bedienen können.

Aktuell gibt´s ja bereits neben DS schon Gammaslayers. Auf Starslayers und Zombieslayers wirst Du aber wohl noch ein Weilchen warten müssen.

Zombieslayers kannst Du allerdings die übersetzte ZS 3.5er-Version nutzen, zu 98% ist die mit DS4 kompatibel. Allerdings würde ich erst DS gespielt haben - oder man nutzt auch das noch wesentlich schmalere DS 3.5 / 3.75.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Deep_Impact

  • Gast
Re: Suche ein einfaches zweitsystem
« Antwort #35 am: 28.05.2015 | 12:41 »
Ich spiele (naja habe mal) Dungeonsslayers gespielt. Die Settings funktionieren schon ganz gut (spiele hauptsächlich: Fantasy (Caera) und Modern Mystery (DS-X)), aber es ist eben ein einfaches Bier & Brezel-System. Und das soll auch so sein. Ja der Sprung zwischen Version 3 und 4 ist ganz ordentlich, aber kein Grund nicht direkt in 4 einzusteigen. Die Charakterentwicklung zieht sich deutlich mehr, wenn man da einsteigt, da man erstmal die unendlichen Talente und Zauber, die schon auf der ersten Stufe zur Verfügung stehen, studieren muss.

Man kann das natürlich auch zur Build-Optimierung treiben, aber sollte man nicht.

@Germon: Ich vermute er meint den mathematischen Effekt, dass der Schaden sprunghaft oberhalb der 20 steigt. Ich habe das in der SLAY! #01 (Seite 2) mal verdeutlicht.
http://dungeonslayers.net/download/Slay01.pdf

Dungeonslayer erfordert einen gewissen "Suspension of Disbelief", aber es macht Spaß! Unbedingt ausprobieren.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Suche ein einfaches zweitsystem
« Antwort #36 am: 28.05.2015 | 12:47 »
Das EWS (an dem ich mitarbeite) kann ich da bisher nur empfehlen, wenn ihr Science Fiction spielt, weil wir nur dafür ausreichend Listen zum auswählen haben.

Mitarbeite?  >;D Aber ernsthaft, das EWS macht viel her, ist kostenlos und wirklich schnell und einfach. Vorteil, man improvisiert fast jedes Setting on the fly. Ich hab da mal ein Video zu gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=-3Mt8eXFQBI


Ich bin da leider nicht (mehr) so begeistert. Es fördert nicht das narrative Spiel, es erzwingt dies.
...
Als einfaches Neben-RPG? Wohl kaum. Wenn, dann kauf dir die Würfel, sie dir nen youtube Video an, wie man die Interpretiert, und Pfeif auf den Rest.

Dem würde ich so zustimmen, wobei es vermutlich spielbar ist, wenn man mal den Dreh raushat. Wir haben lange danach gesucht und ihn leider nicht so recht gefunden. Manchmal ist es eben praktisch einen Kampf ganz zu erzählen oder ganz durch zuwürfeln und nicht jeden Wurf interpretieren zu müssen.
Man muss natürlich auch dazusagen, dass man mit 65€ schon recht ordentlich dabei ist für ein Nebensystem.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Suche ein einfaches zweitsystem
« Antwort #37 am: 28.05.2015 | 12:57 »
Ich werfe als einfaches Zweitsystem noch mal

Aborea

in den Ring. Leichtes, aber dennoch klassisches System, welches sich locker lernen lässt und doch einige Möglichkeiten bietet. Ist entfernt verwandt mit MERS und Rolemaster, aber deutlich einfacher.

http://www.13mann.com/index.php/de/aborea-de/produkte/item/aborea-das-tischrollenspiel-copy-2?category_id=1
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Online Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Suche ein einfaches zweitsystem
« Antwort #38 am: 28.05.2015 | 13:00 »
@Germon: Ich vermute er meint den mathematischen Effekt, dass der Schaden sprunghaft oberhalb der 20 steigt.
Hajo, die Abwehr kann ja auch über 20 steigen... aber im Endeffekt kann nur Abaton erklären was er meinte.
Just SLAY!

Deep_Impact

  • Gast
Re: Suche ein einfaches zweitsystem
« Antwort #39 am: 28.05.2015 | 13:09 »
Hajo, die Abwehr kann ja auch über 20 steigen... aber im Endeffekt kann nur Abaton erklären was er meinte.

