Autor Thema: Syntactic Magic-->Eure Erfahrungen/Meinungen  (Gelesen 1683 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Syntactic Magic-->Eure Erfahrungen/Meinungen
« am: 23.05.2015 | 12:39 »
Heyho!

Im Zuge einer weiteren---"Optimierung"---meiner Spielwelt, suche ich krampfhaft nach einem passenden Magiesystem, dass folgende Anforderungen erfüllt:

1. Die (regeltechnische) Quelle der Magie ist bei allen Anwendern (außer denen die durch Götter, Dämonen, Geister bzw. durch CHI Kräfte beziehen ) gleich. Auch soll es nicht so sein, dass alle Magieanwender "schlau" sein müssen. Bisherige Vorstellung: 10+Magery

2. Es soll unterstützen, dass  verschiedene Magieanwender mit dem gleichen System arbeiten können (also Regeln) ohne meine innerweltliche Logik zu durchbrechen.
Bsp: Ein einfacher Waldläufer kann nur 2 Zauber (Tiere verstehen und Licht machen), ein richtiger Magier kann eine Reihe von Zaubern und hat auch viel mehr Energie diese zu wirken. Und dann gibt es noch den Großmeister, der gar keine Formeln mehr braucht und relativ "frei" zaubern kann.

Bisher habe ich mich mit den "Standardmagie" System, dann Threshold Magery + Standardzauber, dann Ritual Path Magic + Threshold Magery und nun auch mit der Ritual Magie auf Monster Hunters auseinandergesetzt....

Ich will aber nicht all diese Systeme. Möglichst EINES mit klaren Stellschrauben.

Dank der sehr konstruktiven Kritik von Waldgeist sind diverse Ansprüche für mich klar geworden.

1. Ich will einen Manapool (den man durchaus durch Rituale vergrößern kann usw. aber erstmal eine BAsis bildet)
2. Ich will Formeln (Standardzauber) aber auch Freizaubern
3. Freizaubern sollte nicht so ...kompliziert sein wie mit Ritualmagie (MH)
4. Energie aus der Umgebung sollte nur mit sehr sehr langwierigen Ritualen Möglich sein (Im moment pimpt ein Magus die ganze Gruppe mit der Magie morgens ins Unermessliche....)
5. Ich will als SL eine möglichst klare und auch schnelle Möglichkeit die Wirkung/Energie und Schaden/Zeit einzuschätzen

Was haltet ihr da von der Syntactic Magic?

Lieben Gruß

Der Morvar

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Syntactic Magic-->Eure Erfahrungen/Meinungen
« Antwort #1 am: 23.05.2015 | 13:36 »
2. Ich will Formeln (Standardzauber) aber auch Freizaubern

Das sind natürlich 2 Anforderungen, die ein wenig gegensätzlich sind, was die typischen Magiesysteme angeht.
Der naheliegende Weg wäre, dass es 1 Standardsystem gibt und 1 System für Freizauberei. Du fragtest aber, wenn ich Dich richtig verstehe, nach einem System für alles...

Syntactic Magic ist nen cooles System, hab ich selbst schon ein paar Mal verwendet, aber "Sprüche" kann man damit nur bedingt abbilden IMHO. Du hast halt nur Substantive u. Verben, z.B. Wasser + Bewegen. Ggf. könntest Du spezielle Kosten einführen, die Begrenzungen definieren, welche Kombinationen erlaubt sind, dadurch ergibt sich ja sowas wie ein "Zauberbereich", wenn das für Dich passt (also schon etwas breiter als ein ganz spezieller "Spruch"), könntest Du es so machen...

Sowas in der Art wie Unusual Background 10 CP: Du bist Freizauberer und kannst die Faktoren der Magie frei kombinieren. UB 2 CP: Du hast nur ein eingeschränkteres Verständnis der magischen Prinzipien und kannst die Faktoren nur auf einzelne, festgelegte Weisen kombinieren. (z.B. hier Anzahl festlegen, meinetwegen 1-2 Kombis 2 CP, 3-4 Kombis 4 CP, 5-6 Kombis 6 CP... danach unlimited 10 CP)

Also angenommen Du kennst Tiere, Erde, Verständigung und Bewegung.
Erlaubt sind 2 Kombinationen: Tiere+Verständigung, sowie Erde+Bewegung. Dann ist eben z.B. Tiere+Bewegung als andere Kombination nicht erlaubt, obwohl standardmäßig die Syntactic Magic alles zulassen würde.


