Autor Thema: Savage Worlds vs. Fate Core  (Gelesen 3793 mal)

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Online Kaskantor

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Savage Worlds vs. Fate Core
« am: 25.05.2015 | 12:00 »
Hallo Tanelorn,

ich suche ebenfalls schon seit längerem nach einem schnellen Zweitsystem für meine Gruppe.
Mir ist durchaus bewusst, dass es bereits ein ähnliches Thema gibt, aber ich möchte mich auf die Vor- und Nachteile von Fate bzw. Savage Worlds festlegen.

Warum ich auf diese beiden aufmerksam geworden bin:
- beide sind mitlerweile auf deutsch zu haben ( da DnD 5 unser Hauptsystem ist, ist das eine nette Abwechslung)
- es scheinen beide von einem schnellen System und Charaktererschaffung zu profitieren
- preislich absolut in Ordnung ( hab mittlerweile auch einen Schrank voller Systeme)
- mir als SL ist Abwechslung sehr wichtig, Stichwort Settings (spielen momentan "nur" DnD5)
- äußerst wichtig ist mir auch die Vorbereitungszeit möglichst gering zu halten

Fate Core habe ich bereits als PDF um reinzuschauen (danke an den Uhrwerk-Verlag dafür) und von Savage Worlds den Starter von Prometheus, auch dafür meinen Dank.
Bei Savage finde ich die bisher erschienenen Settings, auch die die auf englisch erschienen sind sehr reizvoll. Z.B. Interface Zero, Broken Earth oder auch Rippers.
Bei Fate dagegen finde ich den Ansatz des Erzählens sehr interessant, da er doch mit Aspekten usw. mal komplett anders wirkt.

Meine Gruppe besteht aus erfahrenen und noch nicht ganz so erfahrenen Spielern und ich würde sie eher als klassische Rollenspieler beschreiben.

Welches Spiel würdet ihr bevorzugen und warum?
Danke im Voraus, für den Versuch mir bei der Entscheidung zu helfen:).


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Offline Auribiel

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Re: Savage Worlds vs. Fate Core
« Antwort #1 am: 25.05.2015 | 12:32 »
Da du deine Runde als klassische Rollenspieler beschreibst, kommen sie mit Savage Worlds vermutlich auf Anhieb besser zurecht. Die Aspekte, das Reizen und Nutzen derselben (nicht nur die Char-Aspekte, auch die Szene-Aspekte usw.) fällt vielen Spielern, die bisher nur "klassisches Rollenspiel" gespielt haben zu Beginn meist schwer. Da ist Savage Worlds eben "klassisch".

Derzeit spiele ich sowohl Savage Worlds (Rippers) als auch Fate2Go und werde auch auf Fate Core umsteigen. Mir gefallen beide Systeme. Savage Worlds nutze ich dann, wenn ich den Schwerpunkt auf schnelle Action und viel Rums setze.
Das soll nicht heißen, dass man mit Fate nicht auch schnelle Action umsetzen kann, aber ich bevorzuge Fate Core dann, wenn ich als SL den Schwerpunkt auf's Erzählen setzen will und ein Setting bespiele, das eben nicht so FAST!FURIOUS! ist.


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Online Kaskantor

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Re: Savage Worlds vs. Fate Core
« Antwort #2 am: 25.05.2015 | 12:46 »
Ok, hört sich erstmal logisch an.

Noch was ergänzendes, wir spielen das Zweitsystem eher wenn nicht alle Spieler können. Normalerweise habe ich 5 Spieler, also wenn nur 2-3 da wären. Wie verhält es sich da, bei beiden Spielen?

Wie kann ich mir vorstellen, eine Fate Session vorzubereiten? Z.B. löse ich das mit den Szenen Aspekten eher spontan oder macht ihr euch da vorher schon Gedanken?