Wahre Worte!

Offline Abaton23

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Abaton23
Re: Suche ein einfaches zweitsystem
« Antwort #40 am: 28.05.2015 | 14:37 »
..........
Warum sollte das ein Problem darstellen, was meinst Du mit kollabieren?

Wir spielten DS in einer Runde mit 5 Spielern, Stufe weiß ich nimmer exakt, der Zwerg und der Krieger hatten da schon Angriff um die 38 und einen kaum minderen Rüstschutz.

Andere Spieler spielten Heiler / Waldläufer. Deren Erfahrungsstufe war zwar genauso hoch, trotzdem hingen sie durch ihre Klassenwerte im Bereich Lebenspunkte und Rüstschutz den Kriegern extrem hinterher. Das wirkte sich durch die dem Grad entsprechenden Gegner radikal aus. So konnte ein feindlicher Krieger locker 20x auf den Zwerg hämmern, ohne dass der in große Schwierigkeiten geriet.

 - Leider ließ ich so einen Feind nur ein einzies Mal den Heiler treffen -- sofortiger Tod!
 - Im späteren Kampf schlug ein feindlicher Krieger wiederum nach 20 Hämmern ggegen den Zwerg nur 1 einziges Mal auf den Waldläufer -- sofortiger Tod!
 - Danach haben wir den Effekt in mehreren Kämpfen nachsimuliert. Der Effekt trat in 40% der Fälle beim Erstschlag gegen Waldläufer oder Heiler wieder auf.

Die Nicht-krieger revoltierten. Sie waren nach einer super Kampagne über 16 Spieltreffen nicht mehr zu bewegen, weiter mit DS zu spielen. Lagebesprechung mit einem anderen SL unseres lokalen Spielkreises: "Ja, Manfred, das hab ich Dir zu Beginn Deiner Kampagne prophezeit. Dasselbe hab ich auch mit ner Gruppe erlebt."

****************************************************************************************************************

Ich schlug den Spielern eine Hausregel ähnlich der D20-Vorteilswürfel bei D&D5 vor. So nähern sich mögliche Ergebnisse der 20, ohne sie zu überschreiten. Die Balance der Angriffsstärke von Kriegern und den Lebenspunkten von Nichtkriegern bliebe gewahrt.

Vorschlag einer Hausregel:
Ist ein Wert über der 20, so wirft man einen Würfel, um unter den Überhangswert zu kommen. Schafft man das, bekommt man einem 2. Vorteilswürfel wie in D&D und darf das bessere Ergebnis wählen.
_________________________________________________ _____

Beispiel Spielwert 28:
Der Spieler versucht mit einem W20 unter den Überhang der 8 zu kommen. Gelingt ihm das, dann darf er den eigendlichen Erfolgswurf mit 2 W20-Würfeln tätigen. Der bessere Würfel wird dann gezählt

Beispiel Spielwert 52:
Dem Spieler ist seit Erreichen des 40er-Wertes ein zusätzlicher Vorteilswürfel gewiss. Wenn er den Überhang 12 unterwürfelt, bekommt er sogar einen dritten W20. Nichtdesto Trotz zählt von diesen drei Würfeln nur der mit dem besten Ergebnis.
_________________________________________________ _____

Leider waren die Spieler so gefrustet, dass sie die Mechanik nicht testen wollten. Wir wechselten deshalb das System
(Was ich sehr bedaure. Abgesehen von der unglücklichen 20er-Regel kann ich DS wirklich empfehlen!)
Hie_ gibts einz_lne Buchst_ben zu ve_kauf_n

Online Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Suche ein einfaches zweitsystem
« Antwort #41 am: 28.05.2015 | 18:11 »
Wenn Schlagen/Abwehr Werte jenseits der 30 vorhanden sind, muss von einer High Level Runde mit entsprechender Ausrüstung ausgegangen werden. Ich vermute aber, dass eure Gruppe nicht so hochstufig und mit magischer Ausrüstung versehen war? Dann meinst Du wahrscheinlich den Einsatz von Talenten wie "Brutaler Hieb", die es ermöglichen den Schlagen Wert für eine begrenzte (!) Anzahl von Angriffen pro Kampf zu erhöhen?