« Letzte Änderung: 23.05.2015 | 13:40 von OldSam »

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Syntactic Magic-->Eure Erfahrungen/Meinungen
« Antwort #2 am: 23.05.2015 | 13:47 »
Wie ging dir den das spielleiten mit dem Syntactic Magic System von der Hand? Wie hast du das für dich gemacht? GAb es Tabellen? Irgendwelche Standardrichtlinien die du festgelegt hast?

Könnte man den nicht einige Formeln/´Zauber aus dem Standardsystem mit dem SMS (Syntactic Magic System) abbilden? Also...z.b, Feuerball --> Move Fireball+Modifikatoren für Zeit usw. und das dann als Perk z.b umsetzen?

Die Idee kam vom Waldgeist! (ich höre dann immer gebannt zu! ;-))

Wenn ja? Wie könnte man das einigermaßen balanced halten?

Und wie wäre es, wenn man die gesammelten Perkpunkte irgendwann dann umwandeln kann in CP für die Verben und Nomen?
Auch ne Idee von Waldgeist....

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Syntactic Magic-->Eure Erfahrungen/Meinungen
« Antwort #3 am: 23.05.2015 | 14:22 »
Wie ging dir den das spielleiten mit dem Syntactic Magic System von der Hand? Wie hast du das für dich gemacht? GAb es Tabellen? Irgendwelche Standardrichtlinien die du festgelegt hast?

Hauptsächlich einfach "by the book", wie es im Magic steht, 1-2 kleine Regelungen hatte ich glaube ich drin (lange her... ;)), aber nichts wirklich besonderes...

Könnte man den nicht einige Formeln/´Zauber aus dem Standardsystem mit dem SMS (Syntactic Magic System) abbilden? Also...z.b, Feuerball --> Move Fireball+Modifikatoren für Zeit usw. und das dann als Perk z.b umsetzen?
Du könntest einen Perk nehmen, um den speziellen "Zauber"-Build freizuschalten, ja, das wäre ne gute Möglichkeit für Chars, die nur 2-3 Zauber haben o.ä. (ansonsten bringt es ja nichts, ausser eine vereinfachte Schreibweise, die ein Vollzauberer-Spieler "für 0 CP" einfach so machen kann). Die Kombi selbst sollte dann aber natürlich immer regulär gekauft werden.
Ggf. könnte man überlegen, ob es eine Art von "Spezialisierung" zu kaufen gibt, die eine spezielle Kombination bevorzugt bei Vollzauberern - müsste man mal überlegen, wie das ginge und dann auch preislich fair wäre.

Wenn ja? Wie könnte man das einigermaßen balanced halten?
Erstmal müsstest Du ein paar Experimente machen, um zu schauen wie Dir die Ergebnisse gefallen...
Ich würde mal ein paar "Standards" durchspielen und dann ein paar extremere Sachen, die ausreizen was das Ganze hergibt. Bei den Ergebnissen wo Du Probleme siehst kann man dann schauen was sich dagegen machen lässt.

Und wie wäre es, wenn man die gesammelten Perkpunkte irgendwann dann umwandeln kann in CP für die Verben und Nomen?
Besser wäre es hier das mit einem Unusual Background Magier/Freizauberer o.ä. zu verknüpfen. Ich habe über die Jahre ohnehin immer gute Erfahrungen damit gemacht ein wenig Zusatz-CP zu fordern für das Privileg magiebegabt zu sein, da dies in eigentlich allen meinen Spielen etwas "besonderes" war, in dem Sinne, dass min. 80% der Bevölkerung oder so eben nicht magiebegabt sind. (Ist dann auch balancing-mäßig vorteilhaft)
Wenn Du 5 o. 10 CP UB forderst für freies kombinieren ("full mage" quasi), kannst Du spezielle Perks, die anfängliche Magie-Dillettanten hatten umwandeln lassen in den Zugang zur Vollzauberei (wenn das lernbar ist bzw. irgendetwas erlangt wurde, um das zu schaffen).



Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Syntactic Magic-->Eure Erfahrungen/Meinungen
« Antwort #4 am: 28.05.2015 | 20:35 »
Herzlichen Dank für die Tipps! Jetzt werde ich den Waldgeist herbeibeschwören und ihn mit Alkohol, Essen und Süßwaren dazu bringen all die Ideen in "Gurpsregularien" zu übersetzen und zu überprüfen ;-)