Abschließend noch was zur Aktualität.
Fate ist auf deutsch ja erst frisch erschienen. Wie sieht es bei SW aus, dass ist ja schon ein bissel älter. Ist da eine neue Version schon in Aussicht?
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Offline Niniane

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Re: Savage Worlds vs. Fate Core
« Antwort #3 am: 25.05.2015 | 12:49 »
Erstmal: Willkommen im Forum, und du bist ganz schön mutig, wieder den Grabenkampf zwischen SW und Fate aufleben zu lassen ;)

Spaß beiseite:
Warum lässt du das nicht deine Gruppe entscheiden? Wie Du ja schon selber festgestellt hast, gibt es für beide Regelwerke einen leichten Einstieg auf deutsch (heißt: Du musst nicht erst viel Geld für (eventuell) nichts ausgeben). Suche dir für beide Systeme einen Oneshot (für Fate gibt es beispielsweise diesen: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,84251.0.html), und probiere mit der Gruppe aus, was euch eher liegt.

Ansonsten das, was Auribiel sagt.

Edit: Was meinst du mit "ein bißchen älter"? Die letzte Auflage (die Gentleman's Edition Revised als Taschenbuch) ist vom Herbst 2012. Regeln werden nicht schlecht oder so, wenn sie älter werden. Es gibt auch Gruppen, die spielen noch Shadowrun 3 oder ADND ;) Das ist reine Geschmackssache.
« Letzte Änderung: 25.05.2015 | 12:52 von Dr Hoo »
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Offline Grospolian

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Re: Savage Worlds vs. Fate Core
« Antwort #4 am: 25.05.2015 | 12:52 »
Als Verlagsmitarbeiter muss ich natürlich sagen: Nimm Savage Worlds - das kann alles  ~;D

Grundlegend hat Auribiel schon alles wichtige gesagt, eine kleine Ergänzung will ich aber noch vornehmen: Wenn deine Spieler gerne einen gewissen Einfluss auf die Spielwelt ausüben und versuchen ihre Charaktere in die Geschichte der Welt hineinzuschreiben, sprich sie sehr Proaktiv sind. Dann ist Fate definitiv etwas, dass ihr unbedingt ausprobieren solltet. Denn das unterstützt dieses Vorgehen von der Charaktererschaffung an. Wenn deine Charaktere allerdings eher durch die Handlung geführt werden wollen, dann ist Fate wahrscheinlich nicht das tolle Erlebnis, dass es für euch sein könnte.

Mit durch die Handlung führen meine ich btw nicht zwingend Railroading, es geht einfach nur darum, dass die Spieler "erwarten" dass du in Sachen Handlung und Spielwelt die Fäden mehr oder minder allein in der Hand hälst.

Zu deiner Versions Frage ohne dass ich nun nachsehe, meine ich das zwischen der DE (auf der die aktuelle Deutsche Ausgabe beruht) und Fate Core nur ein gutes Jahr lagen. Die aktuelle Printausgabe ist auch erst letztes Jahr überarbeitet und neu aufgelegt worden.

Zur Szenengestaltung bei Fate: Hier gibt es natürlich so viele Wege wie SL. Für mich ist es eher ein klares BEIDES. Ich habe sowohl für Schlüsselszenen schon Szenenaspekte vorbereitet (hat den Vorteil, dass ich sie dann z.B. auf Karten schreiben und auf den Tisch legen kann ;)), gehe aber auf Situationen und Spielerideen ein. Wichtig ist es, dass du es nicht überlädst, denn durhc erschaffene Vorteile und ähnliches können ja auch die Charaktere einige Aspekte erschaffen und schnell spielt man dann im Dschungel der Aspekte.

Zur Spieleranzahl: Bei SW würde ich schon auf 3 SC setzen, zur Not könnte man aber z.B. durch ein paar Extras auch eine 2 SC Gruppe aufpeppen. Fate funktioniert meiner Erfahrung nach ab 2 SC schon sehr gut.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Savage Worlds vs. Fate Core
« Antwort #5 am: 25.05.2015 | 12:59 »
Ich benutze Savage Worlds für "klassische" Fantasy oder Sciencefiction mit reisenden Gruppen und "Heldentaten". Betonung liegt da auf dem Schaffen von Missionen/Abenteuern.