Wenn die Kämpfer solche Werte haben und Heiler und Waldläufer auf etwa derselben Stufe sind, verstehe ich ehrlich gesagt die Diskrepanz nicht.

Natürlich hat ein Nicht-Nahkämpfer i.d.R. nicht solche hohen Abwehrwerte (bedingt durch fehlende Rüstung und Härte Werte), aber das System stellt ausreichend andere Möglichkeiten zur Verfügung.
Wenn meine Abwehr nicht so hoch ist, dann nehme ich das Talent "Ausweichen", welches für alle Klassen ab Stufe 1 verfügbar ist. Wie schaut der Krieger aus der Wäsche, dessen per "Brutaler Hieb" hochgepimpter Schlag, mal eben mit dem Einsatz eines Stufe 1 Talents komplett ins Leere geht?
Ich habe zu wenig Lebenskraft? Dann zaubere ich "magische Rüstung" (für Heiler ab Stufe 4) und erhöhe sie damit.
Das waren jetzt nur beispielhaft zwei Möglichkeiten, die auch bereits eher niedrigstufigen SC zur Verfügung stehen. Wenn die Nahkämpfer aber tatsächlich so hochstufig sind, dass Schlagen Werte von über 30 normal sind, stehen den Nicht-Nahkämpfern noch viel mehr Optionen offen. Gerade der Heiler ist in DS eine sehr mächtige Klasse.... Rock n´Roll.


Ich hoffe ich habe den Sachverhalt richtig erfasst und konnte ein wenig Aufklärung betreiben?
Ansonsten können wir das auch gerne weiterdiskutieren. Vielleicht ist in dem Fall ein Mod so nett und trennt das dann ab, gehört ja wirklich nicht mehr so richtig zum Thema.
« Letzte Änderung: 28.05.2015 | 18:12 von Germon »
Just SLAY!

Offline Abaton23

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Abaton23
Re: Suche ein einfaches zweitsystem
« Antwort #42 am: 29.05.2015 | 16:16 »
Danke Germon für die ausführliche Antwort. Es ist schon denkbar, dass die beiden Nichtkrieger ihre Werte und Spieloptionen recht schlampig verwaltet haben. Die zwei sind eher Geschichtenerleb-Bären, denn Powergamer. Als Spielleiter hab ich in einer Kampagne eh schon so einiges zu tun und bete den Spielern nicht noch ihren Charbogen bis zum Grad-12 vor.

Man bescheinigte der DS-Kampagne eine sehr untypische Spielweise. Es gab viele Rätsel, Geheimnisse, politische Machenschaften in- und um die Stadt Westheim. Dazu wurde sozusagen die gesamte Stadt von den Persönlichkeiten, Palastgärten bis zu den schmuddeligen Ecken und Gilden skizziert. Die Abenteurer bewegten sich in einem riesigen Sandkasten. Gekämpft wurde dabei nicht so oft, vieles war Aufklärung, Verfolgung, Intrigenspiel. Villeicht entwickelte sich deshalb ein Endkampf so überraschend.

Auf alle Fälle kann ich bescheinigen, dass DS durchaus als volles System mit Sozialspiel und mehr eingesetzt werden kann. Um das zu betreiben braucht man MITSPIELER und keine fummeligen Regelhartwürste über 400 Seiten.
Hie_ gibts einz_lne Buchst_ben zu ve_kauf_n

Online Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Suche ein einfaches zweitsystem
« Antwort #43 am: 30.05.2015 | 11:48 »
Die Kampagne klingt verdammt interessant.


...Um das zu betreiben braucht man MITSPIELER ...
:d
Just SLAY!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Suche ein einfaches zweitsystem
« Antwort #44 am: 30.05.2015 | 13:59 »
Die Idee der Mechanik ist aber gar nicht doof, gefällt mir.

Darf ich die für die SLAY verwenden (als Regelalternative)?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Abaton23

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Abaton23
Re: Suche ein einfaches zweitsystem
« Antwort #45 am: 30.05.2015 | 21:50 »
Die Idee der Mechanik ist aber gar nicht doof, gefällt mir.

Darf ich die für die SLAY verwenden (als Regelalternative)?

