Autor Thema: Earthdawn-Würfelsystem?  (Gelesen 3845 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Earthdawn-Würfelsystem?
« am: 30.05.2015 | 20:02 »
Könnte mir jemand mal kurz erklären, wie das Earthdawn-Würfelsystem funktioniert?
Welche Würfel benutzt man? Gegen was muss man würfeln? Wie erhöhen sich die Skills, wenn man besser wird?

Alternativ: Gibt es ein Light-Regelwerk, in dem das erklärt wird, das man kostenlos downloaden kann?

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Earthdawn-Würfelsystem?
« Antwort #1 am: 30.05.2015 | 20:33 »
Man würfelt je nach Stufe der Fähigkeit eine Kombination von verschiedenen explodierenden Würfeln, die alle aufsummiert werden gegen einen Zielwert. Der Wert der Stufe entspricht ungefähr dem Erwartungswert der Würfelkombination. Wenn man besser wird bekommt man andere Würfelkombinationen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Earthdawn-Würfelsystem?
« Antwort #2 am: 30.05.2015 | 20:57 »
Der Wert der Stufe entspricht ungefähr dem Erwartungswert der Würfelkombination.

Ich meine, das wurde früher nicht explizit im Regelwerk erwähnt; als Folge taten sich viele Spieler recht schwer damit, die "Nützlichkeit" ihres jeweiligen Würfelpools einzuschätzen.
Aber so gesehen ist das Design ziemlich clever, weil die Erwartungswerte durch die Änderung bei Art und Anzahl der Würfel eben schön linear steigen und nicht sprungweise mit dem bloßen Hinzukommen eines gleichartigen Würfels.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Earthdawn-Würfelsystem?
« Antwort #3 am: 30.05.2015 | 21:03 »
Also in der 1. Edition stand das definitiv nicht drin, ich hab das damals irgendwo anders gelesen, wahrscheinlich in nem Magazinartikel oder so, Die Information wäre im Grundregelwerk echt Gold wert gewesen, für Spieler und Spielleiter.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Earthdawn-Würfelsystem?
« Antwort #4 am: 30.05.2015 | 21:54 »
Bei uns sind zwei Spieler ziemlich gleichzeitig (im Abstand von wenigen Tagen) unabhängig voneinander selbst drauf gekommen - als es die Gruppe schon längst nicht mehr gab  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Earthdawn-Würfelsystem?
« Antwort #5 am: 30.05.2015 | 21:54 »
Wenn man als Schwierigkeit ungefähr den Erwartungswert hat, dann ist eine höhere Stufe natürlich besser, da dann der Erwartungswert über der Schwierigkeit liegt und man es damit wahrscheinlicher schafft.

Wenn Schwierigkeit und Erwartungswert der Stufe sich aber unterscheiden, dann muss eine höhere Stufe nicht unbedingt besser sein.
Wenn die Schwierigkeit deutlich über dem Erwartungswert liegt, dann hat man mit einem niedrigeren Erwartungswert, aber höherer Varianz bessere Chancen, die Probe zu schaffen.

Liegt dagegen die Schwierigkeit unter dem Erwartungswert, dann würde sich eine etwas niedrigere Stufe lohnen, falls dort die Varianz deutlich geringer ist.

Der Erwartungswert selber sagt halt recht wenig darüber aus, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass man eine Probe mit einer bestimmten Schwierigkeit schafft.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Earthdawn-Würfelsystem?
« Antwort #6 am: 30.05.2015 | 22:30 »
Man würfelt je nach Stufe der Fähigkeit eine Kombination von verschiedenen explodierenden Würfeln, die alle aufsummiert werden gegen einen Zielwert. Der Wert der Stufe entspricht ungefähr dem Erwartungswert der Würfelkombination. Wenn man besser wird bekommt man andere Würfelkombinationen.

Ich würde es gerne ganz konkret wissen.
Wieviele Würfel sind es? Ist die Zahl fest oder wird sie größer?
Welche Würfel hat man am Anfang und wie verändert sich das und durch was? Was ist die höchste Würfelkombination?
« Letzte Änderung: 30.05.2015 | 22:35 von Turning Wheel »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Earthdawn-Würfelsystem?
« Antwort #7 am: 30.05.2015 | 22:47 »
Wieviele Würfel sind es? Ist die Zahl fest oder wird sie größer?
Welche Würfel hat man am Anfang und wie verändert sich das und durch was?