FATE benutze ich für mehr zwischenmenschliches, Urban Fantasy, mit festen Bezugspunkten (wiederkehrende Charaktere und Orte).

Ich glaube sogar, dass FATE seine Stärken nur dann richtig ausspielen kann, wenn man die Entwicklung der Charaktere und Orte gestalten und (durch die Aspekte) miterleben kann.
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Offline Chief Sgt. Bradley

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Re: Savage Worlds vs. Fate Core
« Antwort #6 am: 25.05.2015 | 13:27 »
Da ich mein eigenes System (20 Jahre entwickelt und gespielt) für Savage Worlds in den Schrank gestellt habe, sollte klar sein was ich dir empfehle :)

Ich spiele seit mittlerweile 4 Jahren Savage in einer laufenden, epischen ergebnisoffenen Kampagne in meinem Space Opera Science Fantasy Setting. Jeder Charakter verfügt Anfangs bereits über 3 freundliche, 3 neutrale und 3 feindliche Kontakte. Die Gruppe baut sich selbst eine Organisation mit Basen, Raumschiffen, Handelsbeziehungen auf und kann in so gut wie jedem Abenteuer Verbündete gewinnen (durch Charakterspiel und regelunterstützt).

Mit den Regeln habe ich bisher alles problemlos abbilden können was immer ich mir ausgedacht habe.
Und das spannend, schnell und spaßig :headbang:

Hier mal ein paar hilfreiche links:
deutsche Onesheets und Abenteuer
englische Onesheets und Abenteuer
Conversions von anderen RPGs
Settings zu Film, Fernsehen und Computerspielen
Eigens kreierte Settings
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Online Kaskantor

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Re: Savage Worlds vs. Fate Core
« Antwort #7 am: 25.05.2015 | 14:09 »
Da sind schon feine Tipps dabei:)
Zu lass deine Gruppe entscheiden: das Problem ist, dass im Gegensatz zu mir meine Gruppe nur wenig Lust hat sich ständig in neue Systeme und Settings einzulesen und einzuarbeiten. Bisher spielen wir wie gesagt klassisch, d.h. der SL führt die Gruppe durch das Abenteuer und ich denke schon, dass das Spaß macht. Einfach mal was anderes auszuprobieren ist da eher auf meinen Misst gewachsen.

Wie würdet ihr folgende Settings bespielen wollen?

Shadowrun
Star Wars
Degenisis
Vampire (cWoD)
Forgotten Realms

Z.B. Star Wars = SW     Vampire =FC usw.
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Offline Auribiel

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Re: Savage Worlds vs. Fate Core
« Antwort #8 am: 25.05.2015 | 14:15 »
Wie würdet ihr folgende Settings bespielen wollen?

Shadowrun
Star Wars
Degenisis
Vampire (cWoD)
Forgotten Realms

Z.B. Star Wars = SW     Vampire =FC usw.


Forgotten Realms: Ihr spielt doch D&D? Ich würde bei diesem System bleiben, wenn das Setting schon zu diesem System gehört.

Bei den anderen Settings käme es immer drauf an, was du in den Mittelpunkt rücken möchtest: Action oder Interaktion? Tendentiell würde ich Shadowrun mit Savage Worlds bespielen, Vampire und Star Wars mit Fate Core. Degenesis kenne ich nicht gut genug, um mich dazu äußern zu können.
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Offline Grospolian

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Re: Savage Worlds vs. Fate Core
« Antwort #9 am: 25.05.2015 | 14:15 »
Da ist wieder die Frage was wollt ihr?