Na klar, wenn Du mir ordentlich huldigst  ~;D

Regeln sind dazu da, Spass zu verbreiten. Drum sah ich die Annehmbarkeit einer Hausregel an unserem Tisch stets als legitim an, wenn die Spieler sich mit was Offiziellem grad schwer tun. Ich würde Dungeonslayers auf alle Fälle wieder kaufen.
« Letzte Änderung: 30.05.2015 | 21:55 von Abaton23 »
Hie_ gibts einz_lne Buchst_ben zu ve_kauf_n

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Suche ein einfaches zweitsystem
« Antwort #46 am: 30.05.2015 | 22:16 »
Na klar, wenn Du mir ordentlich huldigst  ~;D

Regeln sind dazu da, Spass zu verbreiten. Drum sah ich die Annehmbarkeit einer Hausregel an unserem Tisch stets als legitim an, wenn die Spieler sich mit was Offiziellem grad schwer tun. Ich würde Dungeonslayers auf alle Fälle wieder kaufen.

Klar! Wir können uns ja nochmal per PN auseinandersetzen, wie wir das realisieren.

Bei DS ist es ja ein Riesenvorteil, dass Hausregeln recht einfach integrierbar sind, ohne das Restsystem zu kippen, z.B. beim Ersetzen des Abklingsystems durchs Manasystem.

Und die Idee gefällt mir echt gut, könnte die Probleme beim ein oder anderen beseitigen - und würde den Sprung weniger heftig machen - und eine "22" fühlt sich deutlich anders an als eine "25" - und es wäre etwas weniger tödlich in hohen Stufen (was DS durchaus abkann, zumindest beschreiben das einige als Problem). Kurzum, die gefällt mir gerade immer besser ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Deep_Impact

  • Gast
Re: Suche ein einfaches zweitsystem
« Antwort #47 am: 31.05.2015 | 10:34 »
Wir schweifen gerade extrem ab, vielleicht sollte ein MOD das mal abtrennen.

Vorneweg: Die Vorteil-Mechanik von D&D5 mag ich total gerne, schnell und einfach.

Bei DS hängt da aber auch der Schaden dran, dass heißt, wenn ich den besten aus 2W20 nehme, mache ich ja maximal 20 Schaden, das ist natürlich gut, aber ich kann mir vorstellen, dass der Kampf in hohen Stufen sich dann teilweise zieht wie Kaugummi, da ein Monster wie ein Dämonenfürst mit seiner Verteidigung von 32 ja auch zwei Würfel dagegen wirft.
Dazu kommt, dass man, wenn ich mich jetzt nicht verschätze, auch mehr Würfe pro Aktion macht, oder?
- 1. Würfel
- Kontrollwurf, ob man einen Vorteilswürfel bekommt
- ggf. 2.Würfel, um dann den höheren aus 1. und 2. zweitem zu bestimmen.

Im ersten Moment habe ich auch gedacht, klar den ersten braucht man ja garnicht. Aber in der SLAYENGINE bestimmt ja der 1. Würfel, ob man einen Patzer oder Immersieg bekommt. Wie habt ihr das in der Hausregel geregelt?

Offline Abaton23

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Abaton23
Re: Suche ein einfaches zweitsystem
« Antwort #48 am: 31.05.2015 | 12:39 »
Um weiter abzuschweifen, ev, sollte mans wirklich abtrennen,

Der erste Würfel, der schon immer da war, stellte fest, ob ein Patzer/Immersieg vorlag. Er hat jetzt lediglich eine zusätzliche Aufgabe, nämlich um unter den Überhangswert zu kommen. Bei Erfolg entsteht das Anrecht auf einen zusätzlicher Vorteilswürfel, der lediglich nicht mehr aufaddiert, sondern gewählt wird. Die Hausregel erzeugt somit keine zusätzlichen Würfel, die es vorher nicht gab.
Hie_ gibts einz_lne Buchst_ben zu ve_kauf_n

Deep_Impact

  • Gast
Re: Suche ein einfaches zweitsystem
« Antwort #49 am: 31.05.2015 | 12:48 »
Und bei deinem 28 Schlagenwert, wieviel Schaden richtet da ein Immersieg an? 28 oder 20?

Hab die Kämpfe denn länger gedauert?