Zahl und Art der Würfel verändern sich durch Steigerung der zugehörigen Stufen in Attribut, Fertigkeit oder der Kombination; im Regelwerk (und praktischerweise auch auf dem Charakterblatt) findet sich eine Tabelle, die bestimmte Stufen einer bestimmten Würfelkombination zuordnet.

Auf den ersten Blick erscheint sie ziemlich willkürlich, weil sie eben wie gesagt darauf ausgerichtet ist, dass der Erwartungswert pro Stufe um 1 steigt.
Da fällt z.B. auch mal ein kleiner Würfel weg und dafür wird ein anderer Würfel aufgewertet.

Ich habe die Tabelle nicht mehr im Kopf und kein Regelwerk greifbar, aber man kann sich da natürlich schon ableiten, wie die Pools jeweils zustande kommen.
Wer regelmäßig spielt, hat das irgendwann drauf und kann dann von einer bestimmten Stufe ausgehend hoch- und runterrechnen.


Frühere Editionen hatten Attributwerte, von denen aus man Stufen ableiten musste und daraus dann den Würfelpool.
Das ist AFAIK verkürzt auf reine Attributsstufen, ähnlich wie bei D&D mit den Attributsboni.


Der Erwartungswert selber sagt halt recht wenig darüber aus, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass man eine Probe mit einer bestimmten Schwierigkeit schafft.

Kommt es denn bei den ED-typischen Würfelpools tatsächlich vor, dass sich die Varianzen so deutlich unterscheiden?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Earthdawn-Würfelsystem?
« Antwort #8 am: 30.05.2015 | 23:12 »
http://nonplayable.tumblr.com/post/9185666310/earthdawn-1st-edition
In dem Artikel ist ein Auszug aus der Tabelle der ersten Edition, ich meine im SL Schirm war ne Tabelle bis Stufe 80 oder 100, da hatte man schon ne Hand voll Würfel

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Earthdawn-Würfelsystem?
« Antwort #9 am: 30.05.2015 | 23:32 »
Danke für den Link zur Tabelle, Woodman.
Ist die in den weiterführenden Editionen nachhaltig anders geworden?

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Earthdawn-Würfelsystem?
« Antwort #10 am: 30.05.2015 | 23:56 »
Ich meine bei den höheren Stufen war in der ersten Ed auch der W20 vertreten, und der wurde dann wegrationalisiert, aber im Prinzip war das in ED1, 2, classic und 3 weitgehend gleich, was in der neuen 4er ist weiß ich nicht.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Earthdawn-Würfelsystem?
« Antwort #11 am: 31.05.2015 | 01:18 »
Sehr gut. Damit sind meine Fragen beantwortet. Vielen Dank an alle.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Earthdawn-Würfelsystem?
« Antwort #12 am: 31.05.2015 | 11:02 »
Auf dem dt. ED4-Charakterbogen ist auch die Würfeltabelle drauf.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Belenus

  • Experienced
  • ***
  • Ulisses Drachling (Earthdawn)
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Belenus
    • Earthdawn-Wiki
Re: Earthdawn-Würfelsystem?
« Antwort #13 am: 31.05.2015 | 11:05 »
In diesem Charakterbogen siehst du die Würfelstufen für die vierte Edition: http://www.earthdawn-wiki.de/attach/B%C3%B6genSchirmeKladden/Tims+Charakterbogen+ED+4.pdf
Aber zusammengefasst benötigt du in der Regel:
  • 1W4
  • 3W6
  • 2W8
  • 2W10
  • 2W12
  • 2W20 (wobei der 2te eher bei ausergewöhnlichen Proben oder erst in den höheren Kreisen zum Einsatz kommt

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Earthdawn-Würfelsystem?
« Antwort #14 am: 31.05.2015 | 18:00 »
Ah, super! Vielen Dank.
Zur Vierten hat sich anscheinend mal ein Gamedesigner drangesetzt der nicht unter Drogeneinfluss stand. :D