Wollt ihr z.B. Shadowrun klassisch spielen, also einen Johnson-induzierten Run nach dem anderen -> Fokus auf den Job, ist wahrscheinlich SW die bessere Wahl. Wenn ihr aber die Geschichte einer Gruppe von Runnern denen es so richtig drekig ergeht, die z.B. noch ein paar Rechnungen offen haben und Jobs so eher durch ihre eigenen Aspekte auslösen -> Charakterzentriertes, proaktives Spiel dann solltest du eher Fate nehmen.

Deswegen gibt es für alles in deiner Liste eigentlich zwei Antworten.

Wenn man sehr by the book geht wäre es aber meiner Meinung nach:
Shadowrun = SW
Star Wars = SW oder Fate
Degenisis = SW
Vampire (cWoD) = Fate
Forgotten Realms = SW

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Offline Auribiel

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Re: Savage Worlds vs. Fate Core
« Antwort #10 am: 25.05.2015 | 14:25 »
Wobei ich noch sagen wollte:

Bevor ich Vampire ggf. zu Fate oder Savage Worlds konvertiere, würde ich mit Savage Worlds eher zu Rippers greifen.  :d
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alexandro

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Re: Savage Worlds vs. Fate Core
« Antwort #11 am: 25.05.2015 | 14:26 »
Zitat
Zu lass deine Gruppe entscheiden: das Problem ist, dass im Gegensatz zu mir meine Gruppe nur wenig Lust hat sich ständig in neue Systeme und Settings einzulesen und einzuarbeiten.

Der Vorteil ist, dass es zu beiden Systemen gut aufbereitete Schnellstarter gibt, mit denen man praktisch gleich loslegen kann. Der Aufwand ist minimal.

Zu den Settings, kommt darauf an, was du willst:
Shadowrun (klassische Söldner-Runs (alá "Ronin")=SW; ausgefeilte Heists (alá "Oceans 11")=FC)
Star Wars (epische Kriegskampagne=SW; epische Heldenreise=FC)
Degenesis (postapokalyptischer Überlebenskampf=SW; cthuluider Horror(Versporung)=FC)
Vampire (Machtkampf in der Stadt (wie in "Der Pate")=SW; Umgang mit dem Schrecken der eigenen Unsterblichkeit (wie in "Only lovers left alive")=FC)
Forgotten Realms (Dungeoncrawling=SW; Politikspiel=FC)

Online Kaskantor

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Re: Savage Worlds vs. Fate Core
« Antwort #12 am: 25.05.2015 | 14:31 »
Forgotten Realms spielen wir natürlich weiterhin mit DnD 5. Dieses war nur als ein Beispiel für High Fantasy oder Fantasy allgemein gedacht. Ich hätte auch Splittermond angeben können.

Die Spiele die ich angegeben habe, reizen mich momentan sehr oder sind Spiele mit denen ich aufgewachsen bin. Alle genannten habe ich in der aktuellsten Vorlage im Schrank außer Vampire, aber das ändert sich vermutlich auch bald:).

Shadowrun z.B. kenne ich seit der 1. Edition. Wir haben auch die 5. versucht, aber die ist uns mitlerweile einfach zu komplex. Es war für uns auch ein Segen von Pathfinder wieder auf DnD (5.) zu wechseln.

Vielleicht kann man die Settings mit SW und FC wieder "einfach" spielen.

Es ist interessant zu sehen, wie ihr die Settings bespielen würdet, die mir gut gefallen. Vielleicht kann man so ein Muster daraus erkennen:)
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Offline Niniane

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Re: Savage Worlds vs. Fate Core
« Antwort #13 am: 25.05.2015 | 15:41 »
Es ist interessant zu sehen, wie ihr die Settings bespielen würdet, die mir gut gefallen. Vielleicht kann man so ein Muster daraus erkennen:)

Das Problem ist, dass du, wenn du hier fragst, 20 verschiedene Antworten bekommen wirst, die dich aber wahrscheinlich nicht wirklich weiterbringen. Wenn Du die Sachen schon im Schrank hast, warum spielst Du sie nicht? Ob ihr euch nun in die "echten" SR-Regeln einarbeitet oder alles nach SW konvertiert (was imho viel mehr Arbeit ist), ist dabei doch Jacke wie Hose.

Abgesehen davon ist es auch wichtig, was DU von dem Setting willst, wie Grospolian das schon angesprochen hat.

Etwas OT: Wenn nur Du dich in etwas neues einarbeiten willst, die Gruppe aber nicht, kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert..
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Offline Auribiel

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Re: Savage Worlds vs. Fate Core
« Antwort #14 am: 25.05.2015 | 16:25 »
@Dr Hoo:

Nunja, Vorteil von Savage Worlds und Fate Core ist halt, dass man mit beiden Systemen eine Vielzahl von Settings bespielen kann, tw. auf Deutsch erschienen und mit Material bedacht, beide decken von Fantasy über Urban Fantasy bis hin zu SF alles ab. Der Vorteil ist also, dass man sich nicht jedes Mal in ein neues System einarbeiten muss. Und für viele Systeme gibt es bereits Umsetzungen.

Insofern verstehe ich Kaskantor durchaus, meine Runde und ich haben auch keine Lust ständig neue Systeme zu lernen, nur weil wir mal ein anderes Setting ausprobieren wollen?
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Offline Niniane

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Re: Savage Worlds vs. Fate Core
« Antwort #15 am: 25.05.2015 | 16:43 »
@Auribiel: Ich hatte das so verstanden, dass er diese anderen Spiele durchaus schon gelesen hat.

Aber klar, wenn man einmal die SW- oder Fate-Regeln draufhat, ist es wahrscheinlich einfacher, im Setting zu wechseln. Nur wenn für dieses Setting noch keine Konversion besteht, denke ich, dass es einfach viel mehr Arbeit ist.
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alexandro

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Re: Savage Worlds vs. Fate Core
« Antwort #16 am: 25.05.2015 | 16:51 »
Soweit ich weiß existiert zu allen genannten Settings schon (mindestens) eine Conversion für jeweils Savage Worlds und FATE (ob Core oder frühere Version weiß ich allerdings nicht). Insofern sollte das kein Problem sein.
« Letzte Änderung: 25.05.2015 | 17:05 von alexandro »

Offline Oberkampf

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Re: Savage Worlds vs. Fate Core
« Antwort #17 am: 25.05.2015 | 18:31 »
Ich empfehle dir Savage Worlds. Egal für welches Setting. Mit SW kannst du jedes Setting bespielen, es wird sich dadurch bloß ein wenig "savage" anfühlen. SW hat zwar einige Besonderheiten, aber es ist und bleibt noch Mainstream-Rollenspiel mit wenig Metagame und wenig Player Empowerment. In erster Linie kürzt SW viel Fett von etablierten Systemen weg.

Mit FATE kannst du zwar auch auf eine eher traditionelle Art spielen und leiten, damit der Reiz aber voll genutzt wird, sollten sich Spieler nicht zu sehr darauf verlassen, dass der SL sie im Zweifelsfall durch eine Story schleust oder der SL die Probleme und Aufgaben alleine baut, die von den SCs gelöst werden müssen.
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Re: Savage Worlds vs. Fate Core
« Antwort #18 am: 25.05.2015 | 18:42 »
So ist der Plan. Mit zB. SW die genannten Settings spielen und dabei nur ein Regelwerk nutzen, um meinen Spielern das ganze etwas schmackhafter zu machen.

Ich habe die Spiele und das meiste davon auch gelesen, aber das heißt nicht das ich mir alles im Kopf behalten kann. Und es ist dann jedesmal viel Arbeit sich wieder in das jeweilige System einzulesen und Sessions vorzubereiten. Ganz zu schweigen von den Kosten.

Ich würde natürlich auch das, was sich die Community erarbeitet hat nutzen, und nicht jedesmal das Rad neuerfinden.

An den Spielen selbst muss man sich nicht so festbeißen, ich hätte auch Cyberpunk/ Distopische Zukunft, Horror, Endzeit, Space Opera und Fantasy sagen können. Und da gibt es bei SW ja schon viele richtig ausgearbeitete Settings, wie eben Interface Zero, Broken Earth, Hellfrost oder wie Auribiel schon feststellte Rippers. Space Opera hab ich jetzt nix parat, aber ich denke da gibt's mit Sicherheit eine Star Wars conversion.

Nicht falsch verstehen, ich sehe beide Spiele als vollwertig an, aber ich wähle eins von beiden als Zweitspiel aus. Und da sind mir komprimierte Geschichten die nicht soviel Arbeit machen und weniger Kosten eben lieber als die Originale. Bei den günstigen Preisen sind auch die Spieler eher einverstanden sich Grundregelwerke ect. zuzulegen.

Beispiel Komplexität:
Shadowrun 5 haben wir uns auch zugelegt und Probegespielt. Es ist leider immer noch so, dass zum B. Hacken ewig dauert und jedesmal ein kleines Solospiel iniziert. Oder man wartet auf die ganzen Zusatzbücher um gescheit einen Rigger zu spielen oder Magie umzusetzen usw. Das Spiel ist einfach Megakomplex und ich hoffe mir durch SW oder FC diese Settings die ich mag mit einem gemeinsamen Regelkern, der schnell abläuft zu spielen:)
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Offline Niniane

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Re: Savage Worlds vs. Fate Core
« Antwort #19 am: 25.05.2015 | 18:47 »
Beispiel Komplexität:
Shadowrun 5 haben wir uns auch zugelegt und Probegespielt. Es ist leider immer noch so, dass zum B. Hacken ewig dauert und jedesmal ein kleines Solospiel iniziert. Oder man wartet auf die ganzen Zusatzbücher um gescheit einen Rigger zu spielen oder Magie umzusetzen usw. Das Spiel ist einfach Megakomplex und ich hoffe mir durch SW oder FC diese Settings die ich mag mit einem gemeinsamen Regelkern, der schnell abläuft zu spielen:)

Da bin ich definitiv bei dir. Ich habe SR3 geliebt, aber SR3 mit Fate war eine Offenbarung ;)

Vielleicht kannst Du ja auch mal auf der Drachenzwinge oder im Google Hangout eins der beiden Systeme als Spieler ausprobieren, dann weisst du, ob es das richtige für deine Gruppe ist. Wobei ich auch eher dazu tendiere, dass für euch wohl SW passender ist.
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Re: Savage Worlds vs. Fate Core
« Antwort #20 am: 25.05.2015 | 18:56 »
Ja, der Meinung bin ich langsam auch :). Und schon konntet ihr mir helfen, vielen Dank dafür :d

P.S. Fate wäre für mich als Spieler mit Sicherheit mal interessant. Ich bin allgemein interessiert an Rollenspielen und immer offen für neues.
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Re: Savage Worlds vs. Fate Core
« Antwort #21 am: 25.05.2015 | 19:15 »
Ich leite gerade eine Runde mit meiner Shadowrun - Savage Worlds Conversion für Shadowrun 2. Die Videos sind in meinem Channel auf YouTube, vielleicht hilft dir das auch. :)
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Offline Anastylos

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Re: Savage Worlds vs. Fate Core
« Antwort #22 am: 25.05.2015 | 20:59 »
Mit FATE kannst du zwar auch auf eine eher traditionelle Art spielen und leiten, damit der Reiz aber voll genutzt wird, sollten sich Spieler nicht zu sehr darauf verlassen, dass der SL sie im Zweifelsfall durch eine Story schleust oder der SL die Probleme und Aufgaben alleine baut, die von den SCs gelöst werden müssen.

Das sehe ich anders. Fate fördert aktive Spieler, aber funktioniert auch ohne. Mit passiven Spielern ist es aber genauso ätzend wie jedes andere System auch. Der große Vorteil von Fate ist das es sehr einfach ist und durch die Stunts dennoch crunch hat.